Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.275
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Hertha wusste Anfang Juni noch nicht, ob sie die Lizenz bekommen oder in die vierte Liga abstürzen. Letztlich gab es die Nachricht von der DFL am 12.6.23 - zwei Wochen vor Beginn der Saisonvorbereitung. Welche Trainer hätten denn da Schlange stehen sollen?

Apropos Saisonvorbereitung...in diese ging man mit einem Rumpfkader und der Gewissheit, dass man von den Spielern noch einige verkaufen muss. Unter diesen Vorzeichen sehe ich auch nicht, dass da reihenweise hochklassige Trainer an der Hertha-Tür gekratzt haben.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
63
Pal Dardai macht genau das, was er immer macht. Jungen Spielern vertrauen und versuchen, das Gesamtkonstrukt soweit stabil zu halten, dass man sich von den Abstiegsplätzen fernhält. Ob ein anderer Trainer die nötigen Punkte für mehr (z.B. zweimal Wiesbaden schlagen und gegen Braunschweig, Magdeburg und Osnabrück gewinnen) gereicht hätte, ist komplett egal, weil kein anderer halbwegs seriöser Trainer den Job auch nur mit der Kneifzange angefasst hätte.

Für die Zukunft kann man reden, ob man ein Konzept findet, in dem der Wiederaufstieg möglich ist. Und dann muss man mit Dardai sprechen, ob er bei diesem Konzept mitzieht, oder ob er wieder auf seiner Terrasse Rotwein trinkt und jemand anderes machen lässt. Und diesen anderen muss man finden. Intern läuft hoffentlich schon einiges, denn wie schon im Hauptstadtderby angemerkt wurde, nach der Saison ist es viel zu spät.

Aber was überhaupt nicht geht, ist auf Dardai rumzuhacken und so zu tun, als wäre es allein seine Schuld, dass Hertha nicht auf einem Aufstiegsplatz steht. Und was ich schon dreimal nicht vertragen kann ist, wenn die "Kritik" von Typen kommt, die die Klappe gehalten haben, als Klinsmann die Windhorst-Kohle innerhalb weniger Tage zum Fenster rausgeworfen, und Bobic das hervorragende Personal der Akademie zugunsten von Thiam durcheinander gebracht hat, oder das ganze sogar bejubelt haben. Diese Leute haben einfach mal ihr Schandmaul zu halten, bis diejenigen, die seit letztem Jahr versuchen, die Scherben aufzusammeln, einen Weg gefunden haben, unseren Klub nachhaltig zu stabilisieren.

Die Leute im Stadion ziehen da mit, viele Menschen im Umfeld auch. Der rbb hatte gerade eine Umfrage auf seiner Webseite, da waren 71% für und 24% gegen Dardai. Nicht repräsentativ, aber nach dem, was man so bei den Fans hört, kommt es hin. Die Fernsehanstalten können sich nicht beschweren, so oft wie es bei uns Spektakel auf dem Platz zu sehen gibt.

Also bitte weiter konsolidieren, auch wenn es etwas länger dauern sollte, Hauptsache es ist nachhaltig. Und wenn ohne Dardai, dann bitte mit einem würdigen Abschied und einem Trainer, der es wirklich besser kann. Ante Covic, Jürgen Klinsmann, Alexander Nouri, Tayfun Korkut und Sandro Schwarz waren allesamt klar schlechter als Pal Dardai. Bruno Labbadia und Felix Magath haben es immerhin je einmal geschafft, die Mannschaft vor dem Abstieg zu retten, nachhaltig konnten sie aber auch nichts ändern.

Und eines bitte nicht vergessen, hätte Dardai seinen Kader früher beisammen gehabt, wären vielleicht auch einige Punkte mehr auf dem Konto und man wäre noch gut dabei, zumindest um Platz 3.

Ich sehe die Hertha nächstes Jahr stabiler und als einen der Aufstiegskandidaten. Aber nicht wenn man jetzt den Weg mit Dardai verlässt. Dann ist alles wieder fragil. Mit Dardai könnte man stabil in die nächste Saison gehen mit kleineren Veränderungen am Kader.

Es scheint wirklich so zu sein, HSV, Schalke und Co. lassen grüßen, dass Traditionsvereine sich selbst derart oft ins Bein schießen, dass sie halt irgendwann auch mal umfallen müssen, bzw. dann in 3. oder 4. Liga spielen.

Und nein es muss nicht unbedingt ein "Mäzen" sein der da hilft wie bei Hoffenheim und Leipzig oder eine Konzern wie Wolfsburg und Leverkusen, sondern man sieht auch an Vereinen wie z. B. Freiburg was möglich ist auch als e.V. ohne Anteilseigner oder Ausgliederung.

Nur bei den Traditionsvereine wollen zu viele mitreden, fühlen sich wichtig wenn sie einen Posten haben und wenn dann mal Geld kommt, woher auch immer, sind dann nicht die richtigen Leute in der Führung welche mit sportlichem Verstand mit dem Geld umgehen können. Die Erwartungshaltung, wie damals bei der Hertha mit den Windhorst Millionen, kommt dann halt dazu. Aber das Grundproblem, dass nicht die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen (damit meine ich nicht die Trainer) haben fast alle. Egal in welchem Konstrukt, meistens ist es ja Ausgliederung und Aufsichtsrat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.032
Punkte
113
Wie die Dardai Befürworter es nie verstehen wollen oder können, dass es den Kritikern nicht um den Aufstieg geht, sondern darum ein spielerisches Konzept zu etablieren, auf das man nächstes Jahr aufbauen kann. Da kann Dardai noch so groß aufmucken auf der PK, Steffen Rohr hat mit seiner Kritik in allen Punkten recht. Sowas ist nach 9 Monaten immer noch nicht zu erkennen, geschweige denn überhaupt eine spielerische Weiterentwicklung. Aber laut Dardai liegt’s ja nur an den viel zu schlechten Spielern. Auch ironisch. Die eigenen Spieler Woche für Woche direkt oder indirekt in der Öffentlichkeit in die Pfanne hauen, bei Kritik an seiner Arbeit aber wie ein trotziges kleines Kind an die Decke gehen.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.261
Punkte
113
Wir können uns jetzt noch fünfmal lustig im Kreis drehen, aber mir fällt auf, dass von den Menschen, die gegen eine weitere Beschäftigung von Dardai sind, nie ein Name kommt, der es zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser machen würde UND für Hertha realistisch zu haben wäre. Ich verweise noch einmal auf die Trainer, die Hertha in den letzten Jahren bekommen hat, als sie noch Erstligist mit Windhorst-Kohle war. Wenn ihr jetzt behauptet, als Zweitligist mit Aufstiegsambitionen und klammer Kasse wäre es leichter, dann hätte ich gerne Namen.

Achja, mal wieder das "Die aktuelle Situation darf nicht kritisiert werden, weil sie ja theoretisch noch schlimmer sein könnte"-Totschlagargument.

Ich sage einfach mal Peter Neururer oder der vorherige C-Jugend-Trainer von Hertha BSC. Kann mir nicht vorstellen, dass die es schlechter machen würden und sich insbesondere unprofessioneller/-sympathischer verhalten würden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
die gegen eine weitere Beschäftigung von Dardai sind, nie ein Name kommt, der es zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser machen würde UND für Hertha realistisch zu haben wäre
mir geht Herthas Erfolg oder Misserfolg sonstwo vorbei, aber selbst Korkut wäre ein besserer Trainer als Dardai. Mit der teuersten Mannschaft der 2. Liga einen 9. zu belegen traue ich eigentlich allen genannten und ungenannten Trainerkandidaten zu, selbst Neururer.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.032
Punkte
113

Steffen Rohr hat sich im Kicker Daily Podcast zu der Sache geäußert. Ab 2:40. Bestätigt auch nur den Eindruck, den ich von ihm habe. Im Bezug auf Hertha der beste Journalist, was auch seine Kollegen wie Caceres von der SZ so sehen.

Naja auf ins Stadion und auf Reese Heroball hoffen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.568
Punkte
113
Also wie immer nix außer Polemik von der Dardai-raus-Fankurve. Dass wir den teuersten Kader haben, verdanken wir zum einen Fredi Bobic und seinen tollen Einkäufen, und zum anderen den jungen Spielern, die sich im Laufe der Saison entwickelt haben. Zitat Axel Kruse vom Anfang der Saison über Winkler: "Das ist ein guter Junge, aber für die zweite Liga reicht es einfach nicht."

Der Daily von MML zitiert heute die Bild-"Zeitung", nach der Dardais Abschied schon feststehen soll und Thomas Stamm von Freiburg II sein Nachfolger wird. Wenn das funktioniert, wäre das eine gute Lösung, sofern man die notwendige Geduld aufbringt. Ich habe das allerdings noch im Ohr wie Ante Covic vor seinem Amtsantritt gelobt wurde.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.608
Punkte
113
Der Thread hier ist schon ulkig. Die beiden extremen reden gar nicht mit einen anderen werfen sich aber die wildesten Vorwürfe um die Ohren. :crazy: :LOL:

Dardai ist weder an allem Schuld, noch macht er einen besonders guten Job.
Der Kicker-Reporter kritisiert das fehlende Spielkonzept, Dardai verhält sich wie ein bockiges Kindergartenkind, wird zurecht kritisiert und dann wird dem Reporter aber unterstellt, er kritisiert den "Berliner-Weg".

Das alles hat mit Professionalität wenig zu tun. Hätte er einen auf Klaus Augenthaler oder Thomas Doll gemacht, wäre es wenigstens lustig gewesen. So war es nur peinlich. Der arme Fabian Reese daneben. Und die Pressesprecherin...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.422
Punkte
113
Stimmt da saß ja Reese in der PK, der durfte dann den Job seines Trainers übernehmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.177
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn ich mal wieder auf meinen heimischen Internetzugang am PC zugreifen kann, biete ich mich als Vermittler zwischen @DaLillard und der @VvJ-Ente an.
Kann doch nicht sein, dass sich die beiden meinungsfreudigsten Hertha-Fans gegenseitig blockieren. (@zick zählt nicht, der spamt nur von außen hinein.)
Da ich gegenüber der Hertha ziemlich neutral und unverdächtig bin, hilft das vielleicht. 😉
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Wenn ich mal wieder auf meinen heimischen Internetzugang am PC zugreifen kann, biete ich mich als Vermittler zwischen @DaLillard und der @VvJ-Ente an.
Kann doch nicht sein, dass sich die beiden meinungsfreudigsten Hertha-Fans gegenseitig blockieren. (@zick zählt nicht, der spamt nur von außen hinein.)
Da ich gegenüber der Hertha ziemlich neutral und unverdächtig bin, hilft das vielleicht. 😉
Eh, das sind niveauvolle Kommentare.;)
Spass beiseite, meine Kommentare sind im graubereich. Ob eher dunkel oder hell, da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.:smoke:
Edit: Ich möchte in dem Hertha-Thread nicht rumpöbeln. Anfangs waren vielleicht oder eher ja, ziemlich umstrittene bis blöde Kommentare dabei, aber ich denke ich habe mich in dieser Hinsicht gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.032
Punkte
113
Also fußballerisch war es gestern mal wieder absoluter Müll. Aber ist mir egal, ich hab selten solche Emotionen wie beim 3:2 erlebt. War das geil, hab einfach keine Stimme mehr. :beten:

Und nochmal dicken Dank an den Paderborner Opi gestern. Nach dem Spiel gestern mit ihm ins Gespräch gekommen und erstmal den zug verpasst. Seit 60 Jahren jedes Spiel mitnehmen, Respekt (y)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Und nochmal dicken Dank an den Paderborner Opi gestern. Nach dem Spiel gestern mit ihm ins Gespräch gekommen und erstmal den zug verpasst. Seit 60 Jahren jedes Spiel mitnehmen, Respekt (y)
Das ist gebückt.
Ich bin nicht so der Stadiongänger, aus´m Bauch heraus würde ich sagen so ca. 15 Spiele habe ich insgesamt besucht. Stadionfussball hat mich nie so richtig angezündet, um das Trendwort für sich begeistern zu verwenden. Einmal war im im Oly und einmal in Paderborn.
Als Bielefelder dauert es über 2,5 Sunden in´s Weserstadion, was zusätzlich mehr Stadionbesuche von mir verhindert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Der Opi war 87, was er alles erzählen konnte. Ich liebe sowas einfach (y)
Dieser "Dein" Opi, den Du kennengelernt hat, wurde 1936/37 geboren. 1945 ging der 2te Weltkrieg zuende.
Ja, Du hast Recht, der hat wirklich viel erlebt bzw. zu erzählen.
Und dann diese Lebensfreude in diesem reifen Alter noch Bock zu haben in ein Fussballstadion zu gehen, völlig egal welche Manschaft er supported. Das scheint in seinem Fall Paderborn zu sein.:beten:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Nicht despektierlich gemeint. Bei dem Spiel am kommmenden WE Hertha vs Hansa, aus Sicht von Hertha, ein Sack Reis fällt in China um, wird ausverkauft gemeldet. Ziehen wir meinetwegen die 25000 Hansafans ab, die wohl erwartet werden, bleiben ca. 50000 Herthaner.

In der Saison 1999/2000 spielte Hertha das einzige mal in seiner Geschichte in der CL mit, den größten, wichtigsten und faszinierendsten Wettbewerbs des Vereinsfussball. Die Zwischenrunde die quasi das AF ist, bestand aus 4 4er Gruppen, von denen jeweils die beiden 1ten Teams weitergekommen sind. Leute echt krass, wenn man teilweise auf die Zuschauerzahlen blickt. Hertha vs Gala das deutschtürkische Duell war nicht komplett ausverkauft. 60350 Zuschauer waren im 1ten Spiel der Zwischenrunde gegen Barca anwesend. 30337 am 2ten Spieltag der Zwischenrunde gegen Prag. Zu diesem Zeitpunkt war das VF noch möglich.

Noch mal salopp ausgedrückt, damals wollten die Leute an einem Dienstag- oder Mittwochabend für ein Herthaspiel nicht die Tagesschau verpassen und ausgeruht in´s Bett gehen. Heutezutage opfern sie zumindest einen ganzen frühen Freitagabend für ein Zweitligasspiel, bei dem es quasi um nichts mehr geht.
Screenshot 2024-04-08 at 17-09-32 Spielinfo Hertha BSC - FC Chelsea 2 1 Vorrunde 2. Spieltag C...png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-08 at 17-11-53 Spielinfo Hertha BSC - AC Mailand 1 0 Vorrunde 4. Spieltag C...png
    Screenshot 2024-04-08 at 17-11-53 Spielinfo Hertha BSC - AC Mailand 1 0 Vorrunde 4. Spieltag C...png
    26,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-04-08 at 17-12-49 Spielinfo Hertha BSC - Galatasaray SK 1 4 Vorrunde 5. Spielt...png
    Screenshot 2024-04-08 at 17-12-49 Spielinfo Hertha BSC - Galatasaray SK 1 4 Vorrunde 5. Spielt...png
    25,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-04-08 at 17-13-41 Spielinfo Hertha BSC - FC Barcelona 1 1 Zwischenrunde 1. Spi...png
    Screenshot 2024-04-08 at 17-13-41 Spielinfo Hertha BSC - FC Barcelona 1 1 Zwischenrunde 1. Spi...png
    26,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-04-08 at 17-15-05 Spielinfo Hertha BSC - Sparta Prag 1 1 Zwischenrunde 3. Spie...png
    Screenshot 2024-04-08 at 17-15-05 Spielinfo Hertha BSC - Sparta Prag 1 1 Zwischenrunde 3. Spie...png
    26,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-04-08 at 17-15-49 Spielinfo Hertha BSC - FC Porto 0 1 Zwischenrunde 6. Spielta...png
    Screenshot 2024-04-08 at 17-15-49 Spielinfo Hertha BSC - FC Porto 0 1 Zwischenrunde 6. Spielta...png
    26,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Oben