yep, das sind spieler die er alle nicht entdeckt hat, die waren schon da
Es geht nicht darum ob die Spieler schon da waren, sondern dass er sie hochgezogen hat. Magath und Van Gaal gehörten zu den Förderern die diese Talente frühzeitig hochzogen und sie einbauten. Dazu gehört Blick für die richtigen Talente, Mut und Umgang mit solchen Talenten. Die beiden Herren genießen was zwischenmenschliches angeht nicht den besten Ruf, aber wie man junge Talente in den Profifußball einbaut und sie fördert, sind sie top. Nicht umsonst sprechen einige ihrer Schützlinge heute noch in höchsten Tönen von ihnen und das obwohl viele in der Öffentlichkeit, auch Spieler und vor allem natürlich die Medien, sie in keinem guten Licht dastehen lassen. Der Tulpengeneral hat da sicher eine beeindruckendere Talenteliste wie Magath, dennoch standen beide dafür Talenten ihren Durchbruch zu verschaffen.
Van Gaal: van der Sar, Davids, Seedorf, Litmanen, de Boers, Overmars, Kluivert, Xavi, Puyol, Iniesta, Müller, Alaba, Rashford und noch einige bekannte mehr, Spieler der Marke Kanu, Victor Valdez, Badstuber usw.
Bei Magath kennt man die Namen aus Stuttgart oder Schalke, auch in Wolfsburg hat er Arnold, Knoche und co. hochgezogen, wobei man bei Magath jetzt nicht die ganz großen Weltstars wie bei Van Gaal dabei waren, allerdings hat der Tulpengeneral auch bei der creme de la creme die Talente eingebaut und da ist der Weg zum Ruhm deutlich kürzer.
Wurden diese ganzen Spieler von ihnen gescoutet und verpflichtet? Nein natürlich nicht, aber sie haben diese Spieler frühzeitig hochgezogen und ihnen damit zum Durchbruch verholfen. Dazu kam natürlich auch dass sie junge Spieler verpflichtet haben und sie zu top Spielern geformt, wie z.B. bei Magath Spieler der Marke Hleb oder Dzeko. Man kann auch nicht sagen dass jedes top Talent automatisch den Durchbruch bei jedem Trainer schafft. Barca kann seit längerem keine Eigengewächse mehr einbauen und wir sprechen von der La Masia die zu den besten Talenteschmieden auf der Welt gehört. Ein Sergio Gomez hätte unter Van Gaal in Barcelona längst debütiert und wäre nicht nach Dortmund gewechselt und das meine ich mit frühzeitigem Hochziehen und Fördern. Setz einen Van Gaal oder Magath mal bei PSG rein und da wimmelt es nur so vor Eigengewächsen in der Profimannschaft, da PSG wirklich eine starke Jugendarbeit hat.
Ich habe großen Respekt vor diesen Trainern, wobei ich Van Gaal für den deutlich größeren und besseren halte, aber Magath war schon lange Zeit auch eine Hausnummer im deutschen Profifußball, heute würde ich ihn natürlich auch nicht mehr einstellen, jedoch sollte man die Leistungen, vor allem in diesem Bereich, nicht klein reden oder anderen zuschieben.