Wie ist da dein Eindruck?
Ich kann natürlich keinen Langzeiteindruck geben, besagte Freundin hat sich den Fernseher vor 2 Wochen erst gekauft. Aber ich verfolge die Marke zumindest schon ne Weile und mein Eindruck ist, dass man von Seiten Hisense schon probiert, die wichtigsten Apps hinzuzufügen. Auf die Schnelle mal, was auf jeden Fall verfügbar ist: Netflix, Amazon Prime, DAZN, ARD und ZDF Mediathek, YouTube. Wenn jemand ne Frage zu einer konkreten App hat, kann ich gern mal nachsehen.
Disney+ wird es kurzfristig allerdings nicht geben, das haben wohl einige User vom Hisense-Support bestätigt bekommen. Offenbar gäbe es bei Disney keine Priorität, eine App für Hisense zu entwickeln.
Das Problem kennen ja viele Fernsehhersteller, auch die Sky Q App gibt es nur auf wenigen Geräten. Und ja, Samsung gehört in der Regel zu den am breitesten aufgestellten Herstellern, was die Apps angeht.
Meine Meinung ist allerdings, dass man - wenn man das "smart" intensiv nutzen will - auf eine externe Box umsteigen sollte. Irgendwann kommen alle integrierten Betriebssysteme an ihre Grenzen, weil die Anforderungen permanent steigen. Ich nutze seit bestimmt 5,6 Jahren an Beamer und TV einen Fire TV erste Generation und der ist immer noch flink und wird mit Software-Updates versorgt. Im Gegensatz zu meinem 4 Jahre alten Panasonic-Fernseher, dessen App-Store seit 2 Jahren nicht mehr geupdatet wird und der sich ordentlich Zeit nimmt beim Starten und der Bedienung der Apps.
Was mich außerdem am Samsung gestört hat, war die unsägliche L-Werbung, die vor etwa einem Jahr im Home-Menü aufgetaucht ist. Die ließ sich zwar nach einer Recherche per Eingriff ins Entwickler-Menü ausschalten, aber nicht jeder will in diesen Einstellungen herumfummeln und einige können es auch gar nicht, weil dafür die normale Fernbedienung benötigt wird und nicht die Smart Remote, die aktuellen Samsung-Fernsehern beiliegt.
Die, nebenbei gesagt, auch nix für ältere Leute ist: mein Vater musste 4 Tasten drücken, um den Videotext aufzurufen, da war er schon das erste Mal genervt.
Jetzt ist der Text länger geworden als gewollt. Insgesamt würde ich Hisense in der unteren Preiskategorie Samsung vorziehen. Ist aber ausdrücklich eine persönliche Referenz, die sich aus Bedienbarkeit, Bildeindruck und Preis-Leistungsverhältnis zusammensetzt.