Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Balic wechselt nach Wetzlar

Absolut großartig, dieses Handballgenie endlich mal in Deutschland zu sehen. Weit entfernt von seiner Prime, aber ich finde das trotzdem super. :thumb:

Die Rost Geschichte ist ja mal total :crazy:.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Tjoa, Rost wollte wirklich was bewegen, allerdings sollte er nur sein Gesicht bei der Sponsoren Akquise zeigen. Allein, dass Hamburg Markovic verpflichtet und seit 5 Wochen wohl in Verhandlungen steht und der Geschäftsführer davon nix weiß, zeigt doch deutlich wer die Fäden in der Hand hat ;)
Rost hat nun natürlich ein Problem. Einerseits wurde er umgangen, andererseits werden sich nun auch Fußball Vereine überlegen, ihn zu verpflichten, wenn er bei den ersten internen Querelen hinwirft.

Balic hat offiziell einen Jahresvertrag, aber spätestens Weihnachten ist er weg. Daher ja auch Wetzlar: Der beste Verein in der BL, der nicht international spielt, sodass es für keine Wettbewerbe gesperrt ist. Spätestens im Februar wird das Geld aus Qatar locken.

Weiterhin interessant: Anscheinend hat Brest 300k geboten und er hat das nicht genommen. Ich vermute mal, dass Wetzlar daher doch auch 200k Gehalt aufn Tisch legen muss. Und im Kontrast dazu stehen vorher ein paar Spieler, deren Verträge für 60k im Jahr nicht verlängert wurden und auch Timo Salzer hat man nicht genug Geld geboten.
Wenn man dann noch Augen auf den restlichen Schuldenabbau wirft, kann man nur hoffen, dass man sich nicht übernimmt. Ich hoffe, man plant nicht damit, dass er Weihnachten sicher geht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
SC Magdeburg Rumpfmannschaft schlägt kompletten THW Kiel

Der THW Kiel verliert in Magdeburg mit 31:34. :thumb:
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Die EM hat ja hier viele interessiert :D
Starke Franzosen vernichten schwache Dänen und werden Europameister. 41 Tore im Finale :crazy:
Landin mit einem völlig gebrauchten Tag.

Karabatic zum MVP gewählt, aber nicht ins All-Star-Team :skepsis:


Und Deutschland erwischt in den Playoffs ein hartes Los und trifft auf Polen. Aber vielleicht ist das ja auch besser, als wieder entscheidende Spiele gegen Montenegro oder so.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Kann gut sein dass Deutschland damit auch die nächste WM verpasst.

Was die Franzosen und ihren Krafthandball angeht, diesmal sind die nicht nur wie sonst auch immer in den Miraculix-Topf gefallen, sondern haben auch spielerisch und technisch stark gespielt. Die Pässe kamen echt gut, auch schwierige. Dazu kam dann, dass die Torhüter absolut kein Faktor waren, und man es im Angriff nicht geschafft hat Omeyer auch mal auszukucken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann gut sein dass Deutschland damit auch die nächste WM verpasst.

Wäre Heuberger dann wenigstens Geschichte?

Für mich echt unbegreiflich, wie der im Amt bleiben konnte. Es geht einfach nicht, dass Deutschland sich nicht für ein Großturnier qualifiziert. Die Umstände könnten da egaler nicht sein. Wenn der Trainer von Bayern München 11. wird ist der auch Weg vom Fenster, egal ob Verletzungspech oder so ein Kram. Keiner verlangt den Titel von ihm, aber Qualifikation ist das Mindeste, was ein deutscher Nationaltrainer im Handball abliefern muss.

Ich habe die EM bewusst ignoriert, weil es mich zu sehr aufgeregt hätte, sie zu verfolgen in dem Wissen, dass Deutschland nicht dabei ist. Dürfte das erste Mal seit mehr als 10 Jahren sein, dass ich Ende Januar nicht beim Handball mitfiebern konnte. :(
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jop, wenn wir gegen die Polen rausfliegen, ist er weg. Wenns knapp ist, wird wieder abgewogen. Man muss ja auch immer sehen, was bereit ist, nachzukommen. Brack von den Schweizern sollte möglich sein, aber ob das politisch gewollt ist..


Die EM war richtig stark, vielleicht auch, weil ich mich nicht immer über die Deutschen ärgern musst. Das Niveau mancher Teilnehmer hätte man gehabt, aber in der Hauptrunde hätte man wirklich gar nix zu melden gehabt. Momentan sind wir vom Kaliber eher knapp über Weißrussland und auf einem Niveau wie die Ungarn ohne Nagy. Schon gegen die Isländer würden wir uns wirklich schwer tun und in 10 Spielen keine 5 gewinnen.

Interessant: Alle Top Teams (excl. Dänemark) haben neben Individualisten auch mehrere Abwehrreihen, die funktionieren. Davon sind wir noch weit entfernt, leider. Gerade die Top-Mannschaften können da mal über spielerisch dürftige Spiele hinweg in der Abwehr bleiben und kochen den Gegner mit Gegenstößen und 2. Welle ab.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Jop, wenn wir gegen die Polen rausfliegen, ist er weg. Wenns knapp ist, wird wieder abgewogen. Man muss ja auch immer sehen, was bereit ist, nachzukommen. Brack von den Schweizern sollte möglich sein, aber ob das politisch gewollt ist..


Die EM war richtig stark, vielleicht auch, weil ich mich nicht immer über die Deutschen ärgern musst. Das Niveau mancher Teilnehmer hätte man gehabt, aber in der Hauptrunde hätte man wirklich gar nix zu melden gehabt. Momentan sind wir vom Kaliber eher knapp über Weißrussland und auf einem Niveau wie die Ungarn ohne Nagy. Schon gegen die Isländer würden wir uns wirklich schwer tun und in 10 Spielen keine 5 gewinnen.

Interessant: Alle Top Teams (excl. Dänemark) haben neben Individualisten auch mehrere Abwehrreihen, die funktionieren. Davon sind wir noch weit entfernt, leider. Gerade die Top-Mannschaften können da mal über spielerisch dürftige Spiele hinweg in der Abwehr bleiben und kochen den Gegner mit Gegenstößen und 2. Welle ab.

Da der DHB in Sachen Trainerfrage ja für Mutlosigkeit, positiv geschönt Kontinuität bekannt ist, kommen als Nachfolger eigentlich nur Frank Carstens (wäre augenblicklich verfügbar) oder Jan Gorr in Frage. Brack ist zu sehr Querdenker als dass er in Erwägung gezogen würde, wenngleich er aus dem vorhandenen Spielermaterial sicherlich das Optimum herauskitzeln könnte.

Das deutsche Team ist in Top-Form immer noch eine Mannschaft, die zur erweiterten Weltspitze gehört und bis auf die Franzosen und Dänen jeden schlagen kann. Ein Problem ist, dass die Mannschaft auf den Schlüsselpositionen im Rückraum niemanden hat, der das Heft an sich reißt und den Unterschied macht. Wir haben keinen Karabatic, Duvnjak, Hansen oder Palmarsson. Ich erwarte ja nicht zwingend Genialität von der deutschen Mannschaft, nur sollte das Team stark genug sein, über mannschaftlich Geschlossenheit zum Erfolg zu kommen. Außerdem glaube ich, dass die Mannschaft ein Hierarchie-Problem hat. Roggisch ist in die Jahre gekommen, reiner Abwehrspieler und war zuletzt oft verletzt. Heinevetter kann von seiner Position wenig Einfluss nehmen, wenn es darum geht, ein Team zu führen und unsere Top-Spieler sind entweder noch nicht so weit (Wiencek) oder Leisetreter (Glandorf und Gensheimer).

Es gibt weder einen Schwarzer, noch einen Baur.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Wenn ich mich recht erinnere, hat Deutschland Spanien im letzten Turnieraufeinandertreffen phasenweise an die Wand gespielt und haushoch geführt, ehe die bekannten Deppenspacken mit ihren schei$$ Drehern und E-Jugend-Trickselwürfen ins Aus oder dem Torhüter für den TG fein in die Hand die Spanier wieder ins Spiel gebracht haben. Also so schlecht ist das "Material" nicht. Was fehlt, ist konsequente Förderung der "Talente", damit die nicht auf der Bank versauern, und eine athletische Weiterentwicklung. Ob man letztere ohne die gleichen Mittel wie andere Nationen hinbekommen könnte weiss ich nicht, aber das darf eben nicht Sache des Einzelnen und seiner Genialität oder guten Berater sein. Wenn man sieht wie Brasilien ohne grössere Tradition oder Liga körperlich spielen konnte, fragt man sich warum es in Teutonien immer die "weichen Riesen" sein müssen, die keine Papiertüte zerreissen.

Ich denke, wenn man es schafft, endlich mal sowas wie Gamesmanship zu entwickeln, dass man den Torhüter nicht auf der Flucht erschiesst, und 100%ige ständig liegen lässt, dann hat man durchaus das Potential für die Top-8. Mehr kann man auch nicht erwarten, denn höher kommt man "sicher" nur durch einzelne wirklich herausragende Leute, Shooter die die unmöglichsten Dinger reinmachen. Solange die fehlen muss man mit dem Überstehen einer Vorrunde zufrieden sein, und alles was dann noch kommt ist halt Zugabe. Insbesondere durch die traditionelle Verarschung deutscher Vereins- und Nationalmannschaften durch Schiedsrichter wird man knappe Spiele kaum gewinnen, da muss man schon einen tollen Lauf haben und klar stärker sein als die Gegner. Was man da schon alles gesehen hat, zuletzt bei den Frauen, geht auf keine Kuhhaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
lächerlich. remember 2007.

Ich halte nichts von Verschwörungstheorien, auch wenn es um Teams geht, die ich unterstütze. 2007 ist ein gutes Gegenargument. Aber: das eine Zwischenrundenspiel gegen die Dänen (?), ich weiß das Jahr nicht mehr, das war schon so krass, dass man da, gerade angesichts der Wettskandale im Handball, leider fast davon ausgehen muss, dass das absichtlich verpfiffen wurde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
2007 war das einzige Turnier in dem Deutschland mal NICHT verpfiffen wurde, sondern regulär so gepfiffen wurde wie sich das gehört. Das hat den Herrn Onesta dann natürlich masslos aufgeregt, schliesslich hatte er den Schlächter par excellence in seiner Abwehr stehen. Aber Leute ohne Ahnung oder Gerechtigkeitsempfinden plappern das natürlich nach, bis noch nach 2070.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich halte nichts von Verschwörungstheorien, auch wenn es um Teams geht, die ich unterstütze. 2007 ist ein gutes Gegenargument. Aber: das eine Zwischenrundenspiel gegen die Dänen (?), ich weiß das Jahr nicht mehr, das war schon so krass, dass man da, gerade angesichts der Wettskandale im Handball, leider fast davon ausgehen muss, dass das absichtlich verpfiffen wurde.

Die Herren-NM-Spiele sind ein Fliegendreck gegen das was im Frauenhandball oder bei den Vereinen in EP oder Championsleague passiert. Da gehen Zuschauer ungestraft auf Spielerinnen auf der Bank los, und es passiert - nichts.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Beim Handball wird es immer grenzwertige Entscheidungen geben, da Foul als taktisches Mittel zum Spiel gehört. Insbesondere Stürmerfoulentscheidungen bedeuten in der Regel entweder 7m für den Angreifer oder Freiwurf für den Verteidiger. Die Spannbreite bei dieser Entscheidung ist also zwischen Tor und Ballverlust.
Nur weil das Pendel 2007 gefühlt für Deutschland ausschlug und nach "Heimvorteil" roch, finde ich es schwierig, Verschwörungen zu unterstellen.

Auch wenn ich Onesta nicht leider kann, scheint er der richtige Trainer für dieses französische Team zu sein, welches womöglich auch mit einem anderen Trainer, wie z.B. Heuburner erfolgreich wäre.

Apropos handgreifliche Akteure. Mir ist noch bestens Veselin Vujevic in Erinnerung. :gitche:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Durch die Schnelligkeit und die hohe Anzahl an Aktionen und Entscheidungen in jeder Minute kommt es ohnehin andauernd zu schlechten oder Konzessionsentscheidungen, da gibt es nie ein Spiel in dem immer alles richtig entschieden wird. Das bietet aber auch jede Menge Raum für Manipulation. Mies wird es, wenn offensichtliche, klare und aufgrund der Situation (z.B. Tempogegenstoss) für jeden erkennbare Fouls nicht geahndet werden, wie z.B. die klare Rote Karte für Goluza gegen Kehrmann im Olympiafinale 2004 die nicht gegeben wurde. Das war spielentscheidend, und da ist es egal ob die Schiedsrichter lieber ein "schöneres" Spiel haben wollen und die Kroaten "nicht übermässig schwächen". So ein Foul bei nem TG ist Rot und sonst nichts. Man kann auch keine Siebenmeter aus Spaß geben nur damit es "spannend" bleibt. Gerne auch gibt es dann für die eine Mannschaft für harte Fouls in der Abwehr immer nur Freiwurf, und für die andere hagelt es 2 Minuten. Aber so Sachen wie ein Foul beim Anwurf (!) im Mittelkreis in den letzten 5 Sekunden wo das Tor leer war, und dann gibt es nur ne Zeitstrafe und keinen Siebenmeter wegen Vereitelung einer klaren Torchance, das ist auch klarer Vorsatz und kein "Fehler" mehr. Sowas weiss jeder Schiedsrichter. Das mehrfache Zurückpfeifen zum Einwurf ohne den Einwurf anzuzeigen wo Brand fast ausgeflippt ist war auch so eine vorsätzliche Fehlentscheidung, nur eben "slicker" weil halbwegs regulär. 2007 war das einzige Turnier wo so eine Schei$$e nicht passiert ist, und da dann davon zu faseln dass Deutschland "bevorteilt" wurde ist ein Witz ohnegleichen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Tut er das wirklich? Ich habe das Gefühl, dass Roggisch der überschätzteste aller reinen Defensiv Spieler war.
In meinen Augen ist der Rückritt eine gute Nachricht, vielleicht hätte er schon in der letzten Welle mit zurücktreten sollen. Er hat den Kader auf einer der dt. Problempositionen (KM) seit Schwarzer zu gemacht und das baden wir gerade aus. Wiencek ist der nächste Top-Kreisläufer, der langsam kommt, aber die Generation um Späth & Heinl hatten immer ihn als Problem.

Trotzdem eine tolle Karriere von Roggisch, auch wenn ich bei ihm immer etwas allergisch gegen die mediale Aufmerksamkeit bin.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Der war halt wichtig durch seine körperliche Präsenz, auch wenn er es mit den "versteckten" Fouls öfter übertrieben hat. Wenn er einfach nur hart aber halbwegs im Rahmen normaler Fouls gespielt hätte, wären uns sicher diverse Zeitstrafen erspart geblieben, über die man auch nicht diskutieren konnte. Der Typ ist 2.02, wirkt aber wie 1,85 weil er auch entsprechend breit ist. Und langsam war er auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Soo, heute ein ganz wichtiger Tag für den deutschen Handball. Auch wenn ich nicht tagtäglich mit dabei bin, lehne ich mich da aus dem Fenster. ;) Zwei Großveranstaltungen in Folge zu verpassen wäre echt hart.

Was mich wundert ist, dass die Deutschen bei Pinnacle (einem der besten Buchmacher) haushoher Favorit sind. Für einen Sieg von Deutschland - der ja nach der 24:25 Niederlage im Hinspiel zumindest für die Qualifikation reichen könnte, ein 2 Tore Sieg wäre sicher - gibt es aus meiner Sicht läppische 1,34. Ich bin ja jetzt, wie gesagt, nicht so nah dran, auf der anderen Seite ist Handball sicher nicht das Steckenpferd von Pinnacle - aber die werden sicher nichts anbieten, bei dem sie Geld verlieren. Macht das für euch Sinn? Zumal bei den Polen evtl. Jaszka und Lijweski zurückkommen. :skepsis:

Wenn ich das Wetten richtig ernst nehmen würde wäre ich spontan mit einer guten Summe auf Polen dabei, aber ich wette nie gegen etwas, was mir wichtig ist.

Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass die Bookies recht haben. Wäre ja sehr schön, wenn es deutlich wahrscheinlicher ist, dass sich Deutschland qualifiziert als dass sich Polen qualifiziert. ;)

Hier, zur Einstimmung, ein kleiner Vorbericht von RP Online. Das Spiel wird ab 15:00 Uhr vom ZDF übertragen, ab 15:15 Uhr geht es los.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Auf Wiedersehen deutscher Handball, schauen sie mal wieder rein. Dieser Fönwellen-Handball, ich kann es nicht mehr sehen. Man ist halt nicht besser, dank perfekter Jugendarbeit und vorbildlicher Nachwuchsförderung bei den Herren. Ab der 3. Liga abwärts.
 
Oben