HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.437
Punkte
38
birne schrieb:
Die Winger sind mir auch immer noch ein großes Rätsel.
Aber ich glaube Passspiel hat bei denen nicht viel Bedeutung, auch nicht bei offensiv.
Ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, daß Paßspiel bei Wingern nur ein C-Skill ist. Es ist für die Angriffswertung auf der entsprechenden Seite nur am drittwichtigsten(nach Flügelspiel und Torschuß der Stürmer).
Ich hatte bis letzte Woche einen guten Winger(Erfahrung armselig) mit gutem Paßspiel und durchschnittlichem Spielaufbau, der hat die 3,5 Sterne nicht einmal bei passabler Form geschafft. Gute Winger mit gutem Spielaufbau schaffen das locker.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
ich hab' jetzt mal die regeln gewaelzt :

Flügelspieler
Offensiv: mehr Flügelspiel, weniger Verteidigung
Defensiv: weniger Flügelspiel, mehr Verteidigung
zur Mitte hin: mehr Spielaufbau, weniger Flügelspiel, weniger Verteidigung

demnach hatte ich unrecht.

kleine ergaenzung (einflussfaktoren, wichtigste zuerst):

linke Angriffsseite
Flügelspiel (linker Flügelspieler)
Torschuß (Stürmer)
Paßspiel (linker Flügelspieler)
Paßspiel (zentr. linker Mittelfeldspieler)
Flügelspiel (linker Außenverteidiger)

linke Abwehrseite
Torwart (Torhüter) :eek:
Verteidigung (Linker Außenverteidiger)
Verteidigung (linker Innenverteidiger)
Verteidigung (linker Flügelspieler)
Verteidigung (linker zentr. Mittelfeldspieler)

und umgekehrt

ausserdem

Mittelfeld
Spielaufbau (zentr. Mittelfeldspieler)
Spielaufbau (Flügelspieler)
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
Tupelo schrieb:
Ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, daß Paßspiel bei Wingern nur ein C-Skill ist. Es ist für die Angriffswertung auf der entsprechenden Seite nur am drittwichtigsten(nach Flügelspiel und Torschuß der Stürmer).
Ich hatte bis letzte Woche einen guten Winger(Erfahrung armselig) mit gutem Paßspiel und durchschnittlichem Spielaufbau, der hat die 3,5 Sterne nicht einmal bei passabler Form geschafft. Gute Winger mit gutem Spielaufbau schaffen das locker.

ich habe uebrigens einen spieler mit gutem sa, pass, fluegel und verteidigung durchschnittlich und der bekommt bei sehr guter form (hab' leider keinen wert bei anderer form) 3 sterne auf dem fluegel. scheinbar hat sa wirklich grossen einfluss auf die wingerbewertung.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:crazy:

Eigentlich muesste man wirklich einmal pro Monat die ganzen Regeln durchnehmen bei der Komplexität. Danke fuer den Auffrischungskursus von "Der Flügelspieler bei Hattrick".

maveric schrieb:
...

ausserdem

Mittelfeld
Spielaufbau (zentr. Mittelfeldspieler)
Spielaufbau (Flügelspieler)

Danke, genau das wollte ich wissen. :thumb:

Was den Torwart angeht, bei der bescheidenen Mannschaftsstaerke meines Teams macht das wirklich sehr viel aus :eek:


P.S. Habe uebrigens für den obengenannten Spieler (28 Jahre, MW 240.000) 250.000 gezahlt, das war doch hoffentlich nicht ueberzogen :skepsis:
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
ich denke dann geht der preis i.o. sollte so 3-3,5*, vielleicht sogar 4 mit der entsprechenden form und dem richtigen sauwetter, als fluegel holen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
maveric schrieb:
ich denke dann geht der preis i.o. sollte so 3-3,5*, vielleicht sogar 4 mit der entsprechenden form und dem richtigen sauwetter, als fluegel holen.

Gestern hat er 3 Sterne als off. Wing bei durchschnittlicher Form geholt. Mir gings auch darum dass ich ihn auch bedenklos im MF einsetzen kann. Auf beiden Positionen ist er eine Verstaerkung (besonder auf dem Flügel) für mich.
 

Oli

former three-time DTL-Champion
Beiträge
3.679
Punkte
0
Ort
Dresden
ich hab fast so einen wie du (Fluegel durchschn. statt passabel)
der bringt 3 Sterne auf dem Fluegel (wo ich ihn in der Liga auch einsetze) aber auch 3 Sterne im zentralen Mittelfeld (offensiv), wo er bei Bedarf oder wegen des hoeheren Trainingseffekts im friendly spielt
zudem ist er auch mein bester ZM (sowohl in der Sternezahl als auch in der Bewertung mit deinem tool)

Julián Vázquez (16229954)

Spezialität: unberechenbar

Kondition: sehr gut
Spielaufbau: gut
Flügelspiel: durchschnittlich

er bringt sogar mehr Sterne als meine Fluegelspieler mit 'gut' (die haben nur 2,5)
 

Oli

former three-time DTL-Champion
Beiträge
3.679
Punkte
0
Ort
Dresden
Verdammt. Arenasizer prognostiziert schon ein doppelt so grosses Stadion wie meines jetzt ist:

Lößnitzstadion last expansion 2003-11-28 (2 seasons ago)

current arena | proposal at good run | proposal for average | proposal at bad run | type
9450 | + 10506 | + 7180 | + 3854 | Terraces
3750 | + 04341 | + 2992 | + 1644 | Basic Seating
1500 | + 01698 | + 1165 | + 0632 | Seats under Roof
0300 | + 00436 | + 0313 | + 0190 | Seats in VIP-Boxes

15000 | 31980 | 26650 | 21320 | arena size

ich muss unbedingt meinen Mittelfeldstar nach ueberstandener Verletzung noch auf sehr gut trainieren und dann verticken
400.000 sollten da rausspringen
oder ich zieh mal einen guten 17-j. Anfang der Saison panik:

bitte bitte
beten.gif
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
@Oli: verlass Dich in deiner Finanzplanung bloss nicht auf Jugendspieler. Wenn mal einer kommt, nimm ihn als Bonus mit. Aber damit rechnen kannst du einfach nicht. Ich habe bis heute mit der Jugend keinen Gewinn gemacht.
*ich glaub ich setz das jetz mal auf null das bringt ja eh nix ;) *
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.437
Punkte
38
Tupelo schrieb:
Ich vermute, daß die Provisionen bei einem Verkauf in den ersten Wochen höher sind und dann schrittweise auf Normalmaß sinken. Wäre für mich die sinnvollste Lösung.
:D

0 Tag(e) 14%
1 Tag(e) 12,45%
2 Tag(e) 11,95%
3 Tag(e) 11,59%
4 Tag(e) 11,3%
5 Tag(e) 11,05%
6 Tag(e) 10,83%
1 Woche(n) 10,62%
2 Woche(n) 9,55%
3 Woche(n) 8,76%
4 Woche(n) 8,12%
5 Woche(n) 7,57%
6 Woche(n) 7,09%
7 Woche(n) 6,65%
8 Woche(n) 6,24%
9 Woche(n) 5,87%
10 Woche(n) 5,52%
11 Woche(n) 5,19%
12 Woche(n) 4,88%
13 Woche(n) 4,58%
14 Woche(n) 4,3%
15 Woche(n) 4,03%
16 Woche(n) 4%

Die Idee mit den spielabhängigen Prämien für den früheren Club hatte ich auch schon mal. Das war bisher eine wichtige Einnahmequelle für Trader, vor allem wenn der Spieler trainiert wurde:

0 Spiele 0%
1 Spiele 0.25%
2 Spiele 0.5%
3 Spiele 1.0%
4 Spiele 1.5%
5 Spiele 2.0%
7 Spiele 2.5%
10 Spiele 3.0%
20 Spiele 3.5%
40 Spiele 4.0%

Die neue Gehaltsberechnung ist für einen B-Skill-Fan wie mich natürlich ein gefundenes Fressen. Ich bin schon mal auf meine neuen Gehälter nächste Woche gespannt.

Die Halbierung der Mannschaftsbewertungen gefällt mir nicht so gut. Klar, daß oben was passieren mußte, aber unten wird dadurch alles ziemlich undifferenziert. Die hätten besser ein paar zusätzliche Skillwerte eingeführt - v.a. zwischen schwach und großartig hätte es da einigen sprachlichen Spielraum gegeben.

Edit: Nach Betrachten meiner neuen Mannschaftsbewertung muß ich sagen: es ist zum :kotz: Erinnert sehr an meine allerersten Spiele. :gitche:
Ich hoffe nur es ist gibt da einen raschen und heftigen Protest, der die Entwickler zum Umdenken zwingt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
habe ich gerade ins ligaforum gestellt. passt auch hier sehr gut

was haltet ihr von den aenderungen. alles in allem wuerde ich sagen ganz vernuenftige erweiterungen. das einzige was gewoehnungsbeduerftig sein wird sind wohl die neuen mannschaftsteilberwertungen. es wird durch die division schwerer werden die wirklich staerke abzulesen, denn was vorher z.b. 9 war wird nun 4,5, sprich aus die werte werden ungenauer. um beim beispiel zu bleiben durchschnittlich_neu koennte dann sowohl ein hohes hervorragend_alt, als auch grossartig_alt vielleicht sogar ein schwaches brilliant_alt sein. naja wir werden sehen.

passt zu tupelos einschaetzung.

p.s.:
eine frage zaehlen zu den spielen fuer den club auch die friendlies?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
die mannschaftsteilbewertungen wurden nochmal überarbeitet - es gibt jetzt für jede stufe 3 unterstufen (+, ohne, -)

insgesamt sehr gelungene reform :jubel: :jubel: :jubel:
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.437
Punkte
38
Im Ht-Forum(national wie international) sind mindestens 95% der User gegen die Halbierung der Werte: zu undifferenziert, frustrierend und irritierend für Anfänger, weniger Erfolgserlebnisse durch Training und Neueinkäufe.
Ich denke mal, HT wird darauf mit einem Kompromiß reagieren.

Was ich mir vorstellen könnte:
- Einteilungen in schwach(hoch)/schwach(niedrig) oder schwach(+)/schwach(-)
- zusätzliche Nummern, die die genaue Bewertung offenbaren: katastrophal(1)/katastrophal(2)/erbärmlich(3)/erbärmlich(4), etc.
- Angabe der Sublevels: katastrophal(0,6)/armselig(2,4), etc.

Mit den anderen Änderungen bin ich im allgemeinen zufrieden. Nur bei den Änderungen in der Chancenverwertung möchte ich noch die Umsetzung abwarten. Ich hoffe bloß, daß das nicht zu weniger Toren oder zu einer Aufwertung von Standards und special events führt.


Edit:
@ ele:
Echt? - sind die schnell!
Jetzt bin ich nicht nur zufrieden, sondern sogar sehr zufrieden!
Da wurde am Ende noch ein Fortschritt daraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
mit den ergaenzungen wird's i der tat wieder etwas uebersichtlicher, wenn auch gewoehnungsbeduertig. gut gemacht jungs. :thumb: besonders hilfreich fuer newbies und nettes gimmick fuer alteingesessenen ist der transfervergleich.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Oha, das hört sich ja alles kompliziert an! Aber sinnig .... vor allem finde ich es gut, daß eine zugehörigkeitsabhängige Gebühr bei den Transfers gibt, ohne das System des Kaufens und Verkaufens zu zerstören ...

Weiß jemand, ob die Mittelfeldabwertung damit abgeschlossen iss und somit nochmal anders gewichtet wurde, oder ob das jetzt nur der Nachtrag zur Ankündigung war?
 

RamonL

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.190
Punkte
0
Ort
Iserlohn
also ich bin noch nciht so überzeugt...

gerade mit dem TSI, das hört sich zu sehr nach SPIEL und weniger nach Realismus an.


Was der Transververgleich soll weiss ich auch nicht so recht, da ich da nur SPieler sehe, die nicht aufm Transfermarkt sind...


Naja, muss man sich mal genauer mit beschäftigen.


Und Kondition geht nur auf Spielaufbau ein bei gehaltsberechnung ? Was wollen die uns denn damit sagen ?
 
Oben