Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


G

Gast_481

Guest
Amüsant wie sich einige mit ihren Klinsi-Kommentaren als noch grössere Kasper outen als der zurückgetretene Hertha-Traine selbst (nicht auf den Vorpost bezogen).

Ansonsten schade. Fand die Hertha damals in der CL-Saison ganz cool. Sind mir immer noch sympathisch und Berlin hat eigentlich nen guten Fussballclub verdient (also einen Richtigen. Nicht das Ossi-St.-Pauli das jetzt aus Versehen auch in der BuLi spielt). Hoffe die kriegen da mal Ruhe rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.900
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Edit: Laut Blöd ist van Bommel ein ernsthafter Kandidat. Kann ihn leider nicht einschätzen und weiß daher nicht, was ich davon halten soll.
Hat sich letztes Jahr mit dem PSV ein ganz enges Rennen mit Ajax geliefert, dieses Jahr abgeschlagen und entlassen. Hab vor kurzem ein Interview mit Baumgartl und eins mit ihm selber gelesen. Scheint als Trainer anders zu sein denn als Spieler, sehr taktisch mit offensivem, aktivem Ansatz, scheint auch einen guten Ton mit der Mannschaft zu treffen. Ich fände es sehr interessant, ihn in der Bundesliga zu sehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich finde es immer lustig, wenn alle meinen genau zu wissen warum jemand so eine Reaktion zeigt, und ihn deshalb ZURECHT verurteilen möchten. Niemand weiss, worauf Klinsmann genau reagiert hat. Hatte er ein Gespräch mit jemandem das alles andere als freundlich verlaufen ist ? Hat ihn jemand vor vollendete Tatsachen gestellt ? Mit irgendwas gedroht ? Solange man das nicht weiss kann man es kaum beurteilen. Seine Arbeit als Trainer können die Spieler schon beurteilen, wie gut oder schlecht die war möchte ich aus der Distanz nicht raten. Aber solange er es niemandem erklärt ist das alles Mutmaßung.

Nunja, ist ja nicht das erste Mal, dass er nen "Klinsi" abzieht und gewisse Schemen sich wie sonst auch herauskristallisieren.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das ist schon eine krasse Nummer und hilft der Hertha jetzt ganz bestimmt nicht weiter, diese Saison möglichst früh einzutüten und den Klassenerhalt zu sichern. Aus meiner Sicht lässt er den Verein aus rein egoistischen Motiven absolut im Stich und sollte dafür nicht auch noch mit einem Platz im Aufsichtsrat belohnt werden. Für eine zukünftige Karriere als Trainer bei einem deutschen Verein hat er sich imo disqualifiziert

Ich hoffe, Hertha kriegt die Kurze und kann sich schnell auf den neuen Trainer einstellen und Punkte einfahren. Van Bommel wäre für mich als Bayern-Fan natürlich cool, aber mir persönlich zu gewagt. Ich würde jetzt einen Trainer suchen, den man aufgrund seiner früheren Arbeit ein bisschen besser einschätzen kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.520
Punkte
113
Wie der „Tagesspiegel“ weiter ausführt, sollen Klinsmann und sein Management für eine Weiterbeschäftigung als mit weitreichenden Kompetenzen ausgestatteter Cheftrainer über den Sommer hinaus „exorbitante Gehaltsvorstellungen“ geäußert haben – so werde es aus dem Verein kolportiert. Nach der Heimniederlage gegen Mainz 05 seien diese Forderungen noch einmal erhöht worden. Ein nicht namentlich genannter Funktionär der Hertha wird von der Zeitung wie folgt zitiert: „Einfach nur größenwahnsinnig. Völlig irre.“

Vor allem der Zeitpunkt :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.716
Punkte
113
Wäre gut wenn die Größenordnung der Forderung bei "irre" mal genannt werden würde. Halten die Herren 750.000 Euro für "irre", oder 17 Mio ?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.060
Punkte
113
Ich finde es immer lustig, wenn alle meinen genau zu wissen warum jemand so eine Reaktion zeigt, und ihn deshalb ZURECHT verurteilen möchten. Niemand weiss, worauf Klinsmann genau reagiert hat. Hatte er ein Gespräch mit jemandem das alles andere als freundlich verlaufen ist ? Hat ihn jemand vor vollendete Tatsachen gestellt ? Mit irgendwas gedroht ? Solange man das nicht weiss kann man es kaum beurteilen. Seine Arbeit als Trainer können die Spieler schon beurteilen, wie gut oder schlecht die war möchte ich aus der Distanz nicht raten. Aber solange er es niemandem erklärt ist das alles Mutmaßung.

Die Meldung ist natürlich auch der Jackpot bezüglich Vorurteile. Da gelingt es den wenigsten neutral zu bleiben. Wenn schon der Name Hertha fällt packt fast jeder Häme aus und bei Klinsmann gleich 3x wobei es ja im Grunde egal ist was gemacht wird. Sieht man ja an den Kommentaren. Dann auch noch Windhorst der nun auch einen ziemlich halbseidenen Ruf hat. Da hätte man eigtl eine soap opera drehen können.

Sieht allerdings momentan schon sehr düster aus für Klinsmann. Wenn er wirklich jetzt hingeworfen hat da er keine Verlängerung bekommt gibt es im Grunde keine Rechtfertigung dafür. Dann hat er sich selbst medial und professionell vernichtet. Einzige mögliche Rechtfertigung wäre für mich das ihm ein sofortiger Rücktritt nahegelegt wurde aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Auf die Art hat sich Klinsmann bisher auch nicht verhalten noch war er permanent am baggern für einen Trainer Job in der Buli ala Matthäus. Alles irgendwie merkwürdig.

Die Gründe werden sicher irgendwann kommuniziert dann wird man mehr wissen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.716
Punkte
113
Man kann sicher sagen, dass es eine Kurzschlussreaktion war, und nicht sehr geschickt gemacht. Wenn mir jemand buchstäblich eine Pistole an den Kopf hält, beleidigt, provoziert, bedroht, was auch immer, dann geht man in der Position damit an die Öffentlichkeit und wirft nicht nur einfach hin. Sprich, man sorgt optimalerweise dafür dass man zumindest ein paar Belege hat, setzt eine Pressekonferenz an, und legt *exakt* dar was passiert ist und warum man mit sofortiger Wirkung das Amt aufgibt. Die 4 Staatsanwälte sind im Fall Roger Stone auch sofort zurückgetreten, also so ungewöhnlich und unprofessionell ist das nicht wenn die Umstände entsprechend harsch sind.

So hat er sich total angreifbar gemacht, der Verantwortliche kann genüsslich an die Presse gehen und ihn als geldgeilen Irren hinstellen, und er hat nichts womit er gegenhalten kann. Er hat das Heft des Handelns und der öffentlichen Meinung aus der Hand gegeben, und geht jetzt maximal beschädigt in die USA. Ich denke, ausser über gute Freunde ist seine Karriere als Trainer in Deutschland damit vorbei. Ob er gut oder schlecht in seinem Job war, möchte ich nicht beurteilen, dafür müsste man mit ihm zusammengearbeitet haben.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Klinsmanns Interview mit der Bild wurde veröffentlicht, als sich in Berlin alle noch fragend umschauten, was da gerade eigentlich passiert. In diesem Interview sagte er zudem, dass der Rücktritt keine kurzfristige Entscheidung war, sondern ihm der Wunsch nach deutlich mehr "Power" und einer langfristigen Planung (vorerst) nicht gewährt wurde. Wenn man sich an die Aussagen zum Zeitpunkt seiner Vorstellung als Trainer erinnert, bleibt wenig Spielraum, wer die treibende Kraft hinter dieser Eskalation war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.280
Punkte
113
Ort
Austria
So hat er sich total angreifbar gemacht, der Verantwortliche kann genüsslich an die Presse gehen und ihn als geldgeilen Irren hinstellen, und er hat nichts womit er gegenhalten kann. Er hat das Heft des Handelns und der öffentlichen Meinung aus der Hand gegeben, und geht jetzt maximal beschädigt in die USA. Ich denke, ausser über gute Freunde ist seine Karriere als Trainer in Deutschland damit vorbei. Ob er gut oder schlecht in seinem Job war, möchte ich nicht beurteilen, dafür müsste man mit ihm zusammengearbeitet haben.
Wie kommts dass du hier eigentlich eher als Klinsis Verteidiger auftrittst und vor vorschnellen Urteilen warnst? Interessant für mich vor allem deshalb, weil du ja bspw. bei Ancelotti eine sehr stark verfestigte (negative) Meinung und Assoziation über ihn hast und das, obwohl du vermutlich auch nicht mit ihm zusammengearbeitet hast und die Meldungen über seinen Trainingsstil (ebenso wie die Dinge, die jetzt über Klinsi kolportiert werden) nur aus den Medien kennst?

Wenn die Meldung vom Zeitpunkt + Erhöhung der Gehaltsvorstellungen so stimmt (sprich: Ich kann meine Bestleistung als Trainer erst "abrufen", wenn ich finanziell auch so richtig langfristig versorgt bin), dann lässt das leider wirklich kein gutes Licht auf Klinsmann und seinen Charakter (in Bezug auf Geld und Macht) werfen...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was hat Klinsi in den 10 Wochen denn großartiges geleistet?
3 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen hätte auch Peter Neururer geschafft. :saint:

Ist doch völlig nachvollziehbar, dass Preetz und Co. erst mal noch bissl abwarten wollten, wie sich das sportlich entwickelt, bevor sie ihm einen 3 Jahresvertrag geben.

btw. besteht denn die Möglichkeit, ihm den Aufsichtsratsitz zu verwehren? Oder hat da dieser Milliardär noch ein Wörtchen mitzureden?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.716
Punkte
113
Wie kommts dass du hier eigentlich eher als Klinsis Verteidiger auftrittst und vor vorschnellen Urteilen warnst? Interessant für mich vor allem deshalb, weil du ja bspw. bei Ancelotti eine sehr stark verfestigte (negative) Meinung und Assoziation über ihn hast und das, obwohl du vermutlich auch nicht mit ihm zusammengearbeitet hast und die Meldungen über seinen Trainingsstil (ebenso wie die Dinge, die jetzt über Klinsi kolportiert werden) nur aus den Medien kennst?

Am Anfang hatte ich lange ebenso keine negative Meinung zu Ancelotti. Erst als er selbst diese Dinge bestätigt hat ("60 gute Minuten am Tag sind für mich genug!"), und aus der Mannschaft die Bestätigungen kamen, hat mich das genervt. Zu Klinsmann weiss ich, dass ich nichts weiss, ausser Andeutungen und Behauptungen ist da nichts. "Er ist geldgeil!" - über welche Summe sprechen wir ? "Er wollte immer selbst entscheiden!" - erstens normal für den der das Ergebnis verantworten muss, und zweitens weiss niemand der nicht dabei war wie die Gespräche konkret gelaufen sind. Ich hatte beruflich auch mit Psychopathen zu tun, die mich hintenrum bis zum Europamanagement verleumdet haben und vorne als mein bester Kumpel aufgetreten sind, oder umgekehrt mich unter 4 Augen nur beleidigt haben und aussen sichtbar der grosse Grandsigneur waren.

Zu Klinsmann kann ich nicht sagen dass er ein toller Kerl ist, aber auch nicht das Gegenteil. Da kommt immer nur Buddha und hahaha, und ja in Deutschland wird da ganz schnell so getan als wäre das doch alles sonnenklar und man kann denjenigen verurteilen wie zur Inquisition.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Zu Klinsmann weiss ich, dass ich nichts weiss, ausser Andeutungen und Behauptungen ist da nichts. "Er ist geldgeil!" - über welche Summe sprechen wir ? "Er wollte immer selbst entscheiden!" - erstens normal für den der das Ergebnis verantworten muss, und zweitens weiss niemand der nicht dabei war wie die Gespräche konkret gelaufen sind.

Welche Aussage von Klinsmann lässt denn irgendwie noch besonders viel Interpretationsspielraum?
Selbst wenn man nur die Aussagen von Klinsmann nimmt, kann man sich doch schon ein Bild zeichnen. Anfangs will er nur "bis Saisonende übernehmen." Nun wollte er plötzlich Teammanager werden, ein Konstrukt, welches es so nicht in Deutschland gibt und wundert sich dann, wenn nicht alle plötzlich hurra schreien, nach dem er selbst es zu Beginn kurz halten wollte.

Egal wie sich das ganze zugetragen hat, so bleibt sowieso eines, was man ihm ohne wenn und aber vorhalten kann: Er kündigt via Facebook. Das ist einfach total schlechter Stil und er hat ja selbst noch der Bild gesagt, dass es keine Spontanaktion sei, sondern eine längere Überlegung. Das macht man einfach so nicht. Deswegen gibt es hier die Kritik. Noch absurder ist es, wenn er gleichzeitig noch im Aufsichtsrat bleiben möchte, nachdem er das Tischtuch nicht nur zerschneidet, sondern es eigentlich komplett anzündet.
Falls es stimmen sollte, dass er nach Mainz noch mal nach mehr Geld fragt, dann ist es einfach wirklich absurd. Klinsi hat teilweise ordentlich agiert, aber er hat jetzt noch keine Bäume ausgerissen. Nach seinen Worten könnte man denken Hertha hat eine Siegesserie hingelegt...

Inkl. Kommentare hier im Forum, dass er nie was gebacken bekommen hat als Trainer. Bei Bayern war nicht so toll, aber sonst? Deutschland 2006 war wer nochmal Trainer? Und die Arbeit bei den USA war auch alles andere als schlecht.

Diese ganze "Blender" Sache und die Inkompetenz, die man ihm vorwirft, ist halt auch zu großen Teilen von der Bayernfraktion, die sind halt diesbezüglich "geschädigt". Langweilt(e) mich auch eher. Bei den Nationalmannschaften war seine Arbeit auch gar nicht so schlecht, auch wenn jetzt einige mit Löw als Assistent kommen - das mag ja stimmen, aber Klinsi hat die Strukturen mitaufgebaut. Als Nationaltrainer scheint er wirklich zu taugen, aber vereinstechnisch hat er einfach Quatsch angestellt jetzt.
 
G

Gast_481

Guest
Diese ganze "Blender" Sache und die Inkompetenz, die man ihm vorwirft, ist halt auch zu großen Teilen von der Bayernfraktion, die sind halt diesbezüglich "geschädigt". Langweilt(e) mich auch eher. Bei den Nationalmannschaften war seine Arbeit auch gar nicht so schlecht, auch wenn jetzt einige mit Löw als Assistent kommen - das mag ja stimmen, aber Klinsi hat die Strukturen mitaufgebaut. Als Nationaltrainer scheint er wirklich zu taugen, aber vereinstechnisch hat er einfach Quatsch angestellt jetzt.

Dem widerspreche ich auch nicht. Das Ganze jetzt scheint, auch wenn ich die Meinung von @LeZ teile, dass wir nichts wissen, auch wirklich ein grosser Bock seinerseits zu sein. Mir geht nur die Art und Weise der Kritik auf den Zeiger. Gibt halt nur Schwarz und Weiss. Und es sind teilweise die gleichen Leute die "der hat keine Ahnung von Taktik, war alles Löw" sagen, und andernorts dann mit "Löw kann keine Taktik, der wollte ja mit Kroos gegen Pirlo hihi" kommen.

Der höchste Gesamtsieg (also Hin- und Rückspiel zusammen) in der CL-KO-Runde ist übrigens ein 12:1 von Bayern gegen Sporting Lissabon. Trainer war damals ein gelernter Bäcker/Konditor. ;)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.718
Punkte
113
Inkl. Kommentare hier im Forum, dass er nie was gebacken bekommen hat als Trainer. Bei Bayern war nicht so toll, aber sonst? Deutschland 2006 war wer nochmal Trainer? Und die Arbeit bei den USA war auch alles andere als schlecht.

Bei der WM 2006 war Klinsmann doch (nur) Teamchef bzw. Motivator.
Die Trainingsarbeit hat damals schon Jogi Löw gemacht wenn ich mich recht erinnere.
 
G

Gast_481

Guest
Bei der WM 2006 war Klinsmann doch (nur) Teamchef bzw. Motivator.
Die Trainingsarbeit hat damals schon Jogi Löw gemacht wenn ich mich recht erinnere.

Ändert nichts daran, dass er viele wichtige Änderungen in den Strukturen gebracht hat. Und da man hier auch schon den Spruch bzgl. der Roten Trikots damals lesen durfte...man hatte gerade eine EM hinter sich, wo man gegen Lettland (!!) 0:0 gespielt hat und danach gegen die B-Elf von Tschechien verkackt hat. Vielleicht waren gewisse Dinge auch blinder Aktionismus, aber immerhin hat er probiert auch an jedem noch so kleinen Rädchen zu drehen, um einen möglichst positiven Effekt im Team zu erzielen und dafür zu sorgen, dass die Heim-WM kein Debakel wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Diese ganze "Blender" Sache und die Inkompetenz, die man ihm vorwirft, ist halt auch zu großen Teilen von der Bayernfraktion, die sind halt diesbezüglich "geschädigt". Langweilt(e) mich auch eher. Bei den Nationalmannschaften war seine Arbeit auch gar nicht so schlecht, auch wenn jetzt einige mit Löw als Assistent kommen - das mag ja stimmen, aber Klinsi hat die Strukturen mitaufgebaut. Als Nationaltrainer scheint er wirklich zu taugen, aber vereinstechnisch hat er einfach Quatsch angestellt jetzt.

Als Nationaltrainer wird er aber auch zu positiv gesehen
Man rechnet ihn eher das "Sommermärchen" als Event an als gute sportliche Leistungen
Bei der WM 2006 war doch letztlich ein schmeichelhafter Sieg im Elfmeterschießen gg Argentinien bei der Heim-WM und eine gute Leistung gg Italien die nicht ausreichte

Die WM 2014 war ein Erfolg mit dem knappen Weiterkommen gg Portugal in der Vorrunde, aber da gab es auch das schlechteste Gold Cup Ergebnis seit 8 Ausgaben und es drohte ein Verpassen der WM 2018 weshalb er gefeuert wurde, letztlich wurde die WM 2018 auch verpasst, woran er sicherlich nicht schuldlos war, zuletzt verpasste die USA 1986 die WM
2013 gewann die USA mit Klinsmann den Gold Cup, nachdem man 2 Mal in Serie im Finale gg Mexiko im Finale verlor, konnte man 2013 Mexiko aus dem Weg gehen und den ersten Titel seit 2007 holen
nachdem man 2015 das schlechteste Abschneiden seit 2000 hatte, gewann man 2017 ohne Klinsmann wieder den Titel
 
G

Gast_481

Guest
Als Nationaltrainer wird er aber auch zu positiv gesehen
Man rechnet ihn eher das "Sommermärchen" als Event an als gute sportliche Leistungen
Bei der WM 2006 war doch letztlich ein schmeichelhafter Sieg im Elfmeterschießen gg Argentinien bei der Heim-WM und eine gute Leistung gg Italien die nicht ausreichte

Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist für mich typisch deutsche Überheblichkeit. Gemessen an den Leistungen an den Turnieren vor der WM 2006 war man eigentlich mit Ausnahme der wirklich leichten Gruppe ab der KO-Runde immer Underdog. Egal ob die WM zu Hause war. Das garantiert einem ja nicht automatisch die Teilnahme an einer KO-Runde. Siehe Südafrika. Das man 3. wurde trotz Gegner wie Schweden, Argentinien, Italien und Portugal ist mehr als ein Erfolg.

Die WM 2014 war ein Erfolg mit dem knappen Weiterkommen gg Portugal in der Vorrunde, aber da gab es auch das schlechteste Gold Cup Ergebnis seit 8 Ausgaben und es drohte ein Verpassen der WM 2018 weshalb er gefeuert wurde, letztlich wurde die WM 2018 auch verpasst, woran er sicherlich nicht schuldlos war, zuletzt verpasste die USA 1986 die WM
2013 gewann die USA mit Klinsmann den Gold Cup, nachdem man 2 Mal in Serie im Finale gg Mexiko im Finale verlor, konnte man 2013 Mexiko aus dem Weg gehen und den ersten Titel seit 2007 holen
nach dem man 2015 das schlechteste Abschneiden seit 2000 hatte, gewann man 2017 ohne Klinsmann wieder den Titel

Sorry, aber das ist relativierender Blödsinn. Klinsi wurde nach zwei Spielen gefeuert. Sein Nachfolger hat in acht Runden ganze zwölf Punkte geholt inkl. der peinlichen Niederlage am letzten Spieltag gegen Trinidad. Da bei Klinsi die Schuld zu suchen ist einfach Unsinn. 2016 wurden die USA an der Copa America Centenario zudem 4., was ziemlich erfolgreich ist.
 
Oben