Jerry
Bankspieler
Manchmal fragt man sich wirklich, ob es nur nach Seil- und Bekanntschaften geht, oder ob die Verantwortlichen tatsächlich gar nicht wissen, wen sie da für was verpflichten, weil sie in Wirklichkeit nicht ansatzweise so viel Zeit und Arbeit in Kandidatenauswahl (Trainer wie Spieler) investieren, wie man das aus seinem eigenen Normalarbeitnehmerdasein bei solchen Summen und Verantwortungen vermuten würde. Ich löse auf: ich fürchte, es ist eine Mischung aus beidem.
Ich würde dem Fussball da gar keine Sonderstellung eingestehen, denn diese Seil- und Bekanntschaften regieren ja auch im "normalen" Arbeiterleben. Da kennt wahrscheinlich jeder von uns mindestens eine Stellenbesetzung, die nur durch solche Bekanntschaften zustande kommen. Und das MUSS ja nicht immer verkehrt sein, denn es kann ja auch wunderbar funktionieren, wenn beispielsweise die Vertrauensbasis zwischen Chef und neuem Mitarbeiter besonders wichtig ist.
Mit Korkut weiß Bobic/Duffner auf jeden Fall, dass man auf einer Welle schwimmt und sich versteht. Das darf natürlich nicht das einzige Argument sein, kann aber auch positive Effekte haben - um mal nicht alles nur schwarz zu malen.