Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Mal zu deiner anderen Frage: Ob man aufsteigen muss? Finanziell gesehen ist das spätestens nächstes Jahr Alternativlos. Das hat auch Herrich im Hertha Podcast vor zwei Wochen so gesagt.

Der Kader ist auf jeden Fall gut genug, um den Aufstieg mitzuspielen. Vor allem dieses Jahr, wo außer Pauli keine Mannschaft konstante Leistungen zeigt. Der Kader ist auch auf jeden Fall besser als Platz elf und besser als den Fußball den man Woche für Woche sieht. Dardai redet ja gerne davon, dass er bereits das Maximum aus dem Kader rausholen würde und für mehr 20 Mio bräuchte. Das wird im Verein laut den ganzen Berichten anders gesehen.

Was mich halt immer stört, ist, dass von den Dardai Befürwortern immer Strohmann Argumente angeführt werden, von wegen man erwartet das man wie 2011 oder 2013 die Liga und Grund und Boden schießen soll. Nein, was erwartet wird, ist das etablieren einer Spielkultur, auf der man nächstes Jahr aufbauen kann. Aktuell ist das in jeglicher Hinsicht miserabel und das Jahr 2024 bis jetzt ist einer der schlechtesten halbserien der letzten zehn Jahre. Es sind seit Saisonbeginn keinerlei Fortschritte zu erkennen und das kann und sollte man nach neun Monaten schon erwarten.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Auch wenn ich es schon öfters geschrieben habe, ich denke es könnte entscheidend für Herthas Zukunft sein, vor allem, dann wenn sie auch in Zukunft floppen sollten, ob die PL die Übernahme von Everton durch 777 Partners genehmigt wird. Angeblich soll das nächste Woche entschieden werden. Josh Wanders hatte wohl Gespräche mit den Gremien der PL. Sollte Everton von 777 übernommen werden, dann wäre Hertha auch nicht mehr der potentiell langfristiig ambitionierteste Verein in deren Portofolio. Sevilla dürfte für 777 sowieso recht unterinterssant sein, da ihnen von denen nur 10 Prozent gehören. Everton wäre für 777 ein ziemlicher Akt, so interpretiere ich das zumindestens.
Unter der Voraussetzung, dass 777 Partners Everton übernehmen darf, würde ich folgende Prognose stellen.

Hertha steigt 2025 auf--> Lizenz nahezu sicher
Hertha bleibt 2025 Zweitligist. --> Lizenz in Gefahr
Hertha steigt sogar ab --> Lizenz in sehr großer Gefahr

Wenn 777 Everton nicht übernehmen darf, würden meine Prognose etwas positiver ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Alles was der Übungsleiter im Bezug auf Bence erzählt hat ist wieder aus dem Märchenwald. Ich hoffe wirklich, dass die Hintergründe um den Wechsel bald in den Medien landen, dann wird das Bild des Hertha um alles liebenden Dardai bei vielen aber gehörig ins Wanken geraten.

Was hat es eigentlich mit diesen nebulösen Andeutungen auf sich? Was ist denn die Wahrheit und wieso kennst du diese und die Medien nicht?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Mal zu deiner anderen Frage: Ob man aufsteigen muss? Finanziell gesehen ist das spätestens nächstes Jahr Alternativlos. Das hat auch Herrich im Hertha Podcast vor zwei Wochen so gesagt.

Der Kader ist auf jeden Fall gut genug, um den Aufstieg mitzuspielen. Vor allem dieses Jahr, wo außer Pauli keine Mannschaft konstante Leistungen zeigt. Der Kader ist auch auf jeden Fall besser als Platz elf und besser als den Fußball den man Woche für Woche sieht. Dardai redet ja gerne davon, dass er bereits das Maximum aus dem Kader rausholen würde und für mehr 20 Mio bräuchte. Das wird im Verein laut den ganzen Berichten anders gesehen.

Was mich halt immer stört, ist, dass von den Dardai Befürwortern immer Strohmann Argumente angeführt werden, von wegen man erwartet das man wie 2011 oder 2013 die Liga und Grund und Boden schießen soll. Nein, was erwartet wird, ist das etablieren einer Spielkultur, auf der man nächstes Jahr aufbauen kann. Aktuell ist das in jeglicher Hinsicht miserabel und das Jahr 2024 bis jetzt ist einer der schlechtesten halbserien der letzten zehn Jahre. Es sind seit Saisonbeginn keinerlei Fortschritte zu erkennen und das kann und sollte man nach neun Monaten schon erwarten.
Das kann ich nachvollziehen. Hinter St.Pauli (die spielen gut und haben einen guten Kader, auch kaum Niederlagen), vielleicht 6 Punkte mehr als derzeit, mit HSV, 96,Kiel usw.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Was hat es eigentlich mit diesen nebulösen Andeutungen auf sich? Was ist denn die Wahrheit und wieso kennst du diese und die Medien nicht?
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Lange kritisiert das Bence Dardai überhaupt spielt. Jetzt verlässt er den Verein, d.h. nächste Saison spielt er definitiv nicht mehr.
Pal sagt, dass die besten spielen sollen. Pal sieht seinen Sohn Bence unter den besten, also wird er weiter zum Kader, Mannschaft bzw. ersten 11 zählen.
Dass der Wechsel innerhalb der Familie für reichlich Diskussion und Emotionen sorgte wenn gerade der Papa Cheftrainer ist und auf Sohnemann setzt ist ja klar. Alles andere wäre höchst seltsam.
Wenn es der Vertrag, Ablöse etc. ging o.k. darüber ist aktuell nichts bekannt oder?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Lange kritisiert das Bence Dardai überhaupt spielt. Jetzt verlässt er den Verein, d.h. nächste Saison spielt er definitiv nicht mehr.
Pal sagt, dass die besten spielen sollen. Pal sieht seinen Sohn Bence unter den besten, also wird er weiter zum Kader, Mannschaft bzw. ersten 11 zählen.
Dass der Wechsel innerhalb der Familie für reichlich Diskussion und Emotionen sorgte wenn gerade der Papa Cheftrainer ist und auf Sohnemann setzt ist ja klar. Alles andere wäre höchst seltsam.
Wenn es der Vertrag, Ablöse etc. ging o.k. darüber ist aktuell nichts bekannt oder?
Ich habe nie kritisiert, das Bence spielt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Mein Fehler dann war es der andere Dardai.
Von Bence war ich in der Jugend schon ein Fan. Bei Marton geht mir das ständige aufstellen auf der sechs auf den Sack, weil er dort einfach völlig fehl am Platz ist. In der IV hat er diese Saison ja gute Leistungen gezeigt. Von Palko halte ich gar nichts, er ist aber laut unserem Trainer ja ein unterschiedspieler. :weghier:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Der Rasenfunk spricht gewohnt unaufgeregt in der Ligatour über Hertha.

Ab 1:00 geht es los.

Einige Punkte:
  • Beim schlechten Start in die Rückrunde muss man berücksichtigen, dass wenige Tage vor dem ersten Spiel Kay Bernstein gestorben ist. Eine vernünftige Vorbereitung speziell auf Düsseldorf war nicht möglich.
  • In den wichtigen Spielen in der Liga und im Pokal war mit Reese DIE Stütze der Mannschaft entweder überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt spielfähig. Zudem sind in der Offensive weitere Spieler immer wieder ausgefallen.
  • Trotzdem gibt es einige Spieler, die von Dardai nicht oder nur wenig eingesetzt werden, ohne dass es eine Erklärung dafür gibt, beispielsweise Dudziak oder Prevljak.
  • Dass Hertha nach guter erster Halbzeit so oft einbricht und Punkte verschenkt, liegt nicht an fehlender Kondition, sondern scheint mentale Gründe zu haben. Deswegen soll auch das Pokalspiel so in die Hose gegangen sein.
  • Man weiß bei Dardai als Trainer, was man bekommt. (Sie haben es Dardaiball in Anlehnung an Walterball genannt :LOL: ) - defensive Spielanlage, dafür vertraut er oft jungen Spielern. 777 soll schon vor der Saison einen anderen Trainer gewollt haben, hat aber bei Bernstein kein Gehör gefunden. Momentan stehen die Zeichen eher auf Wechsel.
  • Die nächste Mitgliederversammlung wird ein ganz entscheidender Schritt - entweder der Berliner Weg geht weiter, oder es wird jemand gewählt, der wieder investorenfreundlicher ist. Daran hängt auch, was mit der Akademie wird.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Zwei Nachträge noch: Dass der Kader relativ teuer ist, hat nichts mit überragender Qualität zu tun, sondern mit den Spielern, die noch auf ihren alten Verträgen von Bobic sitzen, z. B. Kempf. (Da würde ich übrigens mal gerne hören, was er sich bei Hertha gedacht hat. Maximal durchschnittliche Spieler komplett überbezahlt, das hervorragende Netzwerk der Akademie zerschlagen...)

Zweitens werden wir im Sommer mit Sicherheit einige gute Spieler verlieren, Bence Dardai ist nur der Anfang. Das ist das Schicksal der meisten Vereine heute. Als Beispiel wurde Kiel genannt, die im letzten Sommer einige Stützen abgeben mussten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was hat es eigentlich mit diesen nebulösen Andeutungen auf sich? Was ist denn die Wahrheit und wieso kennst du diese und die Medien nicht?

Das kommt wahrscheinlich aus der selben Quelle, die damals bei der Wahl von Bernstein die ganzen Gewaltandrohungen der Ultras in Richtung der Nicht-Bernsteinwähler gesehen/gehört hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Das kommt wahrscheinlich aus der selben Quelle, die damals bei der Wahl von Bernstein die ganzen Gewaltandrohungen der Ultras in Richtung der Nicht-Bernsteinwähler gesehen/gehört hat.
War das damals, als die Ultras mit Morddrohungen die Verpflichtung von Klopp, Pep und Ancelotti verhindert haben, damit Ante Covic Cheftrainer werden konnte? :popcorn1:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113

Dem Vernehmen war in dem Vertrag eine Klausel enthalten, die der klammen Hertha eine zwar kleine, aber immerhin siebenstellige Ablösesumme garantiert hätte.

Doch Bence Dardai schlug die Offerte aus - und wechselt nun also ablösefrei. Die Hertha erfuhr von dem Wechsel angeblich "aus den Medien", wie die Bild berichtete. Pal Dardai widersprach am Sonntag; es sei alles "sehr fair" verlaufen. Dem Vernehmen nach haben die Hertha-Bosse die Personalie aber als Affront verstanden.

Der Tag an dem die ich AG und der kleine Narzisst Dardai den Verein für immer verlässt, sollte ein Feiertag werden :belehr:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Maza mit nem schönen Tor im Debüt für die U19 (y)

Wird spannend, ob man ihn über den Sommer halten kann. Stuttgart soll jetzt schon bereit sein einen mittleren einstelligen Mio Betrag zu bieten. Auch sonst soll fast die ganze Bundesliga an ihm dran sein, plus Vereine aus dem Ausland wie Brighton.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Das Hauptstadtderby vom rbb beschäftigt sich in den letzten 20 Minuten mit dem System der Nachwuchsleistungszentren. Der Fall Bence Dardai schlägt gerade Wellen, weil es sich um den Sohn des Trainers handelt, aber generell gibt es zwei große Lücken: zum einen sind die Verträge in der Jugend natürlich mit den Erziehungsberechtigten geschlossen worden, und mit dem 18. Geburtstag muss ein neuer Vertrag mit dem Spieler selbst geschlossen werden. Zum anderen sind die Summen, die als Ablöse für Jugendspieler gezahlt werden, im Verhältnis lächerlich gering. Wenn ein Verein 10 Jugendspieler auf einmal verpflichtet, 2 setzen sich durch und 8 verschwinden in den unteren Ligen oder hören ganz auf, dann hat der Verein finanziell immer noch deutlich mehr verdient, als wenn er zwei gestandene Profis verpflichtet hätte und beide Stammspieler wären.

Die Podcaster sind sich einig, dass die Akademie in der zweiten Liga nicht zu halten sein wird. Die Erstligisten können ein Vielfaches an Geld und die bessere sportliche Perspektive bieten. Außerdem gibt es bereits einige Anzeichen dafür, dass es im Unterbau nicht mehr stimmt. Familie Maza soll demonstrativ im VIP-Bereich von Hertha mit Personen vom VfB Stuttgart verhandelt haben.

Die nächste Ecke, wo es lichterloh brennt. Hübsch. Langfristig geht der Berliner Weg wohl nur in der ersten Liga weiter. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich daran denke, was bei Hertha in den letzten Jahren alles mutwillig kaputtgemacht wurde, nur weil man mit Bundesliga-Mittelmaß nicht zufrieden war. Und dieselben Traumtänzer und ihre Jünger wollen immer noch erzählen, was für tolle Spieler und Trainer alles nach Berlin kommen würden, wenn sie nicht von den pöhsen Ultras gehindert würden...
 
Oben