Mal ernsthaft, ich sehe wirklich keinen Grund, jetzt noch an Leitl festzuhalten. Für Hertha ist die Saison durch, nach vorne geht nichts mehr, absteigen wird man auch nicht. Die Frage muss jetzt lauten: Ist Leitl der Trainer, mit dem Hertha in der kommenden Saison um den Aufstieg spielt?
Mir fehlt die Fantasie, das auch nur mit "vielleicht" zu beantworten. Dazu hat er ganz offensichtlich zu wenig Einfluss auf diese Mannschaft. Spielidee, Taktik, vernünftige Einstellung auf die Gegner, all das ist kaum zu erkennen. Und dann ist es letztlich auch egal, ob die Mannschaft ihn nicht versteht oder er selbst es nicht kann. Es läuft aufs selbe hinaus. Er ist ganz nett und mit irgendwem auch mal aufgestiegen, aber er hat seine Chance nicht genutzt.
Man kann jetzt einer Interimslösung bis zum Saisonende eine Chance geben, sich zu profilieren und in der Zwischenzeit endlich mal gründlich auf Trainersuche gehen. Das ist schließlich die wichtigste Personalie. Wenn man dann den neuen Trainer frühzeitig in die Kaderplanung einbindet, hätte man zur neuen Saison einen echten Neustart. Und den braucht es dringend.