Dominator (lat.) = Herrscher, Beherrscher. Ein Dominator im Schwergewicht ist für mich daher jemand, der die übrigen aktiven Vertreter dieser Gewichtsklasse beherrscht. Sprich: er ist klar besser als alle anderen und stellt dies auch gegen stärkste Gegner wiederholt unter Beweis. So einer war Lewis in den späten 90ern und zu Beginn dieses Jahrzehnts.
Kann man behaupten, dass Vitali oder Wladimir der stärkste war/ist? Behaupten ja, aber sie sind den Beweis schlicht schuldig geblieben. Beide haben in wichtigen Fights Niederlagen eingesteckt, für die sie sich nicht revanciert haben. Die jeweilige Gegnerschaft ist - gemessen an ihren Ansprüchen und den Meinungen ihrer Fans, vor allem aber für "Dominatoren" - schon fast lächerlich.
Favoriten? Was soll das heißen? Dass sie gegen alle denkbaren Gegner als Favoriten in den Ring steigen? Vitali war nach dem Rücktritt Lewis' auf dem Weg dorthin. Leider endete seine Karriere (vorläufig) zu früh, als dass er beweisen konnte, dass er gegen alle anderen zu favorisieren ist. Wladimir muss erst mal beweisen, wie stabil er geworden ist. Die Sanders-Niederlage hat offenbar sehr tiefe Spuren bei ihm hinterlassen. Es fragt sich, ob er sie ganz verdrängen kann. Momentan wäre er für mich nicht gegen alle Favorit. Gegen Valuev sehe ich es vollkommen offen. Auch Peter, der m. E. Fortschritte seit dem ersten Aufeinandertreffen gemacht hat, wäre für mich in einem Rematch kein Außenseiter. Leute wie Rahman und Maskaev muss er auch erst mal schlagen, da sehe ich Wladimir nur als leichten Favorit.
Die Tatsache, dass die verschiedenen WM-Titel zur Zeit sehr schnell ihren Besitzer wechseln zeigt, dass es keinen klaren "Favoriten" und erst recht keinen Dominator nzw. Überboxer gibt. Das Schwergewicht scheint zur Zeit relativ schwach, aber in der Spitze recht ausgeglichen besetzt zu sein. Nur weil im Moment kein anderer hervorsticht, heißt dass doch nicht, dass Wladimir der beste ist. Vielleicht kristallisiert sich demnächst jemand heraus, der dann das HW beherrscht. Vielleicht ist es sogar WK. Dazu wären aber vor allem Vereinigungskämpfe nötig.