Von mir gibt's noch eine Saisonanalyse =
Insgesamt bin ich enttäuscht und im Moment sitzt der Frust schon relativ tief ob des verpassten Aufstiegs. Klar haben wir so viele Punkte geholt wie noch nie und bis auf einmal hätte es in der Vergangenheit immer für den direkten Aufstieg gereicht. Wenn es nun unsere maximalen Möglichkeiten gewesen wären, dann kann man sagen, es gab leider zwei Vereine, die ausgerechnet in dieser Saison so stark waren. Das waren sie und somit haben Darmstadt und Heidenheim auch den Aufstieg verdient, aber wir haben eben auch unnötig Punkte liegen gelassen.
Aus den Begegnungen H 0:1 (HRO), H 1:2 (D98), H 1:1 & A 0:2 (K'la), H 2:3 & A 2:3 (1.FCM), H 0:0 (Kiel), H 2:2 (SCP) waren allemal die nötigen 2 Punkte drin. Es gab natürlich auch Spiele wo wir noch glücklich gepunktet haben insgesamt waren es aber mehr Spiele mit unnötigen Punktverlusten. Woran hat es gelegen?
Trainer:
Tim Walter hat versichert, dass wir aufsteigen werden. Daran muss er sich messen lassen und somit hat er hier sein Saisonziel klar verfehlt. Ist er denn jetzt ein Dampfplauderer a la Christoph Daum oder lässt er denn Sprüchen auch Taten folgen. Vielleicht hat er der Mannschaft auch zu sehr vertraut, zu viel zugetraut.
Gut finde ich, dass Tim Walter sich hier vor das Team stellt und betont, was für eine tolle charakterstarke Truppe sie ist. Also ist doch er mit seinem Trainerteam schuld. Er steht zumindest auf dem Prüfstand. Auch im zweiten Jahr ist es ihm nicht gelungen eine Balance aus Offensive und Defensive zu finden. Die Fehleranfälligkeit bei Kontern, Standards und langen Bällen hat sich auch durch die zweite Saison gezogen. 45 Gegentore sind für einen Aufstiegskandidaten einfach zu viel. Klar gab es auch das Pech um Vuskovic und auch sonst immer wieder personelle Rückschläge, aber darauf gehe ich im nächsten Punkt ein.
Jonas Boldt/Claus Costa:
Die meisten Einkäufe haben funktioniert und ich finde, dass das Team auch in den letzten zwei Jahren stärker geworden ist. Der Wunsch nach Kontinuität und auch in schwierigen Phasen nicht in Hektik zu verfallen (Trainerwechsel) ist für den HSV neu und ungewohnt, aber der richtige Weg. Fakt ist aber auch, dass es dann auch Erfolge (Aufstieg) geben muss, wenn es weiterhin in dieser Konstellation weiter gehen soll.
Was ich Boldt (Costas Anteil kann ich da noch nicht so einschätzen) aber vorhalten muss ist, dass er einige Mannschaftsteile nicht breit genug besetzt hat. Es fehlten gerade in der IV die Alternativen, so dass die Dopingsperre von Vuskovic nicht adäquat aufgefangen werden konnte. Auch im Sturmzentrum und auf den Flügeln fand ich uns nicht ausreichend gut besetzt. Es konnten einige getätigte Transfers nicht überzeugen (Bilbija, Montero).
Ich bin zwiegespalten, ob der Nachricht, dass es mit Walter / Boldt weiter geht. Einerseits finde ich es gut, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten, andererseits sollte die nächste Saison auch die letzte Chance sein. Walter muss in der nächsten Saison zeigen, dass er auch die Defensive stabilisieren kann und muss mit Ergebnissen liefern. Sollte der Saisonstart nicht gut verlaufen, sehe ich hier Handlungsbedarf. Dann hätte Boldt auch mit dem neuen Trainer seine letzte Chance, sitzt diese nicht, wäre für mich auch da eine Veränderung nötig.
Die Mannschaft:
Tor: Wenn DHF bleibt, davon gehe ich aber inzwischen aus, sind wir hier gut besetzt und es ist keine Änderung nötig. Er war für mich einer der 3 besten Spieler der Saison. An ihm lag es, trotz des Relegationspatzers nicht.
Außenverteidigung: Ich hoffe, dass Mikelbrencis den nächsten Schritt macht, denn ich halte ihn für talentierter und besser als Moritz Heyer. Einsatz und Wille stimmen bei ihm, nur ist er immer wieder für grobe Fehler gut. Gleiches gilt für Muheim, da hätte ich mir mittelfristig auch eher Katterbach gewünscht, der aber erstmal Gesund werden muss. Die Saison für die AV lief maximal zufriedenstellend, zwingenden Handlungsbedarf sehe ich aber trotzdem nicht.
Innenverteidigung: David hat sich im Saisonverlauf stabilisiert, aber ich finde es wird hier ein neuer Stamm IV neben Schonlau benötigt. An eine Rückkehr Vuskovics glaube ich nicht. Insgesamt war die IV die Problemposition. David sehe ich auch in der nächsten Saison eher als dritte Option, aber mit dem Potenzial sich weiter seinen Stammplatz zu erkämpfen. Auf ihn setzen würde ich aber noch nicht.
Zentrales Mittelfeld: Reis ist für mich der zweite Spieler der Saison, auch wenn er gegen Ende in ein kleines Leistungsloch viel. Das er gehen wird halte ich aber für wahrscheinlich. Ich denke nicht, dass man die 7,5 Mio bekommt. Am Ende einigt man sich mit einem potenziellen neuen Verein dann irgendwo um 5 Mio. Kittel würde ich nicht verlängern. In der Schlussphase der Saison wurde er zwar nochmal wichtig, jedoch ist er wenn es drauf ankommt (Ausnahme gestern Abend) meist nur Mitläufer und hat zu viele Spiele, wo er komplett abtaucht. Mit Mefferts Saison war ich zufrieden. Benes hat leider nicht konstant genug gespielt. Von ihm erwarte ich nächste Saison noch mehr. Ich wünsche mir hier auch einen neuen Spieler, der Druck auf die Stammspieler ausüben kann. Diese Aufgabe traue ich Suhonen nicht zu und Krahn ist noch nicht so weit, kann aber natürlich noch einen Leistungssprung machen. Falls Reis geht, muss zusätzlich noch ein Ersatz verpflichtet werden.
Außenbahn: In der Spitze Dompe/Jatta sieht das schon gut aus. Dahinter fehlen aber die Alternativen. Zudem sind die schwankenden Leistungen von den beiden ein Grund, warum ich nicht ganz so zufrieden bin, wie wir letzte Saison auf den Außen besetzt waren. Inzwischen habe ich mich aber mit Jatta arrangiert und sehe den Wert, den er für die Mannschaft hat. Königsdörffer hatte gute Phasen, aber auch noch zu viele Ausfälle. Das Positionsherumgeschiebe hat ihm nicht gut getan. Er ist kein RV und kein ZM. Ich sehe ihn in der nächsten Saison in der Position Druck auf Dompe/Jatta auszuüben. Zudem brauchen wir noch einen neuen Außenstürmer, der ebenfalls Als Back Up mit Ambitionen fungiert. Das konnten Bilbija und Amaechi leider nicht leisten.
Sturm: Glatzel ist unser dritter Spieler der Saison. Ganz zufrieden bin ich mit ihm aber auch nicht gewesen. Er hatte immer wieder Spiele wo er in der Luft hing und auch Spiele wo er einige Großchancen hat liegen gelassen. Nemeth könnte sein Nachfolger werden. Er hat sein Potenzial angedeutet, muss aber auch erstmal wieder Gesund werden. Die Personalie Tom Sanne verstehe ich nicht. Erst kam er rein machte sein Tor und dann wurde er von Walter wieder komplett fallen gelassen. Ich denke schon, dass er als Einwechselspieler in der Schlussphase einen Wert gehabt haben könnte. In wieweit er in der nächsten Saison schon mehr an der 1. Mannschaft dran sein wird bleibt abzuwarten. Einen Neuzugang muss und wird es hier aber auch geben.
Zusammenfassend denke ich, dass die Achse DHF, Schonlau, Meffert, Jatta, Dompe bleiben wird. Die AV + Benes sich beweisen müssen und es im Mittelfeld, im Sturm und der IV Neuzugänge geben wird.