Ich bin schon, aber grundsätzlich nicht, wie es in der Vergangeheit war.
Toller Satz. Ein philosophischer Touch im Halbfinalthread.
Vor allem die linke Seite von Jogi`s Jungs könnte ein Problem werden - das dortige Loch gegen Frankreich, habe ich persönlich ganz selten bei einer deutschen Nationalmannschaft gesehen, vor allem in der zweiten Hälfte. Höwedes traute sich kaum über die Mittellinie und Özil war zu sehr im Zentrum "wohnhaft" - schnelle Verlagerung/Seitenwechsel = Fehlanzeige, da einfach nicht möglich. Gegen Brasilien könnte das dann auch gefährlich werden, auch wenn Hulk bzw. Alves bisher nicht überzeugen konnten und alternative Maicon nicht mehr ganz den Offensivdrang vergangener Tage ausstrahlt, ein motivierter Hulk ist Höwedes körperlich und technisch überlegen, dazu deutlich schneller auf den Beinen - dahinter - wenn Scolari mutig ist - noch ein marschierender Alves oder eben Maicon - das Ganze dann noch ohne Absicherung/Doppeln durch Özil, das könnte durchaus eine Chance für Brasilien sein.
Hulk kam bisher doch meistens über links (Neymar Zentrum, Oscar wenn mal offensiv, dann rechts). Ich würde mich eher freuen, wenn er über rechts kommt, denn das ist ein Gegenspieler, der Höwedes eigentlich liegen sollte. Klar ist er körperlich stark, aber da kann Höwedes als gelernter und robuster IV schon dagegenhalten. Der Speed ist da die größere Gefahr für Höwedes und den hat Hulk, für einen Winger, jetzt wirklich nicht extrem.
Die größte Gefahr bei der brasilianischen Offensive ist doch der Überraschungseffekt (keine Videos über
diese Offensive). Dabei wird gerne übersehen, dass das natürlich auch nicht eingespielt ist, aber es kann schon verwirrend sein, gerade in der Anfangsphase.
Man kann nur hoffen, dass Scolari Fred drauflässt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Mannschaft jinxe, aber Fred ist schon ein "gift that keeps on giving", wie es im Englischen so schön heißt.
Ich glaube, dass man heute gewinnen kann. Es sprechen einfach so viele Dinge dafür, dass es fast schon wieder gefährlich ist.
Ich bin auch zu optimistisch, für meinen Geschmack. Vielleicht sollte ich mir alte Deutschland Threads anschauen.
Ich habe einfach null Angst vor dieser Offensive. Da war alles, zu 110 %, auf Neymar ausgerichtet und der ist jetzt weg. Hulk hat sich gesteigert, aber er hat sicher eher von Neymar profitiert (Räume, Zuspiele) als dass er irgendwie durch ihn gehemmt war. Oscar war bisher in der Offensive kaum ein Faktor und Fred ist... nunja. Die Brasilianer werden bei Standards gefährlich sein, da muss man aufpassen.
Die deutsche Offensive könnte sicher das Problem sein. Wer wird (sehr wahrscheinlich) wahnsinnig defensive Brasilianer, die wohl nur auf Konter aus sein werden, knacken können? Müller ist klar. Özil wird wohl auch spielen (ansonsten brauchst du Götze wegen der Kreativität, und der ist leider auch in mieser Form). Was ist die bessere Kombination: Klose von Beginn, Schürrle als Joker. Oder umgekehrt? Tendiere fast zu Schürrle als Joker, weil das effektiv ist, wenn wir Kontern wollen. Und ich hoffe doch, dass wir eher in Führung gehen als zurückliegen.
Ansonsten die große, dieses Mal nicht so heiß diskutierte Frage: wo spielt Lahm? Hängt davon ab, wie man die Brasilianer erwartet. Hulk links? Dann wäre Boa kein schlechter Gegenspieler. Merte wäre gegen Fred auch nicht unpassend, allerdings nicht so gut, wenn die Brasilianer kontern.
Was würde man gewinnen, wenn Lahm auf der 6 spielt? Khedira, der gegen Frankreich körperlich am Ende war, könnte von der Bank kommen. Schweinsteiger sagt, er sei fit für 120 Minuten, bei Khedira würde mich das wundern. Letztlich muss Löw entscheiden, ob Kramer für 20/50 Minuten Spielzeit als körperliche Präsenz OK wäre, dann kann er Khedira schon bringen. Mertesacker wäre aber wohl auch OK, mal von der Konterproblematik abgesehen. Für Lahm als RV spricht jedenfalls das Offensivpotential. Gerade gegen tiefstehende Brasilianer wäre es nützlich, zumindest eine Seite offensiv beackern zu können.
Vielleicht zaubert Jogi aber auch etwas verrücktes aus dem Hut? Wenn er Brasilianer erwartet, die tief stehend auf Konter lauern und die man knacken muss, könnte man zum 4-2-3-1 mit Götze und Özil gehen (Problem: doppelte Formschwäche). Oder mit Klose und Schürrle (aber wer wäre der Energizer von der Bank? Bleibt fast nur Poldi oder eben Götze, der bisher als Joker nicht überzeugt).