Hat sich das HW zurückentwickelt ???

Tobi.G

Bankspieler
Dan empfehle ich dir eine brille.Zwischen bullig und muskelòs ist ein riesen unterschied.Peter und muskelbàr:crazy: Schau dir mal Bruno,Berick,holyfield und Morrison aus den 90zigern an.

http://img244.imageshack.us/img244/9567/555peter042905mao22xo2.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/9096/20060831toney233peter25nl9.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/3042/tommypicld1.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/837/tysonbrunoyn5.jpg

Ich finde Peter ist ein Muskelbär, ein natural Muskelbär. Er behauptet jedenfalls dass er keine Gewichte stemmt. Der hat schon ne ungewöhnliche Physis wie ich finde. Holyfield und Morrison sind bzw. waren definierter und durchtrainierter aber keine Muskelbären wie Peter! Cooper und McCall waren auch Muskelbären und natürlich Tyson und Tua, die waren im Verhältniss zu ihrer Größe aussergewöhnlich kräftig gebaut.

Malte

Bankspieler
Ich denke schon das sich das HW in den letzten Jahren sehr verändert hat. Die Tendenz geht immer stärker in Richtung mehr Größe und Gewicht. In ein paar Jahren haben wir vielleicht nur noch HW mit Gardemaßen von 1,90 - 2,00 cm und für kleine Boxer, wird es dann sehr schwer.

Vielleicht hat sich gerade durch diese Zunahme an Größe und Masse auch boxtechnisch einiges verändert. Die derzeitgen HWs scheinen zumindestens in Sachen Workrate und Kondition, den Boxern aus den 80ern und 90ern unterlegen zu sein. Ganz besonders bei der Workrate macht sich das imo deutlich bemerkbar, wenn man hier die heutigen Kämpfen mit den Kämpfen der Vergangenheit vergleicht, sieht man imo schon einen Unterschied (natürlich gibt es da auch Ausnahmen, früher und heute).

Ich habe zumindestens den Eindruck das die HW Boxer heute vermehrt versuchen, mehr Kraft in einzelne Schläge zu setzen, um ihre Masse besser einzusetzen (was natrülich dann auch auf die Kondition geht). Früher konnte man imo mehr Boxer sehen, die mit einer hohen Schlaganzahl gearbeitet haben und die auch in der Lage waren, weitaus mehr Kombinationen zu schlagen. st zumindestens mein Eindruck.

Devil

Bankspieler
Ich denke schon das sich das HW in den letzten Jahren sehr verändert hat. Die Tendenz geht immer stärker in Richtung mehr Größe und Gewicht. In ein paar Jahren haben wir vielleicht nur noch HW mit Gardemaßen von 1,90 - 2,00 cm und für kleine Boxer, wird es dann sehr schwer.

Das glaub ich kaum.Selbst heute (oder bis vor kurzem) gibts Spitzenschwergewichtler unter 1,80 m ! Und auch in den 20ern oder 30ern gabs 2-Meter große HWs.

cool74

Nachwuchsspieler
Aber sicher:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Träum weiter!Never my Friend!Wer ist schon Bruno?Wenn hat Bruno schon auseinandergenommen wenn du das schon erwähnen tust?????

Gegen Peter würde Bruno kein Land sehen.

Mach dich nicht laecherlich man.Bruno war immerhin der erst der einen prime Tyson ins wackeln brachte.Dazu war er ein wm was peter noch lange nicht ist;)

hawk

Nachwuchsspieler
Aber sicher:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Träum weiter!Never my Friend!Wer ist schon Bruno?
Jemand,der gegen einen Prime Oliver Mc Call 12 Runden gegangen und gewonnen hat sowie sogar in einem Kampf gegen Lennox Lewis nach Punkten vorne lag...

Zuletzt bearbeitet:

cool74

Nachwuchsspieler
Tony Tucker zB hat Tyson auch mal angeklingelt und das war vor dem Brunokampf.

Hab mir gerade wiedermal tucker -tyson 12 runden reingezogen und muss sagen das tyson nicht mal fùr eine sekunde in bedràngniss war geschweige ""angeklingelt"".Der fight war einseitig. Anders sah es aber gegen Bruno aus.Vielleicht kam es ja auch deswegen weil beim bruno fight zum erstenmal Rooney nicht mehr in seine ecke stand.

Kenshiro

Banned
Mach dich nicht laecherlich man.Bruno war immerhin der erst der einen prime Tyson ins wackeln brachte.Dazu war er ein wm was peter noch lange nicht ist;)

Das hat nichts aber auch gar nichts zu sagen.Da waren schon ganz andere Flaschen WM.Sind die jetzt besser als Peter?????Glaubst wohl auch das Bruno gewinnen würde.Peter wird noch WM.Warts ab!Peter wird auch ein ganz großer.Wer ist schon Bruno:laugh2:

Ich gebe Bruno keine 6 Runden gegen Peter bis er den Boden küssen darf.

Noch was.Meiner Meinung nach wäre Peter der erste gewesen der Tyson böse ausgeknockt hätte wenn er damals zur selben Zeit(80ziger)geboxt hätte.

hawk

Nachwuchsspieler
Noch was.Meiner Meinung nach wäre Peter der erste gewesen der Tyson böse ausgeknockt hätte wenn er damals zur selben Zeit(80ziger)geboxt hätte.

:crazy: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Wer weder einen abgehalfterten,verfetteten Ex-Supermittelgewichtler ausknocken kann und das auch bei einem Robert Hawkins nicht schafft,soll Tyson in seinem Leistungshoch schlagen können.Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:

Minos

Bankspieler
Ich gebe Bruno keine 6 Runden gegen Peter bis er den Boden küssen darf.
Damit könntest Du recht haben; das würden gegen den 45-jährigen Bruno aber auch einige andere aktuelle HWs schaffen... :p

Wegen zu viel Fanatismus sind hier schon User gesperrt worden. ;) Peter kann sicherlich mal WM werden, aber Tyson - so wenig ich Tyson auch mag - war ein ganz anderes Kaliber.

Kompetenzmann

Nachwuchsspieler
Viele Leute gehen halt nicht mit der Zeit und denken immer an die alten Zeiten zurück. VieleSchwergewichtler waren Umstritten. Auch in der heutigen Zeit gibt es großartige Schwergewichts Talente. Peter ist ein Bär der kann ein ganz großer werden und auch Povetkin und Chagaev sind sehr gute Boxer und waren sehr gute Amateure und sind momentan auch auf dem Weg ihre Karriere
im Schwergewicht nochmals zu vergolden. Ich sehe das Schwergewicht momentan gar nicht als so schwach an,man kann vieles auch schlecht reden wie z.b. unseren Henry. Der Frank Bruno war ein passabler Faustkämpfer aber der würde auch meiner Meinung nach gegen den Peter verlieren.

tullipan

Nachwuchsspieler
... man kann vieles auch schlecht reden wie z.b. unseren Henry.

"On Tour Now: The New Henry Maske Bandwagon On The Never Ending Road" (Vangelis' "Conquest of paradise" wird nochmal ein Hit!) ... :clown:
Wen oder Was meint er nur mit "UNSER" :confused:

Zur Thematik:
Zwei Beiträge fand ich bisher sehr gut - Zum Einen timeout's :thumb: (wie so gut wie immer ;) ), und zum Anderen und im ganz Besonderen Malte's.

Die vielbeschworene "Krise" im Schwergewicht dieser Tage liegt meiner Meinung nach auch sehr wohl in der Tatsache begründet, daß seitens der Boxer/Teams ungewöhnlich viel Wert auf den Ausdruck "SCHWERgewicht" gelegt wird: Zugunsten von Körpermasse (die bekannterweise proportional steigend immer schwerer "umzuhauen" ist - bestes Beispiel Valuev!) wird auf Agilität, "Stamina" und/oder Technik eher verzichtet - bei den Amateuren gibt's ja das "Superschwergewicht", bei den Profis ist's Normalbeschaffenheit.
Der einzig "gute" (und ich schäme mich fast, es sagen zu müssen!) Schwergewichtler dieser unserer Tage ist eigentlich - und ich behaupte, mit dieser Behauptung mich im Verbund mit Abertausenden behaupten zu können - Wladimir Klitschko: Er hat noch was von der "Athletik", die wir/alle aus den "guten alten Tagen" so schmerzlich vermissen (auch wenn' zum Status eines z.B. Holyfield nie und nimmer reichen wird)! Der letzte große HW war für mich Lennox Lewis - das fast perfekte Bündel aus Kraft/Athletik im Verbund mit Boxtechnik.

Es ist doch beschämend (für die momentan "das Sagen habenden" Schweren), daß ...
... ein bis fast zur Unkenntlichkeit hochgefressener Mittelgewichtler wie Toney auch in seinem Alter noch JEDEM Schwergewichtler ganz klipp und klar das Fürchten zu lehren imstande ist ! :eek:
... ein Shannon Briggs nach Jahren der Erfolglosigkeit als schwer asthmatischer Bodybuilder sich einen WM-Gürtel umzuschnallen die offizielle Anerkennung hat ! :eek:
... eine lebende Litfasssäule (schönen Gruuuß an die Rechtschreibreform :clown: ) wie Austin ganz ernsthaft als PFLICHTherausforderer anzu treten eine wie auch immer geartete "Anerkennung" hat ! panik:

Aber timeout hat's ja eh schon so schön erklärt: Der "Plebs" ist nie zufrieden mit dem Brot, das man (sprich: die "Großkopferten") ihm für "Spiel" zu verkaufen versucht. Heißt: Wir alle sind (wie alle anderen "Boxfans" zuvor) Mitfahrer in dem als Perpetuum Mobile getarnten Karussel, das ausschließlich durch Geld (will sagen Angebot und Nachfrage) am Drehen gehalten wird - momentan "schreit" die Szene halt nach "Großem" ........... :saint:

P.S.: Das "gute Boxen" (Dank an W.K. - und ich meine nicht den Ukrainer! :D ) findet (und das nicht nur zur Zeit!) sowieso in ganz anderen Sphären (sprich: Gewichtsklassen!) statt. Also "sch***' der Hund auf alles, was über 60 Kilo wiegt (mit ein paar Ausnahmen so um die 85 rum) !" :D

Kompetenzmann

Nachwuchsspieler
Du fährst aber schweres Geschütz auf. Man kann es aber auch so sehen das sich der Typus Schwergewichtler (positiv)verändert hat. Es gibt schwere Jungs wie Valuev,Peter oder Briggs aber es gibt auch sehr gut ausgebildete Boxer wie V.Klitschko,unserLuan,Lyakovich,Brock,Chagaev,Povetkin um ein paar zu nennen. Ob schwere Brocken wie Valuev oder gute Techniker der bessere möge gewinnen und nur weil es momentan nicht solch spektakuläre Kämpfe gibt muss man nicht gleich die ganze Klasse schlecht reden. Dieses gequatsche vom „schwachen" Schwergewicht scheint wohl Tradition zu haben.

tullipan

Nachwuchsspieler
Dieses gequatsche vom „schwachen" Schwergewicht scheint wohl Tradition zu haben.

Genau in dieses Horn NICHT zu blasen war eigentlich meine ureigenste Intention - daß dies nicht unbedingt so klar rüberkommt, fällt mir selbst eben beim Lesen meines Geschreibsels auf (sorry - hab' eine lange arbeits- wie alkoholreiche Nacht hinter mir :saint: ).

Zu den von Dir aufgelisteten Boxern:
- V. Klitschko ist NOCH inaktiv - wie er sich schlagen kann/wird, werden wir erst sehen - wobei gerade er eigentlich auch in meine Kategorie "groß/schwer + relativ schwache Technik" einzuordnen ist ...
- "unser" Luan (was hast Du nur die ganze Zeit mit Deinem "unser" ... ??!!??) hat erst in seiner letzten relativ glanzlosen Vorstellung gegen einen Mann, der objektiv betrachtet weit jenseits der Top 30 anzusiedeln ist, gezeigt, wieviel "echtes" Potential in ihm steckt: Ziemlich gute Technik, aber ein großes Loch da, wo bei manch Anderen sowohl "Schlagkraft" oder auch "Kämpferherz" zu finden sind ...
- Lyakhovich ist einer der "Momentan-Ex-WM's", die meines Erachtens auch nur durch ein massives "Lack of better material" zu WM-Ehren zu kommen die einmalige (!) und genauso schnell wie ruhmlos (gegen einen wie gesagt schwerst asthmatischen Bodybuilder - i repeat myself when under stress - i repeat myself when under stress - i repeat myself ...) wieder verlorene Chance hatten. Also nicht unbedingt ein HW-Ruhmesblatt ...
- Brock, der ewige "hot prospect", der im Endeffekt, wenn's dann doch mal drauf ankommt, auch einem kleinen Fliegelchen nichts zuleide tun kann und demnächst so unspektakulär in den Boxannalen verschwinden wird, wie ihm daselbst als "boxing banker" aufzutauchen die Ehre beschieden ward ...
- Chagaev, ein durchaus talentierter ;) , aber eben dem Schwergewichtsstrom der Zeit (groooooß/schweeeeeer) auffällig entgegenschwimmender Mann, der demnächst (wie ich denke) ziemlich unrühmlich und auf Brock'sche Manier unspektakulär von Einem, der besagtem "Schwergewichtsstrom unserer Zeit" seinen Stempel aufzudrücken wie kein Zweiter imstande ist "ausgeboxt" ( :laugh2: ) werden wird - nur um einem ähnlichen Schicksal wie Größtmeister Brock entgegenzugehen.
- Povetkin, ein Jungspund, dem ich auf jeden Fall von allen Genannten noch das größte Potential zuzusprechen gewillt bin, das "HW" mit wenigstens einem Anflug dessen, was der gemeine Poet als "Odem" zu bezeichnen als "künstlerisch wertvoll exclamiert" betrachtet: Bisher imgrunde ungeprüft, aber ein sauber geführtes Hausaufgabenheft und ein Zeugnis, das ein "Vorrücken in die nächste Klasse" zumindest mit Wohlwollen zu betrachten uns bemüßigt sehen kann ... :D

Fazit: Da
... muss man nicht gleich die ganze Klasse schlecht reden
, aber die Windfahne des Schwergewichts steht nunmal (zumindest momentan) eher auf "Flaute" denn auf "steife Brise", und - auch wenn ich timeout grundsätzlich absolut Recht zu geben gewillt bin - da beißt der Hund keinen Gummiball ab (oder wie das im Koran oder sonstwo heißt), es entspricht objektiv (also von mir behauptet! ;) ) dem Status Quo !! :belehr:

Dank für die Aufmerksamkeit, und Gute Nacht ! :wavey:

P.S.: Meine Sprachergüsse bitte ich mit Nachsicht zu versehen - es war wie gesagt eine schwer alkoholgeschwängerte Nacht diese Nacht ... :wavey:

Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
1A posting Tullipan! Ich denke aber dass Briggs ein wenig untzerschätzt wird, ja er hat große konditionsprobleme aber seine Schlagkraft gepaart mit seiner Schlaggeschwindigkeit(diese Schläge kosten mit Sicherheit viel Energie), die er zum Kontern einsetzt, machen ihn zu einem sehr gefährlichen Mann. Momentan deutet auch alles darauf hin dass er in seinem nächsten Kampf paar Kilo weniger wiegen wird.
Wie würdest du eigendlich Peter beschreiben?? Neben Chagaev und Povetkin der größte Hoffnungsträger im Schwergewicht. Dass er Toney nicht ausknocken konnte finde ich jetzt nicht so schlimm. Man darf sich nicht so sehr darauf versteifen dass Toney ein hochgefressener Mittelgewichtler ist, es wird niemehr einen wie Toney geben der sich durch die Gewichtsklassen boxt und noch die alte Boxschule beherscht, wir sollten froh sein dass wir jemanden wie Toney haben!! Der Mann ist definitiv Hall of Fame!! Wäre er in besserer Form, so wie er gegen Holyfield war dann würde ich ihn selbst gegen Wladimir favorisieren und auch in anderen Dekaden hätte er im Schwergewicht für aufsehen gesorgt, da bin ich mir sicher.

Oben