Der HSV hat sich auf eine Vertragsauflösung mit Mavraj geeinigt und ist mit 270.000 Abfindung noch ganz gut weggekommen, eine Ablsöe war bei dem Alter eh utopisch, ein annähernd gutes Gehalt bei einem Abnehmer auch. Weiter in der Schwebe ist der Transfer Arps zu den Bayern. Da muss jetzt endlich mal Klarheit rein. Arp selbst ist wohl durchaus bereit, die Saison in Hamburg zu spielen - aber nicht zu einer VVL (es wird wohl auch schon sowas wie einen Vorvertrag mit Bayern geben). Ein Leihgeschäft scheint wohl auszuscheiden, auf Ablöse verzichten kann der HSV eigentlich auch nicht, die gebotenen 2,5 Mio der Bayern sind allerdings aus meiner Sicht auch als Bayernfan eigentlich nicht akzeptabel. 5 sollten es schon sein.
Für Arp fände ich nach wie vor die Variante: beim HSV verlängern und Aussteigsklausel für 2019, deren Höhe sich nach Aufstieg oder Zweitklassigkeit des HSV erhöht, bzw eben verringert am besten. Meinetwegen mit Vorkaufsrecht für den FCB.
Noch keinen Abnehmer gibt es für Kostic, Valencia soll mal wieder interessiert sein, natürlich aber für deutlich weniger als die 14 Mio, die einst bezahlt wurden. Und da kommt ja wieder Kühne ins Spiel: Kostic gehört zu den Spielern, die über Kühne-Darlehen finanziert wurden (wie auch Halilovic, Walace oder Santos). Der Deal ist ja, dass eine Rückzahlung in zwei Situationen fällig wird:
a) der HSV erreicht das internationale Geschäft. Das vermeidet der HSV - wahrscheinlich aus genau diesem Grund - ausgesprochen erfolgreich
b) bei einem Weiterverkauf gehen alle Einnahmen bis zum Einkaufspreis an eben Kühne
Bei Walace hat man also 6 von 9 Mio zurückgezahlt, bei Halilovic 0 von 5 Mio, aber eine 20% ige Beteiligung bei einem Weiterverkauf gesichert, die dann nicht mehr an Kühne geht. Das (Halilovic) war eine ziemlich kalte Antwort auf Kühnes Forderung nach noch mehr Vereinsanteilen für ihn. Man steht zwar immer noch mit 5 Mio bei ihm in der Kreide, aber bis die fällig werden, ist er vermutlich längst in Ohlsdorf. Bei Kostic kann man ein Verkaufsminus also aktuell ebenso recht gut verschmerzen, da die verbleibenden Verbindlichkeiten eh recht weit in der Zukunft liegen.
Lustig ist es natürlich bei Papadopulos. Der wollte ja auf keinen Fall in die 2.Liga. Problem: es gibt offensichtlich keine Interessenten, die seine Forderungen erfüllen wollen, über Ablösen spricht man gar nicht...weil es eben keine Interessenten gibt, die derart namhaft sind, als dass sie Papa und seinen Berater reizen. Der Berater heißt...tusch...Roger "Rogon" Wittmann, seines Zeichens auch Berater von u.a. Max Meyer. Mr "ich hab mich komplett verpokert" himself. Hat was. Trotzdem muss man eine Lösung finden, Papa ist ja kaum noch in Hamburg vermittelbar, den selben Spielertyp hat man in Bates ja schon in jünger und billiger als Abrissbrinennotnagel geholt.
Damit sind wir bei den Neuzugängen und der Vorbereitung. Es gab zwei Kantersiege gegen kleine Gegner, dann ein kalte Dusche gegen Aarhus (1:5). Allerdings auch mit recht abenteuerlicher Aufstellung ohne echte IV und mit Training vor dem Spiel. Danach gab es aber zwei gute Partien mit Siegen gegen ZSKA Moskau (ohne WM Fahrer) 1:0 und Rapid Wien 2:1 (die am WE schon in die Liga starten und für die EL qualifiziert sind).
Ich habe Ausschnitte von ZSKA und Rapid komplett gesehen (und Dassendorf in Bergedorf vor Ort) und fand es eigentlich ganz gut. Die Spielphilosophie der letzten Erstligaspiele wird fortgeführt: Ballbesitz, Positionsspiel, Kombinationen. Das sieht offensiv ganz gut aus, im Aufbau aus der Abwehr gibt es noch zu viele einfache Ballverluste.
Meine Eindrücke zu einzelnen Spielern:
Pollersbeck: sehr aktiv im Spielaufbau, fast etwas zu sehr auf Neuer und ter Stegen getrimmt (zu sehr, weil Timing und Streuung noch nicht zu 100% passen), wie gewohnt mit guten Reaktionen und ein paar Schwächen im Stellungsspiel. Mir gefällt der Ansatz, weil das "mein" Torwartspiel ist und weil man als Ballbesitzmannschaft einfach auch so aus dem Tor heraus spielen muss, wenn man einen schnellen Spielaufbau will, der sofort Druck ausübt. Wäre mit Mathenia nie im Leben so möglich gewesen
Narey: sehr schnell, ganz gut am Ball. Entscheidungfindung nach langen Spurts mit Ball ausbaufähig
Vagnoman: hat einen Riesenschritt gemacht. Sehr aktiv, technisch prima, schaltet sich offenisv viel ein. Ist auf dem Weg, mehr als Ersatz für Santso zu sein und ist mit 17 ein echter Diamant
Bates: echter Schotte. Köpft alles weg, was mindestens 20cm über dem Rasen ist. Kann mit dem Ball so viel wie ein mittlerer Regionalligaspieler. Ist so für mich noch kein Profiniveau, eher ein Mann für spezielle Situationen.
Moritz: guter Fußballer, aber noch nicht mit dem Einfluss, den er auf der Position haben sollte. Ich sehe da Steinmann, der da weitermacht, wo er in der BL aufgehört hat, momentan eher vorn
Jairo: schick, sehr schick. Prima Assist gegen Wien, wo er seine Dribbelstärke voll ausgespielt hat (auf super pre Assist von Ito). Jairo/Ito könnte, was Kreativität und Überraschungsmomente angeht, locker das Top-Wingerduo der 2.Liga werden. Mit Santos/Ito und Narey/Jairo hat man da für die 2.Liga schon richtig Offensivpower mit Tempo und Technik
Wintzheimer: kenne ich ja gut vom FC Bayern - ich hätte ihn nicht abgegeben, echt ärgerlich. Aber Jupp hat ihm ja trotz toller Trefferquote bei U19 und Amas so wirklich gar keine Chance gegeben. Nichtmal, als es in der Liga um nichts mehr ging. Da darf man sich über den Abgang auch nicht wundern und ich bin da nach wie vor etwas stinkig. Aber nun denn: jetzt ist er bei meinem zweitliebsten Verein, wenigstens etwas
Wintzheimer ist seinem Ruf als Goalgetter noch nicht gerecht geworden, es fehlten mehrmals aber nur Zentimeter. Im Spiel hinterlässt er (für mich erwartungsgemäß) einen sehr guten Eindruck. Gute Laufwege, sehr einsatzfreudig, sehr guter Anläufer und immer dabei, wenn es gefährlich wird. Wintzheimer ist eigentlich so ein bisschen Lasogga nur jünger, viel Schlanker und dadurch eben auch schneller. Aber eben auch eine echte, reine 9 mit Physis und sattem Abschluss. Old school Mittelstürmer, aber in gut, der wird sich durchsetzen.