Ich bin mit der Leistung von gestern soweit auch einverstanden. Lediglich das Ergebnis paßt natürlich nicht, aber verdient war die Niederlage auch nicht.
Die Mannschaft hat mit Leidenschaft gespielt und Gas gegeben, daß war in Ansätzen schon richtig moderner Fußball, von dem wir unter Oenning meilenweit entfernt waren. Frühes Stören, Pressing, schnelles Umschalten, Kompaktheit, da konnte man alles, was bei Oenning fehlte, erkennen. In der Spielbewertung bin ich daher natürlich auch komplett anderer Meinung als der Bremer.
Die letzten beiden Spiele machen auf jeden Fall Mut, aber die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen jetzt. Da müssen wir punkten. Über die Qualität der Mannschaft mache ich mir insgesamt wenig Sorgen, lediglich auf der Sechs müßten wir nochmal richtig nachlegen, da Tesche und Rincon sehr gute Einwechselspieler sind, aber für einen Stammplatz nicht gut genug. Vielleicht kommt hier demnächst Kacar in Frage, der dann den Part des spielerischen Sechsers übernehmen könnte. Auch in der Torwartfrage wäre ich über eine Verbesserung nicht traurig, Adler wäre natürlich bombastisch, aber momentan sind solche Verpflichtungen für uns kaum zu realisieren.
Die Trainerfrage wird jetzt so langsam in die entscheidende Phase gehen. Die Lösungen, die in der Presse debattiert werden, reißen mich momentan nicht so vom Hocker. Olsen ist zwar ein erfahrener Trainer, aber sein (zugegebenermaßen sehr lange) zurückliegendes Engagement in Köln hat bei mir keine positiven Erinnerungen hinterlassen. Mit der Doppellösung Barbarez/Cardoso können wir mangels Erfahrung kaum ernsthaft den Abstiegskampf in Angriff nehmen.
Ich plädiere dafür, daß Töre uns den Hiddink einfach mitbringt, nachdem man sich ja bei Benitez scheinbar nicht vorgewagt hat.