Halbfinale Deutschland - Italien am 28.06.2012


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    0

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kap-14-3-euro-bump.png
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.888
Punkte
113
Gerade Özil würde in seiner aktuellen Lamentierphase kein Bein auf den Boden bekommen.
Die Phase hatte er doch gegen die Griechen schon wieder abgelegt, zum Glück. Özils überragende Stärke ist einfach das schnelle Offensivspiel, der öffnende Pass und die direkten Kombinationen. Und da ist er nunmal extrem von seinen Mitspielern abhängig.

Wenn keine Bewegung im deutschen Spiel ist, neigt er dann leider dazu, mit dem Ball am Fuß zu laufen und sich zu verzetteln. Wenn er dagegen Raum hat und seine Mitspieler in Bewegung sind, macht er fast instinktiv immer das Richtige. In der Hinsicht sehe ich ihn mittlerweile auf einer Stufe mit Iniesta.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
vielleicht ist deutschland diesmal etwas stärker... und die zwei tage mehr pause tun deutschland sicher auch gut, aber italien macht deutschland ja wegen der geschichte angst ;) und ich finde das die squadra azzurra auch immer stärker wird... zudem ist die motivation gegen deutschland natürlich auch sehr groß! ein offenes spiel denke ich :wavey:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich freu mich auf das Spiel gegen Italien und habe insgesamt auch ein gutes Gefühl.Natürlich ist Italien ne Tuniermannschaft und ein starker Gegner, aber Angst müssen wir sicherlich keine haben.Deutschland ist in letzter abgezockt wie ganz lange nicht mehr, taktisch sind wir auch voll auf der Höhe, das war 2006 z.B. ganz und gar nicht er Fall.Ich sehe die Quoten von 70:30 für Deutschland schon als realistisch an.
 

El Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Ich bin überzeugt von einem Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag. gegen Italien. Zwar wird das Spiel nicht leicht, aber insgesamt hat die deutsche Mannschaft - jedenfalls bei mir - einen wesentlichen besseren Eindruck hinterlassen. Unser Team ist jünger, besser und will den Titel mehr. :thumb:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.454
Punkte
113
Wenn man es nur auf EMs bezieht, hat auch Italien noch nie gegen Deutschland gewonnen! :D

und man kann es noch weiterspinnen: Jedes Mal (waren aber glaub nur 2 Mal, 1980 und 1990) wenn in einem Turnier England und Italien gegeneinander gespielt haben, hat Deutschland den Titel geholt ;)

Wenn unsere Jungs ihre Chancen nutzen, wird Italien kein Stoplerstein. Sollte man aber wieder reihenweise Großchancen versieben und Buffon zum Matchwinner werden lassen, wird es eng. Denn ein Tor hat man sich immer gleich gefangen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Mir mach Italien keine große Angst, ehrlich gesagt. Der Angriff von Italien besteht doch im Grunde nur aus Ball zu Balotelli und der wirds schon machen. Cassano steht neben sich und alles was er macht, ist jeden Ball einfach mal auf gut Glück aufs Tor zu ballern.

Taktisch ist Italien wie immer sehr stark, technisch auch, aber im Angriff passiert da nichts aufregendes. Und mit viel Tempo nach Vorne wird auch nicht gespielt.

Auf Balotelli muss man aufpassen und Pirlo muss man unter Druck setzen, dann sollte man Italien auch schlagen können. Ich denke wir werden denen mehr Sorgen bereiten, mit unserem schnellen, variablen Spiel nach Vorne.

Italien ist zwar immer schwer zu spielen, aber dieses Mal sehe ich uns als Favoriten.

du machst es dir zu einfach. versuch mal gegen 8 verteidiger vorne was zu machen, vorallem wenn die verteidiger nicht griechenland heißen, sondern alles recht gute profis wie bei den engländern sind. das ist gar nicht so einfach. das hat deutschland schon 2006 gespürt, auch die kamen schwer durch die italienische mauer. das resultat kennen wir ja. da die italiener nun offensiver spielen, dürften auch sie zu mehr chancen kommen. für mich gibt es hier keinen klaren favoriten. wird so oder so knapp. deutschland wird mMn überschätzt, außer portugal war da kein brocken bei. holland war diese EM einfach nur ein witz, griechenland ist nicht ernst zu nehmen, dänemark eigentlich auch nicht obwohl sie dieses jahr nicht schlecht waren und souverän hat da DE auch nicht abgeräumt. mit italien kommt jetzt endlich wieder ein richtiges geschlossenes und taktisch perfekt geschultes team. einzige schande ist, dass sich DE 2 tage mehr ausruhen darf. sowas sollte mMn anders geregelt werden (paralellspiele).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wann denn?
Es drängt sich ja der Vergleich zu den Barca-Spielen auf, da die auch mit Tiefenspielmacher spielen. Özil hatte zumindest im letzten Spiel nach Alonso die zweitmeisten eroberten Bälle, das wird sicherlich dazu beigetragen haben, dass Barcelona keine Dominanz im Mittelfeld aufgebaut hat.
Pirlo muss man bei der Ballmitnahme in den Antritt zwingen, dann kriegt er massive Probleme. Gestern hatte er auf die Art 3-4 bittere Ballverluste (unter anderem bei Rooneys Fallrückzieher), einfach weil er so tief steht und es deshalb immer gefährlich wird.
Es gilt allerdings auch Montolivo aus dem Spiel zu nehmen, der spielt ebenfalls klasse Bälle in die Spitze.


Özil hatte in einigen Clasicos offensichtlich die Aufgabe Busquets aus dem Spiel zu nehmen und wirkte da teilweise wie ein kleiner Schuljunge. Das klingt jetzt übertrieben aber der ist wirklich auf jede einzelne Lauffinte und Körpertäuschung reingefallen so dass Busquets am Ende gemütlich sein übliches Spiel aufziehen konnte... War sicherlich auch einer der Gründe, dass Mourinho ihn dann zeitweise überhaupt nicht oder aber auf dem Flügel eingesetzt hat...

Wie das im letzten Duell dann genau lief kann ich nicht sagen. Kann mich jetzt da aber nicht speziell an Özils Job erinnern. In den Stats stehen 7 Interceptions. Erstaunlich hohe Zahl für einen 10er. Das zeigt, dass er defensiv sehr aufmerksam war... Allerdings zeigt das ja nicht wirklich inwiefern Özil einen bestimmen Spieler aus dem Spiel nehmen kann...

Also Özil würde ich sicherlich nicht auf Pirlo ansetzen. Ich denke ein Spieler allein wird es da sowieso schwer haben...Wenn Löw da wirklich einen "Sonderbewacher" findet wird Pirlo seine Rolle anpassen. Wenn Klose ihn verteidigen soll würde er dann bestimmt recht offensiv spielen. Wenn ein deutscher 6er auf ihn angesetzt wird würde er vermutlich sogar zwischen den Innenverteidigern agieren oder die Außenposition überladen. Ich denke man kriegt ihn nie ganz aus dem Spiel. Wichtig ist halt, dass Deutschland in den richtigen Momenten einen Spieler zum Stören in der Nähe ist. Also nach italienischer Balleroberung oder wenn die deutsche Abwehr gerade ungedordnet steht. In diesen Situationen darf er keine Zei haben um den tödlichen Ball zu spielen...
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich glaube an ein enges Spiel, dass 2:1 enden wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche der beiden Mannschaften den Siegtreffer erzielt.
Aus meiner Sicht wird der Defensivverbund so bleiben. Klar, Schweinsteiger ist nicht in Topform, aber jetzt mit Kroos oder Bender zu experimentieren wäre Wahnsinn. Schweinsteiger muss halt mehr auf Sicherheit spielen und die schwierigen Bälle Khedira und evtl. Hummels/Badstuber überlassen. Defensiv und beim Dirigieren stimmt die Leistung ja einigermaßen. Offensiv würde ich in jedem Fall mit Özil und Müller beginnen. Schürrles 2 Torschüsse mehr pro Spiel gegen 6 oder 7 Ballverluste einzutauschen würde ich nicht machen. Den kann man 15 Minuten vor Schluss von der Bank bringen, wenn man die Brechstange auspacken muss. Die restlichen beiden Positionen sind quasi gekoppelt, da Gomez und Podolski zusammen zu wenig Bewegung vorne bringt. Gomez parkt am Strafraum, nagelt die Innenverteidigung 90 Minuten hinten fest und nimmt eventuell, wenn in Niederlandeform, auch noch Pirlo den Raum. Dann braucht man Reus auf dem Flügel, der mit Özil rochiert und so weitere Räume öffnet.
Die Alternative wäre die Variante mit Klose in der Spitze und Podolski links. Auch Klose kann den italienischen Spielaufbau mit seiner mannschaftsdienlichen Laufarbeit unterbinden und ist offensiv beweglicher und variabler als Gomez. Dann würde ich allerdings Podolski auf links setzen, da dieser die Kombinationen besser abschließt. Das war das Einzige was mich am Griechenlandspiel in der 1.Halbzeit gestört hat: Da steht ein Fliegenfänger par excellence im griechischen Tor und die Deutschen wollen einfach nicht auf das Tor schießen. Podolski dürfte auch defensiv erfahrener als Reus sein. Schwere Entscheidung.
Ich persönlich würde mit Gomez und Reus starten, da Gomez von der Bank aus schlecht ins Spiel kommt, derzeit einfach eiskalt vor dem Tor ist, und als Rammbock die italienische Defensive schön weichklopfen kann. Wenn das Spiel nicht gut laufen sollte, würde ich zwischen der 60. und 70.Minute dann auf Klose und Podolski wechseln.
 
S

SSLazio

Guest
Ganz klar ein 50/50 Spiel.

Spanien gegen Portugal ebenfalls. :belehr:

Ein Klassiker und das wird man dann auch sehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finds geil das es gegen Italien geht. Sollte man dieses Spiel gewinnen und dann auf Spanien treffen und letztendlich Europameister werden, haette man die besten 4 Mannschaften des Turniers geschlagen. Und das noch dazu als juengste Mannschaft im Turnier. Dieser Titel haette schon ganz grossen Wert.

Es ist angerichtet!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das sehe ich ähnlich, was die denkbaren Kombis angeht, allerdings wäre auch noch Reus statt Müller denkbar. Dessen Platz ist ja theoretisch genau so wacklig, wie der von Podolski und der ursprüngliche Poldi-Ersatz Schürrle hat sich wenig aufgedrängt. Reus kann halt links, wie rechts, da müsste man halt schauen, mit welchem Verteidiger er evtl. besser harmonieren könnte.

Der italienische Deckungsverbund ist jedenfalls mit jeder denkbaren Kombination durchaus zu knacken, auch davon abhängig, wer von denen überhaupt auflaufen kann.

In den ersten 20 bis 30 Minuten gestern waren die teilweise panisch dahinten, nur waren die Tommys so doof und haben anschließend freiwillig aufgehört, diese Panik auszunutzen.

Nachdem Buffon einmal großartig retten musste und anschießend sogar selbst mal flatterte (miese Faustabwehr), war seine Klasse danach nur noch beim Elfmeterschießen gefragt; die wenigen Versuche der Engländer im regulären Spielverlauf brauchte er nur wegzugucken.

Wenn Italien mit derselben Besetzung wie gestern antreten sollte (da gibt es zahllose Fragezeichen: Abate, Chiellini, Motta, De Rossi sind angeschlagen, Balzaretti ist der letzte verbliebene LV und der Ersatz-RV Maggio ist gesperrrt), dann geht da was.

Aufpassen muss man hinten auf überraschende Steilspiele, da müssen sich alle gut absprechen - und auch Neuer wird gefragt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das wird ein ganz schwerer Brocken für beide Seiten.
Normalerweise hätte ich aufgrund der Historie die Italiener vorne gesehen.
Die 2 Tage mehr Pause + 120 Minuten von Italien sind aber nicht zu unterschätzen und lassen das Pendel für mich wieder in Richtung Deutschland ausschlagen.

An eine Verlängerung glaube ich übrigens nicht, ist allerdings nur Gefühlssache ohne das ich es irgendwie begründen könnte :D

Sehr gespannt bin ich auf unsere Offensive.

Ich würde so beginnen:
Gomez
Reus-Özil-Müller

Statt Gomez wird aber wohl Klose auflaufen, die offensive 3er Reihe könnte aber gut so aussehen.

Ganz wichtiger Faktor: Kommt Schweinsteiger wieder in Normalform?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
vielleicht ist deutschland diesmal etwas stärker... und die zwei tage mehr pause tun deutschland sicher auch gut, aber italien macht deutschland ja wegen der geschichte angst ;)

Immer diese Statistiken der letzten Jahre. Der Fussball entwickelt sich doch. Vor den Spanien-Frankreich spiel war Frankreich auch "Angstgegner" der Spanier... :rolleyes:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
italien ist 2006 weltmeister gewesen und wartet keine 20 jahre auf nen titel.

Die haben sogar 24 Jahre gewartet:licht: und werden wahrscheinlich - wenn es mit der Liga so weiter geht - wieder Jahrzehte warten:D

Wenn nicht diese grottige Statistik wäre, würde ich sagen Deutschland kommt locker ins Finale, denn was die Italiener bislang gezeigt haben war zwar solide, aber nun wirklich nicht überragend oder gar Furcht einflößend. Denen fehlt diesmal einfach die individuelle Klasse.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Die haben sogar 24 Jahre gewartet:licht: und werden wahrscheinlich - wenn es mit der Liga so weiter geht - wieder Jahrzehte warten:D

Wenn nicht diese grottige Statistik wäre, würde ich sagen Deutschland kommt locker ins Finale, denn was die Italiener bislang gezeigt haben war zwar solide, aber nun wirklich nicht überragend oder gar Furcht einflößend. Denen fehlt diesmal einfach die individuelle Klasse.

Immer diese Sprüche gegen die Italiener :rolleyes:

Die Italienische Liga ist 1. mal noch immer auf hohem Niveau und 2. meinste die ändern da jetzt nichts ? Die sind auf dem Weg sich dem modernen auzupassen, da brauchste dir keine Sorgen machen das die in der Versenkung verschwinden, die Lücke zu Deutschland wird nicht größer, eher geringer nach den letzten Jahren.

Zum Donnerstag:

Bei Chiellini solls nicht schlecht ausssehen, er könnte bis Donnerstag wieder Fit sein und das wäre für die Italiener ne große Personalie. Chiellini ist Weltklasse und kann auch die Lv posi bekleiden, allerdings ist er in der Iv stärker, aber wenn er zurückkommt kann Italien durchaus auch ein 3-5-2 aufbieten.

Abate und De Rossi muss man abwarten, sind aber beide wichtig, Abate dadurch das Maggio Gelbgesperrt ist und De Rossi schlichtweg Weltklasse und neben Pirlo der vll. wichtigste bei den Italienern in der Zentrale.

Gehe aber davon aus das die Italiener bis auf den Gelbgesperrten Maggio mit der bestmöglichen Elf auflaufen werden. Die haben sich net umsonst gestern zusammegerissen, da waren 9 vorbelastet und sie haben überragend und fair die Zweikämpfe bestritten.

Wir können uns auf ein großes Spiel am Donnerstag freuen
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.481
Punkte
38
Die schwarze Serie gegen Italien relativiert sich, wenn man bedenkt, dass Deutschland bei allen 3 verlorenen Spielen zuvor 120 Minuten gehen musste(Italien jeweils nicht) und bei der einzigen Niederlage in der regulären Spielzeit('82) darüber hinaus nur 2 freie Tage(Italien: 3) hatte.

Mal sehen wie sich die umgekehrten Vorzeichen auswirken...
 
Oben