Die Entlassung war sicherlich umumgänglich, aber eigentlich viel zu spät, man hätte in der Sommerpause einen Schlussstrich ziehen müssen, zumal man den Trainer vorher schon geschwächt hatte. Slomka hat den Abstieg ja nicht souverän verhindert sondern durch viel Glück ohne ein Spiel in den Relegationsspielen gewonnen zu haben. Danach gab es die Kreuzer Posse, das war sicherlich auch nicht förderlich. Der Kader ist trotz einiger kleiner Verstärkungen eigentlich zu schwach für den Verbleib in der Liga, es sei denn man kreiirt eine Mannschaft und nicht 11 Einzelspieler, das ist Slomka eben nicht gelungen. Der neue Trainer muss vorallem eine Mannschaft formen. Ich halte nicht von den Feuerwehrmännern Stevens, Magath und Konsorten, aber genauso wenig von Ex-Profis wie Labbadia, Babbel und Co. denn die sind für mich keine wirklichen Trainer, die vermischen ihre Spieler Karriere zu stark mit ihrer Trainertätigkeit, da fehlt mir oft die Idee und die Kreativität, die sind alle in der Vergangenheit gefangen. Tuchel wäre sicherlich eine gute Wahl, kann mir aber nicht vorstellen das er zum HSV will. Es ist zudem sehr schwer in diesem Umfeld überhaupt etwas positives zu bewirken, da schreckt bestimmt viele ab, ausserdem dürfte das Geld eine Rolle spielen. Spontan fällt mir kein Trainer ein, der passen könnte.
Fakt ist auch das für den schwachen Mannschaftsteil Abwehr fast nichts getan wurde, das alte Leiden also kaum verbessert wurde, stattdessen wurden Holtby, Müller Behrami geholt. Ostrzolek und Cleber sind eindeutig zu wenig.