Komme doch mal davon runter, dass ich was gegen Jugos hätte. Wenn deutsche, spanische, französische oder was auch immer für Fans irgendeiner Nationalität so etwas veranstalten wie diese Anzahl euphorisierter Kroaten im Finale, fände ich es genauso respektlos und unangebracht bzw. hätte das hier auch geäußert. Diesbezüglich habe sich die Deutschen bei der WM 2007 gegenüber den Franzosen im Halbfinale oder den Polen im Finale auch nicht gerade ein Ruhmesblatt verdient.
Ich bin im Gegensatz zu dir quasi jedes Wochenende in einer Handballhalle, in unterschiedlichen Rollen - Trainer, Schiedsrichter, Spieler oder einfach nur Beobachter. Genauso wie ich mich für die Richtungswechsel eines Cindric, die Mentalität eines Duvnjaks oder die Paraden eines Milosavljev begeistere und diese Spieler gerne als positives Beispiel nehme, um Dinge zu schulen, halte ich auch ("meinen") Eltern und Fans meiner Mannschaften den Spiegel vor, wenn sie unfair und respektlos werden. So etwas hat für mich im Sport und insbesondere im Handball nichts verloren. Und wenn man sich tatsächlich aus Gründen der Emotionalität mal sehr überzogen verhalten hat, dann relativiere ich das hinterher und verherrliche es nicht noch. Sport hat etwas verbindendes bzw. sollte es trotz des Wettbewerbs auch zwischen den Mannschaften und den Nationen haben. Wie gesagt, die Jugos die ich kenne, leben das auch so, und Sport ist immer ein großartiges Thema, über das man sich austauschen kann. Der bessere gewinnt am Ende und gerade Handball ist nicht so sehr von möglichen Zufällen geprägt wie z.B. Fußball, so dass ich zumeist am Ende wirklich der bessere durchsetzt, weil er weniger Fehler gemacht hat.
Ich habe nichts gegen Emotionalität und ausgeprägte Unterstützung pro. Nur mit der grundlegenden, bisweilen feindseligen Haltung erstmal gegen jemanden zu sein, kann ich mich nicht anfreunden und habe dies aus meiner Argumentation heraus auch deutlich als unsportlich benannt.