Halbfinale Deutschland - Italien am 28.06.2012


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Natürlich ist es jedem überalassen. Aber bei den Italienern hat man halt das Gefühl das die sich zereissen für dieses Trikot und dieses Land. Da schließen ein paar die Augen und brüllen die Hymne raus das es kein morgen gibt. Alle singen mit, da gibt es nicht sowas wie ich singe sie nicht mit.

Bei Özil, Boateng und co. könnte man meinen sie wollen zwar gewinnen aber nur um sich selber Europameister nennen zu können. Sprich fürs eigene Ego, mit welcher Nati ist im endeffekt wurscht.

Diese Leidenschaft der Italiener leite ich auch davon ab, das sind vll. die paar % die auf so einem Niveau den Unterschied ausmachen.

Im Sport gehört mehr dazu als nur seine Arbeit zu verrichten.


das wollt ich auch grade schreiben. ;)


Also es geht nach der ein- oder anderen Meinung, um das Wort VATERland.

Ich hätte da mal einen Vorschlag - austauschen gegen Heimatland und schaun, ob das der Grund war. :saint:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Diese Diskussion geht doch schon eine ganze Weile hier vonstatten. "Wieso verweigern sich die "Ausländer" in der Mannschaft der Hymne", "Schaut da! Integrationsverweigerer, die mit den Italienern feiern"

Die Diskussion ist ja auch keinen Deut besser, aber dass jetzt auch noch zwei, die sich sowieso gegenseitig nichts neues zu sagen haben, hier auch noch auf die Pfanne hauen, erhöht die Chance, dass es doch vielleicht mal weg von diesem lächerlichen Hymnensingen-wie deutsch sind die eigentlich? wieder hin zum Fussball geht nicht wirklich, oder? ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Geniale Idee. Mal eben den Text der Nationalhymne ändern, um die Khediras und Özils in der Mannschaft zu testen. :laugh2:

Was hast Du eigentlich hier ausser - dass es Dich freut, wer auch immer gegen uns spielt, soll gewinnen - beigetragen? Du bist doch erst so richtig dabei, seit der Frust über das Ausscheiden Überhand nimmt.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Nein, meine Liebe. Ich bin erst dabei, seit dem es mal wieder hier um nichtintegrierte Ausländer in und außerhalb der deutschen Fußballmannschaft geht. Ich habe mich darüber gefreut, dass einige mit ihren großspurigen Prognosen auf den Hintern gefallen sind, mich aber deswegen nicht in Schadenfreude geübt.
Du hast aber wirklich manchmal derart komische Eingebungen, die ich einfach nicht kommentarlos stehen lassen kann.:laugh2:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Natürlich ist es jedem überalassen. Aber bei den Italienern hat man halt das Gefühl das die sich zereissen für dieses Trikot und dieses Land. Da schließen ein paar die Augen und brüllen die Hymne raus das es kein morgen gibt. Alle singen mit, da gibt es nicht sowas wie ich singe sie nicht mit.

Bei Özil, Boateng und co. könnte man meinen sie wollen zwar gewinnen aber nur um sich selber Europameister nennen zu können. Sprich fürs eigene Ego, mit welcher Nati ist im endeffekt wurscht.

Diese Leidenschaft der Italiener leite ich auch davon ab, das sind vll. die paar % die auf so einem Niveau den Unterschied ausmachen.

Im Sport gehört mehr dazu als nur seine Arbeit zu verrichten.

Ist aber sehr fragwürdig, das am Migrationshintergrund festzumachen. Von den "Herkunftsdeutschen" hat nun auch längst nicht jeder mitgesungen. Die stehen aber nicht unter diesem Generalverdacht, was mal wieder bezeichnend ist. Auch ein Olli Kahn war doch bekannt dafür, nie mitzusingen, und dem hätte sowas auch niemand nur im Traum unterstellt. Da fehlt mir einfach der Zusammenhang.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit dem ganzen Patriotismus-Gedöns wenig anfangen kann. Allerdings toleriere ich es und finde es auch wiederum erschreckend, wie sehr einen sowas stören kann. Das ist wohl letztlich mehr "typisch deutsch" als alles andere.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist aber sehr fragwürdig, das am Migrationshintergrund festzumachen. Von den "Herkunftsdeutschen" hat nun auch längst nicht jeder mitgesungen. Die stehen aber nicht unter diesem Generalverdacht, was mal wieder bezeichnend ist. Auch ein Olli Kahn war doch bekannt dafür, nie mitzusingen, und dem hätte sowas auch niemand nur im Traum unterstellt. Da fehlt mir einfach der Zusammenhang.
Sehe ich genau so. Es ist doch Blödsinn, daraus, wie emotional jemand die Hymne mitbrüllt, abzuleiten, ob er sich mit dem Land identifiziert. Das hat auch was mit unterschiedlicher Mentalität zu tun. In Italien gehört das einfach dazu, da könnte man genau so sagen "das ist doch nur Show, weil es erwartet wird."
Momentan wird aber echt an allen Ecken ein Fass aufgemacht :crazy:

Bei Deutschland singen eigentlich nur zwei Spieler nicht mit. Özil, der schläft während der Hymne ein, und Boateng, der kann sich den Text nicht merken. Das hat nichts mit Migrationshintergrund zu tun ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deutschland hätte dieses Spiel gestern verloren, selbst wenn alle mit Inbrunst die 1. Strophe der deutschen Hymne gesungen hätten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Allerdings toleriere ich es und finde es auch wiederum erschreckend, wie sehr einen sowas stören kann. Das ist wohl letztlich mehr "typisch deutsch" als alles andere.

Das hat nun aber auch mit den Italienern zu tun. Die Gegenüberstellung war nunmal :crazy:. Auf emotionaler Ebene kann ich auch verstehen, dass einen das nervt. Wie Buffon die Hymne singt ist einfach genial, das wünscht man sich irgendwie vor einer "Fußballschlacht".

Rational gesehen ist es mir eigentlich völlig egal, ob die Spieler mitsingen, wichtig ist mir, dass sie sich als Deutsche fühlen. Und das wird man nie überprüfen können, das müssen die Spieler wissen.

Was man auch nicht vergessen darf: die italienische Hymne bietet sich auch besser an, um so inbrünstig mitzusingen. Schon vom Rythmus her. Natürlich kann man auch bei unserer Hymne emotionaler mitsingen, aber das wollte ich trotzdem noch kurz erwähnen. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Was man auch nicht vergessen darf: die italienische Hymne bietet sich auch besser an, um so inbrünstig mitzusingen. Schon vom Rythmus her. Natürlich kann man auch bei unserer Hymne emotionaler mitsingen, aber das wollte ich trotzdem noch kurz erwähnen. ;)

Stimmt, Italien hat die wesentlich schönere und auch emotionalere Hymne. Die deutsche finde ich auch nicht doll, wohl eine der langweiligsten.


Bei Deutschland singen eigentlich nur zwei Spieler nicht mit. Özil, der schläft während der Hymne ein, und Boateng, der kann sich den Text nicht merken. Das hat nichts mit Migrationshintergrund zu tun ;)

Wenn das stimmt, ist die Aufregung noch alberner. Ich habe darauf noch nie geachtet, weil es mir halt völlig egal ist. Nur bei Kahn fand ich es immer auffällig, aber auch mehr deshalb, weil er immer so einen Gesichtsausdruck hatte, als würde er gleich Amok laufen.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Bei "Brüh im Glanze dieses Glückes, brühe, deutsches Heimatland" (die S. Connor/Arielle Fassung) geht vom Rhythmus her doch auch etwas.

Abgesehen davon bevorzuge ich den Text in der Originalfassung, der mich durchaus emotional packt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn das stimmt, ist die Aufregung noch alberner. Ich habe darauf noch nie geachtet, weil es mir halt völlig egal ist. Nur bei Kahn fand ich es immer auffällig, aber auch mehr deshalb, weil er immer so einen Gesichtsausdruck hatte, als würde er gleich Amok laufen.
Stimmt, aber Kahn sah während des Spiels eigentlich immer so aus. Aber heute wissen wir ja warum:

"Wenn Du da steeehst und die Hymne gespiiiielt wird, und Du willst [ha ha] eigentlich nicht singen, sondern Du willlst, [ha ha] dass es endlich loooos geht, das ist schon eine Anspannung [ha ha]" ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stimmt, Italien hat die wesentlich schönere und auch emotionalere Hymne. Die deutsche finde ich auch nicht doll, wohl eine der langweiligsten.

Dafür haben sie einen miesen Text, also ganz grundsätzlich, nicht auf Fußball bezogen. ;) (Link). Da finde ich unseren schon herausragend gut, weil er eine Message hat, die zu einer Nationalhymne passt. Wobei die DDR Hymne in dieser Hinsicht auch gut war. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn es jetzt schon um Nationalhymnen geht, dann oute ich mich hiermit mal als absoluter Fan der schwedischen Hymne.

Mehr als Du Gamla du Fria geht nicht :thumb:

Und zum Mitsingen ebenfalls besser geeignet als die deutsche ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
wilkommen im 21. jahrhundert! wenn einer keinen bock hat, die verdammte hymne mitzusingen, dann ist das doch scheiss egal. das ist hier keine diktatur oder ein königreich, in dem man einen finger opfern muss, wenn man nicht nach der pfeife der oberen tanzt. wer singt, der singt. wer nicht, der nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Franz Beckenbauer hat als Trainer erst eingeführt, dass die Nationalhymne mitgesungen. Davor hat es keiner getan. Matthäaus hat dazu gesagt, dass die Spieler die damals gar nicht konnten.

Im Übrigen habe ich keine 11 Italienier singen sehen.

Die ganze Diskussion finde ich lächerlich und peinlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hat nun aber auch mit den Italienern zu tun. Die Gegenüberstellung war nunmal :crazy:. Auf emotionaler Ebene kann ich auch verstehen, dass einen das nervt. Wie Buffon die Hymne singt ist einfach genial, das wünscht man sich irgendwie vor einer "Fußballschlacht".

Richtig und das ist auch der einzige Aspekt an dieser Hymnen-Patriotismus-Debatte.
Die Italiener haben ihre Hymne dazu genutzt, den Deutschen mitzuteilen: "Wir haben euch am Sack!".
Die Deutschen konterten mit einer unentschlossenen Mimik, die höchstens herüber kam, als: "Pff, für Euch brauchen wir noch nicht mal unser A-Team."

Die Hymne war Bestandteil der italienischen (römischen :D) psychologischen Kriegsführung.
a15p20c2.gif


Ob Singen oder nicht, davon war das Ergebnis letztlich nicht abhängig. Eher davon, dass das deutsche Team vorher schon Muffen hatte wegen Pirlo oder so überheblich, dass sie meinte, das A-Team schonen zu können.

Mit dem A-Team und einem alleine dadurch schon theoretisch denkbarerem deutschen Erfolg hätte man die Hymnenszenen später ganz anders ausgelegt.

Dann wären die Deutschen natürlich in der lässigen Gewissheit des Sieges aufgetreten und das Gebrüll der Italiener hätte sich als ängstliches Pfeifen und Schreien im Wald entpuppt. :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Im Übrigen habe ich keine 11 Italienier singen sehen.

Die ganze Diskussion finde ich lächerlich und peinlich.

Ich habe darauf geachtet, alle haben "mitgesungen" - bis hin zum Zeugwart.
Bei Balotelli sah es zwar ein wenig nach Mimen aus, aber auch er machte bei dem von Prandelli verordneten Disziplin und Charakter und Psycho -Spielchen mit.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ich würde es auch lieber sehen wenn alle die Hymne mitsingen würden, aber bei Özil und Khedira hatte ich wenigstens den Eindruck sie würden sich am Ende gegen die Niederlage stemmen..etwas was ich nicht von allen mitsingenden Spielern (insbesondere die des FCB, Ausnahme Neuer) hatte.
 
Oben