Ist alles ganz gut zu lesen und ich könnte da zustimmen. Nur fehlt mir ein wichtiger Punkt. Das Glück kann man im Sport schon auch ein wenig erzwingen. Und da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied zwischen dem italienischen und dem deutschen Team. Natürlich wäre die Chance bei einem erneuten Aufeinandertreffen theoretisch erst einmal 50:50. Und in allen anderen Spielen, seien es Freundschaftskicks oder auch mal ein Gruppenspiel in welchem es nicht um das direkte Ausscheiden geht, geht es ja dann auch Remis aus. Aber wen Du auf deutscher Seite bei einem erneuten KO-Spiel gegen Italien als Führungsfigur der ein Spiel drehen könnte sähest, würde mich schon intressieren!
mass, vorab sei dir vielleicht gesagt, dass ich von der Leitwolf- und Aggressiveleader-Debatte nichts halte. Erfolgreiche Unternehmen werden seit den 1970er Jahren nach postfordistischen Prinzipien geführt, zu denen flache Hierarchien und Verantwortungsübernahme für alle Mitarbeiter gehören. Ich sehe nicht, warum das in Fußballmannschaften anders sein sollte. Insofern habe ich auch meine Probleme damit, dass es so einfach sei, das Glück zu erzwingen. Klar, ist das vor allem bei Bayern München eine oft erlebte Konstante, aber ich denke, dass es im Erfolgsfall eher weniger am "erzwungenen Glück", sondern eher an der fußballerischen Qualität liegt. Trotzdem kann man mit dieser Sichtweise auch das gestrige Spiel sehen. Demnach hat Deutschland doch sein Glück erzwungen. Das permanente Anrennen und die mutigen (und notwendigen) Umstellungen von Löw haben ja das Chaos im italienischen Straufraum, welches zum Elfmeter geführt hat, verursacht.
Mit den Führungsfiguren ist das auch immer so eine Sache. Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass das eine Erfolgsvoraussetzung ist. Bei Spanien gibt es doch auch keine Assel, die alles umtritt, was in die Quere kommt. Dortmund ist ebenfalls ohne Lautsprecher erfolgreich.
Auch bei Italien sehe ich da keine Bommels oder Effenbergs. Buffon sei angeblich so ein Typ. Wirklich? Der ist halt einfach von seiner Qualität her einsame Spitze und verleiht einer Abwehr allein durch seine Ruhe und Abgeklärtheit Stabiliät. Auch wenn ich Neuer sehr schätze, hat er noch nicht dessen Niveau. Pirlo sei auch so ein Typ. Das sehe ich auch anders. Der reißt das Spiel doch nicht an sich, weil er den Killerblick draufhat, sondern weil er in der Lage ist, Situationen zu antizipieren und die Bälle cm genau dahin zu spielen. De Rossi würde ich höchstens durchgehen lassen, auch wenn das ein fairer Sportler ist, der meilenweit von Jungs wie Gattuso entfernt ist.
Wenn du dir unseren Kader anguckst, sehe ich eigentlich keine größeren mentalen Probleme. Die wichtigsten Positionen im modernen Fußball, die beiden 6er, haben wir mit Spielern besetzt, die immer wollen. Khedira ist gestern wirklich marschiert. Schweinsteiger wurde nach "dem wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte" gegen Madrid gefeiert, weil er sich ins Spiel gebissen und mit dem letzten Elfmeter Verantwortung übernommen hat.
In der Summe denke ich also, dass die spielerischen (Podolski, Gomez), taktischen (Löw) und athletischen (Kroos) Mängel gestern den Unterschied ausgemacht haben. In Assoziation mit Formschwächen (BS31), gut aufgelegten Gegnern (Buffon, Balotello, Chiellini) und etwas Pech (Fast-Eigentor Barzagli) kann man dann schonmal knapp gegen ein Top5-Team Europas verlieren, ohne dass von Mentalitätsproblemem die Rede sein muss. MS hat Recht, dass 4mal HF in Folge eher als Qualitätsausweis zu sehen ist.
@beautiful
Schöner Post.
@MS
Ich visualisiere diese Hass Postings meistens und kann mir ob des sich ergebenden Bildes des Users in entsprechenden Momenten meist nur müde lächeln. Leute wie "der alte Mann", "Schlonski", "domingo" oder "LeFreaque" sind entweder geistige Tiefflieger oder haben ein ernstes persönliches Problem. Was auch immer es ist, ich weiß das Ergebnis in Form eines Posts einzuordnen. Niemand von ihnen ist, war und wird je auf meinem Niveau sein. Insofern bleibt einem nicht viel mehr als Mitleid.
Das hast du nicht nötig. Größe zeigt man im Moment des Triumps und dass hier bei einigen die Nerven blankliegen und so vielleicht auch mal Sachen fallen, die normalerweise wieder gelöscht werden, solltest du etwas gelassener hinnehmen.
Übrigens haben nur vier User Italien als Turniersieger getippt, darunter du und ich, auch wenn ich für Deutschland war. Etwas mehr "im Stillen genießen", würde dir daher gut tun.