Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Platz 3, Doppelpack und gelb-rot vom Vedator, und der Hertha-Thread rutscht auf Seite 2 :D Das kann ich so nicht stehen lassen!
Leider konnte ich das gestrige Spiel nicht sehen, aber was man so gelesen hat, war es insgesamt ein verdienter Sieg. Der Platzverweis für Ibisevic ist natürlich ärgerlich, aber ich bin froh das Darida wieder dabei ist. Auch wenn er wieder ausgewechselt wurde.
Insgesamt ist man Zuhause eine wahre Macht, und auch wenn die Saison super läuft schiele ich immer vorsichtshalber auf die Abstiegsplätze - Macht der Gewohnheit. Momentan sind es beruhigende 16 Punkte Vorsprung. Auf der anderen Seite fehlen nur 3 Punkte auf die Bayern :crazy:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Ich habe das Wort nie in den Mund nehmen wollen, aber wir entwickeln uns immer mehr zu einen Spitzenteam. 27 Punkten nach 13 Spieltagen sind schon stark. Man hat gegen jedes Team der Top 6 schon gespielt bzw. spielt in zwei Wochen gegen das letzte Team aus dieser Gruppe mit Leipzig. Die Statistik von 0-2-2 liest sich erst nicht so gut. Jedes Spiel gegen die Top 6 war aber auswärts! Das kann keiner von sich behaupten und verschafft uns eine noch bessere Ausgangslage für die Rückrunde.

Gegen den Rest der Liga ab Platz 7 hat man eine 8-1-0 Statistik, hat jedes Spiel verdient gewonnen und die Gegner teilweise sogar dominiert. Die Mannschaft gehört von der Leistungsfähigkeit in die Top 6 der Liga, also in die Spitzengruppe. Und da braucht auch keiner damit ankommen, dass sei alles Glück.

Die Leistung gestern gegen Wolfsburg wurde ohne Ibisevic, Weiser, Skjelbred, Duda und zu Beginn ohne Darida gezeigt und alleine das zeigt, dass uns sowas wie in der Rückrunde nicht passieren wird. Warum? Wir sind mittlerweile in der Lage absolute Stammspieler zu ersetzen. Weiser fehlte das dritte Spiel in Folge und fällt wahrscheinlich auch gegen Bremen aus, Darida war neun Spieltage nicht dabei, Duda die ganze Saison noch nicht, Kalou bis zum Gladbachspiel. Seit dem 3. Spieltag fehlen uns damit quasi unsere zwei besten Mittelfeldspieler und streckenweise unser gefährlichster Offensivspieler neben Vedad. Klar, Darida wurde vermisst, aber trotzdem konnte man ihn adäquat ersetzen. Dasselbe mit Kalou, als Genki in der Zwischenzeit einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Unter diesen Bedingungen, den Bedingungen der letzten Rückrunde quasi, 27 Punkte zu diesem Zeitpunkt zu holen schafft nur ein Spitzenteam. Das zeigt auch, warum wir den Kölner bspw. noch eine Saison voraus sind. Letztes Jahr in der Rückrunde konnten wir Darida nicht ansatzweise ersetzen und dementsprechend brachen wir ein. Mittlerweile können wir das bei solchen Spielern. Und was dieses ganze Glücks Argument noch mehr entkräftigt ist der Fakt, dass wir in den letzten 48 Spieltagen 41 mal im oberen drittel platziert waren.

Unsere Mannschaft wird teilweise bei den Fans noch gnadenlos unterschätzt. Die gegnerischen Trainer ordnen uns schon als Spitzenteam ein und haben enormen Respekt vor uns. Die Mannschaft hat spielerisch und mental nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit Darida haben wir einen der besten Mittelfeldspieler der Liga, mit Vedad einen der besten Torjäger, mit Weiser den besten Rechts- und mit Brooks einen der besten Innenverteidiger. Dazu verfügt die Mannschaft über einige junge Talente, wovon Plattenhardt, Weiser und Stark in meinen Augen zukünftige Nationalspieler sind.

Und der am meisten unterschätzte Punkt ist einfach, dass wir neben Bayern das eingespielteste Team der Liga sind. Das gepaart mit einer anscheinend ausgezeichneten Teamchemie, einen genauso guten Trainerteam und der spielerischen sowie mentalen Qualität zeichnet ein Spitzenteam aus.


Ich wollte das einfach nur mal so sagen, obwohl ich dieses Wort ja gerne vermeiden möchte, aber irgendwann muss man unsere Leistung auch mal so einordnen, wie sie nun mal ist. Wir sind immer noch so ziemlich das meist unterschätzte Team der Liga.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Ich habe das Wort nie in den Mund nehmen wollen, aber wir entwickeln uns immer mehr zu einen Spitzenteam.[...]

Erstmal, danke für diesen Beitrag, top geschrieben :thumb:
Zudem kann ich deiner Argumentation auch komplett folgen und finde sie durchaus berechtigt. Nur bin ich in der Hinsicht ein wenig pessimistischer. Da durch das Prädikat "Spitzenteam" auch andere Erwartungen in der Hauptstadt keimen, wird es schwieriger diese zu erfüllen. Die Mannschaft steht, Stand jetzt, einfach super da. Ein hervorragender Trainer, der sowohl taktisch als auch im zwischenmenschlichen hervorragende Arbeit leistet, ein kluges Management, Spieler die sich voll identifizieren und reinhängen und für jeden einzelnen kämpfen. Das hatte Plattenhardt ja auch nach dem Spiel Samstag gesagt, dass selbst beim Rückstand niemand aufgegeben hat und jeder für jeden gekämpft hat. Das klang nicht wie eine Floskel, sondern war durchaus authentisch. Zudem glaube ich ebenfalls, dass die Hertha mittlerweile so attraktiv geworden ist, dass man den ein oder anderen Abgang kompensieren könnte.

Nun ist ein Spitzenteam aber regelmäßig in der Pflicht zu dominieren und das Spiel zu gestalten. Selbst erkorene "Europa-Teams" haben es momentan wahrlich schwer, siehe Leverkusen und Gladbach. Ich habe einfach die Befürchtung, dass dies zu früh für die Hertha kommt. Die Entwicklung sollte einfach bodenständiger und konstanter von Statten gehen, daher wäre mir ein Platz im Mittelfeld fast lieber als Europa.

Eigentlich sagt es mir einfach nur meine Erfahrung. Immer wenn es gut lief, kam danach eine Dürrephase :D Siehe den grandiosen 4. Platz vor einigen Jahren, gefolgt vom 18. in der darauffolgenden Saison. So schwarz sehe ich es jetzt nicht, aber ich bin da eher der vorsichtige Typ. Dennoch freue ich mich riesig darüber, wie es momentan läuft.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Richtig. Trotz Niederlage gegen Bremen (denen ich die Punkte sogar gönne) nur 2 Mannschaften vor uns, die finanziell in einer ganz anderen Liga spielen, und von den ganzen Teams mit ähnlichem oder immer noch deutlich größerem Geldbeutel hinter uns sind Gladbach, Wolfsburg und Hamburg deutlich abgeschlagen und Schalke und Leverkusen werden sich ganz schön strecken müssen um uns noch zu kriegen. Einzig Dortmund und Hoffenheim können vor der Winterpause noch vorbeiziehen...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Kaum spielt man mal ein Spiel schlecht, kommen die dummen Kommentare wieder. Aber daran erkennt man, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.302
Punkte
113
Ohje ...was ist denn Dortmund zum Beispiel für ein Team für dich? Auch kein Spitzenteam weil sie in Frankfurt oder Leverkusen verloren haben?
Immer diese unnötigen Kommentare :panik:


Naja, es gibt nicht nur die Bundesliga: die einen haben eine CL-Vorrunde vor Real Madrid gewonnen, die anderen sind in der EL-Quali an Bröndby gescheitert. Das ist nun schon ein "kleiner" Unterschied. Wenn sich Berliner Fans da schon auf Augenhöhe sehen, wäre das fast schon größenwahnsinnig.

Ich wäre bei Teams wie Hertha, Frankfurt, Hoffenheim und Köln mit der Bezeichnung "Spitzenteam" auch sehr vorsichtig, das sollte man schon länger bestätigen als ein paar Monate, vor allem auch international. Für Leipzig gilt das natürlich an sich auch, durch den wirtschaftlichen Hintergrund ist da nur logischerweise deutlich wahrscheinlicher, dass die sich dauerhaft oben halten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin wirklich auf die Hertha am nächsten Wochenende gespannt. Da gibt es einen guten Trainer mit einem eingespielten Team. Stocker und Vedad sind zwei Typen nicht uns nicht sehr liegen. Ich bin echt gespannt welche der beiden Mannschaften besser aus dem kleinen Loch gekrochen kommt. Die Vorrausetzungen sind ähnlich. Die Kader halte ich für gleich stark besetzt. Bisher war in Leipzig für die Gegner fast nichts zu holen (Gladbach mit einem glücklichen Punkt kurz vor Schluss).
Logisches Ergebnis am kommenden Wochenende wäre ein Unentschieden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Dann frage ich mal andersrum - was macht denn eine Mannschaft zum Spitzenteam, wenn Tabellenplatz 3, ein 2-Punkte-Schnitt, Ausfälle von bis zu 4 Stammspielern kompensieren zu können und ein klares System offenbar nicht reichen?

Von Augenhöhe mit Dortmund habe ich von Berliner Fans weder hier noch privat irgendetwas gehört. Wo hast du denn das her? Hat spott1 wieder den Flaschensammlern vor dem Olympiastadion einen Herthaschal umgehängt und einen Fünfer zugesteckt, damit die dummes Zeug in die Kamera quatschen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.302
Punkte
113
Dann frage ich mal andersrum - was macht denn eine Mannschaft zum Spitzenteam, wenn Tabellenplatz 3, ein 2-Punkte-Schnitt, Ausfälle von bis zu 4 Stammspielern kompensieren zu können und ein klares System offenbar nicht reichen?

Meine Definition wäre in etwa: Am Saisonende Top 6 in der Bundesliga, dann im Europapokal "überwintern", und nächste Saison wieder Top 6. Von irgendwelchen "Spitzenteam-Wasserstandsmeldungen" während einer Saison halte ich wenig - erst mal sehen, wer von den genannten Teams sich in dem Bereich hält. Schalke und Leverkusen würde ich für die Top 6 etwa noch nicht abschreiben.


Von Augenhöhe mit Dortmund habe ich von Berliner Fans weder hier noch privat irgendetwas gehört. Wo hast du denn das her? Hat spott1 wieder den Flaschensammlern vor dem Olympiastadion einen Herthaschal umgehängt und einen Fünfer zugesteckt, damit die dummes Zeug in die Kamera quatschen?

Es war nicht direkt von Augenhöhe die Rede, aber der Vergleich wurde im zitierten Posting ja gezogen, den fand ich sehr abwegig und habe es dementsprechend kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dann frage ich mal andersrum - was macht denn eine Mannschaft zum Spitzenteam, wenn Tabellenplatz 3, ein 2-Punkte-Schnitt, Ausfälle von bis zu 4 Stammspielern kompensieren zu können und ein klares System offenbar nicht reichen?

Diesen Schnitt z.b. Mal ueber 34 Spiele inklusive einer Doppelbelastung die diesen Namen auch verdient (also kein Aus in einer EL-Vor-Vor-Qualifikation) halten.

In den letzten 31 Spiele dieses Jahres hat man lediglich auch nur 12 Siege, bei 10 Niederlagen und einer +-0 Tordifferenz, einfahren koennen. Dies ist stand heute keine Bilanz von einem "Spitzenteam" wie Hertha hier letzten Sonntag tituliert wurde.

Edit: Tuco war schneller.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Nee, der Name Dortmund fiel hier eindeutig als besonders absurdes Beispiel für "ist keine Spitzenmannschaft weil Niederlagen gegen Mittelklasse-Teams kassiert" - wie man da herauslesen will, dass Hertha mit dem BVB auf Augenhöhe sein soll, ist mir ein Rätsel.

P.S.: Nach deiner Definition wäre Dortmund auch keine Spitzenmannschaft, da sie vorletzte Saison nur 7. waren :p
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.302
Punkte
113
Nee, der Name Dortmund fiel hier eindeutig als besonders absurdes Beispiel für "ist keine Spitzenmannschaft weil Niederlagen gegen Mittelklasse-Teams kassiert" - wie man da herauslesen will, dass Hertha mit dem BVB auf Augenhöhe sein soll, ist mir ein Rätsel.

OK, aber dann mal eine Gegenfrage: Wieso sind Frankfurt und Leverkusen "Mittelklasseteams" und Hertha eine "Spitzenmannschaft"? Im Vergleich zu Frankfurt ist der Punktevorsprung denkbar gering, und im Vergleich zu Leverkusen Sprechen die Leistungen der letzten Jahre nun eine "etwas" andere Sprache, von den internationalen Auftritten mal ganz zu schweigen. Das scheint mir doch eine äußerst "spezielle" Perspektive eines Berliner Fans zu sein.


P.S.: Nach deiner Definition wäre Dortmund auch keine Spitzenmannschaft, da sie vorletzte Saison nur 7. waren :p

Naja, worum es geht sollte schon klar gewesen sein - um Konstanz. Bei Dortmund war diese eine Saison in diesem Jahrzehnt ein "Ausreißer" nach unten, was du ja auch selbst weißt... ;)

Nach ein paar Monaten sind solche Begriffe doch albern, dafür gibt es einen anderen: Überraschungsteam, und da haben wir diese Saison bisher gleich mehrere. Was ist so schlecht daran?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Jetzt weiß ich es :licht: - man ist erst dann eine Spitzenmannschaft, wenn bei jedem Rückstand 42 Idiotensmilies, Trainer raus und alle Spieler verkaufen Postings erscheinen. Dann habt ihr recht, dann ist Hertha noch keine Spitzenmannschaft :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.302
Punkte
113
Jetzt weiß ich es :licht: - man ist erst dann eine Spitzenmannschaft, wenn bei jedem Rückstand 42 Idiotensmilies, Trainer raus und alle Spieler verkaufen Postings erscheinen. Dann habt ihr recht, dann ist Hertha noch keine Spitzenmannschaft :D


Jetzt mal ernsthaft: Wenn nach dem nächsten Spieltag Frankfurt vor Hertha steht (was nicht unwahrscheinlich ist), ist dann für dich plötzlich Frankfurt eine "Spitzenmannschaft" und Hertha ein "Mittelklasseteam"? Müsstest Du dann ja eigentlich so sehen, das wäre zumindest konsequent.

Mir wären solche Bewertungen von Spieltag zu Spieltag etwas zu anstrengend, da scheint mir eine Betrachtung über mehrere Jahre doch mehr Sinn zu machen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Grundlegend: Spitzenteam ist man, wenn man auf Sportforen einen separaten Spieltagsthread bekommt :D

Mir wären solche Bewertungen von Spieltag zu Spieltag etwas zu anstrengend, da scheint mir eine Betrachtung über mehrere Jahre doch mehr Sinn zu machen.

Völlig richtig. Hertha zeigt aber Anzeichen eines guten bis sehr guten Teams in der Bundesliga. Nur die Zeit wird zeigen können, wie sich das entwickelt. Seit ich allerdings Hertha-Anhänger bin, kann ich mich kaum an einen solchen Aufschwung erinnern. Daher genieße ich es so gut es geht, erfreue mich weiterhin der Tabelle, und zerbreche mir jetzt nicht ständig den Kopf, ab wann man Hertha das Prädikat Weltklasse zuordnen kann. Das machen ja anscheinend auch schon andere :D
 
Oben