Naja, so oft gab es in der Historie ja keine Augenhöhe, Rivalität gibt es natürlich seit Hansezeiten, weshalb das Derby Hamburg gegen Bremen natürlich historisch in etwa 500 mal mehr Derby ist als das Duell im Ruhrpott. Bremen und Hamburg haben sich schon bekriegt und miteinander konkurriert, als Dortmund und Gelsenkirchen noch nichtssagende Grubendörfer waren. Zwischen beiden wurden Hansekriege als Großmächte geführt, als Dortmund noch eine nichtssagende Gemeinde war und Gelsenkirchen nichtmal erdacht (das geschah erst ca 500 Jahre später).
Seitdem gibt es eine direkte Konkurrenz zwischen Hamburg und Bremen, kriegerisch und kaufmännisch um Handelsbeziehungen, Wege zur Nordsee etc. Naturgemäß besteht auch seit der Erfindung des Fußballspiels eine Rivalität auf diesem Bereich. Und da kommst du, MS an und stellst als Fan eines Vereins, dessen Stadt es erst 150 Jahre gibt (da hatten Hamburg und Bremen schon zigtausend Tote und etliche Kriege untereinander hinter sich) ein FRAGEZEICHEN hinter Derby? Ich glaub es geht los. Obwohl ich auf keiner Seite involviert bin, ist das Hanseduell doch ganz klar die Mutter aller Derbys, bundesweit.
So, musste mal sein. Es kann doch nicht angehen, das hier Mittzwanziger alles auf ihren eigenen Erfahrungshorizont herunterbrechen und das dann als endgültige Wahrheit verkaufen.
Und aus eben dieser ewigen Rivalität, die sich ja bis heute auswirkt (Elbvertiefung etc) und zwar ganz konkret auf Geld, Lebensqualität und Arbeistplätze resultiert ein Derby, in dem es um viel mehr geht als um Sport. Denn da gab es seit Beginn der BL selten Augenhöhe. In den ersten 20 Jahren war der HSV die klare Nr.1, dann kam eine 5jährige Phase auf Augenhöhe, dann fast 20 Jahre Werder als 1 (unterbrochen Ende 80er/Anfang 90er, da war wieder Augenhöhe), in den letzten 5 Jahren gibt es sowas wie Augenhöhe mit Bremer Vorteilen.
Werder und der HSV stehen in der ewigen Tabelle ganz nah beeinander, aber glecihzeitig gut oder schlecht waren sie ja eher selten.
In der momentanen Form gibt es aber wieder eine beinahe-Augenhöhe: Bremen an sich besser, aber auswärtsschwach, der HSV seit Fink mit ähnlicher Bilanz und zuhause recht gut. Daher tippe ich auch auf ein Remis, was mir in Sachen Sympathie auch ganz gut zu pass käme.
Mir wäre es sehr lieb, wenn am Ende Werder 5., 96 6. und der HSV 7. würde (und Leverkusen nix), natürlich mit Platz 7 als EL-Berechtigung. Ich denke, damit könnten auch Bremer und Hamburger ganz gut leben.