HANSA 2006/2007!


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Zu den Suptras:
Meiner Meinung nach ist es trotzdem wichtig Das Gespräch zischen unserem Verein und denen aufrechtzuerhalten. Auch bei den Suptras sind nicht nur Idioten am Werk wie mir scheint.

Zum Verhältnis Pagel-Studer:
Das gefällt mir auch gar nicht. Da ist ne Menge Sprengstoff drin.Wenn man sich jetzt schon gegenseitig die Schuld für Niederlagen gibt...
Wenn die nicht gut miteinander können seh ich da auch keine gemeinsame Zukunft. :(

Grabow:
@HansaJan
Was denn für ne Ansage?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Keine Ahnung wie die Suptras einzuschätzen sind. Es scheint leider auch unter Fans halbkriminelle Gruppen zu geben. Aber einfach so den Kontakt abzubrechen ist schon etwas gewagt. Habe auch keine Ahnung wie mächtig diese Suptras sind, ob das eine grosse Gruppe ist oder ein kleiner Haufen. Falls sie einen gewissen Einfluss durch ihre Grösse haben könnte dieser Schritt sogar hinten rausgehen. Das Problem in Rostock wird sich durch so einen Konfrontationskurs wohl kaum lösen lassen.
 

wirr

...
Beiträge
6.456
Punkte
113
naja, um Kontakt abbrechen geht es ja nicht. Die Suptras waren bisher außerordentlich privilegiert und damit ist es jetzt eben vorbei. Bei dem ganzen Schaden (materialle und immateriell) ist das absolut nachvollziehbar.

Bei der Führungskrise hat Pagel natürlich absolut recht mit seinem Hinweis auf die offenen Verträge. Und Studer hat außer der gezogenen Option bei Stein (das hätte ich auch noch geschafft) noch nicht viel in der Hinsicht hinbekommen. Aber was nutzt dieser Gang an die Öffentlichkeit? Da,mit ändert sich ja erstmal nix.

Wenn Grabow dann sagt: „Wir haben den Trainer darauf hingewiesen, dass er sich angesichts seiner langjährigen Medienerfahrung darüber im Klaren sein muss, welche Konsequenzen gewisse Äußerungen in der Öffentlichkeit haben“ (ich glaube, darauf bezieht sich Hans), dann hat er wiederum auch Recht.

Insgesamt ein absolut unnötiger Streit (zumindest in der Öffentlichkeit). Intern muss natürlich schnell was passieren.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
naja, um Kontakt abbrechen geht es ja nicht. Die Suptras waren bisher außerordentlich privilegiert und damit ist es jetzt eben vorbei. Bei dem ganzen Schaden (materialle und immateriell) ist das absolut nachvollziehbar.

So wie ich das verstanden habe werden sie auch aus dem Fanbeirat geschmissen, oder?

Das man einer Gruppe Privilegien streicht wenn einige ihre Mitglieder rumrandalieren (sofern es denn wirklich sie waren) scheint mir hingegen verständlich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
So wie ich das verstanden habe werden sie auch aus dem Fanbeirat geschmissen, oder?

Das man einer Gruppe Privilegien streicht wenn einige ihre Mitglieder rumrandalieren (sofern es denn wirklich sie waren) scheint mir hingegen verständlich.

Der F.C. Hansa Rostock hat die Zusammenarbeit mit der Fangruppierung „Suptras“ vorläufig ausgesetzt. Das hat der Verein am heutigen Dienstag auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. „Leider ist es in der jüngeren Vergangenheit bei Spielen und in deren Umfeld aus dieser Fangruppe heraus immer wieder zu sicherheitsbeeinträchtigenden Handlungen gekommen. Die Qualität und die Summierung dieser Handlungen haben uns schließlich bewogen, die bisher bestehende privilegierte Zusammenarbeit mit den „Suptras“ bis auf Weiteres auszusetzen“, äußerte sich der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Dirk Grabow.

Aus dem Umfeld der Gruppierung, die vom F.C. Hansa unter anderem bei Auswärtsfahrten, beim Fanartikelverkauf und der Organisation von Choreographien unterstützt wird, kam es bei Punktspielen in dieser Saison wiederholt zu Störungshandlungen, die sich auch gegen Polizeibeamte und Fans der gegnerischen Mannschaften richteten. „Dieser von uns vollzogene Schritt ist kein endgültiger Schlussstrich, aber wir erwarten und hoffen, dass die Betroffenen bisher eingenommene Positionen überdenken und uns durch ihr Verhalten in den kommenden Wochen deutliche Signale senden, damit es in der Zukunft wieder eine gemeinsame Basis für eine weitere Zusammenarbeit gibt, zu der der Verein jedenfalls bereit ist“, sagte Dirk Grabow, der hervorhob, dass „das Auftreten der großen Mehrheit unserer Fans ist in keiner Weise zu beanstanden“ ist.


Pressemitteilung von Rostock (Homepage)
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Um weiteren Fehlinformationen vorzubeugen hier noch einmal, was die Aussetzung der Zusammenarbeit für die Gruppe Suptras beinhaltet.
Jedes Mitglied der Gruppe darf weiterhin die Spiele des F.C. Hansa besuchen, sofern es kein Stadionverbot hat.

Die Gruppe darf sich weiterhin mit ihren Transparenten und Fanutensilien im Stadion präsentieren.

Ausgesetzt wurden:

der Sitz im Fanbeirat
die Nutzung des alten VIP-Raums auf der Nordtribüne
die Nutzung des Containers der Abteilung Fanbetreuung
die Verteilung des Informationsblattes „Greif Zu“ im Stadion
die Nutzung der Kopiertechnik beim F.C. Hansa
die Bereitstellung von Arbeits- / Parkkarten
der Verkauf von Eintrittskarten durch die Suptras
der Verkauf von eigenen Fanartikeln der Suptras im Ostseestadion
die finanzielle Unterstützung bei den Auswärtsfahrten


Erklärung des Fanbeauftragten.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Kann vielleicht mal ein Rostocker sagen wie gross die Gruppe ist bzw. wie einflussreich in der Kurve? Was ich so gelesen habe scheint das mehr oder weniger die Hauptgruppe zu sein. Gibts noch andere, welche aktiv supporten oder kommt der Support vor allem von den Suptras (irgendwie komischer Name aber tut ja nichts zur Sache)? Ich frage das, weil normalerweise lässt die Gruppe das nicht einfach so auf sich sitzen und "streikt" => ist der Support bei Hansa dann tot oder gibt es genügend andere? Für die Mannschaft wäre das ja nicht gerade gut wenn im Aufstiegskampf plötzlich die Stimmung verebt.

Also einige Massnahmen sind ja für mich nachvollziehbar (z.B. finanzielle Unterstützung stoppen, normaleweise entspricht ja das nicht gerade dem Ultra-Gedanken wenn man sich vom Verein die Choreo finanzieren lässt), aber der Ausschluss aus dem Fanrat und damit die Unterbindung des Dialogs ist etwas zweifelhaft auch wenn ein Hintertörchern offen gelassen wird. Die Gruppe muss quasi schlucken, dass sie in der Öffentlichkeit als kriminelle Gruppierung dargestellt wird. Entweder sind sie es, dann werden sie kaum was ändern oder sie sind es nicht und finden diese Stigmatisierung sicher alles andere als lustig und werden kaum den Bückling machen. Zur Gruppe selber erlaube ich mir kein Urteil, da ich bisher zu wenig Informationen habe.

Ganz lustig übrigens wer die Seite der Suptras erstellt hat, ein gewisser Sebastian Eggert. Der war ja in diesem Monitor-Beitrag über dubiose Stadionverbote.
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=709&sid=131
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Eggert ist wohl sowas wie der Kopf der Suptras und hat mittlerweile wohl auch ein bundesweites Stadionverbot, allerdings ohne Zusammenhang mit den momentanen Vorgehen.
Natürlich wird es jetzt Proteste geben. Schließlich sehen sie sich selbst als wichtiger als den Verein an (bzw. sie meinen sie wären der Verein) und da ist es doch klar, daß man jetzt Bambule macht.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich glaube nicht, dass sie sich unbedingt wichtiger als der "Verein" sehen. Als die "Vereinsführung" vielleicht schon:D
Wenn mich die Vereinsführung in der Öffentlichkeit als Verbrecher hinstellt, dann würde ich jedenfalls nicht einfach zum Tagesgeschehen übergehen.

zu Eggert: seit wann hat der denn Stadionverbot? Das im Monitor-Beitrag erwähnte müsste ja wieder aufgehoben worden sein nachdem ja selbst der Polizist sagte, Eggert sei bisher nicht straffällig geworden...
Bist Du sicher, dass er der Kopf der Supras ist? Laut obigem Polizebeamten ist er ja als Mitläufer eingestuft. Mitläufer von was? von den C-Typen?

Und wie einflussreich ist diese Gruppe überhaupt?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Eggert war der Vorturner (nennt man das Capo?) im Block. Sein Stadionverbot hat er sich wohl in Babelsberg eingefangen, ist aber erst zur Rückrunde durchgekommen.

Die Suptras (und ihr Dunstkreis) haben ihren eigene Block, der nicht der klassische Fanblock ist. Stimmungstechnisch haben sie den aber mittlerweile überholt.
Der Knackpunkt wird sein, inweiweit die anderen Fanblock jetzt in Oposition zum Vorstand gehen oder ob sie einsehen, daß man keiner Vereinigung Privilegien gewähren kann, die sich aktiv an Sachen wie Stendal beteiligt.

Die einstellung der Suptras konnte man meiner Meinung nach in den letzten Spielen sehen. Wenn Tore mit ACAB gefeiert werden und die Mannschaft mit "Wir sind die Fans die ihr nicht wollt" begrüßt wird, dann spricht das IMO Bände. Wobei ich jetzt nicht soweit gehen würde die ganze Gruppe auf eine Stufe mit den Idoten die "Danke Catania, danke Leipzig" auf Häuser schmieren zu stellen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ok danke für die Infos. Der Vorsänger oder Vorturner muss nicht unbedingt der Capo sein (Beispiel Cesena), wahrscheinlich sind die beiden im deutschsprachigen Raum aber oftmals identisch, da ja der Vorsänger eine sehr wichtige Funktion ausübt und nicht einfach irgendein Hampelmann sein sollte.

P.S.: Euer Fanbeauftragter sieht ja auch ein bisschen nach "Kante" aus:D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich sehe schonmal das positive nach der heutigen, wahrscheinlich deutlichen, Niederlage. Hätte mir vor der Saison einer gesagt, wir stehen nach 6 ST der Rückrunde 2 Zähler vor dem Finanzamt auf einem Aufstiegsplatz, hätte ich dafür meine tote Oma verkauft. Zudem können wir es immer noch aus eigener Kraft schaffen. :rolleyes:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Für deine Frechheiten gibt es heute 3 Platzverweise gegen euch :wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ey, schieb mir nicht die Aggressionen der rumwütenden Schalker Prolabteilung in die Schuhe, nachdem sie mal ein Spiel verloren haben. :cry: :cry: :cry:


Ansonsten: auch das, ich rechne aber eher mit 3 Buden, für Platzverweise müsste man ja mal grätschen oder Emotionen zeigen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Sooooo... ich laufe jetzt zur Bushaltestelle und hoffe mal, dass der MSV das Kind irgendwie schaukelt. Ich weiss nicht wieso, aber ich habe ein schlechtes Gefühl. Naja, auf ein gutes Spiel!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wir sind wieder da! :jubel: :jubel: :jubel:

Verdienter Sieg für die bessere Mannschaft. Heute hat man mal wieder gesehen, daß die Mannschaft wollte. Kilometer wurden gemacht, Zweikämpfe angenommen und auch der ein od. andere gute Spielzug war zu sehen.
Wenn jetzt Kern irgendwann mal die Seuche ablegen kann, wird alles gut.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
EN RI COOOOOOO :wall: ! Danke für die grauen Haare.


Aaaaaaber:


:jubel: :jubel: :jubel:



Ist das geil, und für mich völlig unerwartet. In den ersten 20 min trat die Mannschaft so auf, wie für mich erwartet. Aber dann die beste Rückrundenleistung, abgeklärtes Spiel, klares Chancenplus und gegen Ende auch physisch eine Klasse besser als der Gegner. Respekt, Danke, ihr wollt also doch. Big Point gemacht, der aber nur was zählt, wenn gegen Burghausen die Hütte brennt.


[Zafer wird in spätestens zwei Jahren bei Gala oder Fener Regie führen :( :cry: ]
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:sleep: Was schalken denn die Duisburger jetzt mit dem Schiri rum. :rolleyes: Schwache Verlierer. Beide Abseitstore glasklar, Kopfstoß gibt rot, fertig. Mit Kern in Normalform wäre das Spiel 1-4 ausgegangen. Na ja, abhaken, feiern. :jubel:
 
Oben