Man muss aufpassen, dass man das Turnier jetzt nicht zu stark redet. Wir hatten eine sehr sehr einfache Gruppe (zwei Viertelfinalisten, beide letztlich klar gescheitert, zwei mehr oder weniger chancenlose Achtelfinalisten, kein Halbfinalist) und haben gegen Tunesien sehr schlecht ausgesehen.
Nachdem das gesagt ist: ich bin keineswegs sauer auf die Mannschaft. Das Ergebnis sieht deutlicher aus als das Spiel war. Am Ende ist uns einfach nichts mehr eingefallen. Dazu die Fehler beim Tempo Gegenstoß (hier ist natürlich Groetzki zu nennen. Der Junge sieht selbst ein, dass er ******e gebaut hat, man muss da auch gar nicht draufhauen, aber es war schon sehr entscheidend). Da ist es dann verdammt schwer.
Ich bin aber mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden und keinesfalls verbittert (dass ich das nach einem Ausscheiden der deutschen Mannschaft schreiben kann ist auch schon länger her. Mal waren es die Refs, mal eine brutale Unfähigkeit der Mannschaft selber). Gensheimer und (hoffentlich) sowohl Bitter als auch Glandorf werden zurückkehren, das macht die Mannschaft nochmal stärker.
Gewinner für mich: Weinhold (für die Zukunft legitimer Partner und wohl auch Nachfolger von Glandorf auf RR), Wiencek (braucht noch Zeit für die oberste Klasse, aber es ist eine gute Entwicklung erkennbar), Haaß
ricardo:, aber ich erkenne es durchaus auch an, wenn er sich steigert - habe ihn noch nie so stark gesehen wie in diesem Turnier ab dem Frankreich Spiel. Im Mittelblock bockstar, Offensiv solide - SO darf er gerne wiederkommen, was nicht heißt, dass ich einen Duvnjak nicht als 'Alternative' begrüßen würde :clown
sowie Roggisch (die Kommentatoren haben recht früh [zu früh?] damit angefangen, ihn in den Himmel zu loben, aber ich weiß nicht, ob es nach 2007 schon mal einen so starken Roggisch in der Nationalmannschaft gab).
Verlierer gibt es wenige, aber Pfahl ist sicherlich zu nennen. Kein gutes Turnier. Obwohl Weinhold nicht
immer überzeugt hat war ein klarer Bruch im Spiel, wenn er nicht gespielt hat.
Christophersen hat sicherlich viel mehr Möglichkeiten, aber bei ihm muss man seinen Fitnessstand bedenken. Ein Verlierer ist er sicherlich nicht, sollte aber nächstes Jahr eine bessere Form erreichen.
Kneer war so lala, Fäth mit zum Teil guten Ansätzen, braucht aber sicherlich noch Zeit.
Heuberger selbst hat sich auf jeden Fall verdient, weitermachen zu dürfen. Das war schon eine ordentliche Coaching Leistung (aus einer starken Defensive heraus viele TG, er hat vielleicht nicht das Maximum, aber schon sehr viel aus den Möglichkeiten der Mannschaft gemacht, gerade wenn man bedenkt, dass er 7 WM Neulinge mit dabei hatte).
Heinevetter hat sich gesteigert, konnte aber in keinem Spiel konstant auf absolutem Top Niveau spielen. Grundsätzlich muss man sich über ihn keine Gedanken machen, aber es wäre schon gut, wenn Bitter zurückkommt und wir zwei hervorragende Keeper haben.
Mal zum Turnier als ganzes: irgendwie traue ich den Spaniern den Titel nicht zu, auf der anderen Seite weiß ich nicht, wer ihn sonst holen soll.
Kroatien von Verletzungsproblemen geplagt, aber mit einer starken Mannschaftsleistung, angeführt von Duvnjak (bockstarkes Spiel gegen die Franzosen gestern). Die Dänen sind sicherlich ein heißer Kandidat, aber wie die gestern nochmal geschwommen sind, nach einer 18:11 HZ Führung - das darf gegen Spanien nicht passieren.
Slowenien wohl chancenlos. Wir hatten mit Spanien vielleicht den schwierigst möglichen Viertelfinalgegner für einen Gruppensieger, dafür wäre das Halbfinale wieder sehr machbar gewesen (dafür, dass es ein Halbfinale ist, natürlich). Am Spielplan/der Gruppeneinteilung lag es jedenfalls nicht, so viel ist klar.