wie sehen deine bildeinstellungen am samsung aus??
übernehme mal meine und sag mir dann bescheid wie das bild aussieht. vermute du hast den "spiele modus" am samsung oder so aktiviert welches das bild extrem scharf, bunt und hässlich aussehen lässt. ^^
Modus: Film
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 40
Farbe: 48
Farbeabstimmung 50
Farbton: Warm 1 (wenn zu bunt, mach Normal)
Hinterlicht: 4
Detaileinstellungen
Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0
Kantenglättung: aus (vermasselt die spiele übelst wenns auf an ist!)
Farbumfang: Breit
xvYCC: Ein
Format: Nur Scan (ist nur bei HDMI aufm samsung möglich, über componente haste dann kleinen overscan, sprich kein 1:1 pixelgenaues bild)
Digital RM: Aus
Farbverstärkung: Aus
DNIe: Aus
Kino-Plus: Aus
Weißabgleich
R-Offset: 17
G-Offset: 15
B-Offset: 11
R-Gain: 4
G-Gain: 14
B-Gain: 30
Farbanpassung alle auf 15
Einstellungen
Energiesparmod.: Aus
HDMI-Schwarzwert: Gering (die farben werden dadurch intensiver aber da du kein HDMI nutzen kannst, bleibt dieses feld bei dir dunkelgrau)
hinweis: ich habe eine elite xbox 360 und betreibe diese über HDMI an meinem fullHD samsung. hdmi und compenente (rot/grün/blau/) unterscheiden sich schon etwas, compenente zeigt mehr knallige farben also übertreibt etwas, hdmi dagegen sieht neutral und etwas schöner aus. aber allgemein ist der unterschied zwischen hdmi und componente nicht so brutal wie du vllt denkst, auch componente kann richtiges HD!! aber nichts desto trotz ist HDMI natürlich die bestmögliche wahl!
und das bild sollte mit 1080p auf deinem samsung brillant aussehen und nicht was du erzählst mit "sieht fast wie auf meiner röhre aus, keine kantenglättung, etc" das hört sich nach irgend einem dicken fehler oder defekt an falls natürlich alles richtig eingesteckt/eingestellt wurde.