Als Titz noch U17 Trainer des HSV war, hatte er Holtby und Moritz in seiner "Traumelf" bei tm. Von daher denke ich schon, dass er mit dieser Besetzung schon eine recht konkrete Vorstellung verfolgt. Holtbys Gehalt wird angeblich um mehr als 50% reduziert, dürfte jetzt also wohl bei 1,5-1,7 Mio liegen. Das ist für die 2.Liga immer noch viel Geld, aber mMn nicht überzogen, da ist man schon ganz gut aufeinander zugegangen - und dieses Geld hätte Holtby auch bei Erstligisten aus der zweiten Tabellenhälfte oder einem ausländischen Verein etwas unterhalb der Top-Ligen wie z.B. Türkei oder oberes Drittel Championship (in seinen 1 1/2 Jahren auf der Insel hat er ja auch an die 40 PL-Spiele gemacht) bekommen können. Das passt schon, denke ich.
Insgesamt lässt sich die Umgestaltung des Kaders in meinen Augen ganz gut an:
Man hat die richtigen Verträge auslaufen lassen, Holtby ist bei Titz Schlüsselspieler und auch so ein bisschen Symbolfigur des frischen spielerischen Aufschwungs, Sakai hatte zwar keine gute Saison, aber wenn der Kapitän an Bord bleibt, ist das grundsätzlich immer ein gutes Signal (zumal er eine wichtige Bezugsperson für den perspektivisch extremst wichtigen Ito ist). Moritz ist erklärter Wunschspieler für Titzs System. Wintzheimer ist nach Arp einer der Topstürmer des deutschen Jugendfußballs (im Schnitt 1 Scorer pro Spiel bei Bayerns U17-U21, Stammspieler in allen U-Nationalteams), das taugt als Ersatz für oder im besten Fall als Ergänzung zu Fiete. Bates kann ich nicht beurteilen, immerhin war er in der Rückrunde Stammspieler bei den Rangers, mit 21 und ablösefrei kann man da nicht so wahnsinnig viel falsch machen. Mathenia abzugeben, ist ebenfalls richtig: die Ablöse liegt zwar nur bei 700.000 oder so, aber als Nr.2 in der 2.Liga ist er mit 1 Mio Gehalt zu teuer und auch zu gut. Nr.2 in Liga 1 ist seine Kragenweite, den kann man immer mal bei Not am Mann bringen, zur Nr.1 in der BL reicht es eher nicht. Charakterlich ist er absolut einwandfrei, da ist eine moderate Ablösesumme samt Wechsel eine akzeptabel Lösung für alle. Mit Seo verlässt ein LV den Verein (Heidenheim), den man mMn auch hätte hochziehen können, so schlecht ist der nicht, saß auch mal bei den Profis auf der Bank. Aber endlos Talente befördern kann man eben auch nicht und Seo ist "schon" 22 und muss jetzt mal ligatechnisch höher gehen.
Natürlich muss im Kader noch etwas passieren, da sind jetzt demnächst sicher auch erst einmal Verkäuferqualitäten gefragt: Walace, Lasogga, Papa, Kostic...da entscheidet sich, wie und ob man Geld ausgeben kann und ob man Spieler wie Santos, Müller oder Hunt evtl doch halten kann. Waldschmidt zu Freiburg finde ich auch ok: der könnte dahin passen und 5 Mio sind eine faire Summe für beide Seiten. Ganz eventuell könnte ich mir sogar vorstellen, dass Halilovic (kommt ja auch zurück) unter Titz sogar noch einmal durchstarten könnte, vom System könnte das durchaus passen. Vermutlich hat der Spieler aber eh keinen Bock mehr auf Hamburg und sieht sich auf überhaupt gar keinen Fall in der 2.Liga (obwohl gerade so ein Schweinejahr genau das Richtige für ihn wäre, unabhängig vom HSV).