3-4 jahre halte ich ebenfalls für eine gute zeit. kommt natürlich auch auf die technik später an, den täglichen gebrauch sowie der drang stets das aktuelle gerät besitzen zu wollen falls das geldbeutel es zulässt.
die tv's werden eh immer besser, in 2-3 jahren kann ich mir vorstellen, dass vielleicht 3D TV's schon ohne brille standard sind und kontraste von billionen werten existieren.
sollte man eh nicht glauben, da existieren heute schon fantasie-werte, alles marketing. habe außerdem auch mal gelesen, dass fullHD verdrängt werden sollte mit noch höherer auflösung (kein plan ob da was dahinter steckt, kann mir das schwer vorstellen derzeit). und OLED darf man auch nicht vergessen. wie auch immer, das hört denke ich eh nie wirklich auf. zu krass diese ganze entwicklung.
Bei dem Traum hattest du bestimmt ne feuchte Stelle in Lendenhöhe.
3-4 Jahre, dann braucht man sich ja gar nicht erst einen TV zu kaufen. Wieso halten viele ihre Röhre 10-15 Jahre oder noch länger? Die Technik ist noch verälteter, als die Flachen. Also wenn ich einen Flachmann kaufe, dann will ich den mindestens 10 Jahre halten und dann auch was ordentliches haben.
Deswegen gucke ich da auch nicht auf den Preis. Bzw. warte bis das Gerät, das ich unbedingt haben will meine Preisgrenze erreicht.
Wenn man allerdings vorher schon mit dem Gedanken ran geht alle 3-4 Jahre eine neue Kiste zu kaufen, sollte man ausschließlich auf den preis schauen und alles andere drum herum vergessen.
Dann muß man aber auch so fair sein und die Preise kummulieren.
Sprich, wenn du dir in 10 Jahren 3 x 500 EUR-Geräte kaufst, bist du am Ende auf dem Stand meines 2000 EUR-Fernsehers, hast aber 1500 EUR bezahlt und in den 10 Jahren immer mit Einbußen leben müssen.
Je nachdem wie schnell sich etwas weiterentwickelt oder wie hoch das Alleinstellungsmerkmal ist (Philips - Ambilight).
Okay, dann ohne CI+ Slot. Eig. Hauptsache ein Digitalreceiver, der auf ne USB Festplatte aufnehmen kann. Gibts sowas und was kostet es ca.?
Ausschließlich auf externe USB-Festplatte aufzeichnen?
Dann sei dir aber bewußt, daß die grundsätzlich teurer sind, als Receiver mit interner HDD, bei denen man zusätzlich eine externe anschließen kann.
Kann dir meine Reelbox empfehlen.
-Netceiver mit bis zu 3 Dual-Tuner (DVB-S2, DVB-C2, DVB-TS) mit entsprechender HD-Karte (die schon drin ist), alles beliebig kombinierbar.
(bspw. 1 DVB-C2 Dual, 1 DVB-S2 Dual, 1 DVB-T Dual, wobei das wenig Sinn machen würde, aber theoretisch möglich. Kannst dann von 2 verschiedenene Transpondern bis zu 2 Programme (pro Dual-Tuner) auszeichnen, ansehen)
Insgesamt 12 Programme gleichzeitig aufzeichnen (theoretisch).
-DVD-Brenner (erweiterbar zu Blu-Ray-Brenner)
-Standardmodell mit 320 GB HDD (man kann aber auch eine leere Reelbox nehmen und die HDD extra kaufen, kommt billiger)
-7 x USB 2.0
-1 x eSATA
-2 CI-Slots
-Komponente
-PS/2-Maus & Tastatur
-DVI & VGA
-optisch & Cinch-Audio
-SCART
-Ethernet (RJ45)
-WLAN optional
-Computerkomonenten beliebig erweiterbar
-Linux-System
Vielleicht etwas für Bastler und experementierfreudige Dauergucker/Archivare, aber es gibt auch einfache Receiver.
Wollte nur mal zeigen, was es alles gibt (betrifft auch HTPC-Systeme).
Wenn ich nicht gerade die Reelbox nehmen würde (bewegt sich im Rahmen zwischen 800 EUR und unendlich, je nachdem, was du damit vor hast), wäre der HUMAX iCord HD (ohne +) meine erste Wahl.
Trifft aber auch dich nicht zu.
Am besten schaust einfach mal selber und was du alles haben willst (anklicken).
http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C
Tipp: Klicke auf jeden Fall "CI" an, nichts anderes. Denn bei Smardcard usw. kannst du nur bestimmte Smardcards entschlüsseln. Bei "CI" mit entsprechendem CI-Modul alles!