Hamburger SV 2022/23 und 24 - Aller guten Dinge sind sechs!?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dank des Geldes von Opa Kühne.
Nicht ganz. Der HSV hat die letzten beiden Geschäftsjahre mit einem leichten Plus abgeschlossen und kann den Etat auch ohne Kühnes Kohle um ca 10 % erhöhen. Man muss keinen Transferüberschuss erzielen und das alles geschah ohne neue Kühnegelder. Der HSV hat eben einen (bei für die zweite Liga viel zu hohen Ticketpreisen) herausrragenden Zuschauerschnitt und in den ersten vier Jahren in Liga 2 ein Transferplus von knapp 45 Mio erwirtschaftet.

Natürlich stimmen nach zwei Relegationsniederlagen die Ergebnisse noch nicht zu 100%. Aber der Verein steht nach vielen schlimmen Jahren wieder auf einigermaßen soliden Füßen. Die Entfremdung Mannschaft-Fans wurde in den letzten beiden Jahren komplett gestoppt und umgekehrt, auch wenn das Hatern nicht passt. Die U21 wäre in der RL Nord beinahe Meister geworden, man hatte aber (mit Recht) auf eine Meldung für Liga 3 verzichtet. Die U19 wurde starker Dritter in der BL N/NO, die U17 Siebter. Der HSV ist in allen Jahrgängen in den U-Nationalmannschaften des DFB vertreten und hat seit Jahren die jüngste Mannschaft in der RL und in der 2.Liga.
Es ist längst noch nicht alles gut, aber der HSV steht perspektivisch mittlerweile solide da und hat die Intensivstation längst verlassen. Und eben darum investiert Kühne auch wieder: der ist Fan, aber kein Samariter. Der wittert einfach, dass ein weiteres Darlehen (der HSV bekommt das Geld nicht geschenkt) zu günstigen Zinsen tatsächlich helfen könnte, seine alten Investitionen zu rechtfertigen.
Es ist auch nicht so, dass der Verein bei Kühne bettelt: Kühne selbst wollte ja vor Monaten seine Anteile erhöhen und die Macht praktisch übernehmen. Das wurde deutlich abgelehnt - und er steigt trotzdem wieder ins Boot ein, ohne zusätzliche Macht.

Dein Verein ist nach dem Abstieg gleich wieder aufgestiegen, das ist natürlich ein riesiges Plus. Aber finanziell sieht es bei Werder auch ohne die Kühnekohle überhaupt nicht besser aus, als beim HSV. Werder stand während Corona am Abgrund, nicht der HSV. Werder hat erst im Frühjahr eine Millionenstrafe wegen Verstößen gegen die Kapitalauflagen, nicht der HSV. Werders U23 (der HSV spielt in der RL mit einer U21) ist in die OL abgestiegen. Werder hat auch eine schlechtere Eigenkapitalquote. Und das alles ohne die Kühne-Millionen, denn seit dem Abstieg gab es aus dieser Richtung nicht viel.

Was man aber natürlich berücksichtigen muss ist, dass die Stadt Hamburg grundsätzlich sehr viel sportaffiner und unterstützender agiert, als Bremen. Nicht nur beim HSV, aber da auch. Bei der Stadt Bremen könnte man meinen, dass sie überhaupt nicht weiß, wie wichtig Werder als Wirtschafts- und Tourismusfaktor ist.

Trotzdem bleibt am Ende, dass der HSV durch die Jahre in der 2.Liga längst nicht mehr der überschuldete Chaosverein ist, der nichts auf die Reihe kriegt und immer noch vom Europacup träumt. Das ist einfach nicht mehr so.
Und Werder ist auch schon lange nicht mehr der grundsolide wirtschaftende, regional verhaftete Club von früher. Ja, Werder spielt eine Liga höher, aber der Verein steht keineswegs besser da. Es gibt überhaupt keinen Grund für Werderaner, sich irgendwie abfällig über den Nordrivalen zu äußern.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Trotzdem bleibt am Ende, dass der HSV durch die Jahre in der 2.Liga längst nicht mehr der überschuldete Chaosverein ist, der nichts auf die Reihe kriegt und immer noch vom Europacup träumt. Das ist einfach nicht mehr so.
Und Werder ist auch schon lange nicht mehr der grundsolide wirtschaftende, regional verhaftete Club von früher. Ja, Werder spielt eine Liga höher, aber der Verein steht keineswegs besser da.

Doch, tut er. 6 Jahre Zweite Liga stehen seit dem Abstieg des „Dinos“ unter dem Strich. Glaub mir, ich nehme lieber einen klammeren Verein in Liga 1 (der sich wenigstens Strukturell etwas konsolidiert hat nach einem Jahr Liga 2) als „gesundes wirtschaften“ als Dauergast in Liga 2.

Du magst mit dem Standort Hamburg, der Stadt (nicht mit dem Anhang) usw. Recht haben, hilft aber nix, wenn es dann nie für den Aufstieg reicht.

Und Bremen hatte mit dem Abstieg ein enormes Risiko, auseinander zu fallen, und dennoch hat man es dank einer guten und etwas glücklichen Trainerverpflichtung und dem Zusammenhalten der wichtigen Bausteine im Kader geschafft, direkt wieder aufzusteigen, was dem HSV seit Jahren nicht gelingen will. Ich will nicht sagen, dass der HSV sich nicht auf die Reihe gekriegt hat. Der Standort ist allein wegen der Grösse schon lukrativer als Bremen.

Aber zu sagen, dass Bremen nicht besser da steht, ist schon wild, das hat ein bisschen was von Schönreden. Ausserdem: Naby Keita! 😂 (kleiner Scherz)
Und Klar mag Kühnes Kohle bislang kein Auschlaggebender Faktor gewesen sein, aber gerade jetzt, nach 5 Jahren Liga 2, ist es ein krasser Vorteil, weil der HSV eben nicht auf das finanzielle Niveau seiner Mitkonkurrenten in der Liga absinkt, was normalerweise mit jedem weiteren Jahr in der Liga der Fall ist und einen Aufstieg damit immer schwieriger macht. Da macht jede Million schon ordentlich was aus in der Situation.

PS: damals die Strafe gegen Bremen war eigentlich ein Witz, weil man zu dem Zeitpunkt bereits durch Spielerverkäufe und Verkleinerung des Etats wirtschaftlich alles notwendige getan hat und alle Auflagen erfüllt hat, nur ging es da wieder drum, dass es eben zu dem Zeitpunkt rückblickend nicht zu einem gewissen Datum passiert war oder sowas. Irgend ein typischer DFB Schmarrn halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Na wenn euch das mal nicht auf die Füße fällt. Keita hat in 5 Jahren Premier League insgesamt ca 4200 Minuten gespielt, also ungefähr 46,5 Spiele. In 5 Jahren!

Was soll uns da auf die Füsse fallen? Wir haben keine Ablöse gezahlt, er verdient inmerhalb des Gehaltsgefüges und wir haben keinem Spieler im MF für ihn ziehen lassen. Wenns nicht klappt dann klappts halt nicht und wir stehen genauso da wie vorher, aber die Verpflichtung ist ein no Brainer
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was soll uns da auf die Füsse fallen? Wir haben keine Ablöse gezahlt, er verdient inmerhalb des Gehaltsgefüges und wir haben keinem Spieler im MF für ihn ziehen lassen. Wenns nicht klappt dann klappts halt nicht und wir stehen genauso da wie vorher, aber die Verpflichtung ist ein no Brainer
Definitiv. Keita verschafft Aufmerksamkeit, das ist heute nunmal auch wichtig, und wenn er in die Nähe seiner Normalform kommt, ist er sportlich eine Verstärkung für Werder. Kommt er in Topform, ist er eine Verstärkung für die ganze Liga, die jeden einzelnen Stern dringend brauchen kann.
Werder kann da nur etwas verlieren, wenn Keita ein Team-Cancer wird, wovon ich nicht ausgehe.
Ich finde den Transfer absolut super für Werder, ohne wenn und aber. Mann muss auch nicht aus Prinzip nörgeln, wenn dem "Rivalen" (ich kann mit sowas eh nichts anfangen) ein richtig feiner Deal gelungen ist. Und das ist Werder mit Keita sicher gelungen. Ich freue mich jdf, Keita wieder in der BL zu sehen udn ich freue mich auch für Werder, dass ihnen ein solcher Transfer gelungen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber zu sagen, dass Bremen nicht besser da steht, ist schon wild, das hat ein bisschen was von Schönreden. Ausserdem: Naby Keita! 😂 (kleiner Scherz)
Und Klar mag Kühnes Kohle bislang kein Auschlaggebender Faktor gewesen sein, aber gerade jetzt, nach 5 Jahren Liga 2, ist es ein krasser Vorteil, weil der HSV eben nicht auf das finanzielle Niveau seiner Mitkonkurrenten in der Liga absinkt, was normalerweise mit jedem weiteren Jahr in der Liga der Fall ist und einen Aufstieg damit immer schwieriger macht. Da macht jede Million schon ordentlich was aus in der Situation.
Der HSV ist auch so durch zwei schwarze Nullen in Folge (dachte es wäre die erste) in der Lage, seinen Personaletat zu erhöhen. Da Sinekn auf das Niveau der Konkurrenz stimmt hier eben auch ohne Kühne nicht. Der HSV hätte auch one Kühne nicht abspecken müssen und plante eine Etaterhöhung ohne Transferüberschuss. Das ist eben der Vorteil einer Metropole mit ausverkauftem Groß-Stadion (und natürlich hat der HSV da seit jeher einen riesigen Standortvorteil gegenüber Bremen: Werder muss natürlich wegen des Nachteils mehr richtig machen, als der HSV, um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Und nein, fair ist das eigentlich nicht).

Trotzdem hat auch Werder über Jahre eklatante Fehler begangen und steht finanziell nach wie vor überhaupt nicht gut da. Werder ist gleich wieder aufgestiegen und hat sich im ersten Jahr gehalten, weil ein bestimmtes Sturmduo dafür gesorgt hat, viel mehr ist es nicht. Die Lage rund um Werder ist immer noch mies unter der Unterbau funktioniert schlechter denn je (etwas, was für Werder immer wichtig war).
Ich freue mich sehr für Werder, dass Wiederaufsteig und KE geklappt haben, aber Werder ist für mich noch weit weg von "alles ist wieder gut".

Beim HSV ist natürlich auch nicht alles gut, sonst hinge man nicht auf dem Relegatiosnplatz fest. Aber mich nervt es, wenn Werderaner (nicht du) meinen, alles auf Kühne schieben und von oben herab agieren zu können. Das trifft die Realität dann eben auch nicht.

Ich habe übrigens rein gar nichts gegen den SV Werder, im Gegenteil. Ich bin in der Nähe aufgewachsen, habe im Weserstadion meine ersten Bundesligaspiele gesehen. Ich kenne viele Werder-Legenden seit meiner Kindheit persönlich, habe mit Burdenski, Otten oder Rolff als Kind "bolzen" dürfen, kenne Arndt Zeigler seit über 30 Jahren ganz gut, war auf Gunnar Sauers Abifete und habe in meinem Ex-Job über den Verein geschrieben. Ich war nie Fan, bin auch keiner, aber ich bin dem Verein durchweg freundschaftlich verbunden. Nie mehr, aber auch nicht weniger. Mein Herz erreicht hat der Verein irgendwie nie, aber ich mag Werder. durchaus. Von daher rede ich sicher nichts bewusst schlecht oder schön.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.962
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut einigen Twitter-Jungs, die sich die letzten Transferperioden als gute Insider erwiesen haben, könnte Pherai bereits diesen Freitag bei uns unterschreiben.

Weiterhin soll dieser Kollege hier der neue IV-Partner von Schonlau werden:

Wer scouten möchte, Sazonov spielt am Mittwoch um 18 Uhr mit der U21 gegen Portugal. Spiel läuft auf Pro7 Maxx.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Der HSV ist auch so durch zwei schwarze Nullen in Folge (dachte es wäre die erste) in der Lage, seinen Personaletat zu erhöhen. Da Sinekn auf das Niveau der Konkurrenz stimmt hier eben auch ohne Kühne nicht. Der HSV hätte auch one Kühne nicht abspecken müssen und plante eine Etaterhöhung ohne Transferüberschuss. Das ist eben der Vorteil einer Metropole mit ausverkauftem Groß-Stadion (und natürlich hat der HSV da seit jeher einen riesigen Standortvorteil gegenüber Bremen: Werder muss natürlich wegen des Nachteils mehr richtig machen, als der HSV, um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Und nein, fair ist das eigentlich nicht).

Trotzdem hat auch Werder über Jahre eklatante Fehler begangen und steht finanziell nach wie vor überhaupt nicht gut da. Werder ist gleich wieder aufgestiegen und hat sich im ersten Jahr gehalten, weil ein bestimmtes Sturmduo dafür gesorgt hat, viel mehr ist es nicht. Die Lage rund um Werder ist immer noch mies unter der Unterbau funktioniert schlechter denn je (etwas, was für Werder immer wichtig war).
Ich freue mich sehr für Werder, dass Wiederaufsteig und KE geklappt haben, aber Werder ist für mich noch weit weg von "alles ist wieder gut".

Beim HSV ist natürlich auch nicht alles gut, sonst hinge man nicht auf dem Relegatiosnplatz fest. Aber mich nervt es, wenn Werderaner (nicht du) meinen, alles auf Kühne schieben und von oben herab agieren zu können. Das trifft die Realität dann eben auch nicht.

Ich habe übrigens rein gar nichts gegen den SV Werder, im Gegenteil. Ich bin in der Nähe aufgewachsen, habe im Weserstadion meine ersten Bundesligaspiele gesehen. Ich kenne viele Werder-Legenden seit meiner Kindheit persönlich, habe mit Burdenski, Otten oder Rolff als Kind "bolzen" dürfen, kenne Arndt Zeigler seit über 30 Jahren ganz gut, war auf Gunnar Sauers Abifete und habe in meinem Ex-Job über den Verein geschrieben. Ich war nie Fan, bin auch keiner, aber ich bin dem Verein durchweg freundschaftlich verbunden. Nie mehr, aber auch nicht weniger. Mein Herz erreicht hat der Verein irgendwie nie, aber ich mag Werder. durchaus. Von daher rede ich sicher nichts bewusst schlecht oder schön.

Finde deine Beiträge immer sehr schön zu lesen 👍🏻

Ich denke es kommt auch auf den Massstab an, mit dem man den Verein messen will. Uns „Fans“ gehts ja oft eher ums sportliche.
Daher würde ich Werder momentan vor dem HSV sehen, aber klar, die Strukturen sind grundverschieden. Der HSV arbeitet in einem Top 3 Wirtschaftsstandort in Deutschland, da sind andere Dinge möglich als im klammen Bremen. Umso glücklicher bin ich mit dem sportlichen Verlauf der letzten 1-2 Jahre.

Mal schauen wie es weitergeht für beide Teams. Einigen können wir uns ja wsl, dass wir uns alle wieder ein schönes Nordderby (in Liga 1) wünschen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.962
Punkte
113
Ort
Hamburg
Daouda Beleme unterschreibt seinen ersten Profivertrag bei uns und soll direkt ausgeliehen werden. Der FCI ist im Gespräch, mein Favorit wäre Lübeck. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Daouda Beleme unterschreibt seinen ersten Profivertrag bei uns und soll direkt ausgeliehen werden. Der FCI ist im Gespräch, mein Favorit wäre Lübeck. :D
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Hatte mich schon sehr geärgert, dass er wegen der internen Altersregel gehen muss. Der HSV spielt ja mit einer U21 statt der vom DFB geforderten U23 und komplett ohne die erlaubten älteren Spieler.
Eigentlich gut und richtig, aber in diesem Fall fand ich das ärgerlich. Beleme ist ein kleiner Spätstarter, hat aber in der U21 als Hamburger Jung voll abgeliefert, da ist auch mit "schon" 22 noch gut Luft nach oben. Für mich hat er auf alle Fälle mehr im Tank als Meißner, die VVL macht komplett Sinn. Dritte Liga für ein Jahr ist der richtige Schritt, ich fände Heimatnähe mit Lübeck auch sinnvoller als das vielleicht stärkere Team mit Ingolstadt. Finde es immer sinnvoll, wenn es einen möglichst kurze Draht zu verliehenen Spielern gibt. Oder zum Spielstil, das ist natürlich noch besser. Leider steht aber kein Verein der 3.Liga explizit für Ballbesitzfußball.
Da wäre der nächste Schritt Magdeburg mit Titz, aber der Sprung wäre für Beleme schon sportlich. Obwohl aus meiner Sicht nicht unmöglich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe heute Abend tolle Videos vom Willkommensabend der Rangers für das morgige Testspiel bekommen. Fans beider "Lager" feiern und trinken zusammen zu Live-Musik, wirklich super (kann ich hier leider nicht einbinden). Es geht doch auch ohne aufs Maul und Asi-Gehabe (y) . Würde ich zu gerne den innerdeutschen HSV-Auswärtsfahrergruppen zeigen. Oder den Eintracht-Fans auf ihrem Marsch durch Europa.
Fankultur kann so toll sein, wenn sie von lebensfrohen, positiven Menschen gelebt wird. Passiert leider viel zu selten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ansonsten sehe ich durchaus positiv auf die neue HSV-Saison. Im Verein ist es komplett ruhig, auch in Bezug auf Transfergerüchte dringt anscheinend wirklich nichts nach außen. Sämtliche Transfers kamen komplett out of the blue, das ist schon mal sehr gut.
Man hat bisher uaf dem Markt gut gearbeitet:
mit Kittel ging nur ein Stammspieler, den man mit Pherai jünger, für weniger Gehalt und eine moderate Ablöse (0,75 Mio) gleichwertig ersetzt hat. Öztunali ist ein mutiger und erstmal kontrovers diskutierter Transfer. Aber am Ende bekommt man für lau einen polyvalenten Spieler mit viel Erfahrung und Erstligaqualität (zumindest für die untere Hälfte), der den Verein von Grund auf kennt.
Ramos ist eine ordentlcihe Ergänzung, Hadzikadunic der verspätete Ersatz für Vusckovic - der auch dringend nötig war. Van der Brempt ist sehr gut geeignet, die Problemstelle RV zu lösen.
Insgesamt hat man den Kader homogenisiert, nur links hinten wäre eine etablierte Alternative zu Miro Muheim wünschenswert. Mit Kisilowski hat mein ein starkes Talent gebunden, das ist gut. Aber da würde ich mir noch eine gute Option wünschen: der HSV ist wohl an Karbownik dran, der sehr gut ins System passen würde. Der wäre aber auch recht teuer (3 Mio). Alternativ ist natürlich Katterbach weiter ein Thema, der bis zu seiner Verletzung einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Die Version Muhheim/Kisilowski plus Katterbach ab Winter wäre auch völlig ok, finde ich. Zumal Heyer als Backup-Allrounder auch da aushelfen kann.

Zur Zeit hat man:

TW: DHF, Raab, Mickel, Johanssen (Mensah)
RV: van der Brempt, Mikelbrencis
LV: Muhheim, Kisilowski, (Andresen)
IV. Schonlau, Hadzikadunic, David, Ramos, Ambrosius, (Zumberi)
DM: Meffert, Heyer, Krahn
ZM: Reis, Benes, Suhonen, Pherai, (Megeed)
WI: Jatta, Dompe, Königsdörffer, Öztunali
MS: Glatzel, Nemeth, (Sanne)

Die in Klammern sind Talente, die aber schon die ersten Profiminuten gesammelt haben.

So schlecht liest sich das nicht, der HSV-Kader war in der 2.Liga schon prominenter, aber für mich noch nie so homogen auf die eigene Spielweise ausgerichtet. Man hat auch nicht den x-ten Umbruch gestartet, sondern für mich wirklich sinnvoll ergänzt und eine Stammposition (Kittel-Pherai) sehr gut ausgetauscht.

Pherai hat mir schon bei BVB II gut gefallen, auch in den NL. Er hatte in Dortmund einfach aus das Problem, dass er als Winger gesehen wurde, der er nunmal mangels Tempo nicht ist, Die Qualität für den BVB hat er auch einfach nicht, Erstligapotential aber durchaus.
Und seit seinem Vorstellungsvideo (props zu der sehr guten Medienabteilung des HSV) bin ich auch ein kleiner Fanboy
"DAS KANN ICH, SEIT ICH KLEIN BIN" I Immanuel Pherai I Hummel, Hummel! Mors, Mors!

Feiner Fußballer und echt ein Typ, der Menschen für sich einnehmen kann.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich teile ich die Einschätzung. Ich finde den Kader insgesamt breiter, aber nicht besser aufgestellt als letzte Saison. Wenn sich van der Bremt und Hadzikadunic als Verstärkungen erweisen sollten, wären wir auch besser aufgestellt. Die Defensive war nämlich die größte Baustelle, weswegen wir auch letztendlich den Aufstieg verpasst hatten. Sollte Karbownik noch kommen wäre das eine gute Verpflichtung. Der hatte mir in Düsseldorf letzte Saison gut gefallen.
Ich sehe die Mission Aufstieg aber als noch schwieriger als letzte Saison an. Mit Schalke und Hertha sind zwei ebenso große Kaliber dabei. Außerdem rechne ich diese Saison mit Hannover, den KSC und St. Pauli. Dazu kommt bestimmt wieder ein Überraschungsteam. 5 - 7 Mannschaften für 2 Plätze (+10% Reli-Aufstiegschance, wenn's nicht HDH oder D98 sind). Da müsste dann alles zusammen passen. Vor allem Defensiv weniger anfällig für leichte Gegentore sein und besonders Heimniederlagen/Punktverluste wie gegen HRO, Magdeburg, Kiel, K'lautern, darf es nicht mehr geben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Ich sehe die Mission Aufstieg aber als noch schwieriger als letzte Saison an.
Sehe ich nicht so. Schalke und Hertha haben zwar viele Zuschauer aber die Teams sind nicht die selben wie letzte Saison, gerade Hertha scheint derzeit grosse Probleme zu haben, eine funktionierende 11 auf den Platz zu bekommen, ich würde da eher eine Saison wie zuletzt Hannover, eher Nürnberg erwarten. Bei Schalke ist es nicht so schlimm, die sollten schon oben mitspielen können, glaube aber nicht dass sie stärker sind als der HSV.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der HSV kann sich höchstens über Walter-Ball selbst schlagen. Vom Kader und den finanziellen Optionen ist der HSV klar stärker einzuschätzen als die Konkurrenz, mit Ausnahme vielleicht Schalke.
 
Oben