Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.098
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Sport Bild hat Klinsmann Rangnick als Trainer zu Winterpause vorgeschlagen. Dieser hätte das Projekt sehr spannend gefunden, würde aber niemals unter Preetz arbeiten wollen.
Habe heute Früh im MoMa gesehen, dass Klinsmanns "Generalabrechnung" in der SportBild folgen soll, wo er teils heftigste Kritik an Preetz übt... langsam frage ich mich echt, was mit Klinsmann los ist und ob er nicht dringend einfach nach Kalifornien reisen und auf Tauchstation gehen sollte?

edit: ah, da ist ja der Artikel schon:
https://sportbild.bild.de/bundeslig...echnung-mit-den-berlinern-69024420.sport.html

edit2: Ok, die SportBild macht aus seinen "Tagebüchern" eine riesen Story. Dachte zuerst, er hätte noch ein Interview gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.776
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde die Art und Weise unter aller Kanone (ausgerechnet via Bild, mit der er früher seine Kämpfe hatte) und Klinsmann gibt da überhaupt keine gute Figur ab, aber ich glaube nicht, dass der Inhalt völlig aus der Luft gegriffen ist. Klinsmann hat eine "ganz oder gar nicht"-Einstellung, von daher liest sich das schon extrem, aber es sind schon Punkte drin, die mich nicht überraschen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.432
Punkte
113
Da muss man die Grenze genau da ziehen, wo offen rassistisches oder verfassungsfeindliches Denken beginnt. Wenn man schon früher ansetzt und Meinungen im öffentlichen Diskurs beruflich sanktioniert

Das Denken zu bewerten ist schwierig, aber die Frage ist: wie weit ist und ist der Typ überhaupt noch weg von rassistischem Denken? Nein, er wird vielleicht kein Hardcore Nazi sein, aber er sagt ja schlichtweg: Es ist vollkommen richtig uns im Kontext Sport begrüßenswert, sich rassistisch zu äußern (nichts anderes ist ein Affenlaut ja).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Ich finde die Art und Weise unter aller Kanone (ausgerechnet via Bild, mit der er früher seine Kämpfe hatte) und Klinsmann gibt da überhaupt keine gute Figur ab, aber ich glaube nicht, dass der Inhalt völlig aus der Luft gegriffen ist. Klinsmann hat eine "ganz oder gar nicht"-Einstellung, von daher liest sich das schon extrem, aber es sind schon Punkte drin, die mich nicht überraschen.
welche punkte findest du denn realistisch? für mich liest sich das komplett aus sicht eines völlig egoistischen und egozentrischen ich bezogenen menschen. Viele der Punkte ( Windhorst in die Kabine, wie man mit klinsmann zu beginn doch so schlecht umgegangen sein soll, völlig unrealistische einschätzung der ergebnisse, hertha wäre ohne ihn sofort in liga 2 abgestiegen...) sind einfach völlig absurd.

Der Kerl hat sie doch nicht mehr alle. Allgemein dass er diesen Schmarrn nun im nachhinein noch veröffentlichen muss:crazy:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Das Denken zu bewerten ist schwierig, aber die Frage ist: wie weit ist und ist der Typ überhaupt noch weg von rassistischem Denken? Nein, er wird vielleicht kein Hardcore Nazi sein, aber er sagt ja schlichtweg: Es ist vollkommen richtig uns im Kontext Sport begrüßenswert, sich rassistisch zu äußern (nichts anderes ist ein Affenlaut ja).

Der Artikel ist auch unter einem vom inhaltlichen abstrahierten Gesichtspunkt so schwach, weil die Message vollkommen diffus ist:
Am Ende heißt es quasi, dass alles erlaubt ist. Das ist Gaga und geht tatsächlich in die Richtung, Fans zu so einem Verhalten zu ermutigen. Dennoch glaube ich, dass diese Interpretation dann auch zu weit geht: denn am am Anfang des Beitrags heißt es, dass er Affenlaute ablehnt, aber die Reaktion darauf wegen etwaiger Unsicherheiten (Verhören des Spielers, keine Tonaufnahmen) überzogen ist. Wenn es nur dieses zweite Teil wäre, würde ich dir zustimmen. So ist es weniger eindeutig.
Deshalb ja, der Artikel hat eine rassistische Tendenz. Er ist aber nicht vollkommen evident außerhalb jedes Diskurses zu verorten. Ein Lehrstuhlinhaber (kein Plan, ob er das ist) muss auch so etwas äußern können, ohne unmittelbar akademische Konsequenzen zu fürchten. Konsequenzen in anderen Bereichen (Medien, Seitens des Spielers, Beschäftigung im Verband) finde ich dagegen natürlich absolut okay und auch gerechtfertigt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.776
Punkte
113
Ort
Oberbayern
welche punkte findest du denn realistisch?
Zum Beispiel den mit der fehlenden Leistungskultur und dass zu viele nur auf Bestandswahrung aus sind. Andere Punkte sind natürlich Blödsinn, z.B. das mit dem sicheren Abstieg.

Der Kerl hat sie doch nicht mehr alle. Allgemein dass er diesen Schmarrn nun im nachhinein noch veröffentlichen muss:crazy:
Der Punkt mit der Veröffentlichung ist auch der, den ich unter aller Kanone finde. Vor allem, wie erwähnt gibt es eine lange, konfliktreiche Geschichte zwischen Klinsmann und Bild und die jetzt ins Boot zu holen, ist inakzeptabel.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Zum Beispiel den mit der fehlenden Leistungskultur und dass zu viele nur auf Bestandswahrung aus sind. Andere Punkte sind natürlich Blödsinn, z.B. das mit dem sicheren Abstieg.


Der Punkt mit der Veröffentlichung ist auch der, den ich unter aller Kanone finde. Vor allem, wie erwähnt gibt es eine lange, konfliktreiche Geschichte zwischen Klinsmann und Bild und die jetzt ins Boot zu holen, ist inakzeptabel.
die fehlenden leistungskultur kritisiert er doch nur weil hertha seinen tollen bundesligatauglichen sohn nicht holen wollte. Allgemein ist dieser kritikpunkt wohl eher auf klinsmann zutreffend wenn man sieht wieviel vetternwirtschaft der in den verein bringen wollte und was für spieler er gerne noch gehabt hätte.

Mag sein dass Hertha nicht der flexibelste Verein ist und einige von Klinsmanns ideen geblockt hat, aber zum glück war das so wenn man jetzt sieht wie instabil klinsmann ist. Hätte man alles so gemacht wie klinsmann will hätte man nun wahrscheinlich das investorengeld komplett ausgegeben, hätte nen völlig überteuerten kader und klinsmann wäre bei der nächsten undstimmigkeit eh weg.

Kann mich nicht erinnern dass jmd in so kurzer zeit mal so viel verbrannte erde bei einem verein verlassen hat. Für mich hat es den anschein als würde klinsmann gezielt die hertha sabotieren wollen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Kann mich nicht erinnern dass jmd in so kurzer zeit mal so viel verbrannte erde bei einem verein verlassen hat. Für mich hat es den anschein als würde klinsmann gezielt die hertha sabotieren wollen.

So sehe ich das auch. Ich weiß nicht, was bei dem Typen falsch gelaufen ist, aber der ist nur noch darauf aus, den Verein in den Dreck zu ziehen. Hoffentlich sieht der hier kein Land mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klinsmann soll froh sein, dass er keine Klage vom Verein wegen Verleumdung, übler Nachrede, etc. bekommt.
Hertha macht jetzt genau das Richtige, indem sie sich nicht mehr an dieser Schlammschlacht beteiligen, auch "im Interesse Klinsmanns", wie sie schreiben.
Ganz, ganz unprofessionelle Art von einem, der immer ultra-professionell wahrgenommen werden will, sich aber aufführt, wie ein kleines, trotziges Kind, wenn es nicht genau das bekommt, was es möchte, und seine Unzufriedenheit darüber noch ein letztes Mal in die Welt hinaus posaunt.

Ich wünsche Hertha alles Gute und viel Glück, dass sie den Klassenerhalt schaffen, gerne auch mit einem neuen Trainer, damit die Klinsmann Geschichte dann endlich abgeschlossen ist.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aus dem Tagebuch:
Die Einladung zum Closing Dinner im China Club nimmt die komplette Vereinsführung nicht wahr. Begründung: Das Bundesligaspiel gegen RB Leipzig am nächsten Tag.
Was erlaube sich der Verein, solch ein erlesenes Dinner im China Club nicht wahrzunehmen, nur wegen eines blöden und unwichtigen Bundesliga Spiels?? :D
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.138
Punkte
113
Klinsmann versucht sich iwie ins richtige Licht zu stellen. Er weiß genau das er dadurch nen heftigen Imageschaden erlitten hat. Das Problem ist, er hat anscheinend ne Luftpumpe als Gehirn und macht es immer schlimmer. Jetzt heult er sich bei der Bild aus? WTF? Ehrenloser geht es kaum noch. Am Ende bleibt er ne Witzfigur, die er eigentlich vorher schon war, und sollte zu sehen das er sich ganz schnell wieder in die USA macht.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Klinsmann wollte halt den Club komplett auf links drehen und ist bei Preetz und Gegenbauer auf Granit gestoßen. Er dachte, dass er mit Windhorst im Rücken selbst als schillernde Figur auftreten könne und seine Vorstellungen auf allen Ebenen durchsetzen könne. Ich gehe stark davon aus, dass Windhorst ihm dafür auch Rückendeckung gegeben hat, allerdings ging es Klinsmann nicht schnell und weitreichend genug. Die Grenzen waren dann für ihn inakzeptabel. Mittlerweile hat man da ein recht deutliches Bild der Abläufe und der Punkte an denen es letztendlich scheiterte.
Klinsmann ist in Berlin Geschichte. Er war naiv, egozentrisch und völlig überambitioniert.

Davon abgesehen muss man jetzt sehen, wie es mit der Hertha weiter geht. Gegenbauer wird wohl wiedergewählt werden und damit sitzt auch Preetz mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter fest im Sattel. Die Frage ist, wie das Windhorst in den Kram passt. Zu Windhorst selbst ist eigentlich alles gesagt. Es ist schon bezeichnend, wie sehr er im Vordergrund auftritt, direkten Kontakt zur Mannschaft hat, auf der PK auftritt und sich ganz offen über seine Finanzierung und Gewinnerwartungen auslässt.
Ja, auch bei Hertha gilt noch 50+1, allerdings hat Windhorst nun 49,9% der Anteile Hertha BSC GmbH & Co. KGaA. Faktisch ist sein Einfluss sehr hoch, was sich in seinem Auftreten und seinem Einfluss im Aufsichtsrat der KGaA zeigt.
Überlegt man, was von den 225 Millionen, die Windhorst für seine Anteile zahlte, in Schuldentilgung fließt, was schon für Spieler ausgegeben wurde und, dass der Verein vorher schon regelmäßig höhere Ausgaben als Einnahmen hatte, dann zeigt sich, dass ohne weitere Investitionen keine besonders großen Sprünge mehr gemacht werden können. Sollte weiterhin immer mehr Geld in den Fussball kommen, dann werden auch die Anteile mehr wert sein. Das abzusehen ist schwierig. Als KKR Anteile kaufte, wurde der Wert des Clubs auf 220 Millionen taxiert, beim Anteilskauf von Windhorst bereits auf 330 Millionen.
Wo aber soll weiteres Geld herkommen, wenn man keine weiteren Anteile verkaufen kann? Es kann nur die regelmäßige Teilnahme am europäischen Geschäft sein, um genauer zu sein, die Champions League. Die Europa League wirft zu wenig ab, die EL2 zukünftig umso weniger.
Aber kann die Hertha in den nächsten Jahren ein Kandidat für einen regelmäßigen CL-Platz sein? Ich denke nicht.
Bayern, Dortmund und Leipzig sind eh außer Reichweite. Man schlägt sich also um den letzten verbliebenen Platz mit Mannschaften wie Leverkusen, Gladbach, aber auch mit Schalke, Wolfsburg und allen, die da mal reinrutschen können (Frankfurt, Hoffenheim aktuell).
Ich sehe Hertha da nicht in der besten Ausgangsposition.
Als weitere Einnahmequellen verbleiben dann nur Optionen über Fremdkapital.

Natürlich kann die Hertha auch ohne CL weiter existieren, aber man hat nun einen Investor im Boot, der viel mitbestimmt. Die Anteile zurückzukaufen ist utopisch, es würde den Club auf Jahre massiv finanziell einschränken. Man hat also keine Kontrolle darüber, wer mal in den Besitz der Anteile kommt.
Zudem ist der Stadionbau weiterhin völlig unklar. Falls man da, hoffentlich zeitnah eine Lösung findet, muss dieser auch erst mal finanziert werden. Das ist sicher zu stemmen mit den zu erwartenden Einnahmen, ein sportlicher Abstieg wäre dann aber umso gefährlicher.

Um den Kreis zu schließen: Klinsmann hätte sehr viel umgekrempelt und einiges modernisiert. Ob das nachhaltige Fortschritte bedeutet hätte, ist unklar. Er war aber Windhorsts erster Versuch, weitere werden folgen. Wie es mit der Hertha weitergeht ist unklar, wer die Anteile halten und Einfluss nehmen wird, liegt nicht mehr wirklich in der Hand des Vereins. Auf Dauer kann man es sich nicht leisten mehr auszugeben, als einzunehmen. Ein sportlicher Abstieg bedeutet auch große Gefahr auf der finanziellen Seite. Die Möglichkeiten auf einen solchen zu reagieren sind begrenzt.
Für die Hertha-Fans tut mir die Entwicklung seit dem Abgang Dardais leid, sowohl die sportliche, als auch die strukturelle.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Denke auch, dass er sich mit diesem Versuch sein Image reinzuwaschen sich nur noch mehr schadet. Selbst wenn er inhaltlich Recht haben sollte disqualifiziert er sich mit der Art und Weise für weitere Jobs in Deutschland.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was für ein peinlicher und schmieriger Versuch, die eigene Haut zu retten, nachdem das eigene unprofessionelle, feige und unverschämte Verhalten medial ein katastrophales Echo nach sich zog. Unglaublich, wie man sich selbst so demontieren kann.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finds aber gut, dass trotz der reißerischen Aufmachung in Bild und SportBild, alle sofort das Klinsmannsche Schmierentheater durchblicken. Kaum jemand glaubt ihm, sondern jeder weiß, dass er nur seine eigene Haut retten will.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Geil finde ich auch die Aussage von seinem Management, dass Kinsmann rätselt, wie das Protokoll an die Öffentlichkeit gelangt sei. :LOL:
Das ist so ein Schmierentheater, da kann einem der Verein echt leid tun.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Geil finde ich auch die Aussage von seinem Management, dass Kinsmann rätselt, wie das Protokoll an die Öffentlichkeit gelangt sei. :LOL:

Hierzu passend auch das Schreiben vom Präsidenten Gegenbauer an die Mitglieder. Ich finde es super gehandelt, weil man nicht auf diese schäbigen Sachen weiter eingeht. Aber auch die Anmerkung "...welches überraschenderweise den Weg zur Sportbild gefunden hat" - jedem dürfte klar sein, dass HaHoHe Jürgen hier noch mal etwas Kohle verdienen wollte. Da fehlt einem jedes Wort, ehrlich. Wie kann man nur so hinterfotzig sein..

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Geil finde ich auch die Aussage von seinem Management, dass Kinsmann rätselt, wie das Protokoll an die Öffentlichkeit gelangt sei. :LOL:
Das ist so ein Schmierentheater, da kann einem der Verein echt leid tun.
kann ja jedem mal passieren dass intime Tagebücher, in denen nur Lästereien stehen, plötzlich bei der BILD landen.
 
Oben