Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Hertha BSC will in diesen Wochen die Trainer-Personalie aus der Öffentlichkeit raushalten, um die minimale Resthoffnung auf Platz 3 nicht durch hausgemachte Störgeräusche zu torpedieren. Intern läuft die Debatte um das Wirken und die Zukunft von Pal Dardai längst.

https://www.kicker.de/dardai-ist-im-sommer-schluss/1002385/artikel

Das ist der Artikel von vor drei Wochen, weswegen unser kleiner Narzisst mal wieder sein wahres ich gezeigt hat.

Die Vergötterung innerhalb der Dardai Sekte nimmt sowieso trumpesque Züge an. Könnte witzig werden, wenn er fliegt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113

Pal Dardai hat eine Pressekonferenz vorzeitig verlassen, weil ihm ein Journalist auf den Keks ging. Gefällt mir nicht. Junge, wenn du mit dem Kerl nicht reden willst, dann antworte mit "es ist alles gesagt, nächste Frage", aber lass die anderen ihre Arbeit machen.

Die Jungs vom Hauptstadtderby haben sich (vor der Pressekonferenz aufgenommen) auch schon Sorgen gemacht, weil Benny Weber erzählt hat, sie würden erst die Saison zu Ende spielen, bevor sie mit Dardai über eine weitere Saison reden. Das wäre viel zu spät, weil die meisten Spieler, die im Kader und potenzielle Neuverpflichtungen, so schnell wie möglich Klarheit haben wollen. Das riecht doch schon wieder nach Chaos. :(
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.286
Punkte
113

Kommt mit Medienkritik so gut klar wie der gute Viktor Orban. Vor allem, da Steffen Rohr vom Kicker immer sachlich geblieben ist :crazy:


Passt halt perfekt nach Ungarn.
Beschäftigt sich ein Trainer mit Artikeln im Vorfeld einer PK? Normalerweise eher nicht. Wenn dann macht der Pressesprecher Dardai auf hier bspw. Steffen Rohr aufmerksam und bespricht vor der PK wie man darauf als Verein antworten will.
Das wäre professionell, aber Pal geht längst seinen eigenen Weg, liest die Medien sieht sich persönlich angegriffen und spricht sich nicht mit dem Verein ab. Ich glaube seine Tage als Cheftrainer bei Hertha sind gezählt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Die Behauptung, Hertha hätte kein Konzept ist eine Unverschämtheit. Mit dem Berliner Weg hat Hertha seit langem endlich wieder ein Konzept. Davor hat man sich ja erfolgreich bemüht, Hertha mit möglichst viel Investorengeld in die zweite Liga zu bringen. Insbesondere Klinsmann und Bobic haben den Verein ja in der Hinsicht wirklich weitergebracht, Herzlichen Glückwunsch! :clowns:

Dardai hat dem Verein dreimal aus der Verlegenheit geholfen, jedes Mal war die Situation schlimmer als beim vorigen Mal, und er hat hat auch den Berliner Weg mindestens ordentlich umgesetzt. Gegen Nürnberg waren wieder 5 Spieler aus der Akademie in der Startelf.

Also ich kann Dardai menschlich verstehen, dass es ihm langsam reicht. Ob er die Fragen von Rohr beantworten muss, muss der Verein intern mit ihm klären, aber dass er einfach aufsteht und geht, geht nicht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.470
Punkte
113

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Geschmackloser Kommentar bzgl. Orban und Ungarn. Soll man jedesmal, wenn sich ein Deutscher danebenbenimmt, einen Vergleich zu Hitler herstellen?
Nö, der Vergleich passt sehr gut. Dardai hat schön öfter gesagt und durchscheinen lassen, dass er kritische Journalistenam liebsten ausschließen und das Schreiberecht verbieten will. Seine Meinung zur Pressefreiheit passt perfekt in seine Heimat.

Aber das Thema mit dem kleinen Narzissten hat sich sowieso endgültig erledigt. Die BILD bestätigt das, was ich schon im Februar gehört habe.


Dardai vor dem Aus! ER ist Kandidat bei Hertha

In der Branche sickert durch: Herthas Chef-Trainer Pal Dardai (48) wird am Saisonende seinen Job los sein. Der Hauptstadt-Klub sucht einen neuen Coach!
Ein Kandidat: Thomas Stamm (41). Der Schweizer trainiert derzeit die Reserve des SC Freiburg, sein Vertrag läuft aus. Gespräche wurden bereits geführt.

Stamm ist nicht der einzige Kandidat. Herthas Sportchef Benjamin Weber (44) zapft derzeit zahlreiche Berater an, hinterlegt das gesuchte Trainer-Profil, erkundigt sich nach verfügbaren Kandidaten.

Auch bei der Liga-Konkurrenz, bei der viele Klubs mit deutlich günstigerem Personal Hertha stellenweise taktisch an die Wand spielten, wird gesucht.
Das Profil: jung, unverbraucht, klares Spielkonzept (Vorbild St. Pauli), Talente-Entwickler. Freiburgs Stamm liegt damit genau im Fokus.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.470
Punkte
113
Nö, der Vergleich passt sehr gut. Dardai hat schön öfter gesagt und durchscheinen lassen, dass er kritische Journalistenam liebsten ausschließen und das Schreiberecht verbieten will. Seine Meinung zur Pressefreiheit passt perfekt in seine Heimat.

Aber das Thema mit dem kleinen Narzissten hat sich sowieso endgültig erledigt. Die BILD bestätigt das, was ich schon im Februar gehört habe.

Eine Aussage wie von Hitler selbst
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.432
Punkte
113
Die Behauptung, Hertha hätte kein Konzept ist eine Unverschämtheit. Mit dem Berliner Weg hat Hertha seit langem endlich wieder ein Konzept

Naja es gibt ein Unterschied zwischen grundsätzlichem Konzept bzgl Kader etc., da stimmt das, was du sagst. Würde der Journalist das meinen, müsste Dardai sich ja nicht angesprochen fühlen.

Das Konzept auf dem Platz lässt halt zu wünschen übrig und das muss man aushalten, wenn man kritisiert wird. Gefühlt kam aber von Dardai auf solche Art Kritik meist nur eine Antwort wie "mit 20 Mio mehr könnte ich xy machen".
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Pal Dardai macht genau das, was er immer macht. Jungen Spielern vertrauen und versuchen, das Gesamtkonstrukt soweit stabil zu halten, dass man sich von den Abstiegsplätzen fernhält. Ob ein anderer Trainer die nötigen Punkte für mehr (z.B. zweimal Wiesbaden schlagen und gegen Braunschweig, Magdeburg und Osnabrück gewinnen) gereicht hätte, ist komplett egal, weil kein anderer halbwegs seriöser Trainer den Job auch nur mit der Kneifzange angefasst hätte.

Für die Zukunft kann man reden, ob man ein Konzept findet, in dem der Wiederaufstieg möglich ist. Und dann muss man mit Dardai sprechen, ob er bei diesem Konzept mitzieht, oder ob er wieder auf seiner Terrasse Rotwein trinkt und jemand anderes machen lässt. Und diesen anderen muss man finden. Intern läuft hoffentlich schon einiges, denn wie schon im Hauptstadtderby angemerkt wurde, nach der Saison ist es viel zu spät.

Aber was überhaupt nicht geht, ist auf Dardai rumzuhacken und so zu tun, als wäre es allein seine Schuld, dass Hertha nicht auf einem Aufstiegsplatz steht. Und was ich schon dreimal nicht vertragen kann ist, wenn die "Kritik" von Typen kommt, die die Klappe gehalten haben, als Klinsmann die Windhorst-Kohle innerhalb weniger Tage zum Fenster rausgeworfen, und Bobic das hervorragende Personal der Akademie zugunsten von Thiam durcheinander gebracht hat, oder das ganze sogar bejubelt haben. Diese Leute haben einfach mal ihr Schandmaul zu halten, bis diejenigen, die seit letztem Jahr versuchen, die Scherben aufzusammeln, einen Weg gefunden haben, unseren Klub nachhaltig zu stabilisieren.

Die Leute im Stadion ziehen da mit, viele Menschen im Umfeld auch. Der rbb hatte gerade eine Umfrage auf seiner Webseite, da waren 71% für und 24% gegen Dardai. Nicht repräsentativ, aber nach dem, was man so bei den Fans hört, kommt es hin. Die Fernsehanstalten können sich nicht beschweren, so oft wie es bei uns Spektakel auf dem Platz zu sehen gibt.

Also bitte weiter konsolidieren, auch wenn es etwas länger dauern sollte, Hauptsache es ist nachhaltig. Und wenn ohne Dardai, dann bitte mit einem würdigen Abschied und einem Trainer, der es wirklich besser kann. Ante Covic, Jürgen Klinsmann, Alexander Nouri, Tayfun Korkut und Sandro Schwarz waren allesamt klar schlechter als Pal Dardai. Bruno Labbadia und Felix Magath haben es immerhin je einmal geschafft, die Mannschaft vor dem Abstieg zu retten, nachhaltig konnten sie aber auch nichts ändern.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.099
Punkte
113
... weil kein anderer halbwegs seriöser Trainer den Job auch nur mit der Kneifzange angefasst hätte.

So ein Blödsinn - als wenn der Job als Cheftrainer des prestigeträchtigsten Verein der Hauptstadt jetzt ein Ehrenamt wäre, das keiner machen will.

Der Rest baut halt auf diesem Quatsch-Argument auf, von daher bleibt da leider auch nicht viel haltvolles über...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
oha... man bringe das Popcorn und @DaLillard :popcorn1:
Lass mal. Hab die Ente seit Jahren als einzigen im Forum auf Igno. Muss mir den Müll nicht geben. Der Inbegriff der ekelhaften Hertha DNA Sekte um Dardai, Gegenbauer, Schiller und Co. Dardai könnte öffentlich auf der Trainerbank onanieren und diese Leuten würden ihn noch abfeiern.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.432
Punkte
113

Hertha wusste Anfang Juni noch nicht, ob sie die Lizenz bekommen oder in die vierte Liga abstürzen. Letztlich gab es die Nachricht von der DFL am 12.6.23 - zwei Wochen vor Beginn der Saisonvorbereitung. Welche Trainer hätten denn da Schlange stehen sollen?

Das ist doch wirklich komplett übertrieben. Natürlich ist Hertha für Trainer nicht komplett uninteressant. Und das mit der Lizenz...da glaube ich nicht, dass es abschreckend war, vor allem wie oft gab es Lizenzentzug aus 1. Oder 2. Liga?
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.099
Punkte
113

Hertha wusste Anfang Juni noch nicht, ob sie die Lizenz bekommen oder in die vierte Liga abstürzen. Letztlich gab es die Nachricht von der DFL am 12.6.23 - zwei Wochen vor Beginn der Saisonvorbereitung. Welche Trainer hätten denn da Schlange stehen sollen?

1. Siehe unten
Das ist doch wirklich komplett übertrieben. Natürlich ist Hertha für Trainer nicht komplett uninteressant. Und das mit der Lizenz...da glaube ich nicht, dass es abschreckend war, vor allem wie oft gab es Lizenzentzug aus 1. Oder 2. Liga?

2. Unabhängig davon, wie viele (oder wenige) "gute" Trainer zur Verfügung standen, ist doch dennoch Dardeis Leistung und insbesondere sein Auftreten katastrophal. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Wir können uns jetzt noch fünfmal lustig im Kreis drehen, aber mir fällt auf, dass von den Menschen, die gegen eine weitere Beschäftigung von Dardai sind, nie ein Name kommt, der es zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser machen würde UND für Hertha realistisch zu haben wäre. Ich verweise noch einmal auf die Trainer, die Hertha in den letzten Jahren bekommen hat, als sie noch Erstligist mit Windhorst-Kohle war. Wenn ihr jetzt behauptet, als Zweitligist mit Aufstiegsambitionen und klammer Kasse wäre es leichter, dann hätte ich gerne Namen.
 
Oben