DHB-Führung hält an Heuberger fest
Kann ich mit leben. Ich habe von seinen Entscheidungen mal mehr, mal weniger viel (Hens) gehalten, aber er hat zumindest sein Ding durchgezogen und nicht nur 0815 Taktiken ausgegraben und daran festgehalten. So etwas finde ich bei einem Trainer generell gut. Das ihm noch Erfahrung fehlt, um sich auch als Trainer mit der Weltspitze messen zu können, hat Wilbek gezeigt. Heuberger hat die Mannschaft sehr gut eingestellt (klares Plus), nach 15 Minuten stellt Wilbek aber um und auf einmal läuft es wie geschmiert. Für diese Umstellung hatte Heuberger dann keinen Gegenplan mehr. Ist auch nicht so furchtbar schlimm, sollte man aber schon erwähnen. Handball know-how scheint er zu haben, jetzt muss er Erfahrung gegen die besten der besten sammeln und aus den Fehlern lernen.
Zum Spiel gegen Polen: Nach diesem Turnierverlauf habe ich mit vielem gerechnet, aber nicht, dass wir das Spiel wegen der Abwehr und unseren Torhütern verlieren. Wobei die Offensive ja auch nicht wie geschmiert lief (wie viele Rückraumtore haben wir in den ersten 45 Minuten erzielt, bis Glandorf dann getroffen hat? Ich habe 1 Tor gezählt), aber dank den überragenden Außen (Klein war überragend, Sprenger auch sehr stark) und des guten Kreisspiels waren wir im Spiel. Mit einer normalen Abwehrleistung hätte das locker gereicht. Wobei man fairerweise anmerken sollte, dass die Torhüter der Polen, wenn man die gesamten 60 Minuten betrachtet, noch schwächer waren als unsere Torhüter gestern. Mindestens 3 unserer Rückraumtore muss ein Keeper auf diesem Niveau halten.
Am Ende haben wir ganz klar wegen der Zeitstrafen verloren, insbesondere wegen den Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten. Insgesamt waren da schon drei, vier völlig falsche Entscheidungen der SR mit dabei (Kleins erste 2 Minuten, die 2 Minuten für Hens), aber auch die Polen haben zwei, drei falsche Entscheidungen kassiert. An den Schiedsrichtern lag es insgesamt nicht, die haben unfassbar kleinlich gepfiffen, aber darauf muss man sich einstellen. Das hat Roggisch nach dem Spiel auch klar angesprochen, was für ihn spricht.
Die emotionalste Phase war für mich persönlich, als wir durch Sprenger 3 Minuten vor Schluss in (kurzfristiger) zweifacher Unterzahl auf 2 Tore davon gezogen sind. Aber letztlich war es einfach zu schwer, andauernd 5 gg 6 zu verteidigen. Das wäre mit einem Heinevetter oder einem Lichtlein in Normalform schon schwer gewesen, aber wenn sie die nicht erreichen können ist das fast unmöglich. Deswegen hoffe ich auch, obwohl mir Lichtlein durchaus Leid tut, dass Bitter seine Auszeit schnell beendet. Bitter/Heinevetter kann es mit der Weltspitze aufnehmen. Man dürfte kaum ein Paar finden, dass konstant besser ist. Lichtlein ist ein guter Keeper, aber eben nicht ganz auf dem Niveau eines Bitters.
Desweiteren kann man nur hoffen, dass Hens seine Form wiederfindet und Heuberger irgendwie Zeitz überredet. Hens (in Form)/Kaufmann und Glandorf/Zeitz wäre eine ganz passable Kombo. Pfahl hat mich bei diesem Turnier gar nicht überzeugt. Bei Christophersen muss man abwarten, in mein Herz hat er sich nicht gespielt, Talent dürfte aber schon vorhanden sein. Auf RM dann hoffentlich wieder Kraus und Strobel als Backup aufbauen. btw: Gute Besserung an Haaß! Das sah gar nicht gut aus.
Auf den Außen sind wir absolut großartig besetzt. Am Kreis zeigt Theuerkauf immer vollen Einsatz. Mal sehen, wie es mit Wiencek weitergeht. Ein Top Kreisläufer mit Theuerkauf als Backup wäre Spitze, aber man kann sie sich halt auch nicht backen. Mit Theuerkauf/Wiencek geht kein Traum in Erfüllung, aber ich könnte einigermaßen damit leben. Ganz wichtig ist, dass wieder mehr aus dem Rückraum kommt. Das macht es dann den Kreisläufern auch deutlich einfacher. Gerade Hens hat schon sehr starke Anspiele drauf. Kaufmann weniger, weshalb er für mich mittelfristig auch nur ein Energizer von der Bank sein sollte.