Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Mag sein, aber das ist ja nicht das Problem des HSV. Gisdol hat in etwas mehr als einem Jahr mit Jung, Janjicic, Ito und Arp vier Spieler aus dem eigenen Unterbau hochgezogen und fest in den Kader eingebaut. Dazu kommen Jatta, der auch recht regelmäßige Einsätze hatte, Knöll bekam seine ersten Profiminuten und mit van Drongelen wurde von seiner Verpflichtung an auf einen 18jährigen gesetzt. Jeder, der jung und irgendwie tauglich war, bekam auch seine Einsätze. Also, für die Jugendförderung brauch man in Hamburg nun wirklich keinen Magath, ganz sicher nicht. Es hapert doch am stabilen Gerüst, dass die jungen Spieler hält - und genau dafür, ein stabiles und kontinuierliches Gerüst zu errichten, ist Magath mit seinem 40 Mann Kader, in dem die pure Angst vor Nichtberücksichtigung regiert, nun wirklich nicht der richtige Mann.
Genauso verkehrt finde ich die Rufe nach Hrubesch. Der HSV muss im Gegenteil endlich mal weg von diesem Dino-Uhr-die-Helden-aus-der-Happel-Zeit Mief.

Ich hab doch überhaubt nichts darüber geschrieben ob Magath jetzt der richtige Mann wäre oder nicht. Es ging nur um die Fähigkeiten in dem angesprochenen Bereich, weil ja ein anderer User meinte dass man Draxler und co. nicht Magath zuschreiben könne.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wollte ich dir damit auch nicht unterstellen, aber es bot sich als zitierfähig an. Eigentlich geht es an die Adresse unseres 1-Mann-Magath-Fanclubs Pappel. Hätte ich besser kennzeichnen sollen, sorry.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von wegen Magath erkennt kein Talent und zieht niemals hoch und das war nur in der Stuttgarter Zeit ....
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.569
Punkte
113
Ort
Hamburg
Digga, lass es einfach, lass es.

Magath wird in diesem Leben nicht mehr den HSV trainieren, also brauchen wir sowieso nicht über was wäre wenn zu diskutieren. Wen er vor 15 Jahren in Stuttgart "entdeckt" hat, interessiert heute keinen mehr.

Hollerbach fliegt Morgen wahrscheinlich und dann beginnt ab sofort Mission Wiederaufstieg mit Titz am Ruder.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.359
Punkte
113
Andreas Hinkel, Alexander Hleb, Kevin Kuranyi, Timo Hildebrand, Philipp Lahm, Mario Gomez.....

yep, das sind spieler die er alle nicht entdeckt hat, die waren schon da oder wurden aufgedrängt (lahm), da verschuldet und kein geld für neueinkäufe vorhanden mussten man zwangsläufog auf die jugend setzen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
yep, das sind spieler die er alle nicht entdeckt hat, die waren schon da

Es geht nicht darum ob die Spieler schon da waren, sondern dass er sie hochgezogen hat. Magath und Van Gaal gehörten zu den Förderern die diese Talente frühzeitig hochzogen und sie einbauten. Dazu gehört Blick für die richtigen Talente, Mut und Umgang mit solchen Talenten. Die beiden Herren genießen was zwischenmenschliches angeht nicht den besten Ruf, aber wie man junge Talente in den Profifußball einbaut und sie fördert, sind sie top. Nicht umsonst sprechen einige ihrer Schützlinge heute noch in höchsten Tönen von ihnen und das obwohl viele in der Öffentlichkeit, auch Spieler und vor allem natürlich die Medien, sie in keinem guten Licht dastehen lassen. Der Tulpengeneral hat da sicher eine beeindruckendere Talenteliste wie Magath, dennoch standen beide dafür Talenten ihren Durchbruch zu verschaffen.

Van Gaal: van der Sar, Davids, Seedorf, Litmanen, de Boers, Overmars, Kluivert, Xavi, Puyol, Iniesta, Müller, Alaba, Rashford und noch einige bekannte mehr, Spieler der Marke Kanu, Victor Valdez, Badstuber usw.

Bei Magath kennt man die Namen aus Stuttgart oder Schalke, auch in Wolfsburg hat er Arnold, Knoche und co. hochgezogen, wobei man bei Magath jetzt nicht die ganz großen Weltstars wie bei Van Gaal dabei waren, allerdings hat der Tulpengeneral auch bei der creme de la creme die Talente eingebaut und da ist der Weg zum Ruhm deutlich kürzer.

Wurden diese ganzen Spieler von ihnen gescoutet und verpflichtet? Nein natürlich nicht, aber sie haben diese Spieler frühzeitig hochgezogen und ihnen damit zum Durchbruch verholfen. Dazu kam natürlich auch dass sie junge Spieler verpflichtet haben und sie zu top Spielern geformt, wie z.B. bei Magath Spieler der Marke Hleb oder Dzeko. Man kann auch nicht sagen dass jedes top Talent automatisch den Durchbruch bei jedem Trainer schafft. Barca kann seit längerem keine Eigengewächse mehr einbauen und wir sprechen von der La Masia die zu den besten Talenteschmieden auf der Welt gehört. Ein Sergio Gomez hätte unter Van Gaal in Barcelona längst debütiert und wäre nicht nach Dortmund gewechselt und das meine ich mit frühzeitigem Hochziehen und Fördern. Setz einen Van Gaal oder Magath mal bei PSG rein und da wimmelt es nur so vor Eigengewächsen in der Profimannschaft, da PSG wirklich eine starke Jugendarbeit hat.

Ich habe großen Respekt vor diesen Trainern, wobei ich Van Gaal für den deutlich größeren und besseren halte, aber Magath war schon lange Zeit auch eine Hausnummer im deutschen Profifußball, heute würde ich ihn natürlich auch nicht mehr einstellen, jedoch sollte man die Leistungen, vor allem in diesem Bereich, nicht klein reden oder anderen zuschieben.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da muss ich dir wiedersprechen! Magath könnte auch heute noch erfolgreich trainieren, nur leider hat man ihn öffentlich sooo demontiert, wie einst Kachelmann....
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was Hamburg da personell auf allen Ebenen austauscht, habe ich in der Bundesliga auch noch nicht erlebt, denke ich.:laugh:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für ein paar Wochen Arbeit kassiert er wieder bis Sommer 2019 und kann in Ruhe auf den nächsten Job warten :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Nächster Job? Wo soll denn das bitte sein in Deutschland?

Hollerbach hat doch den Durchmarsch mit den Kickers aus der Regionalliga in die 2. Liga geschafft. Zwar ist er dann mit ihnen wieder abgestiegen, aber für Vereine aus der 2. und vor allem 3. Liga dürfte er sicher ein interessanter Kandidat sein, da dürfte ihm das kurze Intermezzo beim Chaos-Bundesligisten nicht allzu stark geschadet haben. In der Bundesliga wird er aber sicher keine Stelle Angeboten bekommen, 1-2 Etagen tiefer würde ich es aber nicht ausschließen, vorrausgesetzt er findet sich damit natürlich ab.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.636
Punkte
113
Ort
Hamburg

Naja, ich finde es immer übertrieben wenn man bei sowas Leute mit einbezieht die nur Übergangsmäßig ausgeholfen haben bis der neuer Trainer da war. Irgendjemand muss ja auf der Bank sitzen. 2011/12 war es so, dass Cardoso kurzfristig eingesprungen ist, er aber gar nicht die Lizenz besaß um länger als für die erlaubte Ausnahmeregelung offiziell auf dem Spielbericht Trainer zu sein. Dementsprechend übernahm diese Rolle dann Arnesen, der die benötigte Lizenz besaß. Wirkliche Trainer gab es in der Saison nur zwei, Oenning und Fink (lässt man jetzt Witze darüber ob es sich bei Oenning wirklich um einen Cheftrainer handelte mal beiseite ;) ). Alles dazwischen war nur eine Übergangszeit während der man mit Basel über den Wechsel Finks verhandelt hat.

Das wird man diese Saison also mit drei tatsächlichen Trainern die eigentlich nicht ersetzt werden sollen übertreffen. Wobei man bei Titz natürlich auch anmerken könnte, dass er nicht zwangsläufig über die Saison hinaus bleiben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben