Das war ein Finale mit zwei Gesichtern. In der ersten Hälfte haben die Schiris doch recht viel zerpfiffen. Gerade die Zeitstrafen gegen Ahlm waren doch etwas kleinlich. Knudsen ist da sehr theatralisch gefallen, und hat das Spiel trotz Opferrolle nicht beendet. Aber auch Kaufmann hat da eine Zeitstrafe gekriegt, die ich für ziemlich übertrieben hielt. Offensiv haben die Kieler da wenig zustande gebracht, Narcisse fehlte da so ein wenig die Übersicht, und seine Würfe waren oft unplatziert. Ilic spielt im Positionsangriff kaum noch eine Rolle, ich rechne eigentlich mit seinem Abgang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit seiner Rolle so wirklich zufrieden ist. Ist allerdings ein echter Teamplayer, von daher macht er es vielleicht trotzdem weiterhin. Vujin war auch gar nicht drin, während Mogensen und Glandorf die Kieler Abwehr schön zerlegt haben. Glandorf hatte da mehrfach das Auge für den besser positionierten Mann. Als dann Weinhold kam, hat der auch noch richtig Druck gemacht. Zudem war mir der Wechsel von Omeyer auf Palicka suspekt. Titi hat eigentlich durchgehend gut gehalten, aber man merkt schon, dass Gislason Palicka hochziehen will. Der soll sich langsam in die Verantwortung einleben, und er spielt ja auch nicht schlecht. Trotzdem sollte man da einen Spitzenkeeper holen.
In der zweiten Hälfte war das dann wieder der "wahre THW". Da konnte jeder Spieler aus jeder Position abschließen, das ist dann für kein Team der Welt wirklich zu verteidigen, da brauchst du einen überragenden Keeper, und Andersson war heute nicht so stark wie gestern, hat nach starkem Beginn doch relativ normal gespielt. Vujin kam besser rein, und Sprenger und Sigurdsson haben alle Chancen genutzt, anders als Eggert. Der schien mir nicht richtig fit, die Würfe waren teilweise doch recht zögerlich. Djordjic hat ein paar klasse Tore erzielt, aber er war dann auch mit Mogensen der einzige, der noch dagegen halten konnte. Ohne Knudsen war dann auch der offensive Kreis deutlich geschwächt, zudem war ja auch Kaufmann vorbelastet. Das ging dann nicht mehr gut. Auf Kieler Seite war in der 2. Halbzeit Palmarsson unstoppable. Der hat da Granaten abgeschossen, da kann einem der Keeper nur leid tun. Er ist jetzt soweit, um das Kieler Spiel endgültig zu übernehmen. Wenn Narcisse weg ist, dürfte er wohl die erste Wahl auf der Mitte sein, egal wer da noch kommt. Die Kieler waren wirklich äußerst effektiv in Hälfte 2, ein 12:16 musst du auch erstmal in ein 20:17 wandeln, und dann auch noch gegen Flensburg. Das war Weltklasse. Und es zeigt sich wieder: es gibt in Deutschland viele Teams, die eine Hälfte mit Kiel mitgehen können. Aber ein ganzes Spiel, das können nur die wenigsten, und selbst diese Topteams können das meistens nur daheim. Alle anderen Teams brauchen schon wirklich einen absoluten Sahnetag.