Hamburger SV 2018/19: Das Ende des Dinos - endlich ein gelungener Neuanfang?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja natürlich um einen Spieler mehr zu haben, was denn sonst? Steht Pollersbeck hinten am Strafraum ist er als Anspielstation für den Aufbau uninteressant, da der Weg von Pollersbeck flach dann maximal zu den IVs, den tief stehenden AVs oder den abkippenden 6er ist, aber alles tief in der eigenen Hälfte was den Gegner wenig stört. Steht Pollersbeck so hoch, dann übernimmt er quasi die aufgabe des zentralen Aufbauspielers von hinten und diese Person (abkippender 6er) kann dann für Überzahl im Zentrum sorgen, die IVs es enorm breit machen und die AVs hochschieben. Somit muss der Gegner vielmehr Spieler verteidigen da Pollersbeck in der hohen Position auch mehr als nur die hintere Abwehrreihe bedienen kann, was dazu führt dass der Gegner sich überlegen muss ob er einen freistellt um auf Pollersbeck draufzugehen oder abwartet. Im Optimalfall ist dann einer frei den Pollersbeck bedienen kann und so schaffst du es regelmäßig die erste Reihe des Gegners zu überspielen.

Titz ist ja nicht blöd und macht das nicht nur wegen der Show, das hat schon seinen Sinn, nur hat es halt gegen Kiel ordentlich gehapert, aber er hat das schon in der Buli ähnlich spielen lassen und da hat es ganz ordentlich funktioniert.

Das ist doch eine absolute Wunschvorstellung (zentraler Aufbauspieler, der die freien Mitspieler findet). De facto hat das überhaupt nix gebracht, sondern den Spielaufbau eher gehemmt, weil keiner einen Fehler machen wollte, weil dann sofort riesige Gegentorgefahr bestanden hätte. Also gab es entweder den Sicherheitspass oder Langholz nach vorne, Hauptsache weg.

Es geht doch auch nicht darum, dass Pollersbeck auf der Linie kleben soll, aber wenn er 40 Meter vor dem eigenen Strafraum rumturnt und dann drei Meter Pässe auf die Innenverteidiger spielt oder den Ball blind nach vorne hauen muss, weil die Kieler ihn und die Anspielstationen unter Druck setzen, dann hat das Null Mehrwert, bei gleichzeitigem hohen Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das ist doch eine absolute Wunschvorstellung (zentraler Aufbauspieler, der die freien Mitspieler findet). De facto hat das überhaupt nix gebracht, sondern den Spielaufbau eher gehemmt, weil keiner einen Fehler machen wollte, weil dann sofort riesige Gegentor bestanden hätte. Also gab es entweder den Sicherhitspass oder Langholz nach vorne, Hauptsache weg.

Es geht doch auch nicht darum, dass Pollersbeck auf der Linie kleben soll, aber wenn er 40 Meter vor dem eigenen Strafraum rumturnt und dann drei Meter Pässe auf die Innenverteidiger spielt oder den Ball blind nach vorne hauen muss, weil die Kieler ihn und die Anspielstationen unter Druck setzen, dann hat das Null Mehrwert, bei gleichzeitigem hohen Risiko.

Die Umsetzung gegen Kiel war natürlich mangelhaft, das ist klar, aber Titz lässt ja nicht so spielen wenn er nicht einen Sinn dahinter sieht. Du kannst auch mit weniger Risiko durch eine Anspielstation mehr einen Vorteil daraus schlagen, zudem wenn Pollersbeck die Bälle schnell und sicher verarbeiten und einfach weiterleiten kann, auch da kann es schon helfen, da geht es oftmals ja nur um eine halbe Sekunde ob der Gegner dann weit genug verschoben hat oder nicht.

Im Endeffekt war das gegen Kiel wie gesagt nicht gut, aber in ähnlicher Form sah man das auch schon vergangene Saison unter Titz in der Bundesliga und da hat der HSV einen guten Ball gespielt und auch gut gepunktet. Für Titz und seine Truppe gilt es sich in die Liga einzugrooven, ein gutes Gefühl zu bekommen und dann setzen die auch ihren Plan besser und selbstverständlicher um, ob Pollersbeck dabei dann so hoch steht oder etwas tiefer, kein Plan, aber Titz wird da schon die entsprechenden Anweisungen geben.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Diese Art und Weise Fussball zu spielen ist Blödsinn hoch 36. Der Ertrag rechtfertigt da einfach nicht die Mittel, damit wird sich Titz ganz böse ins knie schießen. Ein Fehler der IV oder TW und ein 2.Liga Fussballer kann aufs Leere! Tor schießen. Wenn man durch die Taktik 2 Spieler überspielt muss man nur noch 6-7 Spieler überwinden vom Gegner, der extrem tief steht.super.

Tore sind im Fussball einfach viel zu wichtig und verändern oftmals das komplette Spiel. Man setzt sich da unnötig einem Riesen Risiko aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Diese Art und Weise Fussball zu spielen ist Blödsinn hoch 36. Der Ertrag rechtfertigt da einfach nicht die Mittel, damit wird sich Titz ganz böse ins knie schießen. Ein Fehler der IV oder TW und ein 2.Liga Fussballer kann aufs Leere! Tor schießen. Wenn man durch die Taktik 2 Spieler überspielt muss man nur noch 6-7 Spieler überwinden vom Gegner, der extrem tief steht.super.

Tore sind im Fussball einfach viel zu wichtig und verändern oftmals das komplette Spiel. Man setzt sich da unnötig einem Riesen Risiko aus.

Nochmal, Titz und der HSV wurden dafür gelobt und teilweise gefeiert vergangene Endphase der Bundesliga. Die Spieler selber als auch die Zuschauer hatten nur Lob übrig und sowas wie eine Aufbruchstimmung. Jetzt im ersten Spiel lief es insgesamt einfach nicht gut und schon soll es totaler Blödsinn sein, das geht mir alles viel zu schnell. Titz hat ja auch mit seiner Philosophie die U23 vom HSV ganz nach oben an die Tabellenspitze in der RL-Nord geführt und anschließend auch in der Bundesliga direkt überzeugen können. Der Mann weiß schon was er macht und man sollte da doch nach einem Spiel nicht gleich alles in Frage stellen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich fand den Fussball und die Art und Weise von Titz sehr sympathisch in der Buli. Nur auch da war es IMO Schwachsinn und jetzt umso mehr. Man wird mit dem Kader des HSV doch erwarten müssen das man jedes Spiel, außer gegen Köln, dominieren wird und eine starke defensive stellen wird, gerade weil Dominanz ja die beste Verteidigung ist. Dann schenke ich doch nicht dem Gegner durch so eine Art das Tor auf dem Silber Tablett und liege 0:1 hinten und mach es mir noch schwerer.

Das ist nur ne Frage der Zeit und dann wird Titz zurecht in der Kritik stehen. Ich komme fast aus Hamburg, ich weiß doch wie der Hase da läuft. Aufbruchstimmung hin und her. Man hat sich gestern von Kiel zuhause verprügeln lassen. Peinlicher geht's nicht mehr und das ist Titz Verantwortung. Samperio im Sturm und Winzheimer auf der Bank war auch so ne anti Entscheidung.

Mir soll's recht sein, Ulm und Paderborn sind gute Beispiele, für das was ich mir so vorstelle :D.
 

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
“Fast jedes Spiel wird einen Pokalspiel-Charakter haben” hat Titz vor der Saison verlauten lassen. Dann wird er aber mit seinem Guardiolafussball nicht weit kommen.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Pollersbeck soll dafür sorgen das sich das Spiel in die andere Spielhälfte verlagert.. man steht extrem hoch und schiebt vor.
Denke aber auch das es wahrscheinlich mal in die Hose gehen wird wenn sich die Teams das lang genug angeschaut haben.

Kann hier nicht ganz objektiv bewerten da ich immer mal wieder HSV Spiele in der Vorletzten Saison mit Lasogga gesehen habe aber
was sich der HSV dabei denkt. Der Typ ist für mich absolut Bundesliga untauglich. Ja ich weiß..soll Stoßstürmer sein und wenn der Gegner tief
steht is er im Strafraum ganz gut aufgehoben. Aber dachte der hätte sich in Leeds wenigstens ein bisschen entwickelt.. das hat mich aber sofort
wieder an alte Zeiten erinnert... der Typ kann kein Ball stoppen, ein Pass mit übersicht sehe ich von dem Typ nie und das allerschlimmste was
mir zum Hals raus kommt.. ständig am "Möchtegern" anfeuern und lamentieren(selbst bei jedem lächerlichen Zweikampf den er verliert).. das kommt für mich nicht mehr glaubwürdig und gut rüber wenn jemand erst schwer antreiben will aber im nächsten Moment den Ball nicht gestoppt bekommt oder eigentlich
im Spiel nicht statt findet. Langsam muss er auchmal wieder liefern statt nur winken und motzen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Der Hamburger SV steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung des gewünschten Innenverteidigers. Wie der "Sportbuzzer" unter Berufung auf eigene Informationen schreibt, bemüht sich der HSV um Leo Lacroix vom AS Saint-Etienne. Der HSV will den 26-Jährigen – genau wie zuletzt Stuttgarts Mittelfeldspieler Orel Mangala für eine Saison ausleihen.

Lacroix, der sich bereits auf dem Weg nach Hamburg befinden soll, um den Medizincheck zu absolvieren, ist vertraglich bis 2020 an Saint-Étienne gebunden. 2016 war er für 3 Millionen Euro von seinem Jugendverein FC Sion zum französischen Erstligisten gewechselt. Im vergangenen Halbjahr brachte es der Schweizer für Leihklub FC Basel auf zwölf Einsätze.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat hier irgendwer (via Foren, Hamburger Blätterwald oder sonstwas) Einblick, was zum Henker die Nummer mit Arp bei den Amas jetzt bezwecken soll ?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat hier irgendwer (via Foren, Hamburger Blätterwald oder sonstwas) Einblick, was zum Henker die Nummer mit Arp bei den Amas jetzt bezwecken soll ?

Titz sagte dazu, dass er wohl im Moment noch nicht ganz auf der Höhe ist ( Wirbel um seine Person, etc. ). Er wäre wohl ein Kandidat für den Kader gewesen, aber sie fanden es besser ihm Spielpraxis bei den Amateuren zu geben, als vielleicht 10 - 15 Minuten in der 2. Liga. Er sieht ihn aber in Zukunft auch wieder bei den Profis.
 
Oben