Handball bei der Olympia


Wer macht bei der Olympia das Rennen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ort
Bremen
Unsere "goldene" Generation befindet sich langsam im Rentenalter. Was sich bei der EM in Norwegen schon andeutete, ist jetzt Gewissheit geworden. Heiner Brandt muss jetzt sehen, dass er ein neues Team formt und die Qualifikation für die WM 2009 in Kroatien erreicht.

Allerdings wird mir nicht Angst und Bange, dass die deutsche Mannschaft genug Talent haben wird, bald wieder im Medaillenrennen mitzumischen.

Im Grunde stehte nahezu allen Spitzenmannschaften bis auf den Polen und größtenteils den Franzosen ein (teilweiser) Generationswechsel bevor.

Bei den Deutschen sollte man auch konkret über einen Neuaufbau nachdenken.

Torhüter:
Hier gehört Bitter und Heinevetter die Zukunft. Keine Problemposition

Rechtsaußen:
Auf Florian Kehrmann folgen bald Christian Sprenger, Stefan Schröder und Christian Schöne. Auch hier sind wir gut besetzt.

Rückraum rechts:
Glandorf und Zeitz sind noch relativ jung. Viel "deutsches" Potential ist noch nicht zu erkennen.

Rückraum Mitte:
Michael Kraus hat sich als klare Nummer 1 etabliert. Mit Martin Strobel steht ein talentierter Mittelmann auf dem Sprung. Oliver Köhrmann dürfte keine Zukunft haben und Michael Haaß fehlt einfach die Qualität.

Rückraum links:
Pascal Hens und Oleg Velykhy sind verletzungsanfällig. Bleibt also nur noch Lars Kaufmann. Hier muss man schauen, wer sich anbieten kann. Stefan Kneer wäre so ein Kandidat. Vielleicht auch Dennis Krause. Ansonsten die Position, die in der Bundesliga fast ausschließlich von Ausländern besetzt wird.

Linksaußen:
Auch nach Torsten Jansen keine Problemposition. Mit Grafenhorst, Gensheimer, Klein und Allendorfer ist hier jede Menge Talent vorhanden, welches sich auch schon in der Bundesliga und international etabliert hat.

Kreis/Abwehr:
Ich denke der Weg wird in Zukunft wegführen vom reinen Abwehrspezialisten, da ich niemanden sehe, der die Rolle von Roggisch so interpretieren könnte.
Schwarzer hört auf und die guten Spiele von Klimowitz in der Nationalmannschaft kann man an einer Hand abzählen.
In Warteschleife stehen mit Theuerkauf und Preiß zwar talentierte Leute, allerdings beherrscht keiner der beiden Abwehr und Angriff gleichermaßen gut.
Ich bin auf die Entwicklung von Rico Göde in Berlin gespannt. Könnte sich zu einem Abwehrspezialisten entwickeln.

Die Mannschaft der nächsten beiden Jahre würde wohl so aussehen.

Tor: Bitter / Heinevetter
RA: Kehrmann / Sprenger
RR: Glandorf / Zeitz
RM: Kraus / (Klein) / (Grafenhorst)
RL: Hens / Kaufmann
LA: Jansen / Klein / Gensheimer
KM: Roggisch / Preiß / Theuerkauf

P.S. Auf das Turnier bezogen, glaube ich, dass die Franzosen Olympiasieger werden im Finale gegen Polen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Die Mannschaft der nächsten beiden Jahre würde wohl so aussehen.

Tor: Bitter / Heinevetter
RA: Kehrmann / Sprenger
RR: Glandorf / Zeitz
RM: Kraus / (Klein) / (Grafenhorst)
RL: Hens / Kaufmann
LA: Jansen / Klein / Gensheimer
KM: Roggisch / Preiß / Theuerkauf

P.S. Auf das Turnier bezogen, glaube ich, dass die Franzosen Olympiasieger werden im Finale gegen Polen.


ich denke nicht, dass fritz schon zurücktreten wird, muss mmn auch nicht sein, bitter sollte die nr. 1 werden, aber fritz ist immernoch ein sehr guter kepper, vorallem, wenn er den adler auf der brust hat.

ansonsten hätten wir mit exakt diesem team auch bereits dieses jahr einiges erreichen können.

ich will nicht wieder auf den verletzungen rumreiten, aber ich finde es angemessen. mit hens hätten wir drei rückraumspieler gehabt, die jederzeit ein tor machen können, stattdessen hatten wir mit köhrmann ein schwarzes loch, das weder gut organisierte (was baur ja, trotz seiner torungefährlichkeit, in perfektion beherrschte) noch torgefährlich war.

ohne hens verletzung hätten wir einiges holen können, vielleicht nicht gold, aber eine medaille wäre mit sicherheit möglich gewesen.


man stelle sich nur mal das spiel heute vor, glandorf sieht, es geht bei ihm nichts, und dann muss er auch nicht 8 würfe nehmen, um vielleicht seinen wurftouch zu finden, sondern konzentriert sich mehr auf die verteidigung.
währenddessen hätte evtl ja ein weltklassemann wie hens einen guten tag erwischt und hätte das spiel im alleingang gewonnen, vielleicht auch nicht und kaufmann hätte einen guten tag erwischt.


alles konjunktive, alles vergangenheit, und gut möglich das es die dänen ja auch so geschafft hätten, aber mit sicherheit wäre es schwieriger geworden, alleine schon durch den himmelweiten unterschied hens - köhrmann.



übrigens denke ich auch nicht, dass es bei uns einen schwunghaften umbruch geben wird, den gab es nach der generation zerbe/petersen/stephan/kretzschmar auch nicht.

einfach die jungen immer mehr in die verantwortung nehmen (hier denke ich vorallem an klein) und nebenbei die alten noch spielen lassen, wie es bei zerbe/hens, petersen/roggisch oder kretzschmar/jansen gemacht wurde.


und unser rückraum hens - kraus - glandorf wird noch das ein oder andere turnier spielen und evtl sogar dominieren können, auf links wie erwähnt klein, im tor bitter, einzig auf ra und vorallem am kreis darf man sich gedanken machen, aber ich denke schon, dass sich das problem durch ein langsames aufbauen von jüngeren spielern, die gezielt ausgesucht werden, beheben lässt, wir haben nicht umsonst die beste liga der welt und gute jugendnationalmannschaften.

einzig wer die führungsrolle in der mannschaft übernimmt wird herauszufinden sein, das ist für brand ja immer recht wichtig. spontan würde sich kehrmann anbieten, bei dessen erfahrung, aber er scheint nicht so der typ dafür zu sein.
roggisch oder jansen könnten auch in die rolle wachsen, evtl ja auch hens.



ich mache mir bei ein paar sportarten gedanken über die zukunft der deutschen, primär im basketball, aber beim handball ganz sicher nicht, da sind wir mmn sogar besser aufgestellt als im fussball.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Wie bereits in den Beiträgen erwähnt finde ich muss man in der Zukunft sich wenig Gedanken machen um den deutschen Handballsport.
Einen großen Umbruch wird es denke ich mal nicht geben.
Am Kreis und auf Rechtsaussen sehe ich am ehesten ggf. Probleme einen adequaten Ersatz zu finden ( was bei Schwarzer und Kehrmann auch nicht selbstverständlich ist), aber da sieht es längst nicht so schwarz wie im Basketball, ein Sprenger und Schöne können international durchaus mithalten
und sind erst mitte 20.

Jedoch finde ich, dass man nun vor allem auf Mitte Martin Strobel als Back-Up von Krauss aufbauen sollte, sodass man in ein paar Jahren auf dieser Position 2 starke Spieler haben wird. Intressanterweise wird er nächstes Jahr auch hinter Krauss in Lemgo spielen.
Ausserdem sollte man langsam mehr und mehr Spieler des Juniorenweltmeisterteams von 2007 mitintegrieren.
Fände es auch nicht schlecht wenn man auf den Halbpositionen im Rückraum noch Spieler finden kann, sodass man dem Rückraum noch etwas mehr Tiefe geben kann.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Oh je, was ist bloß mit unserem Handball los?
Die Männer und auch die Frauen vor dem Viertelfinale ausgeschieden, gibt's doch gar nicht, dabei war doch eine Medaille fest eingeplant.

Na ja weiter machen und bei Oly 2012 in London Gold holen.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
man sollte meinen wenn die frauen aus russland und frankreich aufeinander treffen, kommt ein top handball spiel zustande:gitche: .
naja jetzt wurde auch ich eines besseren belehrt.
russland im halbfinale:jubel: ...und einfach nur klasse der russische trainer:D
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Olympiasieger Kroatien im Halbfinale. :jubel: :jubel: 26:24 gegen Dänemark :jubel: :jubel: Das war ein Sieg für Ivano Balic. :jubel: :love:

AJMO HRVATSKA :jubel: :jubel:
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.736
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Olympiasieger Kroatien im Halbfinale. :jubel: :jubel: 26:24 gegen Dänemark :jubel: :jubel: Das war ein Sieg für Ivano Balic. :jubel: :love:

AJMO HRVATSKA :jubel: :jubel:

:thumb:

Hätte ich nicht gedacht.

Wäre auch schlimm gewesen, wenn sie nach der Viertellfinalniederlage der Waserballer - nicht zu vergessen, dass unglückliche Ausscheiden bei der Fußball-EM - dieses knappe Ding am Ende noch vergeigt hätten.

Ob es noch eine Medaille wird?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
also frankreich gg kroatien im halbfinale werde ich mir sicher anschauen, und wenn es um 5 uhr deutscher zeit läuft, das wird ein absolutes highlight.


ansonsten haben die kroaten gezeigt, warum ich sie nicht als gegner im viertelfinale haben wollte: ohne balic sind sie konkurrenzfähig, aber mit balic eben ein absoluter kandidat für eine medaille.


wenn alle teams in bestbesetzung und in guter form auflaufen gehören die kroaten für mich in die top 3 der welt, zusammen mit frankreich und mmn auch deutschland.

wobei der handballsport in der spitze dermaßen ausgeglichen ist, dass dänemark/polen/spanien/island/schweden an einem guten tag jeden schlagen können. und das ist, auch wenn es eine phrase ist, das schöne am handball: bei einem großen turnier ist im prinzip jedes spiel ab dem viertelfinale spannend, auch wenn es natürlich favoriten gibt.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
wenn alle teams in bestbesetzung und in guter form auflaufen gehören die kroaten für mich in die top 3 der welt, zusammen mit frankreich und mmn auch deutschland.

wobei der handballsport in der spitze dermaßen ausgeglichen ist, dass dänemark/polen/spanien/island/schweden an einem guten tag jeden schlagen können. und das ist, auch wenn es eine phrase ist, das schöne am handball: bei einem großen turnier ist im prinzip jedes spiel ab dem viertelfinale spannend, auch wenn es natürlich favoriten gibt.

Kann ich nur zustimmen. :thumb: Deshalb mag ich Handball auch so sehr, weil ab dem Viertelfinale eigentlich jeder gewinnen kann, ganz anders als bei einer Fußball-WM z.B.

Ob Kroatien eine Medaille schafft? Ich weiß es nicht. Der Wille ist natürlich riesig das Olympia-Gold von Athen zu verteidigen und neben Atlanta und Athen innerhalb von 12 Jahren 3 Mal Olympisches Gold zu gewinnen. Die Teamchemie stimmt einfach, denn alle sehen sich wie Brüder und der Nationalstolz der kroatischen Sportler ist gewaltig. Fakt ist aber: Diese Generation, die 2003 Weltmeister, 2004 Olympiasieger und 2005 noch immerhin Vize-Weltmeister wurde, hat ihren Zenit schon überschritten, damals waren sie in ihrer Prime und danach ging es bergab, aber langsam bergab und immernoch auf hohem Niveau, denn immerhin wurden sie 2008 noch Vize-Europameister. Viele Stars wurden zurückgeholt nach Zagreb und diese goldene kroatische Generation wird sich bei der Heim-WM 2009 verabschieden und es wird einen gewaltigen Umbruch geben. Von daher wollen sie jetzt nochmal an alte Erfolge anknüpfen und nochmal versuchen hier in Peking und dann bei der WM 2009 zuhause so viel wie möglich noch zu erreichen und wer Balic, Metlicic, Dzomba, Lackovic und Co. kennt, der weiß, dass sie sich dafür zerreißen werden.:thumb: Der Sieg gegen Dänemark und die damit verbundene Revanche fürs EM-Finale 2008 wird ihnen noch mehr Selbstvertrauen geben, sodass ich fest daran glaube, dass mindestens Bronze drin ist. :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Isis :jubel:

Ich hoffe, dass die Olympiasieger werden. Hab letztes Jahr bei der WM live neben der Gislasson-Familie miterleben dürfen, wie sie die Franzosen vernascht haben und danach Ole in unseren Block kam. Das ist eine absolut sympathische Truppe, im Gegensatz zu den Franzosen oder Polen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.736
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Die Isis :jubel:

Ich hoffe, dass die Olympiasieger werden. Hab letztes Jahr bei der WM live neben der Gislasson-Familie miterleben dürfen, wie sie die Franzosen vernascht haben und danach Ole in unseren Block kam. Das ist eine absolut sympathische Truppe, im Gegensatz zu den Franzosen oder Polen.

Joo, die Isis Olympiasieger, das hätte schon was. Würde mich echt freuen für das kleine Völkchen, das ungefähr so viel Einwohner hat wie Bielefeld. :rocky:

Frankreich, Kroatien und Spanien...haben schon so viel erreicht, da können sie ruhig mal zurückstecken.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Frankreich, Kroatien und Spanien...haben schon so viel erreicht, da können sie ruhig mal zurückstecken.

Aber mich dumm anmachen, wenn ich den Türken bei der EM zum Weiterkommen gratuliere :gitche:

Zu der Leistungsdichte in der Spitze:
Die gibt es doch nicht exklusiv nur im Handball. In fast allen Ballsportarten ist die Sportwelt näher zusammengerückt. Bei der Fußball EM hätte man sich doch durchaus 10 Europameister vorstellen können, ohne, dass es ähnlich überraschend gewesen wäre wie Griechenland 2004. Im Basketball sieht es ähnlich aus. Bei einer WM gibt es zwar 4 Topfavoriten aber der Rest von 7-8 Teams ist direkt dahinter. Russland und Litauen können jederzeit Spanien und Griechenland schlagen.

edit: zeigt irgendein Sender FRA-CRO um 12 Uhr?
 
Oben