ja verständlich. du musst die fernseher diagonale mit 3 multiplizieren, daraus ergibt sich der optimale sitzabstand. ist so ne regel...
also zB. 46 zoll haben eine diagonale von 117cm.
117 * 3 = 351 - wären 3,51 m sitzabstand optimal.
meiner hat 55 zoll, also: 139 * 3 = 4,17 m (ich sitze 4,2 m entfernt) also passt auch alles.
sogesehen wirst du irgendwann auch locker 50 zoll haben wollen. der mensch gewöhnt sich einfach viel zu schnell an gutes.
beim filme schauen würde mich ein kleinerer tv auch nicht stören, es geht mehr darum wenn man mal fifa oder call of duty zB. zockt. bei fifa stellt man die kamera eh bissl weit ein, damit man das ganze spielfeld sieht und da werden die figuren ja schon kleiner. bei shootern ist es änlich, man muss halt alles sehen. bei einem 37 zoll wie bei dir derzeit und 4-5 m sitzabstand wäre das schon problematisch. es sei denn, man kann seine couch hin und her schnell näher ranziehen an den tv.
und da die preise heutzutage bei den fernsehern nicht mehr so brutal ausgelegt sind nach größen, habe ich damals gleich ganz hochgegriffen und es keine sekunde bereut. vor 3-4 jahren wäre für mich sowas noch unmöglich gewesen bei den mordspreisen. heute liegt die preisspanne zwischen einem 46 und 55 zoll gar nicht so hoch (je nach modell).