Halbfinale 1: Brasilien - Deutschland (Dienstag, 08.07., 22.00 Uhr)


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Ach ja, notfalls muss der Kevin halt die Brasilianer von außen mit Dönern bewerfen - ouuuu, sorry, der ist ganz schlecht. Also echt, wenn es Deutschland mit Schweinsteiger, Khedira, Müller, Hummels Höwedes und Boateng (nein, der besser nicht panik:) nicht schafft, körperlich dagegen zu halten, dann soll man sich einglasen lassen...

defensiv habe ich da weniger sorgen, eher bei unseren offensiven leuten. götze, özil, kroos, schürrle sind alles keine zweikampfstarken leute. ich frage mich wie man da zu Chancen kommen soll. eventuell durch Standards, aber da ist Brasilien unheimlich stark.

ich hoffe diesmal kommt klose von der bank. gegen Frankreich hatte er einfach keine Chance weil wir im MF dominiert wurden und selber was machen kann klose auch nicht mehr groß, gerade über 90 Minuten. er hat ja schon viel Einsatz gebracht, aber alleine ohne Unterstützung kann er da halt nicht viel machen, er ist ja auch kein spielender stürmer wie götze.

den muss man frisch ne halbe stunde vor spielende bringen, ansonsten reibt er sich nur auf ohne was zu bringen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
defensiv habe ich da weniger sorgen, eher bei unseren offensiven leuten. götze, özil, kroos, schürrle sind alles keine zweikampfstarken leute. ich frage mich wie man da zu Chancen kommen soll. eventuell durch Standards, aber da ist Brasilien unheimlich stark.

ich hoffe diesmal kommt klose von der bank. gegen Frankreich hatte er einfach keine Chance weil wir im MF dominiert wurden und selber was machen kann klose auch nicht mehr groß, gerade über 90 Minuten. er hat ja schon viel Einsatz gebracht, aber alleine ohne Unterstützung kann er da halt nicht viel machen, er ist ja auch kein spielender stürmer wie götze.

den muss man frisch ne halbe stunde vor spielende bringen, ansonsten reibt er sich nur auf ohne was zu bringen.

Krass wie sich das verändert hat. Früher waren die Deutschen die Tiere die versucht haben das Spiel zu zerstören gegen die leichtfüßigen Südamerikaner, jetzt sinds die Brasilianer die es so gegen Deutschland versuchen :crazy:

Habe das Gefühl das Ding entscheidet sich nach einem Standard, erwarte um ehrlich zu sein keinen Augenschmaus, dafür werden die Brasilianer sowieso sorgen, die werden jede Aktion unterbinden, nachdem die Gelben ja eh gelöscht sind hat jeder bis zu seiner ersten Gelben + bissle mehr eh Freifahrtschein und das werden vor allem die Gastgeber ausnutzen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Auch wenn ich weiterhin nicht so ganz in "WM-Schlaaand-Stimmung" bin, ist das nüchtern betrachtet, eine ziemliche interessante Kiste heute Abend. Heimmannschaft ohne Superstar und Abwehrchef gegen die bisher nicht immer sattelfeste und teilweise improvisiert aufgestellte deutsche Nationalmannschaft - alleine die taktische Ausrichtung von Scolari, sowie evtl. Umstellungen von Löw sind in meinen Augen ganz wichtige Aspekte.

Vor allem die linke Seite von Jogi`s Jungs könnte ein Problem werden - das dortige Loch gegen Frankreich, habe ich persönlich ganz selten bei einer deutschen Nationalmannschaft gesehen, vor allem in der zweiten Hälfte. Höwedes traute sich kaum über die Mittellinie und Özil war zu sehr im Zentrum "wohnhaft" - schnelle Verlagerung/Seitenwechsel = Fehlanzeige, da einfach nicht möglich. Gegen Brasilien könnte das dann auch gefährlich werden, auch wenn Hulk bzw. Alves bisher nicht überzeugen konnten und alternative Maicon nicht mehr ganz den Offensivdrang vergangener Tage ausstrahlt, ein motivierter Hulk ist Höwedes körperlich und technisch überlegen, dazu deutlich schneller auf den Beinen - dahinter - wenn Scolari mutig ist - noch ein marschierender Alves oder eben Maicon - das Ganze dann noch ohne Absicherung/Doppeln durch Özil, das könnte durchaus eine Chance für Brasilien sein.

Generell rechne ich mit einer intensiven und bissigen Partie, vor allem im Mittelfeld - dürfte auch für den Schiri eine schwierige Angelegenheit werden. Bin wirklich gespannt wie die Partie verläuft, aktuell ist es maximal eine 55:45 Geschichte pro Deutschland - aber ich halte eine erneute Verlängerung + ggf. Elfmeterschießen für durchaus möglich.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.300
Punkte
113
Wartezeit 24 Jahre für den 4. WM-Titel:

Italien
1982 - 2006

Brasilien
1970 - 1994

Deutschland
1990 - 2014 ?????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Habe grade gelesen, dass Deutschland bisher achtmal in KO-Phasen oder Zwischenrunden gegen den Gastgeber einer WM oder EM gespielt hat. Ihr dürft raten, wie oft wir den Gastgeber geschlagen bzw. rausgehauen haben :clown:

Voll auf die Neun!!!


Ich glaube, dass man heute gewinnen kann. Es sprechen einfach so viele Dinge dafür, dass es fast schon wieder gefährlich ist.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Habe grade gelesen, dass Deutschland bisher achtmal in KO-Phasen oder Zwischenrunden gegen den Gastgeber einer WM oder EM gespielt hat. Ihr dürft raten, wie oft wir den Gastgeber geschlagen bzw. rausgehauen haben :clown:

Voll auf die Neun!!!


Ich glaube, dass man heute gewinnen kann. Es sprechen einfach so viele Dinge dafür, dass es fast schon wieder gefährlich ist.

England 1966? Oder zählen Finalspiele nicht?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
England 1966? Oder zählen Finalspiele nicht?

Aus FAZ-online. Habe übersehen, dass die die letzten 42 Jahre meinten. Es dürfte daher seit England 66 sein. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Bilanz seitdem, die mir jetzt z.B. nicht bewusst war.

6. Gastgeber-Rausschmeißer: Die deutsche Bilanz gegen die Gastgeber großer Turniere ist beinahe schon beängstigend. In den vergangenen 42 Jahren hat Deutschland acht Mal bei Welt- und Europameisterschaften im Verlaufe des Turniers gegen das Gastgeberteam spielen müssen: Und egal, ob EM-Halbfinale 1972 in Belgien oder 1976 in Jugoslawien, WM-Zwischenrunde 1982 in Spanien, WM-Viertelfinale 1986 in Mexiko, EM-Halbfinale 1992 in Schweden oder 1996 in England, WM-Halbfinale 2002 in Südkorea oder EM-Gruppenphase in Österreich, bei allen acht Duellen waren nach Schlusspfiff die Heimmannschaften geschlagen. Warum sollte es den Brasilianern besser gehen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin schon, aber grundsätzlich nicht, wie es in der Vergangeheit war.

:jubel: Toller Satz. Ein philosophischer Touch im Halbfinalthread. :smoke:



Vor allem die linke Seite von Jogi`s Jungs könnte ein Problem werden - das dortige Loch gegen Frankreich, habe ich persönlich ganz selten bei einer deutschen Nationalmannschaft gesehen, vor allem in der zweiten Hälfte. Höwedes traute sich kaum über die Mittellinie und Özil war zu sehr im Zentrum "wohnhaft" - schnelle Verlagerung/Seitenwechsel = Fehlanzeige, da einfach nicht möglich. Gegen Brasilien könnte das dann auch gefährlich werden, auch wenn Hulk bzw. Alves bisher nicht überzeugen konnten und alternative Maicon nicht mehr ganz den Offensivdrang vergangener Tage ausstrahlt, ein motivierter Hulk ist Höwedes körperlich und technisch überlegen, dazu deutlich schneller auf den Beinen - dahinter - wenn Scolari mutig ist - noch ein marschierender Alves oder eben Maicon - das Ganze dann noch ohne Absicherung/Doppeln durch Özil, das könnte durchaus eine Chance für Brasilien sein.

Hulk kam bisher doch meistens über links (Neymar Zentrum, Oscar wenn mal offensiv, dann rechts). Ich würde mich eher freuen, wenn er über rechts kommt, denn das ist ein Gegenspieler, der Höwedes eigentlich liegen sollte. Klar ist er körperlich stark, aber da kann Höwedes als gelernter und robuster IV schon dagegenhalten. Der Speed ist da die größere Gefahr für Höwedes und den hat Hulk, für einen Winger, jetzt wirklich nicht extrem.

Die größte Gefahr bei der brasilianischen Offensive ist doch der Überraschungseffekt (keine Videos über diese Offensive). Dabei wird gerne übersehen, dass das natürlich auch nicht eingespielt ist, aber es kann schon verwirrend sein, gerade in der Anfangsphase.

Man kann nur hoffen, dass Scolari Fred drauflässt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Mannschaft jinxe, aber Fred ist schon ein "gift that keeps on giving", wie es im Englischen so schön heißt.



Ich glaube, dass man heute gewinnen kann. Es sprechen einfach so viele Dinge dafür, dass es fast schon wieder gefährlich ist.

Ich bin auch zu optimistisch, für meinen Geschmack. Vielleicht sollte ich mir alte Deutschland Threads anschauen. :D Ich habe einfach null Angst vor dieser Offensive. Da war alles, zu 110 %, auf Neymar ausgerichtet und der ist jetzt weg. Hulk hat sich gesteigert, aber er hat sicher eher von Neymar profitiert (Räume, Zuspiele) als dass er irgendwie durch ihn gehemmt war. Oscar war bisher in der Offensive kaum ein Faktor und Fred ist... nunja. Die Brasilianer werden bei Standards gefährlich sein, da muss man aufpassen.

Die deutsche Offensive könnte sicher das Problem sein. Wer wird (sehr wahrscheinlich) wahnsinnig defensive Brasilianer, die wohl nur auf Konter aus sein werden, knacken können? Müller ist klar. Özil wird wohl auch spielen (ansonsten brauchst du Götze wegen der Kreativität, und der ist leider auch in mieser Form). Was ist die bessere Kombination: Klose von Beginn, Schürrle als Joker. Oder umgekehrt? Tendiere fast zu Schürrle als Joker, weil das effektiv ist, wenn wir Kontern wollen. Und ich hoffe doch, dass wir eher in Führung gehen als zurückliegen.

Ansonsten die große, dieses Mal nicht so heiß diskutierte Frage: wo spielt Lahm? Hängt davon ab, wie man die Brasilianer erwartet. Hulk links? Dann wäre Boa kein schlechter Gegenspieler. Merte wäre gegen Fred auch nicht unpassend, allerdings nicht so gut, wenn die Brasilianer kontern.

Was würde man gewinnen, wenn Lahm auf der 6 spielt? Khedira, der gegen Frankreich körperlich am Ende war, könnte von der Bank kommen. Schweinsteiger sagt, er sei fit für 120 Minuten, bei Khedira würde mich das wundern. Letztlich muss Löw entscheiden, ob Kramer für 20/50 Minuten Spielzeit als körperliche Präsenz OK wäre, dann kann er Khedira schon bringen. Mertesacker wäre aber wohl auch OK, mal von der Konterproblematik abgesehen. Für Lahm als RV spricht jedenfalls das Offensivpotential. Gerade gegen tiefstehende Brasilianer wäre es nützlich, zumindest eine Seite offensiv beackern zu können.

Vielleicht zaubert Jogi aber auch etwas verrücktes aus dem Hut? Wenn er Brasilianer erwartet, die tief stehend auf Konter lauern und die man knacken muss, könnte man zum 4-2-3-1 mit Götze und Özil gehen (Problem: doppelte Formschwäche). Oder mit Klose und Schürrle (aber wer wäre der Energizer von der Bank? Bleibt fast nur Poldi oder eben Götze, der bisher als Joker nicht überzeugt).
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
würde dieses spiel auf neutralen feld ausgetragen würd ich sagen 80:20 für deutschland,so ist es für mich 60:40 für deutschland!
bin mir aber sicher das die brasilianer mehr angst vor uns haben als wir vor ihnen!
wir haben die klar bessere manschaft!:jubel:
selbst mit neymar und silva hätten wir die bessere manschaft!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich bin mir nicht so sicher, dass wie da heute ein böses Getrete der Brasilianer sehen... In den letzten beiden Duellen gabs halt auch Gegner aus Südamerika, die dieses Spielchen angenommen haben. Ich denke aber schon, dass die sich auf keinen Fall nur zurückziehen und auf Konter lauern. Gerade im Mittelfeld ist Deutschland zwar passsicher aber auch anfällig für individuelle Ballverluste... Wenn Schweinsteiger den 6er spielt würde ich Oscar darauf ansetzen... Und ansonsten hängt viel davon ab wie Scolari aufstellen wird... An seiner Stelle würde ich Willian (falls fit) bringen und nicht mit 3 physisch starken Leuten im 4-3-3 Mittelfeld starten. Es fehlt zwar die Klasse von Neymar aber Willian, Hulk, Oscar reicht individuell eigentlich auch um jede Mannschaft zu nerven wenn dahinter die Außenverteidiger antreiben. Selbst wenn die defensiv nur mauern (und davon gehe ich eben nicht aus, ist das über Konter und Standards ein gefährlicher Gegner). Deutschland muss ja selbst erstmal zeigen, dass man gegen diese Brasilianer einen geordneten Spielaufbau hinkriegt falls die draufgehen und aus dem Spiel heraus tat man sich mit der Offensive auch schwer...Für mich ist das Spiel total offen und das erste Tor wird (wie es halt so ist in nem KO Spiel) enorm wichtig sein.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
würde gerne wissen wen argentinen oder holland sich wünschen würde im finale : deutschland oder brazilen :smoke:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin mir nicht so sicher, dass wie da heute ein böses Getrete der Brasilianer sehen... In den letzten beiden Duellen gabs halt auch Gegner aus Südamerika, die dieses Spielchen angenommen haben.

Nur weil Deutschland selten tritt bedeutet es nicht, dass die Brasilianer nicht treten werden. ;) Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Wird vom SR abhängen. Unterbindet er schnell das Getrete (was wäre das für eine Ironie, wenn das wegen Neymar angeordnet wird und die Brasilianer darunter leiden :crazy:) wird Brasilien auch nicht extrem treten, die sind ja nicht blöd. Aber lässt er das zu, und das ist zu vermuten, dann wird das Spiel von brasilianischer Seite sehr ruppig geführt, da bin ich mir sicher. Spielen ja schon im ganzen Turnier so.

Ich denke aber schon, dass die sich auf keinen Fall nur zurückziehen und auf Konter lauern. Gerade im Mittelfeld ist Deutschland zwar passsicher aber auch anfällig für individuelle Ballverluste... Wenn Schweinsteiger den 6er spielt würde ich Oscar darauf ansetzen...

Ich bin mir nicht sicher, wie tief Brasilien verteidigen wird. Ich bin mir aber sicher, dass es ziemlich destruktiv sein wird, also dass man Deutschland gerne den Ballbesitz überlässt und auf Ballverluste im Spielaufbau und generell schnelles Umschaltspiel setzt.

Die Brasilianer spielen beim ganzen Turnier schon nicht auf Ballbesitz und werden das ohne Neymar noch weniger tun, denke ich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nur weil Deutschland selten tritt bedeutet es nicht, dass die Brasilianer nicht treten werden. ;) Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Wird vom SR abhängen. Unterbindet er schnell das Getrete (was wäre das für eine Ironie, wenn das wegen Neymar angeordnet wird und die Brasilianer darunter leiden :crazy:) wird Brasilien auch nicht extrem treten, die sind ja nicht blöd. Aber lässt er das zu, und das ist zu vermuten, dann wird das Spiel von brasilianischer Seite sehr ruppig geführt, da bin ich mir sicher. Spielen ja schon im ganzen Turnier so.

Brasilien hat in der Vorrunde unfassbare 5 Fouls mehr verursacht als Deutschland. Die Selecao hat doppelt so viel eingesteckt wie ausgeteilt. Man muss es auch nicht übertreiben. Das Getrete startete in der KO Runde und da waren eben Chile und Kolumbien mit jeweils 23 Fouls auch nicht unbeteiligt.
Dass die deutschen Verantwortlichen jetzt im Vorfeld Einfluss auf die Linie des Schiris nehmen wollen gehört zu den Spielchen dazu aber wie hier schon wieder (vor dem Spiel!!!) gejammert wird ist sehr schräg... Einige hier im Forum fühlen "ihre Teams" wohl sportartübergreifend schon grundsätzlich im Vorfeld benachteiligt.
Man hat nach den Beiträgen schon fast den Eindruck als könnte Brasilien die Deutschen nur schlagen indem sie wild treten und vom Schiri bevorzugt werden. Da darf man sich ja schon auf die Analyse freuen wenn die sich wirklich irgendwie durchsetzen...

Ich bin mir nicht sicher, wie tief Brasilien verteidigen wird. Ich bin mir aber sicher, dass es ziemlich destruktiv sein wird, also dass man Deutschland gerne den Ballbesitz überlässt und auf Ballverluste im Spielaufbau und generell schnelles Umschaltspiel setzt.

Die Brasilianer spielen beim ganzen Turnier schon nicht auf Ballbesitz und werden das ohne Neymar noch weniger tun, denke ich.

Ist ja ein Unterschied ob ich die ganze Mannschaft hinter den Ball kriegen will um in der eigenen Hälfte auf Konter zu lauern (Holland, Costa Rica) oder ob ich den Gegner immer wieder aggressiv unter Druck setze und den Spielaufbau störe... (Chile) Ich denke nicht, dass sich Brasilien von Anfang an so zurückzieht wie am Ende beim Stand von 2:0 gegen Kolumbien und Deutschland gemütlich aufbauen kann. Die werden Deutschland sicher aktiv unter Druck setzen und dann eben wie du sagst Ballverluste erzwingen wollen. Und da bin ich gespannt wie die Deutschen das lösen... Sich mit langen Bällen zu befreien ist gegen Brasilien eigentlich eher sinnlos aber dann i Zweifelsfall doch besser als Ballverluste. Bin gespannt...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Brasilien hat in der Vorrunde unfassbare 5 Fouls mehr verursacht als Deutschland. Die Selecao hat doppelt so viel eingesteckt wie ausgeteilt. Man muss es auch nicht übertreiben. Das Getrete startete in der KO Runde und da waren eben Chile und Kolumbien mit jeweils 23 Fouls auch nicht unbeteiligt.
Dass die deutschen Verantwortlichen jetzt im Vorfeld Einfluss auf die Linie des Schiris nehmen wollen gehört zu den Spielchen dazu aber wie hier schon wieder (vor dem Spiel!!!) gejammert wird ist sehr schräg... Einige hier im Forum fühlen "ihre Teams" wohl sportartübergreifend schon grundsätzlich im Vorfeld benachteiligt.
Man hat nach den Beiträgen schon fast den Eindruck als könnte Brasilien die Deutschen nur schlagen indem sie wild treten und vom Schiri bevorzugt werden. Da darf man sich ja schon auf die Analyse freuen wenn die sich wirklich irgendwie durchsetzen...

Nunja, also dass Brasilien SR Hilfe bekommen hat mag man unter dem normalen Heimvorteil abtun, aber kann man doch nun nicht abstreiten. Daher sind begangene und eingesteckte Fouls auch nicht so aussagekräftig.

Und ja, Deutschland sollte auf den SR Druck aufbauen. Da darf man nicht zimperlich sein. Wenn man bedenkt, was Scolari da an der Seitenlinie treibt - dagegen ist Mourinho ein Weisenknabe. Wer sich dagegen nicht wehrt ist blöd.

Und nein, das hat nichts mit Deutschland zu tun. Das Verhalten der Brasilianer ist einer der Gründe, weshalb ich sie schon seit dem ersten Spiel zum kotzen finde. ;)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Fest steht, dass sehr viel von der Körperlichen Verfassung beider Teams abhängen wird. Spielerisch dürfte Deutschland die Vorteile haben, aber fraglich ist wie sie damit zurecht kommen das Spiel machen zu müssen/dürfen. Wie erfolgreich Brasilien im Spiel ohne Ball ist, und was sie Offensiv ausrichten können werden ist auch sehr schwer zu sagen. Ich denke es wird eine sehr intensive Partie mit wenigen klaren Torchancen geben, bei der es von enormer Wichtigkeit sein könnte in Führung zu gehen. Die Standardsituationen dürften heute auch höchste Priorität haben. Spontan würde ich Deutschland ganz leicht favorisieren, aber das dürfte eine ganz enge Kiste werden. Möge der bessere gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich finde schon das viele hier recht haben mit dem gemotze über brazil und das der schiri wirklich aufpassen muss. oder finden andere user die spielweise der brasilianer in diesem turnier bisher ok? Es fing gegen die Kroaten an, wo das komplette Spiel mit einem Pfiff entschieden wurde und hört auf bei Scolari, der wie oben angemerkt eine absolut lächerliche Linie da draußen vorgibt. Bei wirklich jeder Entscheidung wird von ihm abgewunken und gemeckert, so benimmt sich ganz einfach kein Weltmeistertrainer und Gentleman. So ein Bild hatte ich zumindest vorher von Felipe Scolari, ich fand den eigentlich klasse.

Achja zum Spiel:

Hoffe auf einen Sieg, aber mir gefällt die Haltung nicht so ganz in Deutschland. Brazil wird so schlecht geredet, während wir bisher auch nur Grütze spielen?:D. Sorry, aber den Leuten die das jetzt so auf die leichte Schulter nehmen und BRASILIEN nicht ernst nehmen gönne ich das Ausscheiden. Glaube aber nicht das das unsere ja wirklich so erfahrene Spieler irgendwie beeinflusst. Es wird ein knappes Ding, hoffe ich. Mein Tipp ist 1:1 nach 90 Minuten, ein 2:2 nach 120 Minuten und dann einem Sieg im Elfmeterschiesen. Özil wird bestimmt wieder katastrophal und Höwedes im WM HF ist immernoch ein Risiko. Er ist Schalker.:D
 
Oben