Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klare Zustimmung. Sehe nur Gensheimer und mit leichten Abstrichen auch Heinevetter auf Welt-Niveau. Die restliche Ansammlung sind Spieler von internationalem Format (Klein, Groetzki, Sprenger, Christophersen) oder (über-)durchschnittliche Bundesligaspieler.

Christophersen muss das erst einmal in der Nationalmannschaft nachweisen. Da ist er bisher schon noch etwas schuldig geblieben, auch wenn er sich innerhalb des Turniers etwas gesteigert hat, seine Wurfauswahl zählt nicht zu den besten.

Und Groetzki würde ich eher als großes Talent einstufen.

Was anderen Teams an Kollektiv fehlt (Mazedonien, Tschechien, auch Serbien zum Teil) fehlt uns in der Spitze. Wir haben keine absoluten Weltklassespieler, die ein Spiel alleine entscheiden können, wie ein Balic, Ilic, Jicha, Lazarov, Karabatic etc. Man kann nun ausführen, dass wir das eigentlich noch nie hatten (Hens früher mal? Auch Schwarzer kann man anführen), aber damals hatte die Mannschaft immerhin keine Schwächen. Ein bisschen vergleichbar mit den Isländern heutzutage.

Das Problem bei Torhütern auf Weltniveau ist: Davon gibt es relativ gesehen viele.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie geil ist das denn? Polen verliert gegen Mazedonien!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Dann hat das Spiel jetzt gleich doch eine Bedeutung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Sehr guter Start, die Dänen noch nicht im Spiel. Tempogegenstoß funktioniert. Dänemarks Schlüsselspieler Mikkel Hansen bisher noch blass.

5:1
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Arrr, überragend gestartet und dann die Dänen ins Laufen kommen lassen.

Was mich optimistisch stimmt:

- Glandorf mit einer überragenden Leistung bis hier hin

- Heinevetter und die Abwehr vor ihm eigentlich gut gegen die Rückraumschützen der Dänen im Spiel

- Vorne erspielen wir uns Chancen, Nutzen aber nicht alle (war ja im Turnier bisher nicht immer so, da hatten wir oftmals nur wenig Chancen)

- Theuerkauf ist im Spiel, Gensheimer (zu Beginn) und Sprenger (danach) auch

Was mich pessimistisch stimmt:

- wir haben die ersten 10 Minuten überragend verteidigt und liegen trotzdem mit 3 hinten

- seit Dänemark umgestellt hat funktioniert die Verteidigung nicht mehr so hervorragend (kann Heuberger den Spieß da nochmal mit ein paar taktischen Kniffen umdrehen?)

- viel zu viele einfache Tore für die Dänen. Wenn wir das schon zulassen, was weh tut, müssen wir selber, wie zu Beginn, wieder mehr Tempo Gegenstöße laufen.

Insgesamt hat Heuberger Hens ziemlich das Selbstvertrauen genommen. Heuberger hat sich genauso gesteigert wie der Rest der Mannschaft innerhalb des Turniers, aber dieser Fehler kommt uns teuer zu stehen. Kaufmann ist ein guter Energizer, aber kein wirklicher Starter. Hens spielt einige sehr gute Pässe (ganz wichtig, um den Kreis und die Außen ins Spiel zu bekommen, Kaufmann kann das nicht), hat aber beim Wurf überhaupt kein Selbstvertrauen. Das hätte Heuberger ihm nicht durch seine Degradierung wegnehmen dürfen, finde ich.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Insgesamt hat Heuberger Hens ziemlich das Selbstvertrauen genommen. Heuberger hat sich genauso gesteigert wie der Rest der Mannschaft innerhalb des Turniers, aber dieser Fehler kommt uns teuer zu stehen. Kaufmann ist ein guter Energizer, aber kein wirklicher Starter. Hens spielt einige sehr gute Pässe (ganz wichtig, um den Kreis und die Außen ins Spiel zu bekommen, Kaufmann kann das nicht), hat aber beim Wurf überhaupt kein Selbstvertrauen. Das hätte Heuberger ihm nicht durch seine Degradierung wegnehmen dürfen, finde ich.

Ich hätte den nicht fitten Hens nach Hause geschickt und Strobl geholt, damit Christophersen auf RL startet und Kaufmann den Back-Up gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Ungarn heute gegen Slowenien gewinnt, sind wir bei einem Olympia-Quali-Turnier.

Wieso das? Ich dachte, es gäbe 2 Plätze für das Turnier. Wenn wir gegen Polen verlieren haben die, wie wir, 5 Punkte, aber den direkten Vergleich. Die Serben sind bereits für das Halbfinale qualfiziert, ein Platz dürfte also bereits weg sein.

Slowenien ist grundsätzlich noch ein Problem, vor dem ich aber keine allzu große Angst habe. Aber würde ein Ausscheiden von denen wirklich schon unabhängig vom Polen Spiel ausreichen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wieso das? Ich dachte, es gäbe 2 Plätze für das Turnier. Wenn wir gegen Polen verlieren haben die, wie wir, 5 Punkte, aber den direkten Vergleich. Die Serben sind bereits für das Halbfinale qualfiziert, ein Platz dürfte also bereits weg sein.

Slowenien ist grundsätzlich noch ein Problem, vor dem ich aber keine allzu große Angst habe. Aber würde ein Ausscheiden von denen wirklich schon unabhängig vom Polen Spiel ausreichen?

Weil alle anderen schon qualifiziert sind und einer von denen oder einer von den 3 verbleibenden direkt als Kontinentalmeister bei Olympia dabei ist.

Nehmen wir die Slowenien raus, sind also noch folgende Mannschaften in der Verlosung:

Spanien, Kroatien, Island, Ungarn, Frankreich (bereits alle dabei)
Spanien und Kroatien können sich direkt als Europameister qualifizieren, so dass 1 Nachrücker für die Quali-Turnier herausspringt.

Serbien, Dänemark, Deutschland, Polen können noch ins HF, wovon Dänemark bereits qualifiziert ist. Wird einer von diesen 4 Europameister, würde hier ein Nachrücker dazukommen. Die 5 aus der andere Gruppe (Slowenien nicht mitgerechnet) sind ja bereits mindestens bei einem Quali-Turnier.

Mazedonien kann uns aufgrund des direkten Vergleichs in der Vorrunde nicht mehr gefährden. Die einzige Gefahr hinsichtlich Olympia geht noch von den Slowenen aus. Sollte es ganz unglücklich laufen, werden die Dritter in ihrer Gruppe und Deutschland nur Vierter in der anderen. Das wäre die einzige Konstellation, in der wir rausfliegen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Was ist schon sicher. Ich habe gelesen, dass der Europameister direkt für Olympia qualifiziert ist. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was ist schon sicher. Ich habe gelesen, dass der Europameister direkt für Olympia qualifiziert ist. ;)

Die Frage ist was passiert, wenn der Europameister schon für Olympia qualifiziert ist. ;) Ich hoffe jedenfalls, dass du Recht hast.

btw: Was bedeutet denn die Rubrik "W" im offiziellen Match Report? (also bspw hier). Da es immer nur 3 sind, kann ich mir eigentlich fast nur Gelbe Karten (also warnings) vorstellen. Oder hat einer eine bessere Theorie?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Frage ist was passiert, wenn der Europameister schon für Olympia qualifiziert ist. ;) Ich hoffe jedenfalls, dass du Recht hast.

btw: Was bedeutet denn die Rubrik "W" im offiziellen Match Report? (also bspw hier). Da es immer nur 3 sind, kann ich mir eigentlich fast nur Gelbe Karten (also warnings) vorstellen. Oder hat einer eine bessere Theorie?

G = Goals
W = Warning
2' = 2min
D = Disqualified
TP = ? Team Penalty?
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
...
Mazedonien kann uns aufgrund des direkten Vergleichs in der Vorrunde nicht mehr gefährden. Die einzige Gefahr hinsichtlich Olympia geht noch von den Slowenen aus. Sollte es ganz unglücklich laufen, werden die Dritter in ihrer Gruppe und Deutschland nur Vierter in der anderen. Das wäre die einzige Konstellation, in der wir rausfliegen.

Wie ist denn die Regelung bei Punktgleichheit von 3 (oder mehr) Teams? Wenn es da einen Dreiervergleich gibt, kann uns Mazedonien schon noch gefährlich werden. Bei einer Niederlage gegen Polen und einem Sieg der Mazedonier gegen Serbien hätten alle 5 Punkte. So wie ich es sehe gibt es für uns dann keine Möglichkeit in diesem Vergleich (sollte er zählen) nicht letzter zu werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie ist denn die Regelung bei Punktgleichheit von 3 (oder mehr) Teams? Wenn es da einen Dreiervergleich gibt, kann uns Mazedonien schon noch gefährlich werden. Bei einer Niederlage gegen Polen und einem Sieg der Mazedonier gegen Serbien hätten alle 5 Punkte. So wie ich es sehe gibt es für uns dann keine Möglichkeit in diesem Vergleich (sollte er zählen) nicht letzter zu werden.

Ist natürlich die Frage, wer da wirklich durchblickt. Hanning hat gerade bei sport1 am Ende des Kroatien - Frankreich Spiels gesagt, dass Deutschland bei Olympia dabei wäre, wenn die Slowenen heute verlieren. Also wie Murphy geschrieben hat.

Akpropos: Starke Leistung der Kroaten! Und auch wenn er heute wenig gespielt hat, ich liebe Ivano Balic. :love2: ;) Die Bewegungsabläufe, die Genialität, die Theatralik - hoffentlich spielt er noch ein paar Jahre. Falls wir es nicht werden sollten und die Dänen auch nicht ins HF kommen, gönne ich es in jedem Fall den Kroaten. Hauptsache dieser potthässliche Power Handball ohne jegliche Finesse und Spielzüge, den die Spanier spielen, reicht nicht zum EM Titel. Die Franzosen haben auch in den letzten Jahren nicht immer schön gespielt, waren aber zumindest beneidenswert effektiv und eben auch relativ nett anzuschauen. Die Kroaten hingegen gefallen mir, wie die Dänen auch, von der Spielauffassung her richtig gut.

Ich habe heute mal geschaut, wir müssten die zweit oder drittbeste Defensive im Turnier haben. Ich wäre dafür, dass wir morgen entweder Tempo Gegenstoß laufen (jederzeit gerne, wenn es sich ergibt) oder, beim 6 gg 6, radikal das Tempo rausnehmen, wie das die Serben tun. Das ist nicht schön und evtl unterbinden das auch die SR, aber so kann man eine relativ schwache Offensive im 6 gg 6 am ehesten kompensieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was für ein Spiel zwischen Ungarn und Slowenien :crazy:, mit **********em Ausgang für uns. :(

Eine der miesesten Torhüterleistungen bei einem großen Turnier ever, die ich gesehen habe (bis zur 50. Minute 1 (in Worten: einen) Ball gehalten, am Ende waren es zwei oder drei), Ungarn zum Teil mit 6 zurück, aber dann immer wieder mit kurzen Runs und immer wieder in Schlagdistanz. Wie das genau möglich war kann ich gar nicht so genau sagen, bei der Torwartleistung. Viele Ballverluste, immer wieder 2 min Strafen (wobei da einige zu hart waren, bei Ungarn waren auch ein oder zwei übertrieben, aber die hatten insgesamt weniger). So blieb das Spiel letztlich einigermaßen spannend.

Die Slowenen haben völlig verdient gewonnen. Ärgerlich, das war der zweite von drei Matchbällen für uns in Richtung Olympia. Das Halbfinale ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig (im Vergleich zu Olympia), da gibt es eh richtig Haue.

Wenn wir jetzt gegen Polen verlieren und die anderen ein wenig für uns spielen bekommen wir wenigstens noch Spiel um Platz 5 gegen die Slowenen, oder?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn wir jetzt gegen Polen verlieren und die anderen ein wenig für uns spielen bekommen wir wenigstens noch Spiel um Platz 5 gegen die Slowenen, oder?

Naja, Polen ist schon irgendwie Endspiel. Gewinnt Dänemark im skandinavischen Bruderduell gegen die schon ausgeschiedenen Schweden, gewinnt Polen gegen uns, sind wir nur noch Vierter. Serbien ist durch. Selbst, wenn Mazedonien gewinnt, sind wir im schlechtesten Fall Vierter der Gruppe.

Es wird entweder Platz 2 hinter Serbien und Halbfinal-Einzug oder Platz 4 und somit Spiel um Platz 7 und somit Olympia-Aus.

Hab dabei jetzt aber gerade die andere Gruppe nicht im Blick. Spanien und Kroatien sind durch. Die Spanier werden sich eher gegen die Slowenen schonen als durch übermäßigen Einsatz aufzufallen, so dass Platz 3 für Slowenien in der Gruppe durchaus realistisch ist.

Ein Sieg gegen Polen wird also schon zu Pflicht. panik:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das wird heute eine ganz knappe Kiste. Bisher ein Spiel der Kreisläufer.

Olli Roggisch hat sich sogleich den stärksten Polen Bartosz Jurecki rausgesucht und ihn so malträtiert, dass er vorerst nicht weiterspielen kann.

Als Fan des SC Magdeburg hoffe ich nur, dass da nichts schlimmeres mit dem Knie passiert ist. panik:
 
Oben