Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Naja, es gibt nicht nur die Bundesliga: die einen haben eine CL-Vorrunde vor Real Madrid gewonnen, die anderen sind in der EL-Quali an Bröndby gescheitert. Das ist nun schon ein "kleiner" Unterschied. Wenn sich Berliner Fans da schon auf Augenhöhe sehen, wäre das fast schon größenwahnsinnig.

Ich wäre bei Teams wie Hertha, Frankfurt, Hoffenheim und Köln mit der Bezeichnung "Spitzenteam" auch sehr vorsichtig, das sollte man schon länger bestätigen als ein paar Monate, vor allem auch international. Für Leipzig gilt das natürlich an sich auch, durch den wirtschaftlichen Hintergrund ist da nur logischerweise deutlich wahrscheinlicher, dass die sich dauerhaft oben halten.
Es geht mir eher um den Punkt dass diese Aussage nach ner Niederlage plötzlich hinterfragt wird nachdem man einmal nicht gut gespielt hat. Wäre der Kommentar vor dem Spiel gekommen hätte ich mehr Verständnis gezeigt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Ich habe das Wort nie in den Mund nehmen wollen, aber wir entwickeln uns immer mehr zu einen Spitzenteam.
Das ist der entscheidende Punkt, worauf mein ganzer Beitrag aufgebaut war. Das wir bei weitem noch kein Spitzenteam sind, ist mir selber klar. Dazu müssen wir erstmal eine komplette Saison konstant bleiben und nicht wie letztes Jahr einbrechen und das ganze dann auch noch mit Dreifachbelastung bestätigen.

Das der erste Punkt diese Saison eintreten wird und wir die Saison unter den Top 6 beenden werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Mannschaft ist einfach ne klasse stärker als letztes Jahr und den anderen Vereinen wie Köln, Hoffenheim und Frankfurt eine Saison voraus. Wir können absolute Stammspieler und Leistungsträger mittlerweile ohne große Qualitätseinbußen ersetzen, die genannten Vereine (noch) nicht.

Wohin der Weg nächstes Jahr geht werden wir sehen. Das der Weg aber die letzten 1,5 Jahre ganz klar nach oben geht ist ja nicht nur statistisch bewiesen, sondern sollte auch jeder andere einsehen. Das man das als Hertha Fan so gerne hervorhebt hat nichts mit Abgehobenheit o.Ä. zu tun, sondern einfach damit, dass wir alle unglaublich stolz auf die Mannschaft sind. Die letzten Jahre vor Dardai waren einfach unglaublich hart und jeder von uns ist froh, dass das endlich vorbei zu sein scheint.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Bin echt auf morgen gespannt. Stellt Dardai echt auf 5er Kette um, obwohl unser Iv Duo ausfällt? Wird Jordan echt ins kalte Wasser geschmissen? Aber alleine, dass Dardai Optionen wie Jordan oder Baak ernsthaft in Erwägung zieht finde ich klasse. Scheint seinen Worten auch Taten folgen zu lassen, was die Jugend angeht. Andere Trainer hätten nach dem Patzer vom jungen Stark letzte Woche eher auf einen erfahrenden wie Hegeler gesetzt. :thumb:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Och, Punkte in Leipzig mitzunehmen wird nicht unmöglich aber schwer. Aber 1:4 glaube nicht, dafür sind wir inzwischen zu stabil. Und so können wir falls es eine knappe Niederlage gibt, wenigstens die Winterpause über die olle Teehupe vom Dosenprojekt dissen, wo denn der 3-Tore-Vorsprung war - vom Fall, dass wir 1-3 Punkte holen ganz zu schweigen... :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hätte es mir mit einem 1:1 tipp auch ganz leicht machen können( damit könnte ich auch sehr gut leben...im Übrigen).
Bisschen Speed muss für Morgen allerdings mal rein.:D:D:D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Hegeler startet, dafür Schelle, Darida und Jordan auf der Bank.

Glückwunsch nach Leipzig :mensch:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Dardai wird seine Gründe haben, aber Hegeler statt Darida tut natürlich weh. Das Zentrum ist so wichtig, das wird sehr schwer gegen RB.
Ich bin bei solchen Sachen seit dem Pokalhalbfinale nur mega skeptisch.

Damals ging der supertolle Matchplan mit Hegeler auch komplett in die Hose.

Hoffentlich spielt er wenigstens als Innenverteidiger und nicht, wie laut App, als Sechser. Da hat er für uns wenigstens noch brauchbare Spiele gemacht.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Allerdings, das könnte noch funktionieren. Als 6er halte ich ihn auch für kaum haltbar, ehrlich gesagt. Hoffentlich belehrt er mich heute eines besseren :D

Das ist ja aber auch ein echter Gradmesser heute. Man spielt gegen einen, man muss es zugeben, sehr guten Gegner mit anderen Möglichkeiten, der auch in der Tabelle vor einem steht (und das sind ja nicht sehr viele :D ). Jetzt heißt es geschlossen als Mannschaft auftreten und kämpfen. Chancenlos ist man trotzdem nicht!
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Okay, hab grad die Ausstellung gesehen. Sollte ungefähr auf 4:1 oder 5:1 hinauslaufen ...

Nanana, jetzt wollen wir mal nicht schon vor dem Spiel den Teufel an die Wand malen :) Klar, sieht erstmal ungünstig aus, ein blutjunger Stark neben einem gelernten 6er und meiner Meinung nach nicht gutem Hegeler und dazu Allan auf der 6. Wird ein schweres Spiel, aber um mal ins virtuelle Phrasenschwein einzuzahlen: Ein Spiel hat 90 Minuten. Zudem mit Stocker, Darida und Esswein noch ganz gute Waffen auf der Bank. Also, abwarten!
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nanana, jetzt wollen wir mal nicht schon vor dem Spiel den Teufel an die Wand malen :) Klar, sieht erstmal ungünstig aus, ein blutjunger Stark neben einem gelernten 6er und meiner Meinung nach nicht gutem Hegeler und dazu Allan auf der 6. Wird ein schweres Spiel, aber um mal ins virtuelle Phrasenschwein einzuzahlen: Ein Spiel hat 90 Minuten. Zudem mit Stocker, Darida und Esswein noch ganz gute Waffen auf der Bank. Also, abwarten!
Dein Wort in Gottes Ohr
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Wir Spitzenmannschaft :D bin immer noch leicht angepisst wegen Samstag. Wie mit der Niederlage umgegangen wurde ist noch einen Ticken schlimmer als das Spiel selber.. Morgen kommt hoffentlich eine Trotzreaktion

 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Ich finde man darf nicht vergessen, dass Pal was den Trainer im Profibereich angeht auch noch ein Lernender ist, und dass es daher natürlich auch Fehler von ihm gibt. Parallel entwickelt sich auch die Mannschaft weiter, und so ist das nicht immer so klar zu sehen, wo es am Trainer liegt und wo die Spieler noch nicht so weit sind.

Im ersten Halbjahr ging es erstmal nur darum, mit einer möglichst stabilen Defensive genug Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln. Ist gerade so geglückt. Dann ist man in eine Hinrunde gestartet, wo fast alle Mannschaften gegen den Fastabsteiger mit offenem Visier angetreten sind. Da reichte es aus, zu der stabilen Defensive ein paar Umschalt-Spielzüge und ein paar Standards einzustudieren. Spätestens nach der Winterpause war es mit Umschalten Essig, weil die meisten Gegner nun selbst Beton angerührt haben. Aufgrund der guten Platzierung hat man sich wohl selbst zu sehr unter Druck gesetzt und anstatt ein dreckiges 0:0 nach dem anderen mitzunehmen, hat die Mannschaft weiter versucht auf Sieg zu spielen und sich den ein oder anderen Konter eingefangen und natürlich auch richtig miese Spiele abgeliefert, weil der ein oder andere Spieler die Hose im falschen Moment voll hatte. In der Folge ist man abgeschmiert und Platz 7, von dem man vor der Saison nicht mal zu träumen gewagt hätte, galt plötzlich als Misserfolg. Nicht als Katastrophe, aber was man hier und anderswo lesen und hören konnte war schon sowas wie "CL wäre drin gewesen, aber zumindest die direkte EL-Quali hätte man retten können wenn..."

Spätestens da sind bei mir alle Alarmglocken angegangen und ich vermute mal bei Dardai auch - das hatten wir nämlich im Jahr 2000 und folgende schon mal, dass man sich mit einer Saison, in der wirklich alles gepasst hat, für die CL qualifiziert hat, und danach die wiederholte UEFA-Cup-Qualifikation nicht mehr gut genug war, obwohl man auch nach dem Traumjahr '99 nicht die ganz dicke Brieftasche zur Verfügung hatte. Verstärkungen geholt ja, aber nicht in dem Maß, dass eine CL-Teilnahme selbstverständlich gewesen wäre. Von daher bin ich mit Begehrlichkeiten sehr vorsichtig. Im letzten Jahr muss man eben auch sagen, dass Platz 3 zur Winterpause vor allem daher kam, dass sich gleich 3 oder 4 Mannschaften, die da eigentlich hingehört hätten, einfach nur strunzdämlich angestellt haben.

Jetzt ist die Mannschaft wieder ein Stück weiter - o.k., mit Leverkusen, Schalke und Gladbach spielen schon wieder 3 Mannschaften mit erheblich teurerem Kader so, dass sie selbst meine tote Oma zum Weinen bringen würden, wenn man ihr Live-Spiele vorspielte, aber unsere Mannschaft spielt anders. Sie kann mit Ballbesitz gegen einen Abwehrriegel etwas anfangen und hat die nötige Geduld, auf den einen Moment oder die eine Standardsituation zu warten, und man gibt auch in der 94.Minute nicht auf. Gut, vor vermeintlichen oder tatsächlichen Spitzenteams macht man sich immer noch die Hose nass, aber daran kann man immer noch arbeiten, wenn man die jetzige Leistung stabilisiert hat.

Also mit der Hinrunde bin ich absolut zufrieden, und es würde mir schon reichen, wenn man das in der Rückrunde bestätigen könnte. Bestätigen hieße nicht ganz so viele Punkte einfahren, da die drei "Schwergewichte" Bayern, Dortmund und Leipzig noch zu uns kommen und wir die eigentlich starken Gegner Gladbach, Schalke und Köln auswärts haben, dazu kann Leverkusen sich in der Winterpause erholen und verstärken bevor sie gegen uns ranmüssen. Aber vielleicht gelingt uns ja sogar schon der nächste kleine Schritt und wir versuchen es gegen die "Großen 3" nicht mit einbunkern, sondern liefern einen offenen Schlagabtausch und gucken was dabei rauskommt. Es gab da mal ein Spiel gegen die Bayern, wo ein gewisser Herr Preetz 3 Tore gemacht hat (2 vorne, 1 hinten) und ein gewisser Oliver Kahn in den letzten Minuten ohne Torwarthandschuhe gespielt hat, weil er diese wutentbrannt weggeschmissen hat. Würde ich gerne mal wieder erleben... ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Jens Hegeler verlässt die Hertha.

Ich persönlich weine ihm jetzt nicht so viele Tränen nach. Dürfte nochmal ein kleines bisschen Transferplus in die Kassen spülen, interessant auch die Wahl des neuen Clubs - Bristol City in der zweiten englischen Liga.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Damit waren die letzten zwei Spiele, wie auch von vielen vermutet, bestimmt dafür da, ihn noch einmal ins Schaufenster zu stellen. Sein Abgang ist auch ein klares Zeichen an die Jugend. Bin echt gespannt, ob Baak oder Maier dieses Jahr noch zu ihrem Pflichtspieldebüt kommen werden. Bei Maier bin ich mir sicher, Baak wohl nur bei Verletzungsproblemen.

Hoffentlich schafft Maier seinen Durchbruch. Gilt ja nicht umsonst als unser größtes Mittelfeldtalent seit Lennart Hartmann (schade, dass aus ihm nichts geworden ist). Langfristig könnte er Darida ersetzen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Teahupoo
ich weiß zwar nicht was ihr für Hegeler bekommt, aber jeder Euro ist gerade gut genug. Das ist wirklich kein Verlust für die Hertha. Ich würde mich auch freuen, wenn die Mannschaft über den eigenen Nachwuchs weiter verjüngt würde.
 
Oben