endlich mal einer, der scheinbar lust zu diskutieren hat.
hoffen wir mal das wir nicht die einzigen bleiben.
Gensheimer ist für mich auf Linksaußen momentan der stärkste deutsche Akteur. Janßen ist ihm eigentlich nur (noch) in puncto Erfahrung voraus. Gensheimer wird bei dieser EM seinen Durchbruch schaffen und dann wird es für den Bundes-Heiner heißen, wen lasse ich zu Hause, Janßen oder Klein?
wir sind auf dieser position auf jeden fall, auch für die zukunft, richtig gut besetzt, das steht auch für mich außer frage. finde die entscheidung pro gensheimer auch gut, weiß allerdings noch nicht ob er wirklich nur in puncto erfahrung hinter jansen steht. aber ist ja auch nicht so wichtig, einen guten linksaußen werden wir auf jeden fall aufbieten.
bleibt nur zu hoffen das jansen die 7 meter wieder sicherer trifft als letztes jahr, denn das hat uns mmn damals das genick gebrochen. wir hatten glaube ich eine 7 meter quote von 70 %, ein absolutes unding auf diesem niveau.
Von Haaß halte ich auch nichts. Der macht weder seine Mitspieler besser noch verfügt er über die individuellen Fähigkeiten eines Michael Kraus und besonders herausragend in der Abwehr ist er auch nicht.
wobei die abwehr bei einem mittelmann auch nur eine untergeordnete rolle spielt. aber auch da sind wir uns einig, strobel hat immerhin ab und zu einen guten zug zum tor und ist mmn auch der bessere playmaker. mag sein das strobel nicht so gut drauf ist, und haaß ist auch nicht so eine katastrophe wie der etwas ältere rückraum mitte mann, der letztes jahr dabei war (mir fällt der name nicht ein, habe auch schon gegoogelt, aber ich weiß nicht mehr wie er heißt, war schon über 30, auch ein reiner playmaker, aber den fand ich wirklich furchtbar. kann auch sein das er bei olympia dabei war und letztes jahr schon nicht mehr.
vielleicht kannst du mir da helfen
), aber ich mag solche spielertypen nicht sonderlich. mir sind die kraus und balics auf dieser welt lieber, denn wenn man schon kaum tore von rückraum mitte erwarten kann, dann soll er wenigstens die mitspieler in gute schusspositionen bringen, wie dies ein baur hervorragend konnte)
Am Kreis hoffe ich, dass sich sowohl Späth als auch Theuerkauf der Chance bewusst sind und tolle Leistungen zeigen. Preiß ist nämlich auch nicht die Lösung für die Zukunft, Weltmeister hin oder her. In der Abwehr ist Preiß Durchschnitt und im Angriff ein schwarzes Loch.
bin ich ebenfalls ganz bei dir. preiß fand ich nie sonderlich gut. der kreis ist unsere große schwäche, da war schwarzer auch am ende seiner karriere immer der beste deutsche.
wobei ich da bei späth und theuerkauf gewisse hoffnungen habe, auch wenn beide gefühlt nicht die besten abwehrspieler sind (hier lasse ich mich aber auch eines besseren belehren). das war bei schwarzer immer das tolle, vorne sehr sicher und hinten zusammen mit roggisch den laden dicht gemacht.
Auf Rechtsaußen ist Sprenger die absolute Nummer 1. Mit Schröder habe ich irgendwie immer ein kleines Problem. Er ist zwar aggressiv, aber oft auch übermotiviert und die falschen Entscheidungen treffend. Mit Schöne gäbe es eigentlich eine vernünftige Alternative, wobei in Zukunft sicher auch Groetzki im Kampf um die Plätze dabei sein wird.
sehe ich auch nicht grundverschieden, nur das ich schröder für ein turnier durchaus für sinnvoll halte. der hat seine guten tage, und wenn er einen davon hat kann er sehr wertvoll sein. ansonsten hat man mit sprenger einen topmann.
Auf Rückraum Rechts sind wird mit Glandorf und Müller eigentlich gut besetzt. Hier entscheidet die Tagesform, wen der Bundes-Heiner wann bringt.
:thumb: bleibt nur zu hoffen das glandorf nicht seine wm form hat.
Auf Halb Links stellt Kaufmann für mich internationale Klasse dar, wobei sicherlich auch Kraus des öfteren auf dieser Position zum Einsatz kommen wird. Umso weniger verstehe ich, dass Haaß anstatt Christophersen oder Strobel nominiert wurde. Ich finde sehr positiv, dass Hens mal nicht dabei ist und sich Kaufmann stattdessen bewähren muss.
kaufmann wird es gut tun, aber ich freue mich jetzt nicht unbedingt das hens nicht dabei ist. das ist schon ein weltklasse mann, auch wenn er immer anlauf braucht, um zu brillieren, aber er hat mittlerweile ein sehr gutes passpiel entwickelt und die abwehr muss sich auf ihn konzentrieren, um ihn gerade nicht ins laufen kommen zu lassen, was räume für kraus und glandorf schaffen.
kaufmann hat aber talent, er muss sich eben nur technisch verbessern, was er dieses jahr aber getan hat.
Die Torhüterposition war soweit ich zurückdenken kann noch nie eine Schwäche der Deutschen. Interessant wird es sein, wie fit Bitter wirklich ist. Lichtlein hat eine gute Form und Heinevetter ist im Gegensatz zu den anderen ein anderer Typ, der immer auch ein Spiel entscheiden kann.
im tor könnte man mit lichtlein natürlich problemlos leben, aber da will ich unbedingt heinevetter als zweiten mann haben. der hat das talent ein neuer henning fritz zu werden, wenn man ihm spielzeit auf diesem niveau gibt werden wir in zwei, drei jahren mit bitter und ihm ein überragendes torhüterduo haben.
Was der deutschen Mannschaft fehlt, ist ein absoluter Führungsspieler. Kraus als "Denker und Lenker" genügt diesen Ansprüchen überhaupt nicht. Motivatoren a la Roggisch haben wir genug. Wer im aktuellen Team jedoch die Rolle des Leitwolfs übernehmen soll, weiß ich allerdings nicht. Es hat sich noch keiner wirklich herauskristallisiert.
klar, so ein spielertyp fehlt uns, aber erstens wachsen sie auch nicht auf bäumen und zweitens muss man in so etwas hereinwachsen, und da sehe ich bei roggisch und kraus schon ein gewisses potential.
was mir sorgen macht sind die spanier. bei denen dürften sterbik und rutenka ihre "sperre" für den landeswechsel abgesessen haben, und da bekommen sie schon zwei absolute topspieler. mit sterbik im tor, rutenka am kreis, romero, rodriguez und den entrerrios brüdern im rückraum und rocas auf außen haben die schon einen guten kader.
klar, das maß aller dinge werden weiterhin die franzosen sein, die kroaten und die spanier sind schwer zu spielen, aber an einem guten tag zu besiegen.