Hamburger SV 2022/23 und 24 - Aller guten Dinge sind sechs!?


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Wie sehr ihr eigentlich Marcel Jansen? Ist es durch ihn besser geworden? Seit 2019 jetzt dabei. Mit Kühne tut er sich schwer, stelle mir das nicht einfach vor mit Kühne zu verhandeln.
Ich hätte Jansen diesen Job beim HSV nicht zugetraut, deshalb Respekt (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin zwar nicht HSV-Fan, aber Jansen war ganz dick verbandelt mit dem windigen Medizin-Unternehmer und Corona-Maskenbetrüger Wüstefeld, den er angeschleppt hatte und der in seiner Amtszeit als Finanzvorstand noch mehr Geld verprasste, das man eigentlich gar nicht hatte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin zwar nicht HSV-Fan, aber Jansen war ganz dick verbandelt mit dem windigen Medizin-Unternehmer und Corona-Maskenbetrüger Wüstefeld, den er angeschleppt hatte und der in seiner Amtszeit als Finanzvorstand noch mehr Geld verprasste, das man eigentlich gar nicht hatte.
Verprasst hat er nicht so viel, eher Einnahmen angekündigt, die nie kamen. Der Schaden ist überschaubar, seit dem Abstieg wirtschaftet man in HH schon recht seriös, gezwungenermaßen. Aber als Person und mit seinem Geschäftsgebahren war Wüstefeld natürlich untragbar, es laufen ja nach wie vor Verfahren gegen ihn (auch wenn er das erste zu seinen Gunste entscheiden konnte).
Das alles fällt Jansen jetzt natürlich auf dei Füße und so hat er dann auch trotz Wiederwahl als Präses des e.V. sein Amt als Vorsitzender des AR zur Verfügung gestellt. Dasmacht jetzt Papenfuß, vorher Schatzmeister und auch keine wirklich gute Wahl, aber immerhin als Banker Finanzfachmann und weder Kühne-Günstling, noch mit ihm verfeindet.
Kühne grätscht aber trotzdem rein und verhindert eine erneute Berufung von AR Peters, der sich zurückziehen wollte und gerade erst zum Weitermachen überredet wurde... Wirklich raus ist nur Jansens Intimus Dinsel, für Peters will Kühne eine neue Amtszeit für "Nachhaltigkeits-Unternehmerin" Lena Schrumm, die eigentlich raus sollte, aber eben Kühne treu ergeben ist und sich als junge, nachhaltige Unternehmerin natürlich auch prima verkaufen lässt.

Also alles außer Fußball in den Gremien, wie gehabt. Dass der HSV sportlich eine gute und ruhige Saison spielt, kann man den Kapitänen Walter und Boldt nicht hoch genug anrechnen. Das eigene Personal sorgt ja auch schon für genügend Kapriolen (Autorennen mit Dompe und Mikelbrenciscs, Dopingfall Vuskovic), das moderieren die beiden schon erstaunlich gut weg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie sehr ihr eigentlich Marcel Jansen? Ist es durch ihn besser geworden? Seit 2019 jetzt dabei. Mit Kühne tut er sich schwer, stelle mir das nicht einfach vor mit Kühne zu verhandeln.
Ich hätte Jansen diesen Job beim HSV nicht zugetraut, deshalb Respekt (y)
Als Präsident des e.V. gut. Er kümmert sich um den Verein, ist nahbar, spielt selbst noch bei HSV III in der Oberliga mit, der Verein als wirklicher "Verein" funktioniert unter ihm gut.
Als Aufsichtsrat und Funktionär der Profiabteilung mies. Ist in jede Pesonalquerele verwickelt und setzt konsequent immer auf das falsche Pferd. Dazu unnötige und unschöne Verquickungen von Amt und persönlichen Business-Interessen.

Ich hätte erwartet, dass er mit dem Basisverein und den Mitgliedern fremdelt, aber den Profikram und die Medienarbeit gut kann. Es ist aber genau umgekehrt.
Darum finde ich es richtig, dass er Präsident des eV bleibt, aber die Entscheidungen, besonders die Personalentscheidungen für den Profibereich müssen andere treffen. Jansen ist für mich ein guter Präsident des HSV als Sportverein, er war ein miserabler Aufsichtsratsvorsitzedner für die Profiabteilung.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ganz, ganz, ganz schlechter Witz. Wenn man sich angeblich so sicher ist, dann hätte man das vor einem Monat schon entscheiden können. Man hätte keine 3 Verhandlungsverschiebungen und X Diskussionen um externe Gutachter gebraucht und wäre dann schon einen Schritt weiter.
Angeblich hatte man Vuskovic bei einem Geständnis eine Sperre unter einem Jahr angeboten. Vuskovic ist allerdings von seiner Unschuld überzeugt und auch bereit zu kämpfen.

Das Ding wird vor dem CAS einkassiert, siehe Claudia Pechstein.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lügendetektortest kann man in der Tat vollkommen in die Tonne kloppen, der hat keinerlei Aussagekraft. Da ist aber schon soviel an merkwürdingen Dingen zusammengekommen, dass es mal wieder Bände über die Fähigkeiten des Verbands und der Institutionen spricht, ganz gleich ob eine tatsächliche Schuld vorlag oder nicht.

Das DFB-Sportgericht reiht sich aber auch gerne in eine Reihe mit dem Department of Player Safety in der NHL ein. Mit einem Würfel als Urteilsgeber wäre man bei beiden besser beraten als mit den Leuten die dort Urteile fällen.


Der HSV besinnt sich in der Zwischenzeit wieder auf das was wirklich zählt: irgendwie doch nicht aufzusteigen, egal wie gut die Ausgangsposition war :rolleyes:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von mir gibt's noch eine Saisonanalyse =

Insgesamt bin ich enttäuscht und im Moment sitzt der Frust schon relativ tief ob des verpassten Aufstiegs. Klar haben wir so viele Punkte geholt wie noch nie und bis auf einmal hätte es in der Vergangenheit immer für den direkten Aufstieg gereicht. Wenn es nun unsere maximalen Möglichkeiten gewesen wären, dann kann man sagen, es gab leider zwei Vereine, die ausgerechnet in dieser Saison so stark waren. Das waren sie und somit haben Darmstadt und Heidenheim auch den Aufstieg verdient, aber wir haben eben auch unnötig Punkte liegen gelassen.
Aus den Begegnungen H 0:1 (HRO), H 1:2 (D98), H 1:1 & A 0:2 (K'la), H 2:3 & A 2:3 (1.FCM), H 0:0 (Kiel), H 2:2 (SCP) waren allemal die nötigen 2 Punkte drin. Es gab natürlich auch Spiele wo wir noch glücklich gepunktet haben insgesamt waren es aber mehr Spiele mit unnötigen Punktverlusten. Woran hat es gelegen?

Trainer:
Tim Walter hat versichert, dass wir aufsteigen werden. Daran muss er sich messen lassen und somit hat er hier sein Saisonziel klar verfehlt. Ist er denn jetzt ein Dampfplauderer a la Christoph Daum oder lässt er denn Sprüchen auch Taten folgen. Vielleicht hat er der Mannschaft auch zu sehr vertraut, zu viel zugetraut.
Gut finde ich, dass Tim Walter sich hier vor das Team stellt und betont, was für eine tolle charakterstarke Truppe sie ist. Also ist doch er mit seinem Trainerteam schuld. Er steht zumindest auf dem Prüfstand. Auch im zweiten Jahr ist es ihm nicht gelungen eine Balance aus Offensive und Defensive zu finden. Die Fehleranfälligkeit bei Kontern, Standards und langen Bällen hat sich auch durch die zweite Saison gezogen. 45 Gegentore sind für einen Aufstiegskandidaten einfach zu viel. Klar gab es auch das Pech um Vuskovic und auch sonst immer wieder personelle Rückschläge, aber darauf gehe ich im nächsten Punkt ein.

Jonas Boldt/Claus Costa:
Die meisten Einkäufe haben funktioniert und ich finde, dass das Team auch in den letzten zwei Jahren stärker geworden ist. Der Wunsch nach Kontinuität und auch in schwierigen Phasen nicht in Hektik zu verfallen (Trainerwechsel) ist für den HSV neu und ungewohnt, aber der richtige Weg. Fakt ist aber auch, dass es dann auch Erfolge (Aufstieg) geben muss, wenn es weiterhin in dieser Konstellation weiter gehen soll.
Was ich Boldt (Costas Anteil kann ich da noch nicht so einschätzen) aber vorhalten muss ist, dass er einige Mannschaftsteile nicht breit genug besetzt hat. Es fehlten gerade in der IV die Alternativen, so dass die Dopingsperre von Vuskovic nicht adäquat aufgefangen werden konnte. Auch im Sturmzentrum und auf den Flügeln fand ich uns nicht ausreichend gut besetzt. Es konnten einige getätigte Transfers nicht überzeugen (Bilbija, Montero).

Ich bin zwiegespalten, ob der Nachricht, dass es mit Walter / Boldt weiter geht. Einerseits finde ich es gut, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten, andererseits sollte die nächste Saison auch die letzte Chance sein. Walter muss in der nächsten Saison zeigen, dass er auch die Defensive stabilisieren kann und muss mit Ergebnissen liefern. Sollte der Saisonstart nicht gut verlaufen, sehe ich hier Handlungsbedarf. Dann hätte Boldt auch mit dem neuen Trainer seine letzte Chance, sitzt diese nicht, wäre für mich auch da eine Veränderung nötig.

Die Mannschaft:

Tor: Wenn DHF bleibt, davon gehe ich aber inzwischen aus, sind wir hier gut besetzt und es ist keine Änderung nötig. Er war für mich einer der 3 besten Spieler der Saison. An ihm lag es, trotz des Relegationspatzers nicht.

Außenverteidigung: Ich hoffe, dass Mikelbrencis den nächsten Schritt macht, denn ich halte ihn für talentierter und besser als Moritz Heyer. Einsatz und Wille stimmen bei ihm, nur ist er immer wieder für grobe Fehler gut. Gleiches gilt für Muheim, da hätte ich mir mittelfristig auch eher Katterbach gewünscht, der aber erstmal Gesund werden muss. Die Saison für die AV lief maximal zufriedenstellend, zwingenden Handlungsbedarf sehe ich aber trotzdem nicht.

Innenverteidigung: David hat sich im Saisonverlauf stabilisiert, aber ich finde es wird hier ein neuer Stamm IV neben Schonlau benötigt. An eine Rückkehr Vuskovics glaube ich nicht. Insgesamt war die IV die Problemposition. David sehe ich auch in der nächsten Saison eher als dritte Option, aber mit dem Potenzial sich weiter seinen Stammplatz zu erkämpfen. Auf ihn setzen würde ich aber noch nicht.

Zentrales Mittelfeld: Reis ist für mich der zweite Spieler der Saison, auch wenn er gegen Ende in ein kleines Leistungsloch viel. Das er gehen wird halte ich aber für wahrscheinlich. Ich denke nicht, dass man die 7,5 Mio bekommt. Am Ende einigt man sich mit einem potenziellen neuen Verein dann irgendwo um 5 Mio. Kittel würde ich nicht verlängern. In der Schlussphase der Saison wurde er zwar nochmal wichtig, jedoch ist er wenn es drauf ankommt (Ausnahme gestern Abend) meist nur Mitläufer und hat zu viele Spiele, wo er komplett abtaucht. Mit Mefferts Saison war ich zufrieden. Benes hat leider nicht konstant genug gespielt. Von ihm erwarte ich nächste Saison noch mehr. Ich wünsche mir hier auch einen neuen Spieler, der Druck auf die Stammspieler ausüben kann. Diese Aufgabe traue ich Suhonen nicht zu und Krahn ist noch nicht so weit, kann aber natürlich noch einen Leistungssprung machen. Falls Reis geht, muss zusätzlich noch ein Ersatz verpflichtet werden.

Außenbahn: In der Spitze Dompe/Jatta sieht das schon gut aus. Dahinter fehlen aber die Alternativen. Zudem sind die schwankenden Leistungen von den beiden ein Grund, warum ich nicht ganz so zufrieden bin, wie wir letzte Saison auf den Außen besetzt waren. Inzwischen habe ich mich aber mit Jatta arrangiert und sehe den Wert, den er für die Mannschaft hat. Königsdörffer hatte gute Phasen, aber auch noch zu viele Ausfälle. Das Positionsherumgeschiebe hat ihm nicht gut getan. Er ist kein RV und kein ZM. Ich sehe ihn in der nächsten Saison in der Position Druck auf Dompe/Jatta auszuüben. Zudem brauchen wir noch einen neuen Außenstürmer, der ebenfalls Als Back Up mit Ambitionen fungiert. Das konnten Bilbija und Amaechi leider nicht leisten.

Sturm: Glatzel ist unser dritter Spieler der Saison. Ganz zufrieden bin ich mit ihm aber auch nicht gewesen. Er hatte immer wieder Spiele wo er in der Luft hing und auch Spiele wo er einige Großchancen hat liegen gelassen. Nemeth könnte sein Nachfolger werden. Er hat sein Potenzial angedeutet, muss aber auch erstmal wieder Gesund werden. Die Personalie Tom Sanne verstehe ich nicht. Erst kam er rein machte sein Tor und dann wurde er von Walter wieder komplett fallen gelassen. Ich denke schon, dass er als Einwechselspieler in der Schlussphase einen Wert gehabt haben könnte. In wieweit er in der nächsten Saison schon mehr an der 1. Mannschaft dran sein wird bleibt abzuwarten. Einen Neuzugang muss und wird es hier aber auch geben.

Zusammenfassend denke ich, dass die Achse DHF, Schonlau, Meffert, Jatta, Dompe bleiben wird. Die AV + Benes sich beweisen müssen und es im Mittelfeld, im Sturm und der IV Neuzugänge geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
@maberlinho : Ich gehe grundsätzlich mit, gute Analyse. Mehr als personell muss sich die Positionierung des Teams bei Ballverlust ändern. Sprich: der HSV muss einfach besser absichern und einen Tick tiefer stehen. Dafür brauch es zuallererst wieder einen klaren Stamm-IV neben Schonlau, der dessen Gescheindigkeitsdefizite ausgleicht. Dann brauch man eine zweite echte 6, der Meffert ersetzen und gegen starke Gegner auch mal neben ihm spielen kann.
Heyer und Muheim sind ok für Liga 2, aber keine Bundesliga-Stammspieler. Da kann man die nächste Hinrunde noch mitnehmen und auf eine Entwicklung von Mikelbrencis und Katterbachs Genesung (ich würde ihn trotzdem fest verpflichten) hoffen. Aber im Ist-Zustand ist der HSV bei den AV nicht erstligatauglich.
Suhonen finde ich schon gut, Reis kann er aber nicht ersetzen. Da hoffe ich auf das gute Positionsscouting: in den letzten Jahren kam zu jeder Saison ein neuer 8er und sie schlugen alle ein wie Bombe: Fein-Mangala-Onana-Reis. Jeder war fast ein Jahr lang König des MF. 8er Scouting kann der HSV.

Kittel will ja gehen. Verständlich, wenn er nochmal die Chance auf mehr Geld und eine neue Lebenserfahrung hat. Man sollte einen ähnlichen Typ holen: Walter steht auf 4-3-3, aber wenn einer der Winger auch die 10 kann, ist das schon gut, weil man auch 4-2-3-1 wechseln kann. Bei den vorhandenen Wingern kommt da niemand in Frage.

Als Bayernfan achte ich ja auch immer auf deren Talente und könnte mir zwei Spieler gut beim HSV vorstellen: Paul Wanner, der ja schon zum Profikader gehört und den Rangnick schon zum Ösi-Nationalspieler machen wollte. Wanner wäre eine Option für die 8 und die 10.
Und Vidovic, der diese Saison zu Arnheim ausgeliehen war, da auch weitegehend Stammspieler. Vidovic kann die 10 und beide Außen.
Beide hätten halt das Plus, dass sie Ballbesitzfußball von der Pike auf kennen und sie würden als Leihen kaum etwas kosten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist doch erstmal gut. Dazu läuft Reis Ausstiegsklausel (7,5 Mio) übermorgen aus und er wird sie wohl nicht ziehen. Mit einer starken U21 EM könnten natürlich Interessenten auf den Plan treten, aber die Summe wäre dann frei verhandelbar. Seine Aussagen lassen auch nicht darauf schließen, dass er auf jeden Fall weg will. Auch Reis lobt den Zusammenhalt des Teams und die Bindung zu den Fans, wie schon Glatzel und andere,

Man kann Wakter taktisch einiges vorwerfen. Manches muss man ihm auch vorwerfen. Aber: er hat einen Teamspirit und einen Zusammenhalt im Verein erzeugt, wie es ihn schon 15-20 Jahre nicht mehr gab. Walter lebt den Verein und seine Mannschaft so sehr, das ist für mich viel wichtger als ein Aufstieg. Ja, der HSV ist erneut gescheitert, sollen sie sich ruhig alle lustig machen.
Aber der Verein steht seit vielen Jahren erstmals wieder mit einer schwarzen null da (ohne Kühnes Ankündigung) und ist nach vielen schlimmen Jahren wieder sowas wie ein Verein, der seine Fans mitnimmt. Das gab es sehr, sehr lange nicht und ein guter Anteil daran geht auf Walter. Natürlich holen manche Hohlbirnen´wieder den "Nie mehr erste Liga" Schrott raus. Aber wenn man sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann erkennt man, dass sich der HSV in den letzten 2 Jahren ganz hervorragend und nachhaltig entwickelt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber wenn man sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann erkennt man, dass sich der HSV in den letzten 2 Jahren ganz hervorragend und nachhaltig entwickelt.
Interessiert doch niemanden. Auf Social Media sind 99% der Posts immer wieder das Gleiche: "der HSV plant schonmal den Klassenerhalt"
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dank des Geldes von Opa Kühne.
eye-roll-gif-4.gif
 
Oben