Ich glaube niemand der ernst genommen werden will, sagt hier, dass das ein "leichtes" Spiel für Deutschland wird. Das wäre angesichts der Gesamtumstände völlig vermessen. Aber man hat sicher eine große Chance ein historisches Spiel zu machen und zu gewinnen. Das wird eine harte Nummer, aber man kann es aus eigener Kraft packen.
Wir haben in Deutschland als Fans soviele WM-EM-Halbfinals und Finals miterlebt und irgendwie ist mein Gefühl diesmal, wir packen das. Irgendwie stimmt die Gesamteinstellung, das Alter der Spieler, die Erfahrung, das Glück, dass ausgerechnet jetzt der Offensivkopf und der Defensivkopf der Brasilianer ausfallen. Dieses Gefühl hatte ich bsp. nicht 2006, 2008 und 2010 gegen Spanien bzw. Italien. Da war immer im Hinterkopf so ein Gefühl, dass die ja eigentlich irgendwie besser sind, cleverer, taktisch geschulter, erfahrener, Weltklasseeinezelspieler haben (Pirlo, Iniesta, Xavi usw.) und daher wohl gegen uns gewinnen, wenn wir nicht einen Monstertag erwischen und Spanien oder Italien einen schwachen Tag.
Irgendwie sind wir dran. Wir sind nicht schlechter als Brasilien, Holland oder Argentinien. Wir können Standards besser als chile oder Kolumbien. Wir sind technisch-taktisch besser, unsere Spieler haben massig Erfahrung wie kaum eine andere Mannschaft (Spanien noch, aber sonst keiner). Wenn es kein Drama gibt mit roter Karte oder verschossenem Elfmeter o.ä., dann kommen wir ins Finale. Eine deutsche Mannschaft mit dem Talent, der taktischen Schulung und diesem Zeitfenster, dass da grade offen ist, muss die Gelegenheit beim Schopf packen. Ich finde die Sterne stehen irgendwie gut. Bei den letzten Turnieren sind uns in den wichtigen Spielen, wo wir rausflogen, immer ganz wichtige Spieler ausgefallen (02 Ballack, 06 Frings, 10 Müller). Diesmal fallen dem Gegner zwei noch viel wichtigerer unersetzliche Spieler aus und wir sind komplett und kommen auch aus einem überzeugenden taktischen Sieg gegen einen Gegner, der definitiv mit Chile und Kolumbien vergleichbar ist. Das sollte jetzt einfach klappen gegen BRasilien. Wenn wir noch Reus dabeihätten, wäre ich völlig überzeugt, dass wir das Ding da in Belo Horizonte schaukeln. Man muss sich eigentlich mal die Frage stellen, welcher brasilianische Spieler, der am Dienstag gegen uns spielen wird, in einer deutsche NM in der ersten Elf wäre. Außer David Luis fällt mir da keiner ein.
Im Übrigen die Wettervorhersage sagt 24 Grad bei 62 % Luftfeuchtigkeit, bewölkt und leichte Regenwahrscheinlichkeit am Dienstag. Das wird keine Hitzeschlacht, sondern normales kontinentales Klima ohne hohe Luftfeuchtigkeit. sicher auch kein Nachteil.