Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Jarstein wird sich nach dem Stuttgart Spiel einer Knie OP unterziehen. Da Kraft ebenfalls ausfällt, wird wohl Smarsch nächste Woche sein Profidebüt geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Kann Mir jemand verraten wieso Dardai den Grujic nicht Von Beginn an bringt?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Wäre schon ein geiler Transfer

DIAWARA ZUR HERTHA?

Hertha BSC Berlin soll an Amadou Diawara vom SSC Neapel interessiert sein. Das berichtet die Corriere dello Sport. Der 21-Jährige Mann aus Guinea hatte diese Saison wenig Spielzeit bekommen und steht nun auf der Liste jener, die das Team von Ex-Bayern Trainer Carlo Ancelotti verlassen könnten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Kann’s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mal sehen.
Vielleicht läuft es auf ein Tauschgeschäft mit Lazaro hinaus. Mal sehen.

Noch zwei News:

Kade wechselt im Sommer zu Union

Covic wird laut Bild neuer Trainer.

Covic stand nach BILD-Informationen von Anfang an auf dem Zettel von Manager Preetz, der sich parallel auch mit David Wagner (47/geht zu Schalke), André Villas-Boas (41/vereinslos, früher Porto, Chelsea, Tottenham), Tim Walter (43/Kiel) und Achim Beierlorzer (51/Regensburg) beschäftigt hat.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Erstmal kein Name der bei mir Angst und Schrecken auslöst.
Hat gute Arbeit geleistet und hätte auch einen Job als Trainer der Profis verdient. Habe trotzdem nicht damit gerechnet, dass man nach Dardai wieder einen aus der Jungend hochzieht. Mal sehen was an dem Gerücht dran ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tauschgeschäfte gibt es doch fast nur in Gerüchten, in der Realität findet sowas doch höchst selten statt. Ist Covic der Job aus eurer Sicht zuzutrauen? Und wäre es überhaupt sinnvoll, wieder jemanden aus dem eigenen Stall (und wieder einen ehemaligen Mitspieler von Preetz) zu nehmen, wenn man den berühmten "nächsten Schritt" gehen will? Ich kann Covic als Trainer nicht wirklich außerhalb seiner Ergebnisse mit eurer Zweiten (die sind ja ok) beurteilen, aber von außen würde ich eher denken, dass gerade auch Preetz ein bisschen frischer Wind mit ein paar anderen Ansätzen (und vielleicht auch Ansprüchen z.B. an Transfers) vielleicht ganz gut tun würde.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Mit Wagner und Villas-Boas standen ja wohl mindestens 2 Trainer auf dem Zettel für "den nächsten Schritt". Nur spielt man eben nicht FIFA 19, und wenn die "besseren" Trainer nicht kommen wollen, nehme ich lieber Covic als Labbadia oder Hecking...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Tauschgeschäfte gibt es doch fast nur in Gerüchten, in der Realität findet sowas doch höchst selten statt. Ist Covic der Job aus eurer Sicht zuzutrauen? Und wäre es überhaupt sinnvoll, wieder jemanden aus dem eigenen Stall (und wieder einen ehemaligen Mitspieler von Preetz) zu nehmen, wenn man den berühmten "nächsten Schritt" gehen will? Ich kann Covic als Trainer nicht wirklich außerhalb seiner Ergebnisse mit eurer Zweiten (die sind ja ok) beurteilen, aber von außen würde ich eher denken, dass gerade auch Preetz ein bisschen frischer Wind mit ein paar anderen Ansätzen (und vielleicht auch Ansprüchen z.B. an Transfers) vielleicht ganz gut tun würde.
Ich verfolge die zweite jetzt noch so sehr, was ich aber von einigen Leuten lese, die dies tun, scheint er gegenüber Dardai im spielerischen Bereich definitiv ein Upgrade zu sein. Ein externer hat natürlich immer den Vorteil, dass er externen Input liefern kann. Aber wenn man da keinen passenden Trainer findet, wäre das auch definitiv meine Wunschlösung.

Passend dazu aus dem Artikel:

Aktuell steht Covic mit der U23 durch erfrischenden Offensiv-Fußball auf einem überraschenden vierten Platz. Angebote von Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden und Bayern München II soll der Kroate in den letzten Jahren abgelehnt haben – für Hertha!

Das alles soll Boss Preetz beeindrucken!

Und weckt Erinnerungen: Trainer Pal Dardai wurde 2015 auch aus der eigenen U15 zu den Profis befördert und entpuppte sich für lange Zeit als Glücksgriff.

Wiederholt sich die Geschichte jetzt mit Covic – der nächsten Hertha-Identifikationsfigur?

Noch ein Pluspunkt für Covic: Er ist bei Hertha auch der sogenannter „Karriere-Coach“, fördert die größten Top-Talente aus allen Altersklassen, weiß genau, welcher Spieler das Zeug für die Profis hat. Damit erfüllt er das geforderte Anforderungsprofil von Manager Preetz, der im „Kicker“ sagte: „Wir wollen die DNA unseres Vereins behüten und werden weiter stark auf den Nachwuchs setzen. Das gehört zum Anforderungsprofil des neuen Trainers.“
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das klingt doch schonmal gut, eine offensivere Grundidee würde euch sicher gut tun. Die Zweite schießt zwar nicht so wahnsinnig viele Tore, aber das ist mit einer U21 gegen routinierte Mannschaften, die mit viel Physis agieren, eben auch nicht möglich. Vor allem, da eure talentierstesten Spieler ind en letzten Jahren ja die U21 auch fast komplett übersprungen haben und da nur gelegentlich gespielt haben. Und Spieler wie Kiprit netzen gegen abgezockte Profis wie Hoheneder oder Heidinger natürlich nicht gleich so wie in der A-Jugend. Das ist ja klar.
Preetzs Ansatz in Bezug auf die DNA ist ja auch richtig: Hertha hat eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit und muss das große Einzugsgebiet natürlich auch weiter nutzen - auch mit Blick auf die Profis. Das ist nur vernünftig.
Aber ich habe bei Preetz manchmal so ein bisschen den Eindruck, als sei er auch ganz zufrieden damit, bombensicher im Sattel eines Erstligisten zu sitzen, bei dem man sich im Ist-Zustand ganz komfortabel eingerichtet hat (die leidige Stadionfrage mal ausgeklammert, das ist natürlich ein extrem dickes Brett). Die Trennung von Dardai fand ich daher richtig und auch ein Stück weit mutig, aber ich finde, dass sich der Entschluss zur Weiterentwicklung nicht ausschließlich auf die Spielweise beschränken sollte. Auch bei Anspruch, Außenwirkung und damit naturgemäß auch Transfers müsste da für mich bei euch einfach noch ein bisschen mehr gehen. Natürlich keine Irrsinnsinvestitionen, aber ein bisschen mehr "hey, wir sind der Club einer der angesagtesten Metropolen Europas, Wir sind attraktiv und wollen etwas erreichen". Ich will nicht klingen wie ein Werbefuzzi, der von den Gegebenheiten keine Ahnung hat (obwohl ich garantiert genau so klinge und abgesehen vom Werbefuzzi stimmt das ja auch), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das, was Preetz erreicht hat (was respektabel ist), tatsächlich das Ende der Fahnenstange ist.
Und ein bisschen so klingt es immer bei ihm. Ich habe immer das Gefühl, dass der Mann mal einen gehörigen Adrenalinkick in den Allerwertesten brauch, um einfach mehr zu wollen - ohne Harakiri, aber mit Schmackes und Ambitionen. Und ich weiß nicht so recht, ob ein weiterer ehemalige Mannschaftskamerad aus dem Verein ihn da genügend treten kann, völlig unabhängig von Covics Fähigkeiten als Trainer. Aber vielleicht kann er das ja trotzdem, dem Fußballstandort Berlin und euch Herthanern würde ich's wünschen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will.

Ich hoffe, der Fischer ist im Lauf der Jahrhunderte schlauer geworden und sagt der Ilsebill, sie soll die Klappe halten. Für Preetz gilt dasselbe wie für die Trainerfrage - es gibt ein deutliches Upgrade zu Preetz, das LANGFRISTIG bei Hertha etwas aufbauen will? Dann her damit. Aber Preetz absägen und dann jemanden suchen, der ins Anforderungsprofil passt und VIELLEICHT in Berlin unterschreiben könnte? Never!

Und wer Preetz "in den Allerwertesten treten" will, der darf nochmal im Managerhandbuch für Anfänger unter "H wie Hoeneß, Dieter" oder "A wie Allofs, Klaus" im Kapitel "Schuster, bleib bei deinen Leisten" nachlesen, wie toll das funktioniert, wenn man teure Profis verpflichtet, in Preissegmenten, in denen man sich nicht auskennt.

Ob Anhänger anderer Vereine oder DAZN-Allesgucker-Hipster das anders sehen, ist mir schnuppe. Es wäre ja nicht ihr Verein, der an die Wand fährt, wenn das "aufregende Experiment" schiefgeht...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lesen-Verstehen: Note 6. Habe ich irgendwas von dem gesagt? Deine permanente (und nebenbei mitunter extrem unangenehme) Aggroschiene gegen alles, was dir nicht passt, kannst du dir mal ganz gehörig klemmen, Freundchen. Meine Herren :gitche:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Du bist nicht der Nabel der Welt, und daher war mein Posting auch nicht allein auf dich bezogen, sonst hätte ich dich schon zitiert, aber ja:
Und ein bisschen so klingt es immer bei ihm. Ich habe immer das Gefühl, dass der Mann mal einen gehörigen Adrenalinkick in den Allerwertesten brauch, um einfach mehr zu wollen - ohne Harakiri, aber mit Schmackes und Ambitionen.
du hast gefordert, dass man Preetz in den Hintern treten soll.

Und ein bisschen "Aggroschiene" steht mir wohl zu, nachdem wir gerade den besten Herthatrainer seit 15 Jahren verlieren, damit die Nörgler hinterher feststellen, dass die ganzen hippen Supertrainer lieber in Schalke oder Wolfsburg unterschreiben. Da muss man ja froh sein, dass Preetz genug Hirn hat, Covic statt Labbadia zu holen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
@le freaque Letzte Saison hätte ich dir mit der Anspruchslosigkeit von Preetz zugestimmt. Diese Saison hat man aber gemerkt, dass er mehr will. Vor der Saison hat er die klare Forderung an die Mannschaft und vor allem an das Trainerteam gestellt, dass man sich spielerisch deutlich weiterentwickeln soll, um neue und alte Fans zu begeistern. Im Winter hat er mit deutlichen Worten eine bessere Rückrunde als Hinrunde gefordert, was indirekt klar das Ziel Europa bedeutet hat und in der Rückrunde ebenfalls mehrfach klare Worte Richtung Mannschaft und Trainerteam gerichtet. Das kannte man so von ihm bisher noch nicht.

Das er sich mit Namen wie Villas-Boas beschäftigt hat, die auf dem ersten Blick völlig unrealistisch für uns klingen, zeigt schon, dass er mittlerweile mehr will, als einfach nur jede Spielzeit die Klasse zu halten. Dass er zu teuer werden würde, war ihm bestimmt auch vorher klar, aber der Versuch zeigt schon in die richtige Richtung.

Was die Investitionen in neue Spieler angeht, kann man ihm seit einigen Jahren auch keinen großen Vorwurf machen. Bis auf Esswein, hat eigentlich jeder Transfer gesessen. Man muss halt bedenken, dass wir immer noch die Nachwirkungen der Hoeneß Ära spüren und bald ein neues Stadion bauen wollen, da ist nun mal kaum Geld da. Wenn wir aber teurere Abgänge hatten, sind bisher immer auch Granaten oder Spieler zu uns gekommen, die dem jung, talentiert sind und den Verein weiterhelfen: Brooks geht für 17+X Mio, dafür kommt Selke für 8 Mio + X, Leckie für 3 Mio und Rekik für 2,5 Mio. Wenn man da noch die Beraterkosten dazu nimmt, kommt man ungefähr bei +- Null raus. Dieses Jahr gingen Weiser für 12 Mio und Genki für 4,5 Mio und von dem Geld hat man sich Lazaro für 6,5 Mio, Köpke für 2 Mio, Klünter für 2 Mio und Dilrosun für ein nettes Handgeld geholt. Also wurde wieder unter Berücksichtigung der Beraterkosten alles wieder investiert. Die zusätzlichen Fernsehgelder sind halt nicht in Transfer, sondern in neue Verträge geflossen, um die Mannschaft zusammenzuhalten. Ist halt auch immer eine Frage der Philosophie: Möchte man jedes Jahr noch bessere Spieler holen, dafür aber mehr Leistungsträger verlieren, oder hält man lieber das Team zusammen, gibt pro Jahr einen Leistungsträger ab und verstärkt das Team punktuell auf mehreren Positionen mit Hoffnungsvollen Talenten. Die Gerüchte um Diawara oder Grujic KO über 20 Mio zeigen ja, dass Preetz durchaus bereit ist für unsere Verhältnisse viel Geld zu investieren, wenn es Vorhanden ist, er gibt aber auch nur das aus, was wir haben und verfällt nicht in den Hoeneßschen Größenwahn, der uns fast in die Insolvenz getrieben hat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Passend zum Thema, dass Preetz doch größer denkt:

Noch, heißt es im inneren Zirkel des Klubs, sind zwei externe Kandidaten nicht vollends abgeschrieben. Mit ihnen laufen dem Vernehmen nach noch Gespräche. Aber die Anzeichen verdichten sich, dass auf den zum Saisonende scheidenden Pal Dardai (43) die nächste Lösung aus dem eigenen Haus folgt: U-23-Coach Ante Covic (43) hat mittlerweile die besten Karten, neuer Trainer des aktuellen Bundesliga-Elften Hertha BSC zu werden.
Nach kicker-Informationen hatte sich Hertha bereits zu Jahresbeginn bei den Beratern von Ajax Amsterdams Coach Erik ten Hag erkundigt - und sich eine Abfuhr eingehandelt. Auch zum früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann gab es - trotz aller Dementis Kontakt. Doch der anfangs von Hertha angestrebte große Wurf ließ sich - zumindest bislang - nicht realisieren. Das begünstigte Covic, der zwar von Anfang an eine Option in Preetz' Planspielen war - aber zunächst eher als Außenseiter.

Mich würde interessieren, welche zwei Externen intern noch nicht abgeschrieben sind. Vielleicht ist man doch noch nicht völlig abgeneigt für Villas-Boas Geld in die Hand zu nehmen? Oder es ist jemand, den bisher noch keiner auf der Rechnung hatte. Vielleicht wurde das Covic Gerücht auch nur gestreut, um die Medien abzulenken.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt heißt es, dass can Bronkhort ein heißer Kandidat sei

giphy.gif
 
Oben