Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Nach den Eindrücken des Trainingslagers werden wir gegen Bayern wohl so starten

5982

Also alles wie gehabt.

Stand jetzt ist Skjelbred aber unser einziger Backup fürs Mittelfeld. Da wird und muss dringend noch was passieren.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
@thedoctor46

Das Lachen wird dir schon noch vergehen, wenn der Performance Manager erstmal die Benchmark gesetzt hat und die Low Hanging Fruits geerntet werden :nono:

Diese Saison nutzt man aber noch für ein paar Quick Wins und Key Takeaways. Mit Klinsi im Lead wird sich nächste Saison auch der approach deutlich ändern. ;)

So ein bisschen Vision und Strebsamkeit tut der Hertha ganz gut. Ich finde Klinsis Impact ( :D ) bzw. Herangehensweise eigentlich ganz nachvollziehbar und gut.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Mitglieder haben doch schon entschieden dass das Stadion in Berlin stehen muss. Absolut dämlich meiner Meinung nach da der Politik so den Druck genommen hat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113

Glück im Unglück. Scheint doch nichts ernstes zu sein

Und noch was

Ex-Proficoach Pal Dardai hält trotz vieler Jobofferten aktuell an seinem Plan einer Rückkehr in den Nachwuchsbereich von Hertha BSC fest.

„Ich kriege jede drei Wochen ein Angebot, manchmal unmoralisch bei so viel Geld, aber auch viele sehr korrekte Angebote. Das ist schön“, sagte der 43-Jährige. Er habe aber einen Vertrag bei den Berlinern, um „nach jetzigem Stand“ ab dem 1. Juli wie früher in der Jugendabteilung zu arbeiten. „Ende Mai gehe ich zu (Akademie-Leiter) Benni Weber, dann schauen wir, was sich entwickelt“, sagte Dardai beim Traditionsmasters in Berlin, wo er mit anderen Hertha-Legenden in der Halle auflief.

(y)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall eine treue Seele, das ist immer gut. Vielleicht wird er Bereich im Sommer im Zuge der "Neuorientierung" aber ja auch neu justiert und er bekommt eine leitende Position im Nachwuchsbereich/NLZ (also höher als Weber). Ist das so unwahrschinlich?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Puh, ob das drin wäre weiß ich nicht. Aber wenn es einen Bereich in unserem Verein gibt, den man im Gegensatz zu einigen anderen nicht dringend umstrukturieren müsste, wäre das unsere Akademie. Glaube bei Dardai, dass er einfach nur gerne wieder an der Seitenlinie stehen möchte ohne den ganzen Medienrummel zu haben. Der war ja hauptsächlich der Grund dafür, wieso er nach der Saison 17/18 schon aufhören wollte.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich vermute, Dardai hat gar kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Schreibtischposition. Die Arbeit auf dem Platz, junge Spieler fördern und entwickeln, das erscheint mir eher so sein Ding. Für mich ist er auch prädestiniert dafür, Talenten auf dem Weg zum Profi das richtige, insbesondere mentale, Rüstzeug mitzugeben.
Kurzum: Ich wünsche mir, dass Dardai unsere Version von Hermann Gerland wird.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Klinsmann hat sich im Facebook-Talk wieder mit ein paar Fanfragen beschäftigt und Auskunft gegeben.

Lizenz: Soll in Kalifornien sein, alles halb so wild. Er ist zuversichtlich, dass man mit dem DFB eine Lösung finden wird.

Maier: Sieht gut aus, kann nächste Woche vielleicht schon wieder voll einsteigen.
(Glück im Unglück, so wie das aussah hatten sie auch bei Hertha kurzzeitig 'Angst' laut Kicker)

Ascacibar: Hat sich super integriert, spricht schon gut deutsch und ist der Typ, den er wollte - ein Zerstörer, der beißt und kämpft. Halt reiner 6er.

Stark/Torunarigha: Sind beide nur Millimeter hinter Rekik und Boyata, aber aktuell vertraut er auf eine eingespielte Kette, da ist es für beide schwer.
Geben aber im Training Vollgas und gehen professionell mit der Situation um. Er ist froh, dass wir vier solch Top-IV im Kader haben.

Nachwuchs: Wird drauf geachtet und weiter mit einbezogen. Am Montag gab es ein internes Testspiel gegen die U23. Omar Rekik hat dabei für die Profis gespielt und seine Sache sehr gut gemacht. Auch Ngankam und Redan lobte er auf Nachfrage explizit.

Ziele: Dieses Jahr geht es nur um den Klassenerhalt, er verteidigt aber die Aussagen, im nächsten Jahr mindestens in die Euro League zu wollen. Ziele müssen schwierig zu erreichen sein, aber er sieht das als realistisch an, also muss es auch vorgegeben werden.
Für den Moment gilt es aber aus dem Abstiegskampf raus zu kommen, der Rest ist dann ab Sommer ein Thema.

Zugänge: Es wird geguckt und es kann in alle Richtungen was passieren. Möglich, dass keiner mehr kommt, genauso möglich, dass noch zwei kommen und andere gehen. Er schließt nichts aus.

Sehr schön, dass Maier nächste Woche wohl wieder dabei ist. (y)

Auch auffällig, wie häufig er Redan in letzter Zeit positiv hervorhebt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Samardzic war heute Thema bei Sky Scouting Report


Der Report ist zwar qualitativ echt schlecht, aber interessant dass er dort bereits Thema ist. Habe ja in diesem thread schon genug über ihn geschwärmt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Klinsi hat heute angekündigt, dass man versuchen wird noch einen Offensivspieler zu verpflichten.

Mein Wunschspieler von mir wäre da Cunha von Leipzig.

Dennoch würde das nicht unser Problem im Mittelfeld lösen. Das Problem bei uns ist ja nicht, dass unsere Offensivspieler zu schwach sind, sondern dass sie nie in aussichtsreiche Situationen kommen. Selke steht vorne ständig alleine und ist die ärmste Sau auf dem Platz. Dodi und Jeff sind zu sehr in der Defensivarbeit eingebunden, sodass sie ständig an der Mittellinie den Ball bekommen und dann mal Messi Like was machen sollen.

Tousart würde zwar nicht unser spielerischen Problem im Mittelfeld und Aufbau lösen aber eventuell könnte man mit ihm etwas die Taktik umstellen. Das ganze wird wohl die nächsten Tage zum Abschluss kommen, da Preetz seit heute laut französischen Medien in Lyon zu konkreten Verhandlungen ist und Lyon mit Guimaeres bereits einen Ersatz gefunden hat. Nur die im Raum stehenden Summen machen mir Magemschmerzen. Das Ganze wird wohl Richtung 30 Mio gehen...

Taktisch könnte ich mir eventuell vorstellen kann, ist, dass man mit ihm plant als Team höher zu stehen und ein aggressiveres Pressing zu spielen, da er schon ein extrem starker Balleroberer ist. Das wäre für mich die einzige Erklärung, weshalb man sich so sehr auf ihn versteift. Dann müsste aber Maier statt Grujic spielen. Maier ist am stärksten, wenn er den dynamischen Verbindungsspieler auf der Acht geben kann. Maier hat ein starkes Passspiel und kann unsere Offensivspieler in Umschaltsituationen einsetzen, nachdem Tousart bspw den Ball gewonnen und auf Maier weitergegeben hat.


Der Pass auf Dahoud beim 1:0 zeigt ja, dass er es drauf hat Dodi, Jeff und Selke einzusetzen.

Letztendlich würde man dann von einem 4141 auf ein 433 switchen.

LINEUP111579552758391.png

Aber mal sehen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Und dann hast du mit Köpke und Selke den Jahrhundertsturm der 3 Tore pro Saison schießt? Das würde mir aktuell als Berlin Fan viel mehr Sorgen machen als Darida / Grujic. Aber vielleicht bin ich da auch zu weit weg, aber was ich von Selke diese Saison bisher gesehen habe war alles, aber nichts was mir als Verteidiger Bauchschmerzen bereiten würde.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Selke ist wie gesagt einfach die ärmsten Sau auf dem Platz. Als Stürmer kannst du nichts machen, wenn du keine Bälle bekommst und ständig auf dich alleine gestellt bist. Selbst Dilrosun und Dodi haben damit massive Probleme. Die beiden haben zwar die Skills auch mal was alleine zu kreieren, aber kommen viel zu selten in aussichtsreiche Positionen auf dem Flügel.

Und genau daran sieht man, dass das Problem bei uns im Mittelfeld liegt. Grujic ist diese Saison ein Totalausfall und Darida ist jetzt nicht der kreative Spieler für sowas. Ich habe ja schon häufiger gesagt, dass Maier unser wichtigster Spieler ist und an allen Ecken und Enden fehlt. Wir haben einfach ohne Maier keinen Spieler im Mittelfeld, der unsere Offensivspieler mal einsetzen kann. Dazu kommt noch, dass unsere Außenverteidiger mit Klünter und Platte im Spiel nach vorne nicht zu gebrauchen sind und Klinsi, warum auch immer, Maxi stattdessen außen vor lässt. Der ist zwar nach vorne auch kein Lazaro oder Weiser, aber sein offensives Skillset ist nicht so limitiert wie das von Platte.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Finde Selke einfach zu langsam für einen Mittelstürmer.
Grade bei unserem Spielsystem brauchen wir einen Stürmer den man auch mal schicken kann. Das hat man gestern gesehen, Selke konnte nicht ein Laufduell für sich entscheiden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Angeblich wollte Stark diesen Winter wechseln, da er seine Chancen für die EM in Gefahr sieht. Hertha hat dem aber einen riegel vorgeschoben.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Gut so. Im Sommer meinetwegen zu Brooks-ähnlicher Summe. Ich mag Stark, aber Boyata ist für mich der deutlich bessere Verteidiger und mittelfristig sehe ich dann lieber mehr Spielzeit für Tohunarigha.

Für Selke wird es nächste Saison ganz eng, da bin ich mir sicher. Ich halte es zwar dennoch für richtig, ihn als pressenden Stürmer Ibisevic gegenüber zu bevorzugen, aber er muss jetzt einfach mal knippern. Er läuft gut an, behauptet auch mal ein paar Bälle, gerade auch hohe, aber ansonsten ist es eher dünn. Dabei ist das Tempo gar nicht so verkehrt, ich würde Selke für seine Statur sogar als eher schnellen Spieler einordnen - es fehlt schlicht die Technik: Schüsse, Kombinationsspiel, Flanken, Ballannahmen.

Auch bei Platte verstehe ich die Entscheidung ihn spielen zu lassen. Zwar ist er langsam und wenig kreativ im Spiel nach vorn, seine Stärke sind aber Standards und Flanken. In unserer Situation ziemlich wichtig. Maxi schlägt zwar auch ein paar gute Bälle vom Flügel rein, aber bei den ruhenden Bällen ist Platte deutlich besser. Dazu kommt, dass Mittelstädt defensiv zwar flotter ist, aber sein Positionsspiel diesen Vorteil wieder wettmacht. Apropos flott, ich würde mir ja wünschen, dass man Klünter und Plattenhardt in einen Topf gibt und heraus käme ein schneller Außenverteidiger, der über eine gute Schusstechnik verfügt...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Das Problem bei Stark ist, dass er am Ball einfach grauenhaft ist. Da ist er von unseren vier IVs der schwächste. Kein Pass kommt an, pressingresitenz ist gleich Null.

Bei Selke Stimme ich dir zu, auch wenn er wie gesagt die ärmsten Sau auf dem Platz ist. Seine Scorerquoten in den ersten zwei Jahren bei uns war ja richtig stark und ich hoffe, dass er noch wieder die Kurve bekommt.

1. Saison ca 124 Minuten pro Scorer
2. Saison ca 143 Minuten pro Scorer

Bei Platte, naja. Seine größten Stärken, Standards und Flanken, scheint er ebenfalls verlernt zu haben. Die Standards schießt er nicht mal mehr und seine letzte Torbeteiligung nach Standard liegt auch schon ewig zurück iirc. Seine Flanken kommen auch nur noch selten an und dann gibt's da noch ein anderes Problem: Er kommt aufgrund seiner spielerischen Limitierung selten in gute Flankenpositionen. Man muss bei ihm nur die Linie zu machen und er dreht sich um und spielt den Rückpass. Maxi kann sich wenigstens auf dem Flügel auch mal eine Flankensituation kreieren.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Unsere U23 gewinnt ein Testspiel mit 7:0 bei der U23 des HSV. Torschützen: Jastrzembski (2), Ngankam, Samardzic, Koulis, Pfeiffer, Eigentor

Kann man mal so machen
 
Oben