Der 1860 Vergleich hinkt mal völlig. Den habe ich heute schon unzählige Male gelesen
Bei KKR hieß es auch, dass es ein Fehler war sich auf diese "Heuschrecke" einzulassen und das sie am Ende das sagen haben werden. Am Ende haben sie sich, zumindest öffentlich, völlig aus dem operativen Geschäft rausgehalten. Und das wurde bei diesem Deal ja genauso kommuniziert. Außerdem ist es ja nicht so, dass wir auf weitere Finanzspritzen von dem Investor angewiesen sind wie eben 1860, also hat er auch kein Druckmittel um Entscheidungen zu beeinflussen.
Und ja, man hat die KKR Beteiligung vorzeitig aufgelöst, weil man diesen neuen Deal einfädeln wollte. Also war es auch völlig richtig sich dafür so ordentlich zu verschulden. KKR hatte die Anteile bei einem Vereinswert von ca 220 Mio gekauft und wir diese für etwas mehr zurückgekauft. Wenn man die Zahlung im nächsten Jahr berücksichtigt, wo dann weitere 100 Mio fließen, liegt der Vereinswert Stand jetzt bei ca 450 Mio. Also hat man in den wenigen Jahren den Wert mehr als verdoppelt.
Man hat zwar dann 49,9% der Anteile veräußert, aber jetzt sind wir finanziell mehr als gesund und müssen nicht mehr zwingend jedes Jahr einen Leistungsträger verkaufen und jeden Penny umdrehen. Das heißt aber jetzt nicht, dass wir anfangen 50 Mio für einen Spieler auszugeben. Man wird den Weg so weitergehen: Junge Spieler aus der eigenen Akademie einbauen, externe Talente dazu holen und Stück für Stück eine bessere Mannschaft aufbauen. Das wird jetzt finanziell gesund sind macht es einfach ungemein einfacher diesen Weg auch durchzuziehen und bei Abgängen noch mehr Geld rauszuholen, da wir nicht zwingen verkaufen müssen um den Kader zu verstärken.
Ich hatte ja gestern ne kleine Vermutung abgeben, wie wir nächstes Jahr spielen werden. Da wird sich auch nicht viel ändern. Das Grundgerüst steht und man kann die wenigen Baustellen jetzt halt noch qualitativ hochwertiger besetzen. Ich träume jetzt mal und wir holen uns Grujic fest und Skov dazu. Das würde zu unserer Philosophie passen, aber zeigen, dass wir vielleicht mal ein Regal höher bei den Talenten zuschlagen können.
Dilrosun - Selke - Skov
Grujic - Duda
Maier
Mittelstädt - Torunarigha - Stark - Neuzugang/Klünter
Jarstein
Da wäre jeder schon mehr als zufrieden. Keiner von den Fans will jetzt große Stars sehen sondern dass der Weg ohne finanzielle Sorgen genauso weiterverfolgt wird.