War am Samstag mal wieder im Stadion. Ich begleite ja Hertha schon ein Weilchen und bin einiges gewohnt. In meiner Kindheit/Jugend war Hertha fast immer zweit- oder gar drittklassig und grottige Heimspiele vor knapp 7.000-8.000 Zuschauern im Olympiastadion waren eher die Regel (teilweise sogar im Poststadion vor einer noch dürftigeren Kulisse). In der Abstiegssaison von 2010, wo bis auf das erste Heimspiel keines mehr gewonnen wurde, hatte ich sogar eine Dauerkarte. Aber diese erste Halbzeit war wirklich schockierend und mit die schlimmste, die ich jemals von Hertha gesehen habe. Mutlos, lustlos, kraftlos, ohne Ordnung, Einstellung und Ideen. Diese Kombination habe ich in dieser Form wirklich selten erlebt.
Eigentlich muss diese Leistung die sofortige Freistellung von Nouri zur Folge haben. Denn entweder spielt die Mannschaft gegen ihn (warum auch immer) oder er dringt überhaupt nicht zu ihr durch bzw. hat in der Winterpause die völlig falschen Trainingsreize gesetzt. Denn auch über den körperlichen Zustand der Spieler muss geredet werden. Anders kann ich mir diesen Auftritt nicht erklären. Bezeichnend auch die "Neuen" vorne, die völlig in der Luft hängen, weil das Mittelfeld weiterhin null Kreativität ausstrahlt. Dazu haarsträubende Stellungsfehler (man konnte von der Tribüne bei zwei Toren schon lange vorher sehen, dass die Kölner gleich ein Tor schießen werden, so offen war unsere linke Seite) und die üblichen Wackler in der Abwehr. Hinten wacklig, im Mittelfeld ohne Kreativität, Laufbereitschaft und Aggressivität, vorne harmlos und dazu ein rat- bzw. machtloser Trainer. Keine gute Kombination, so steigt man ab.
Man sollte jetzt schleunigst die Reißleine ziehen und das Projekt Klinsmann (zu dem Nouri nun einmal leider gehört) endgültig beenden, ehe es zu spät ist. Meinetwegen Dardai wieder zurück holen, auf der Gehaltsliste steht er eh noch, der findet wenigstens die richtige Ansprache und würde bis zum Sommer den drohenden Supergau verhindern. Bis dahin sollten dann Preetz oder Windhorst Kovac zur Not beknien, um ihn für das Projekt Hertha zu begeistern.