Wenn ich mich recht erinnere, hat Deutschland Spanien im letzten Turnieraufeinandertreffen phasenweise an die Wand gespielt und haushoch geführt, ehe die bekannten Deppenspacken mit ihren schei$$ Drehern und E-Jugend-Trickselwürfen ins Aus oder dem Torhüter für den TG fein in die Hand die Spanier wieder ins Spiel gebracht haben. Also so schlecht ist das "Material" nicht. Was fehlt, ist konsequente Förderung der "Talente", damit die nicht auf der Bank versauern, und eine athletische Weiterentwicklung. Ob man letztere ohne die gleichen Mittel wie andere Nationen hinbekommen könnte weiss ich nicht, aber das darf eben nicht Sache des Einzelnen und seiner Genialität oder guten Berater sein. Wenn man sieht wie Brasilien ohne grössere Tradition oder Liga körperlich spielen konnte, fragt man sich warum es in Teutonien immer die "weichen Riesen" sein müssen, die keine Papiertüte zerreissen.
Ich denke, wenn man es schafft, endlich mal sowas wie Gamesmanship zu entwickeln, dass man den Torhüter nicht auf der Flucht erschiesst, und 100%ige ständig liegen lässt, dann hat man durchaus das Potential für die Top-8. Mehr kann man auch nicht erwarten, denn höher kommt man "sicher" nur durch einzelne wirklich herausragende Leute, Shooter die die unmöglichsten Dinger reinmachen. Solange die fehlen muss man mit dem Überstehen einer Vorrunde zufrieden sein, und alles was dann noch kommt ist halt Zugabe. Insbesondere durch die traditionelle Verarschung deutscher Vereins- und Nationalmannschaften durch Schiedsrichter wird man knappe Spiele kaum gewinnen, da muss man schon einen tollen Lauf haben und klar stärker sein als die Gegner. Was man da schon alles gesehen hat, zuletzt bei den Frauen, geht auf keine Kuhhaut.