Ich war mir ja eigentlich sicher (und habe daran gezweifelt, weil man vor einem WM Halbfinale gegen so einen Gegner zweifeln
muss, nicht aus rationalen Überlegungen heraus), dass wir die deutlich bessere Mannschaft sind, aber das war natürlich komplett surreal. Mache ich eigentlich nie, aber das Spiel habe ich mir heute in der Wiederholung aufgenommen und werde es auf der Festplatte behalten. Und dann irgendwann einfach nochmal die erste halbe Stunde anschauen.
Man konnte die Tore gar nicht mehr bejubeln (gilt natürlich insbesondere für die Tore 3 und 4), weil gleich das nächste gefallen ist. Es gibt ja einige alte Hasen hier, da wäre das noch interessanter, aber ich schaue nun auch schon weit über 10 Jahre sehr viel Fußball und sowas habe ich noch nie gesehen. Nicht nur von Deutschland nicht, wobei das dem ganzen natürlich noch eine andere Dimension gibt.
Klar ist aber auch, dass Scolari, so Sportsmann er danach auch war :thumb:, es verbockt hat. Mit diesen fußballerischen Mitteln in der Mannschaft kannst du gegen Deutschland doch nicht das Spiel machen und hoch verteidigen wollen. Alleine schon deswegen wird das Spiel am Sonntag ein komplett und 100 %ig anderes. Van Gaal und Sabella wären wohl auch so nicht blöd genug gewesen, ins offene Messer zu laufen, aber das Spiel wird ihnen eine doppelte und dreifache Warnung sein. Man sieht es kaum noch, weil das eigentlich jeder weiß, aber wenn die deutsche Mannschaft kontern kann und Räume für Pässe und Laufwege in die Tiefe hat, ist sie die beste der Welt.
Aber: man muss sich nun wahrlich nicht dafür entschuldigen, das soll hier
gar nichts relativieren. Die Mannschaft war perfekt eingestellt und hat gnadenlos effizient und gut gespielt. Ich war ja traditionell immer im Pro-Löw Lager hier im Forum, aber auch bei mir hat er Kratzer bekommen. Mustafi war und bleibt auch ein brainfart, aber es hat uns nichts gekostet und gegen Frankreich und Brasilien waren das auch taktisch einwandfreie Leistungen der Mannschaft - und so sehr ich ihn dann für Entscheidungen wie Mustafi kritisiere, so sehr muss ich ihn dann auch loben. :thumb:
Der Kicker hat das schon richtig bewertet, keiner, der in der ersten HZ auf dem Platz stand, unter einer 2. Was will man auch sagen, bei 5:0 gegen Brasilien zur HZ? Daher will ich mein Lob ausdrücklich an die richten, die ich oft gescholten habe: Höwedes war, wie gegen Frankreich, im Rahmen seiner Möglichkeiten überzeugend, und Kroos war überragend. :thumb: In der Nationalmannschaft habe ich noch nie so einen Kroos gesehen. So spielt man sich in die 10 Mio (brutto) Jahresgehalt Kategorie.
Werde weder den Spielertyp noch den öffentlichen Charakter Kroos je lieben, aber Ehre wem Ehre gebührt, nach so einem Auftritt.
Stark auch die Interviews nach dem Spiel. Genau der richtige Ton. Freude, nicht-glauben-können, aber auch ganz klar die Ansage, dass noch nichts gewonnen ist. Die Führungsspieler haben das auf jeden Fall schon verinnerlicht, hoffentlich versteht das auch jeder, der am Sonntag auf dem Platz steht.
btw: mir ist gestern, durch irgendeinen Satz von Kahn und Welke, klar geworden, wie verrückt eigentlich die Karriere von Thomas Müller bisher ist. Erste Saison CL Finale und WM Halbfinale, dritte Saison CL Finale und EM Halbfinale, vierte Saison CL Sieger, fünfte Saison WM Finale. Klar, hängt auch viel mit den Teams zusammen, in denen er spielt, aber das ist schon krass. Obwohl klar ist, dass das alles blass wird, wenn ein spanischer Barca Spieler den Trophäenschrank öffnet.
Aber eben von Anfang an nur Erfolg, das ist echt.