Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
zu Berlin: Mit Igrupolu kommt einer, der wohl auch einer der besten RR sein kann. Er bietet zumindest im Angriff das volle Paket und ist erst 26, wenn ich mich nicht täusche. Der wird Petersson gut ersetzen.

Zu Zeitz/Petersson: Petersson lebt für mich noch mehr von Bewegungen in die Tiefe, wohingegen Zeitz sich eig. gar nicht bewegen muss. Der hat ein unglaubliches Auge für Nebenleute und einen im Handball einmaligen Arm. Allerdings ist er kein klassicher Shooter über den Mittelblock, für den in Kiel System gespielt werden. Hier ist natürlich Vujin ein richtig guter Fit!

zu Igropoulo:
Er sieht wahrhaftig nicht wie 26 aus. Auf mich wirkt er manchmal ein wenig statisch und lethargisch. Andererseits hat er alle Wurfvarianten drauf und sorgt auch mal für Überraschungsmomente. Die Frage ist, wer neben ihm der zweite RR in Berlin sein wird, da ich nicht glaube, dass Bult die Dauerlösung ist.

zu Petersson:
Der ist der klassische Selbstzerstörer, der einerseits dorthin geht, wo es weh tut und andererseits einen extrem schnellen Armzug hat. Allerdings ist er doch recht verletzungsanfällig und immer mal wieder durch kleinere Blessuren außer Gefecht gesetzt. Dennoch wird das in Mannheim ein interessanter Rückraum mit ihm, Schmid und Eckdahl du Rietz. Dazu noch Sesum.

zu Zeitz:
Bei ihm liegen natürlich Genie und Wahnsinn extrem dicht beinander, wobei er in den letzten 2 Jahren (seitdem er nicht mehr in der Nationalmannschaft ist) an Konstanz dazu gewonnen hat. Ihm scheint es egal zu sein, ob er viel oder wenig, von Beginn an oder von der Bank spielt. Er ruft immer seine Leistung ab. Die unfairen Aktionen, die ihn früher so "ausgezeichnet" haben, hat er mittlerweile auch nahezu vollends im Griff. Wenn es nicht so abgedroschen klingen würde, könnte man glatt sagen, Zeitz ist gereift.

Kiel hat es wohl auch noch das dänische Rückraum-Talent Rasmus Lauge (RL,RM, 20 Jahre alt), der bei der EM einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte, ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Gerade ist Flensburg - Hamburg zu Ende gegangen. Flensburg hat wohl die beste Leistung seit 3 Jahren abgeliefert, Vranjes mit überragendem Coaching. Das Ergebnis 36-30 schmeichelt den angeschlagenen Hamburgern.

Daniel Stephan hat in meinen Augen sehr wahre Beobachtungen gemacht: Dulde und Vori sind total überspielt, ähnliches gilt für Lackovic; dieser konnte dank individueller Leistung noch am Meisten überzeugen. Kraus ist noch keine Alternative, Jansen eigentlich auch nicht. Die Weltklasse Position RA beim HSV konnte heute auch keinen Impact erzeugen. Die Torhüter in HZ 1 solide, in HZ 2 aufgrund der offenen Würfe chancenlos. Jens Heusler wurde heute aufs übelste ausgecoached. Die Mannschaft war weder auf den bekannten Flensburger Gegenstoß eingestellt (mit dem sie seit Jahren die untere Tabellenhälfte dominieren), noch konnte die Abwehrumstellung etwas bewirken. Vranjes auf der anderen Seite hat den HSV durch doppelte Manndeckung in Überzahl vollkommen aus dem Konzept gebracht und auch klar auf die 6-0 Deckung reagiert.
Der Gegenstoß bei Flensburg bleibt Weltklasse. Eigentlich findet er dank Wechsel eigentlich nur mit 3-4 Spielern statt. Die Außen, Mogensen und einer der Halbspieler gehen einfach Vollgas und mit allem auf die Lücken. Die Spielführung von Mogensen ist dank Vranjes deutlich besser geworden. Mit einem weinenden Auge sehe ich leider die geringe Spielzeit von Viktor Szilagyi. Er ist aber nie richtig in Flensburg angekommen.

2 weitere Sachen: Unglaublich, was Kiel in Andersson sich jahrelang als 2. & 3. TW geleistet hat. Obwohl er nicht direkt nach einem Spitzensportler aussieht, ist das Stellungsspiel und das Reaktionsvermögen wohl einmalig in der Welt. Er erinnert mich immer wieder an eine Mischung aus Omeyer mit der Beweglichkeit eines Stojanovic.

Petr Djordjic sollte so schnell wie möglich eingebürgert werden. Ich fand ihn als 17-jährigen in Wetzlar saustark und inzwischen scheint er auch körperlich angekommen. Er ist genau das, was den Deutschen auf RL fehlt: Ein Variantenreicher Shooter, der sich auch ohne Ball schön bewegt. Technisch waren die Tore schon sehr stark, ähnlich wie die gezogenen Dinger von Glandorf.


Beim HSV wird es mit der Leistung eng sich für die CL-Plätze zu qualifizieren, sich in der CL gegen Berlin durchzusetzen und im Pokal-HF gegen Kiel zu bestehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Beim HSV wird es ohnehin interessant, wie sie sich in der neuen Saison aufstellen werden. Neben einem neuen Trainer sind ja noch andere Positionen neu zu besetzen. Häusler wird es spätestens nach der Leistung heute sicher nicht. Duschebajew ist trotz seiner hohen Gehaltsforderungen wohl wieder im Gespräch.

Soweit ich weiß, stehen auf Spielerseite noch keine Neuzugänge fest. Über Pfahl auf RR wird ja immer spekuliert.

TW Bitter/Beutler (hier wird es wohl "noch" keine Veränderungen geben)
RA Lindberg/Schröder (wie du schon sagtest, erstklassig besetzt)
RR Lijewski/Carlén/Pfahl ? (Lijewski und Carlén beider nicht fit, Vugrinec auch verletzt, wird eher nicht verlängert)
RM Duvnjak/Kraus?
RL Lackovic/Hens (Lackovic ist die klare Nummer 1, braucht aber auch seine Pausen)
LA Jansen/Flohr (Toto kommt langsam auch in die Jahre und Flohr hat im Angriff nicht das gleiche Niveau wie in der Abwehr)
KM Vori/? (hier ist definitiv Handlungsbedarf)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Am Kreis hofft gab es Gerüchte, dass Dushebaev Aguinagalde mitbringen könnte. Mir fällt auch momentan keine gute Ergänzung zu Vori ein - die Gerüchteküche wird zeigen, wer kommt. Der Schwede Nilson wäre vorstellbar für mich.
Renato Vugrinec wird sicher nicht verlängert und Carlén kommt frühestens nächstes Weihnachten. Lijewski wird nicht jünger, aber Pfahl wäre schon ein "Downgrade" und z.b. ein Weinhold hilft dem HSV bei den gegebenen Zielen nicht weiter. Normalerweise würde ich nun auf einen Zugang von einem anderen Top-Verein setzen, aber Vujin, Andersson und Lazarov sind wohl nicht zu haben. Rasmus Lauge scheint das Interesse der ganzen BuLi auf sich zu ziehen, ob er allerdings gerade nach HH kommt, wird sich zeigen.

Eher könnte ich mir da eine Verpflichtung eines Balic und eines Kopljar vorstellen. Gerade Kolpjar wäre für HH ein guter Fit. Auf LA ist eigentlich genug Material da, allerdings wird da nicht so schnell reagiert; zumindest nicht bis zum Karriereende von Jansen. Danach stehen Leute wie Allendorf, Bechtloff, Liniger, Tluczinsky (?) oder Strlek bereit. Stranovsky würde ich sehr gerne in der Liga sehen und nachdem Kiel nun Goggi hat, könnt ich ihn mir gut bei HH vorstellen.

Das Hauptproblem der ganzen Thematik bekommt der HSV allerdings gerade mit voller Breitseite zu spüren: Die Kaderzusammenstellung sollte mit dem Trainer der nächsten Saison und präferierten Spielern erfolgen. Daher muss eigentlich nun schnell eine Lösung für die Trainerfrage her, sonst wird man am Transfermarkt am Ende alt aussehen und auf Lösungen wie Pfahl/Weinhold setzen müssen.
Versteht mich nicht falsch, das sind gute Spieler und können im richtigen System sehr wertvoll sein, allerdings müssen die sich erstmal 1-2 Jahre bei einem Verein wie Berlin beweisen, damit sie Material für den HSV sind. Wenn man alle 3 Titel anstrebt und zusammen mit Kiel, Barcelona und Madrid zu den 4 besten Mannschaften der Welt gehören will, dann sind Weinhold und Pfahl nicht die gesuchten Spieler.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich glaube den Namen Nilsson habe ich sogar mal im Zusammenhang mit dem HSV vernommen.

Kopljar wäre auch denkbar, da man dann einen rein kroatischen Rückraum hätte (Lackovic, Duvnjak und Kopljar), der in der Zusammensetzung nicht schlechter als der Kieler Rückraum wäre.

Pfahl sehe ich auch maximal bei einem EC-Anwärter. Weinhold ebenso.

Auf Außen werden sie in Hamburg wohl erstmal nichts verändern. Ich glaube eher, dass Beutler ersetzt wird, der in dieser Saison auch nicht unbedingt überzeugen konnte.

Die Leistung der Flensburger heute war stark. So denn der Kader verletzungsfrei bleibt, sind diese und nächste Saison die TOP 3 drin.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wenn man von mitbringen spricht - Jonas Källman? Der kann mit seiner Größe ja problemlos RL und LA spielen, da wäre dem HSV sehr geholfen. Am Kreis vielleicht einer von Barcelona, die sind da ja überbesetzt. Sorhaindo oder Noddesbo sind ja keine schlechten.

Auf RR wäre doch Sondergaard eine ordentliche Alternative. Zwar kein Riese, aber mit brauchbarem Schlagwurf und viel Erfahrung.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Källmann hatte letztes Jahr mit Kiel geliebäugelt und seinen Marktwert erhöht. um dann einen Vertrag bis 2017 zu unterschreiben.
Noddesbö könnte ich mir wirklich super in Deutschland vorstellen, aber klassischweise wäre er eher ein Kandidat für Flensburg. Aber der ist tatsächlich eine sehr gute Option, bei der der HSV anklopfen sollte. Das Problem dürfte eher sein, dass die Top 4 unter sich eigentlich keine Spieler abgeben, um keinen Konkurrenten zu stärken.
Beutler hat noch Vertrag, ist allerdings in meinen Augen ein Volumen-Torwart. Er braucht viel Spielzeit um ordentliche Quoten zu erreichen, er kommt nicht rein und nagelt das Ding zu. Es gibt Gerüchte, die Löwen wollen sich Goran Stojanovic nicht mehr leisten, denn Landin scheint ja zu kommen. Der wäre ein guter Mann für den HSV, v.a. weil er sich in meinen Augen exzellent mit Bitter ergänzen würde.
Der HSV braucht auch noch einen Abwehrspezialisten, der Duvnijak mal entlasten kann und die Rolle von G. Gille in der Abwehr gibt. Um einen weiteren Kroaten ins Spiel zu bringen: Kiel war auch an Jakov Gojun dran, hat sich aber damals - unsinnigerweise in meinen Augen - für Kubes entschieden. Der ist einfach zu langsam um in einer Top 4 Mannschaft zu decken, aber Gojun würde mir schon sehr gut gefallen. Lund dürfte bei den RNL auch kaum zufrieden sein, vielleicht geht er als Abwehrmann nach HH, wobei ich mich dann mal auf die Reaktionen der Fans freue :D

Auf RR gibt es ja auch noch Christian Malmagro, von dem es hieß, er sei wechselwillig nach Deutschland und den Norweger Rambo. Beide könnte ich mir durchaus beim HSV vorstellen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Nachdem Kiel sich in der Championsleague gegen Plock souverän für die nächste Runde qualifiziert hat, sieht die Situation bei Berlin gg. Hamburg (Hinspiel 32:30) deutlich enger aus. Ich bin auf das Rückspiel in Hamburg wirklich gespannt. Die anderen EC-Teilnehmer in den weiteren Wettbewerben sind soweit auch noch im Rennen.

Ergänzend:
Christian Sprenger hat seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Mit Groetzki steht die neue Nr. 1 auf RA eigentlich fest. Mal sehen, wen Heuberger zudem noch testen wird. Kenne mich dazu in der Liga hinsichtlich etwaiger Kandidaten zu wenig aus, wobei Sellin aus Berlin am Mittwoch gegen die Isis eine gute Figur abgegeben hat. Nichts desto trotz, Problemstellen sind eh andere (im Prinzip der komplette Rückraum).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ergänzend:
Christian Sprenger hat seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Mit Groetzki steht die neue Nr. 1 auf RA eigentlich fest.

Warum denn das? Klar ist Groetzki ein Riesentalent, aber aus meiner Sicht hätte es nicht schaden können, zwei sehr gute RA zu haben. Groetzki ist einfach noch sehr jung, der wird auch schwächere Phasen haben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Warum denn das? Klar ist Groetzki ein Riesentalent, aber aus meiner Sicht hätte es nicht schaden können, zwei sehr gute RA zu haben. Groetzki ist einfach noch sehr jung, der wird auch schwächere Phasen haben.

Sprenger hat sich entschieden unter Berücksichtigung seiner Verletztengeschichte kürzer zu treten, da er noch einige Jahre auf hohem Niveau Handball spielen möchte.

Ich denke, mit Groetzki, Sellin und Richwien sind wir gar nicht so schlecht aufgestellt. Gerade die letzten beiden haben die Möglichkeit, sich in der CL zu beweisen. Einen Stefan Schröder gibt es ja auch noch für den Fall, dass es ein routinierter RA sein soll. Christian Schöne ist ein weiteres Beispiel. Aus dem Nachwuchsbereich traue ich Tim Hornke den Sprung in 1-2 Jahren zu.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Michael Spatz wäre noch eine Alternative, seit Jahren sehr solide. Torge Johannsen hat aus Flensburger Tagen noch die ein oder andere EC-Erfahrung im Gepäck, und auch der andere Hannoveraner RA, Lars Lehnhoff, wäre für ein paar Minuten hinter Grötzki keine schlechte Wahl. Insgesamt gibts da genung solide Leute. Schröder kommt aber glaub ich nicht mehr zurück, schließlich ist der auch nicht ganz unanfällig.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich würde mich über Schröder oder Spatz freuen, aber die wollen wohl nicht mehr 2. Geige spielen. Gerade Schröder würde der Stimmung in der Mannschaft gut zuträglich sein.
Ich glaub auch, dass ein Reichmann, Selin, Richwien, Schöne etc. wieder als normale Kandidaten gehandelt werden.

Bei Sprenger meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar. Trotz Allstar- Nomminierung bei der EM wird er nicht zu den weltbesten RA gezählt, weil er jede Saison 2x verletzt ist. Eine ähnliche Entscheidung haben ja auch schon andere Kieler getroffen (Ahlm, Lövgren etc.)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Michael Spatz wäre noch eine Alternative, seit Jahren sehr solide. Torge Johannsen hat aus Flensburger Tagen noch die ein oder andere EC-Erfahrung im Gepäck, und auch der andere Hannoveraner RA, Lars Lehnhoff, wäre für ein paar Minuten hinter Grötzki keine schlechte Wahl. Insgesamt gibts da genung solide Leute. Schröder kommt aber glaub ich nicht mehr zurück, schließlich ist der auch nicht ganz unanfällig.

Johannsen ist irgendwie immer übersehen worden. Bei TV-Spielen war der mir immer äußerst präsent, vor allen Dingen mit starkem Tempogegenstoß und Abschluss.

Lehnhoff ist LA.

@ Mango
Spatz ist auch niemand der vor Konstanz sprüht. Reichmann ist Durchschnitt in einem überdurchschnittlichen Team und absolut austauschbar.

Schröder hat nicht mehr unbedingt das Alter für einen Umbruch. Schöne eigentlich auch nicht.

Also wird sich das unter Groetzki, Sellin, Richwien, Reichmann und (Hornke) ausmachen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Reichmann hat aber in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal, das Selin nicht bieten kann. Richwien ist etwas älter und erfahrener, aber die Sprungkraft von Reichmann ist schon wahnsinnig. Er hat diese eine Eigenschaft, die absolute Klasse im Vergleich zu gutem Bundesligaschnitt machen kann. Wenn er etwas kompletter wird und 45min/Spiel bekommt, kann er uns gut weiterhelfen.

Schröder ist für mich ein Stimmungsspieler. Die Hamburger waren ja auch schon sehr unzufrieden mit ihm, aber er kann die Leute einfach mitreißen. Spatz spielt in Großwallstadt schon ne starke Saison, aber die Jahre zuvor, v.a. Gummersbach & Lemgo (?), war er schon immer wenig konstant.

edith sagt: Weinhold nach Flensburg für Backup hinter Glandorf und Mogensen. Ich bin sehr gespannt, nachdem er Mannschaften wie Göppingen und auch Berlin wohl dafür hat liegen lassen. Vielleicht bekommt nun auch Deutschland wieder eine Alternative auf der Mitte. Gegen einen Linkshänder auf RM ists halt dann doch schon immer ungewohnt.
Der Abgang von Figo scheint noch nicht festzustehen, aber ich fände es sehr schade. Ich will diesen Mann weiter bei Top-Vereinen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Es wird gemunkelt, dass sich Börge Lund, nachdem sein Vertrag in Mannheim nicht verlängert wird, dem SC Magdeburg anschließen könnte.

Das wäre natürlich eine sehr gute Verpflichtung, auch unter Berücksichtigung der Verletztensituation mit Kapitän van Olphen. Lund könnte sowohl in der Abwehr als auch im Rückraum variabel eingesetzt werden.

Im Mittwoch-Spiel gegen den Bergischen HC hat sich jetzt Jure Natek das Kreuzband gerissen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Apropos Kreuzbandriss: Bei der EM-Quali der Damen hat sich Kapitano Isabell Klein das ebenso das Kreuzband gerissen. Damit fehlt sie Buxtehude auch in der wichtigen Phase der Playoffs um die Meisterschaft. Bei Olympia sind die Damen nach dem enttäuschenden Turnierverlauf im Dezember ja auch nicht dabei.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Füchse haben sich in der Championsleague gegen den HSV durchgesetzt. Respekt! Eine Titelchance weniger für die Hamburger, bei denen man die Saison schon fast abschreiben kann, so denn nicht im DHB-Pokal Final Four noch ein Wunder passiert.

Ansonsten sind in den anderen beiden Wettbewerben Pokal der Pokalsieger und EHF-Pokal alle verbliebenen vier deutschen Teams weiter. Im EHF-Pokal ist quasi schon mindestens eine deutsche Mannschaft auch im Endspiel.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Man sieht, dass auch Schwalbe nix mehr retten kann. Etwas mehr Ruhe im Spiel, aber bei dem gegebenen Verletzungspech ist das zu wenig. In meinen Augen hat man tatsächlich in den letzten 2 Jahren eine Verjüngung des Kaders verpasst. Außer Dulle sind da viele ältere und verletzungsanfällige Spieler. Und die Leute, die Flohr in der NM als Back-up LA gefordert haben, sehen nun auch, dass es im Angriff bei ihm nicht für Top-Niveau reicht. Bei Kiel sind Palmarsson & nun Vujin echte Weltklasseleute, die noch jung sind. Carlén war bei Verletzung verletzt und ist in der Reha wieder raus. Der HSV hat so gesehen einfach Pech oder versucht die Spieler wieder zu schnell heranzubringen.

Wenn Heinevetter wirklich gehen sollte in Berlin, auch wenn ich ihn mir in Kiel nicht vorstellen kann, dann wird aber auch Berlin 3 Plätze in der Tabelle nach unten rutschen. Stochl ist ein guter, aber einen wie Heinevetter seh ich auch nicht auf dem Markt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn Heinevetter wirklich gehen sollte in Berlin, auch wenn ich ihn mir in Kiel nicht vorstellen kann, dann wird aber auch Berlin 3 Plätze in der Tabelle nach unten rutschen. Stochl ist ein guter, aber einen wie Heinevetter seh ich auch nicht auf dem Markt.

Zumal internationale Klasseleute wie Darko Stanic, lieber nach Göppingen gehen als nach Berlin. Bei Heinevetter denke ich, dass er erst 2013 nach Kiel geht, als unmittelbarer Nachfolger von Omeyer. Grundsätzlich ist die Torhüter-Position in Deutschland noch nie das Problem gewesen, so dass ich mir auch vorstellen kann, dass neben Stochl ein junger Mann aufgebaut wird, so wie es Lemgo ja mit Dresrüsse macht. Ein Kandidat dafür wäre aus meiner Sicht Storbeck, der momentan noch in Rostock spielt.
 
Oben