Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

Gladio

Mesmerising Measures
Ultras schauen gar nicht woanders hin als auf ihren eigenen Verein und das mit Argusaugen ;)

Kommst zu vielleicht aus dem Osten und magst deine Sicht miteinbringen?

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Wie denn nun jetzt? Erst schreibst du, dass Fans im Osten nicht nach links und rechts schauen, was "nicht (!) Ultras like" wäre. Jetzt schauen Ultras nur auf ihren eigenen Verein. Ja was denn nun?

Und wie schauen denn nun Fans aus dem Westen nach links und rechts?

Buster D

Bankspieler
Die Debatte führt zu nichts, zumindest nicht im Hertha Thread. Denn Hertha ist ja kein klassischer Ostverein und Berlin zwar geographisch eher im Osten, aber ein großer Teil der echten Berliner ist ja entweder selbst oder zumindest noch durch die Eltern dann doch eher "westdeutsch" orientiert. Denn Westberlin hatte ja bekanntlich deutlich mehr Einwohner als Ostberlin. Ich z.B. würde mich entschieden dagegen wehren, als Ostdeutscher oder Westdeutscher bezeichnet zu werden. Ich wurde noch im alten Westberlin geboren (im Wedding, aufgewachsen in Charlottenburg, Hertha wurde mir also quasi in die Wiege gelegt :D), da war man weder Wessi (das waren für uns als Kinder die nervigen Touris aus der BRD, die immer staunend über den Kudamm gebummelt sind und lebende Bremsklötze waren, wenn man mal schnell ins Kino oder Einkaufen wollte) noch Ossi (das waren die hinter der Mauer). Als Westberliner war man was Drittes, quasi die Krone der Schöpfung und von Ossis umringt ;)

Oben