Ich finde man darf nicht vergessen, dass Pal was den Trainer im Profibereich angeht auch noch ein Lernender ist, und dass es daher natürlich auch Fehler von ihm gibt. Parallel entwickelt sich auch die Mannschaft weiter, und so ist das nicht immer so klar zu sehen, wo es am Trainer liegt und wo die Spieler noch nicht so weit sind.
Im ersten Halbjahr ging es erstmal nur darum, mit einer möglichst stabilen Defensive genug Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln. Ist gerade so geglückt. Dann ist man in eine Hinrunde gestartet, wo fast alle Mannschaften gegen den Fastabsteiger mit offenem Visier angetreten sind. Da reichte es aus, zu der stabilen Defensive ein paar Umschalt-Spielzüge und ein paar Standards einzustudieren. Spätestens nach der Winterpause war es mit Umschalten Essig, weil die meisten Gegner nun selbst Beton angerührt haben. Aufgrund der guten Platzierung hat man sich wohl selbst zu sehr unter Druck gesetzt und anstatt ein dreckiges 0:0 nach dem anderen mitzunehmen, hat die Mannschaft weiter versucht auf Sieg zu spielen und sich den ein oder anderen Konter eingefangen und natürlich auch richtig miese Spiele abgeliefert, weil der ein oder andere Spieler die Hose im falschen Moment voll hatte. In der Folge ist man abgeschmiert und Platz 7, von dem man vor der Saison nicht mal zu träumen gewagt hätte, galt plötzlich als Misserfolg. Nicht als Katastrophe, aber was man hier und anderswo lesen und hören konnte war schon sowas wie "CL wäre drin gewesen, aber zumindest die direkte EL-Quali hätte man retten können wenn..."
Spätestens da sind bei mir alle Alarmglocken angegangen und ich vermute mal bei Dardai auch - das hatten wir nämlich im Jahr 2000 und folgende schon mal, dass man sich mit einer Saison, in der wirklich alles gepasst hat, für die CL qualifiziert hat, und danach die wiederholte UEFA-Cup-Qualifikation nicht mehr gut genug war, obwohl man auch nach dem Traumjahr '99 nicht die ganz dicke Brieftasche zur Verfügung hatte. Verstärkungen geholt ja, aber nicht in dem Maß, dass eine CL-Teilnahme selbstverständlich gewesen wäre. Von daher bin ich mit Begehrlichkeiten sehr vorsichtig. Im letzten Jahr muss man eben auch sagen, dass Platz 3 zur Winterpause vor allem daher kam, dass sich gleich 3 oder 4 Mannschaften, die da eigentlich hingehört hätten, einfach nur strunzdämlich angestellt haben.
Jetzt ist die Mannschaft wieder ein Stück weiter - o.k., mit Leverkusen, Schalke und Gladbach spielen schon wieder 3 Mannschaften mit erheblich teurerem Kader so, dass sie selbst meine tote Oma zum Weinen bringen würden, wenn man ihr Live-Spiele vorspielte, aber unsere Mannschaft spielt anders. Sie kann mit Ballbesitz gegen einen Abwehrriegel etwas anfangen und hat die nötige Geduld, auf den einen Moment oder die eine Standardsituation zu warten, und man gibt auch in der 94.Minute nicht auf. Gut, vor vermeintlichen oder tatsächlichen Spitzenteams macht man sich immer noch die Hose nass, aber daran kann man immer noch arbeiten, wenn man die jetzige Leistung stabilisiert hat.
Also mit der Hinrunde bin ich absolut zufrieden, und es würde mir schon reichen, wenn man das in der Rückrunde bestätigen könnte. Bestätigen hieße nicht ganz so viele Punkte einfahren, da die drei "Schwergewichte" Bayern, Dortmund und Leipzig noch zu uns kommen und wir die eigentlich starken Gegner Gladbach, Schalke und Köln auswärts haben, dazu kann Leverkusen sich in der Winterpause erholen und verstärken bevor sie gegen uns ranmüssen. Aber vielleicht gelingt uns ja sogar schon der nächste kleine Schritt und wir versuchen es gegen die "Großen 3" nicht mit einbunkern, sondern liefern einen offenen Schlagabtausch und gucken was dabei rauskommt. Es gab da mal ein Spiel gegen die Bayern, wo ein gewisser Herr Preetz 3 Tore gemacht hat (2 vorne, 1 hinten) und ein gewisser Oliver Kahn in den letzten Minuten ohne Torwarthandschuhe gespielt hat, weil er diese wutentbrannt weggeschmissen hat. Würde ich gerne mal wieder erleben...