HD - TV


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
@Gravitz Dachschräge wird den Ambilight Effekt sicherlich etwas einschränken in der Höhe aber das wäre für mich jetzt kein KO Kriterium. Zum Zocken taugen die mittlerweile alle.

@Furiosa Ist schon ein feines Gerät. Ob und wieviel er im Preis noch sinken könnte würde ich jetzt nicht spekulieren wollen.

Ich pers. werde zum PS5 Release mir auch einen neuen 4k gönnen. Bin allerdings kein OLED Fan, deswegen wird es wohl der hier von LG werden: https://www.mediamarkt.de/de/produc...ugLETmQNeFVCkGK7uMEaAqgzEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Wollte schon letztens zuschlagen, war bei Expert für 777€ im Angebot. Hab den mal live gesehen, geiles Teil.

Mal sehen, war die letzten 12 Jahre mit all meinen Samsungs super zufrieden. Liegt natürlich nahe dass es wieder ein Samsung werden sollte. Aber LG hat es mir angetan irgendwie.

Philips ist nur wegen Ambilight auch noch im Rennen. Bei denen mag ich nur die Software nicht. Kenne noch den von meinem Neffen und der war schon mies darin (sehr lahm) und laut Reviews hat sich bei den neuen Modellen diesbezüglich sich anscheinend nicht viel getan.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich würde den Fernseher auch nicht vom Ambilight abhängig machen. Mit Beleuchtungslösungen wie z.B. Philips Hue kannst du mit den entsprechenden Leuchtmitteln Ambilight kreativ nachempfinden. Die Verknüpfung von Videoinhalten zum Beleuchtungskonzept ist auch damit steuerbar. Du könntest je nach Lust und Laune vom umrandenden Lichtschlauch bis einzelnen Lampen alles einsetzen. IKEA hat ja mittlerweile auch vergleichbares, wenngleich ich nicht weiß, wie gut das die Softwareanbindung ist.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Jupp, das ist mein Plan B wenn es kein Philips TV wird. Wie gesagt, derzeit nutze ich (ca 6 Jahre jetzt schon) normale RGB LED Leisten (hinten am TV geklebt) und bin schon sehr zufrieden damit. Nutze immer weißes Licht für Zocken und TV gucken und für Konzerte und änliches nehme ich meist tiefes blau. Philips Hue ist halt preislich deutlich teurer aber bietet auch mehr an Möglichkeiten sowie stärkere Farben. Zwar nicht mit dem Original zu vergleichen (kein Automatikmodus wie im TV integriert) aber trotzdem ganz nice.

 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
@Spree Warum kein Fan von OLED? Habe einen Vorgänger des von @Furiosa verlinkten LG OLED, was Bildqualität anbelangt, Farben - das tiefe Schwarz etc. stellt das doch jeden LCD in den Schatten, habe vor 1 1/2 Jahre noch 1800,- für die 55er Zoll Version bezahlt, nur die alten Plasma Fernseher hatten noch ein besseres Bild.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
@Spree Warum kein Fan von OLED? Habe einen Vorgänger des von @Furiosa verlinkten LG OLED, was Bildqualität anbelangt, Farben - das tiefe Schwarz etc. stellt das doch jeden LCD in den Schatten, habe vor 1 1/2 Jahre noch 1800,- für die 55er Zoll Version bezahlt, nur die alten Plasma Fernseher hatten noch ein besseres Bild.
Deswegen sitz ich noch immer vor meinem Panasonic Plasma 😆
Mit der neuen Konsolengeneration werde ich vor eine harte Probe gestellt, vielleicht nicht doch zu 4k überzugehen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Deswegen sitz ich noch immer vor meinem Panasonic Plasma 😆
Mit der neuen Konsolengeneration werde ich vor eine harte Probe gestellt, vielleicht nicht doch zu 4k überzugehen.

Panasonic Plasma hatte ich auch, nach fast 15 Jahren dann an jemanden verschenkt, lief aber immernoch wie eine 1 und wie gesagt das Bild bleibt unerreicht! :)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
@Spree Warum kein Fan von OLED? Habe einen Vorgänger des von @Furiosa verlinkten LG OLED, was Bildqualität anbelangt, Farben - das tiefe Schwarz etc. stellt das doch jeden LCD in den Schatten, habe vor 1 1/2 Jahre noch 1800,- für die 55er Zoll Version bezahlt, nur die alten Plasma Fernseher hatten noch ein besseres Bild.

OLED hat schon perfektes Schwarz und ein sehr schönes gleichmäßiges Bild, dem widerspreche ich nicht. Allerdings finde ich den Kontrast, Helligkeit bzw. Leuchtstärke nicht so intensiv wie auf einem LED mit Backlight. Bin halt ein Fan von sehr hellen und intensiven Farben. Die GQ Serie von Samsung (QLED) oder LG NanoCell zB. toppt die OLED's einfach diesbezüglich (meine Meinung!). Ich habe schon so oft den direkten Vergleich mit gleichem Bildmaterial gesehen und kam immer wieder zum selben Entschluss. Außerdem die Einbrenngefahr bei Standbildern ist nachwievor ein Thema soweit ich weiß, wäre mir das Risiko beim Gaming nicht wert. Ist aber alles Geschmackssache. Toll sehen die Teile eigentlich eh alle aus. ;)

PS: Die LED's haben beim Schwarzwert aber auch ordentlich zugelegt. Das sah vor 10 Jahren noch schrecklich aus. Habe noch einen 2013er Samsung Modell zu Hause mit echt gutem Schwarz, kann da absolut nicht meckern zwecks Cloudings. Bin aber mittlerweile auch nicht mehr so empfindlich was das betrifft.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113

50 zoll und dafür die gehobenere Variante oder 55 zoll für diese Variante:


🤔

Mein jetziger samsung hat 48 zoll, ist minimal zu klein meiner Meinung nach. Da werden die 2 zoll natürlich nicht so sehr nachbessern. Hab aber an den Seiten auch nicht mehr allzuviel Platz, 65 zoll wäre evtl noch drin, muss ich aber vorher nachmessen.

Auf der anderen Seite bekommt man für das Geld auch nen Qled tv von Samsung.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
@Gravitz Wenn du die Wahl/Möglichkeit hast, nicht unter 55 Zoll kaufen (gut gemeinter Rat). :) Messe nach und geh ggf. auf 65 hoch. Es lohnt sich definitiv auch ohne 4k. Bei 4k kannste 2m vor einem 55Zoller sitzen und du würdest es lieben! Allein die ganzen Details die da zum Vorschein kommen ist der Hammer und geht auch nicht auf die Augen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Wo ihr schon dabei seid, würde mich interessieren, welchen Samsung TV unser TV Papst (wow, ich weiss noch wo du mir 2008 oder so einen Toshiba empfohlen hast:cool1:, damals noch mir als User "Cash") aktuell empfehlen würde?
Hab den hier in 50 Zoll, https://www.amazon.de/gp/product/B00U57S27Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Aber vielt. könnte man hier im Laufe des Jahres upgraden (in Technik und Zoll).
Wieso gibt es eigtl. kaum 60 Zoll Fernsehr?

Vielen Dank.:wavey:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
@Gravitz Wenn du die Wahl/Möglichkeit hast, nicht unter 55 Zoll kaufen (gut gemeinter Rat). :) Messe nach und geh ggf. auf 65 hoch. Es lohnt sich definitiv auch ohne 4k. Bei 4k kannste 2m vor einem 55Zoller sitzen und du würdest es lieben! Allein die ganzen Details die da zum Vorschein kommen ist der Hammer und geht auch nicht auf die Augen.

Ok danke. Bei Media Markt gibts den Philips 7345/12 in 65 zoll für nen angemessenen Preis. Allerdings habe ich gelesen, dass die wohl nicht ganz so aktuelle Technik verwendet haben (nur 50 Hertz, irgendwelche Panels etc.). Fällt sowas einem normalo Gucker auf?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Ok danke. Bei Media Markt gibts den Philips 7345/12 in 65 zoll für nen angemessenen Preis. Allerdings habe ich gelesen, dass die wohl nicht ganz so aktuelle Technik verwendet haben (nur 50 Hertz, irgendwelche Panels etc.). Fällt sowas einem normalo Gucker auf?

Kommt drauf an. Beim Fußball schauen zB. könntest du den Unterschied schon wahrnehmen oder bei schnellen Bewegungen generell. Ich pers. würde schon mind. auf ein 100 Hertz Panel setzen. Das Gesamtbild ist einfach flüssiger. Vor Ort anschauen und vergleichen kann nicht schaden. Lieber paar Euros mehr ausgeben und sich was aktuelles holen dann hat man auf Jahre gesehen auch mehr Spaß damit.

@WallIn Wo du es jetzt so sagst, ich erinnere mich tatsächlich. :D Wow, wie die Zeit verfliegt. :eek:
Aktuelle Empfehlungen wurden paar Posts vorher schon erläutert. Wie immer ist entscheidend was einem so wichtig ist. Schaust du viele Filme/Serien und sind dir dunkle Szenen / Schwarzwerte wichtig? Dann wärst du eher mit einem OLED TV glücklich. LCD/LED Displays der aktuellen Generation (Samsung QLED, LG NanoCell) haben eine starke Leuchtkraft, das Gesamtbild wirkt einfach intensiver samt Farben und ist ein Vorteil beim HDR Inhalt. Da wären wir beim nächsten Punkt, wem ist HDR wichtig? :crazy: Wie immer gilt am besten vor Ort beides anschauen und vergleichen, eigene Meinung bilden und sich dann entscheiden. OLED ist in der Herstellung so ziemlich komplex, darum sind die Preise auch deutlich über den LED TV's angesiedelt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Hier übrigens alles schön und ausführlich erklärt:

OLED vs QLED


NanoCell vs QLED


Wie gesagt, OLED scheidet bei mir pers. definitiv aus. Im Büro nutze ich mein TV auch dauerhaft als Monitor, der mögliche Burn-in wäre mir das Risiko nicht wert und die nicht so hohe Helligkeit würde mich stören. Mal sehen was die neuen Geräte dieses Jahr noch so mit sich bringen. Wird entweder ein LG oder Samsung werden. Bei LG reizt mich natürlich der zukunftssichere HDMI 2.1 Anschluss. Erscheinen die neuen QLED's von Samsung ebenfalls mit HDMI 2.1, bleibe ich Samsung weiterhin treu. :) Habe mittlerweile seit 2007 3 TV's von Samsung und keiner hat mich enttäuscht.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113

50 zoll und dafür die gehobenere Variante oder 55 zoll für diese Variante:


🤔

Mein jetziger samsung hat 48 zoll, ist minimal zu klein meiner Meinung nach. Da werden die 2 zoll natürlich nicht so sehr nachbessern. Hab aber an den Seiten auch nicht mehr allzuviel Platz, 65 zoll wäre evtl noch drin, muss ich aber vorher nachmessen.

Auf der anderen Seite bekommt man für das Geld auch nen Qled tv von Samsung.
Hab letztens einen Bericht in ner Zeitschrift gelesen, dass 4K nicht gleich 4K ist, nur sagt einem das natürlich kein Hersteller... Aber bei 4K unter 1000€ würde ich von keinen allzu guten ausgehen...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
@WallIn Wo du es jetzt so sagst, ich erinnere mich tatsächlich. :D Wow, wie die Zeit verfliegt. :eek:
Aktuelle Empfehlungen wurden paar Posts vorher schon erläutert. Wie immer ist entscheidend was einem so wichtig ist. Schaust du viele Filme/Serien und sind dir dunkle Szenen / Schwarzwerte wichtig? Dann wärst du eher mit einem OLED TV glücklich. LCD/LED Displays der aktuellen Generation (Samsung QLED, LG NanoCell) haben eine starke Leuchtkraft, das Gesamtbild wirkt einfach intensiver samt Farben und ist ein Vorteil beim HDR Inhalt. Da wären wir beim nächsten Punkt, wem ist HDR wichtig? :crazy: Wie immer gilt am besten vor Ort beides anschauen und vergleichen, eigene Meinung bilden und sich dann entscheiden. OLED ist in der Herstellung so ziemlich komplex, darum sind die Preise auch deutlich über den LED TV's angesiedelt.

Das stimmt. Wahnsinn!
Super danke für deine Einschätzung.:knuddel: Dann denke ich müsste ich mit 850€ rechne, sollte ich mir einen neuen anschaffen.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem 2015 Samsung und einem 2019 Samsung?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Wenn du nicht gerade penibel bist, würde ich mir keine Gedanken machen. Der Unterschied ist marginal in Helligkeit und Farben feststellbar. Laut deinem Link hast du auch einen 4k TV. Würde da nichts upgraden wenn du zufrieden bist.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Wenn du nicht gerade penibel bist, würde ich mir keine Gedanken machen. Der Unterschied ist marginal in Helligkeit und Farben feststellbar. Laut deinem Link hast du auch einen 4k TV. Würde da nichts upgraden wenn du zufrieden bist.

Super, danke für die Einschätzung. Dann lass ich das Thema mal Ruhen für die nächsten 1-2 Jahre :)
 
Oben