Handball EM 2020


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Kurz: Schwingst Du hier die Jugo-Keule gibt's Gegenwind. Bringst Du die Sachen neutral vor, diskutiere ich vlt. (eher aber auch nicht mehr, da Du trotz aller löblichen Ansatzpunkte ja von vornerein pauschalisierst)

Stimmt, mit jemandem zu diskutieren, der mir, ob in Teilen vielleicht zurecht oder nicht, (verbales) Fehlverhalten vorwirft und sämtlichen auch sachlich vorgebrachten Argumenten kaum bis nicht zugänglich ist, wenn sie seine eigene Meinung nicht stützen, lohnt nicht.

Mir hier zumindest indirekt permanent Rassismus gegenüber "Jugos" (allein dieser Begriff ist schon sehr pauschal, den du für dich, wenn er positiv genutzt wird, besetzen darfst und andere nicht?)vorzuwerfen, zeugt auch von einer gewissen Arroganz deinerseits und abwertenden Haltung anderen gegenüber, in diesem Fall mirgegenüber.

Aber du bist ja ein emotionaler Typ. Das entschuldigt natürlich alles.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Von Jugo-Keule habe ich wenig gelesen. Generell ist es aber so, dass das Publikum ruhiger wird je weiter man nach Norden kommt, egal ob es sich um "Jugos" oder irgendein anderes eher südliches Land handelt. Auch in den Schnipseln mit Deutschland waren das kleine Ausschnitte wo alle pfeifen, und dann hört es auch schnell wieder auf und es wird normal "positiv" getrommelt. Ein organisiertes Niederschreien habe ich nur einmal erlebt, und zwar wo die "Ultras" eines ortsansässigen Fussballvereins "eingeladen" waren sich für die Saison "einzusingen", und dann eine Handball-Mädchenmannschaft meinten eine Halbzeit lang verbal belästigen zu müssen. Wobei, besoffene Proleten hört man in einigen Hallen auch sehr deutlich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Von Jugo-Keule habe ich wenig gelesen. Generell ist es aber so, dass das Publikum ruhiger wird je weiter man nach Norden kommt, egal ob es sich um "Jugos" oder irgendein anderes eher südliches Land handelt. Auch in den Schnipseln mit Deutschland waren das kleine Ausschnitte wo alle pfeifen, und dann hört es auch schnell wieder auf und es wird normal "positiv" getrommelt. Ein organisiertes Niederschreien habe ich nur einmal erlebt, und zwar wo die "Ultras" eines ortsansässigen Fussballvereins "eingeladen" waren sich für die Saison "einzusingen", und dann eine Handball-Mädchenmannschaft meinten eine Halbzeit lang verbal belästigen zu müssen. Wobei, besoffene Proleten hört man in einigen Hallen auch sehr deutlich.
:confuse: wenig? hier ist wenig los und wenn hier jemand meint, aufgrund subjektiver Wahrnehmungen Thesen in den Raum zu schmeißen, antworte ich objektiv darauf ;) wenn Dir die Schnipsel nicht reichen kannste Dir auch das WM HF D - ITA 2006 in Dortmund angucken. Da fing das Pfeifkonzert bei der Hymne an und hörte erst mit dem Ausscheiden auf :clowns: (Achtung Polemik: ja, ich weiß die italienische Pressemafia, Team, trainerstab oder was weiß ich wer noch alles an der Sperre von Frings beteiligt waren, rechtfertigen das) :D
Ist im Sport halt vorallem in entscheiden Spielen so und solange es nur ein auspfeifen ist, sehe ich da eben kein Problem drin :licht:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
:confuse: wenig? hier ist wenig los und wenn hier jemand meint, aufgrund subjektiver Wahrnehmungen Thesen in den Raum zu schmeißen, antworte ich objektiv darauf ;)

Ich bezog mich konkret auf das Dauerpfeifen einer nicht gerade geringen Anzahl kroatischer Fans im Finale. Was du daran objektivieren willst, ist mir schleierhaft. :confuse:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ist im Sport halt vorallem in entscheiden Spielen so und solange es nur ein auspfeifen ist, sehe ich da eben kein Problem drin :licht:

Das zeigt doch eigentlich nur, wie deine Einstellung zu sportlicher Fairness im Allgemeinen ist? "Der Zweck heiligt die Mittel, wenn es im Sinne der eigenen Mannschaft zum Erfolg führt". Sehr objektiv, diese Wahrnehmung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei aller Diskussion jetzt mal wieder etwas Sachliches am Rande, die Zusammensetzung der Olympia-Qualifikationsturniere für Tokyo 2020 steht:

Turnier 1 (Norwegen, Brasilien, Chile, Südkorea)
Turnier 2 (Frankreich, Kroatien, Tunesien, Portugal)
Turnier 3 (Deutschland, Slowenien, Schweden, Algerien)

Mit den Erfahrungen der EM, sind die Turniere 2 und 3 sicherlich sehr spannend und zwei der aktuell stärksten europäischen Nationen bleiben in jedem Fall auf der Strecke.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Da hat nur Norwegen eine leichte Gruppe erwischt. Deutschland muss Slowenien oder Schwedien schlagen, dann reicht ein 2. Platz soweit ich gehört habe. Turnier 2 ist die Todesgruppe. Wenn Deutschland gegen beide verliert gehören die aber auch nicht nach Olympia.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Da hat nur Norwegen eine leichte Gruppe erwischt. Deutschland muss Slowenien oder Schwedien schlagen, dann reicht ein 2. Platz soweit ich gehört habe. Turnier 2 ist die Todesgruppe. Wenn Deutschland gegen beide verliert gehören die aber auch nicht nach Olympia.

Ich bin mal auf Portugal gespannt, die ja so langsam zum Angstgegner der Franzosen geworden sind. Den Kroaten traue ich mit ihrer Mentalität in jedem Fall die Quali für Olympia zu.

Norwegen ist eigentlich "fast" sicher dabei.

Die Deutschen haben das Format sowohl Slowenien als auch Schweden zu schlagen. Algerien ist bestimmt unangenehm zu spielen, sollte für alle drei aber ein Pflichtsieg sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Stimmt, mit jemandem zu diskutieren, der mir, ob in Teilen vielleicht zurecht oder nicht, (verbales) Fehlverhalten vorwirft und sämtlichen auch sachlich vorgebrachten Argumenten kaum bis nicht zugänglich ist, wenn sie seine eigene Meinung nicht stützen, lohnt nicht.

Mir hier zumindest indirekt permanent Rassismus gegenüber "Jugos" (allein dieser Begriff ist schon sehr pauschal, den du für dich, wenn er positiv genutzt wird, besetzen darfst und andere nicht?)vorzuwerfen, zeugt auch von einer gewissen Arroganz deinerseits und abwertenden Haltung anderen gegenüber, in diesem Fall mirgegenüber.

Aber du bist ja ein emotionaler Typ. Das entschuldigt natürlich alles.
Du plädierst für sportliche Fairness., damit auch schon im amateursport ein geregeltes, freundliches und rein wettkampfbezogenes sportduell stattfinden kann. Löblich. Bin ich auch für. Ein Pfeiffkonzert der Fans mag zwar nicht so sehr jedermanns Sache sein, mich stört es aber nicht.Is für der "Heimvorteil", egal für wen. Bei der angeblichen permanenten Schauspielerei im Spiel gegen Deutschland das selbe: Ja, hat mit den Jahren ein wenig überhand gewonnen. Auch wieder bei allen Teams. Letztes Jahr nach der Niederlage die Schiri Schelte von Duvnjak und promt, war er wieder unsportlich, obwohl sich gefühlt fast jedes Team in solchen Situationen benachteiligt fühlt und die Spieler in den Emotionen nach dem Spiel das auch kund tun.
Also sind wir uns im Grunde genommen relativ einig, dass wir faire, spannende Spiele sehen wollen, bei denen am Ende der bessere oder manchmal auch der etwas glücklichere gewinnt.

Das Einzige, was mir auf den Zeiger geht ist, wenn andere meinen es sich anmaßen zu müssen völlig subjektiv ein/mehrere Sportvölker als unsportlich pauschalisieren zu wollen! Und das hast Du eben getan. ;) Und Du hast eben UNRECHT damit.

Der Rest ist meine Art von "brachial" Humor. Ein paar andere User hier können den einordnen
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Turnier 1 (Norwegen, Brasilien, Chile, Südkorea)
Turnier 2 (Frankreich, Kroatien, Tunesien, Portugal)
Turnier 3 (Deutschland, Slowenien, Schweden, Algerien)

wenn jeweils die ersten beiden der Gruppen ein Olympiaticket lösen, bin ich mir bei den drei Gastgebern sicher, dass sie jeweils eins lösen können. Die übrigen 6 blau hinterlegten Länder spielen die übrigen Tickets aus.
Duvnjak hat wohl gesagt nach dem verpassten EM Titel, dass er die Nationalmannschaft noch einmal durch die Quali für Olympia führen will und danach zurücktritt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Einzige, was mir auf den Zeiger geht ist, wenn andere meinen es sich anmaßen zu müssen völlig subjektiv ein/mehrere Sportvölker als unsportlich pauschalisieren zu wollen! Und das hast Du eben getan. ;) Und Du hast eben UNRECHT damit.
Ich habe sowohl bei Cervar und Duvnjak als auch bei den kroatischen Fans konkrete Beispiele genannt, was für mich unsportlich ist.

Wenn ein Christian Zeitz einem Jan Holpert den Ball mit über 100 km/h aus 2m ins Gesicht wirft oder ein Gensheimer den niederländischen TW Ravensbergen beim 7m unnötiger Weise am Kopf trifft, ist das ebenso unsportlich und wird von mir gleichermaßen kritisiert.

Der einzige der hier pauschalisiert, bist du selbst, weil du dich an der kroatischen Ehre gepackt siehst und dich und diese verteidigen willst, obwohl es gar keinen Angriff auf irgendwas und irgendwen gab.

Der Balkan besteht genauso, um auf die Handball EM zurückzukommen aus Slowenien, Serbien und (Nord)Mazedonien, die ich deiner Meinung nach auch pauschal verunglimpft hätte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Turnier 1 (Norwegen, Brasilien, Chile, Südkorea)
Turnier 2 (Frankreich, Kroatien, Tunesien, Portugal)
Turnier 3 (Deutschland, Slowenien, Schweden, Algerien)

wenn jeweils die ersten beiden der Gruppen ein Olympiaticket lösen, bin ich mir bei den drei Gastgebern sicher, dass sie jeweils eins lösen können. Die übrigen 6 blau hinterlegten Länder spielen die übrigen Tickets aus.
Duvnjak hat wohl gesagt nach dem verpassten EM Titel, dass er die Nationalmannschaft noch einmal durch die Quali für Olympia führen will und danach zurücktritt.

Duvnjak reibt sich auch wahrhaftig auf und gibt alles. Es bleibt zu hoffen, dass er verletzungsfrei sein wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Ich habe sowohl bei Cervar und Duvnjak als auch bei den kroatischen Fans konkrete Beispiele genannt, was für mich unsportlich ist.

Wenn ein Christian Zeitz einem Jan Holpert den Ball mit über 100 km/h aus 2m ins Gesicht wirft oder ein Gensheimer den niederländischen TW Ravensbergen beim 7m unnötiger Weise am Kopf trifft, ist das ebenso unsportlich und wird von mir gleichermaßen kritisiert.

Der einzige der hier pauschalisiert, bist du selbst, weil du dich an der kroatischen Ehre gepackt siehst und dich und diese verteidigen willst, obwohl es gar keinen Angriff auf irgendwas und irgendwen gab.

Der Balkan besteht genauso, um auf die Handball EM zurückzukommen aus Slowenien, Serbien und (Nord)Mazedonien, die ich deiner Meinung nach auch pauschal verunglimpft hätte.
Du verstehst es scheinbar echt nicht. Ich bin der letzte hier, der zu Mannschaften aus Ehrgefühl oder Patriotismus hält, sondern lediglich sympatisiert, weil ich zu beiden Ländern nen familiären Bezug habe. That`s it.
Das Duvnjak Ding vom letzten Jahr sogar noch geschenkt. Aber als ich schrieb, dass ich es überhaupt nicht als Weltuntergang emprfinde, wenn Fans den Gegner auspfeifen kammst Du mit:
Ich habe immer das Gefühl, dass Emotionalität, kleines Land und ausgeprägter Nationalstolz alle guten Sitten vergessen lassen und Fußball, Handball, Wasserball Krieg mit anderen Mitteln ist. um die Ecke. Ich hoffe nicht, dass Du dass ernsthaft glaubst (nur weil es ab und an im Fernsehen so kund getan wird) :eek:
Ach echt, Slowenien, Serbien und (Nord)Mazedonien) waren auch dabei? Laut Deiner These vom letzten Jahr sind es aber doch Jugos :confuse:

Lass es gut sein: wir sind uns einig, dass wir fairen Sport sehen möchte, aber unser Verständnis was das in welchem Maße alle beinhaltet ist etwas unterschiedlich!

Ich hoffe Du stimmst mir zu, dass Du mit den sachlich und wortwahltechnisch falschen unnötigen "Stichelein" begonnen hast.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Die aktuelle Diskussion:

source.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Die aktuelle Diskussion:

source.gif
Ja, Ich weiß, ich könnte die unnötigen Sprüche auch einfach ignorieren. Ich könnte auch mit garstigkeit antworten. Dann werde ich aber vermutlich gesperrt :clowns:
Du kannst aber auch einfach zugeben, dass ich recht habe :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja, Ich weiß, ich könnte die unnötigen Sprüche auch einfach ignorieren. Ich könnte auch mit garstigkeit antworten. Dann werde ich aber vermutlich gesperrt :clowns:
Du kannst aber auch einfach zugeben, dass ich recht habe :D

Manches braucht man gar nicht kommentieren, weil es für sich steht 🙄😂.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
ich hab wenig ahnung vom handball. Die foulen da so viel rum :clowns:
früher habe ich eh fast jeden sport geguckt. also auch die großen zeiten von gummersbach, großwaldstadt und essen mitverfolgt. vorallem die europacup spiele fand ich immer geil.
heute muss ich mich auf fußball und Boxen beschränken. sonst komme ich zu nix anderem mehr :D

Oder noch viel besser, komm da mal beim Musik GP vorbei :smoke:
 
Oben