Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Überragend? Ich finde, dass das Stadion eine absolute Zumutung ist. Ich sehe nicht so viele Spiele live im Fußballstadion, aber im Olympiastadion geht stimmungstechnisch 'rein gar nichts und dazu ist man gefühlte Kilometer vom Geschehen entfernt.

Ich habe doch gesagt, es ist nicht optimal für Fussball, aber Ente sprach von 80 Jahre altem Stadion, was eben suggeriert, dass es völlig überholt ist. So sehe ich es nicht, es ist ein modernes Stadion im Körper eines alten, mit dem Marathontor gibt es noch eine Besonderheit. Dass es fussballtechnisch nicht gut ist, ist keine Frage.

Dazu würde ein reines Fußballstadion auch mehr Zuschauer anziehen. Bessere Sicht, bessere Stimmung und im Winter keine Gefrierkammer. Die 55k würden dann auch fast immer ausverkauft sein, da wäre ich mir sicher.

Denke ich auch.
Hier gehts um ein reines Privatfinanziertes Bauprojekt. Da fallen die meisten Probleme, die Berlin und allgemein öffentliche Projekte haben, schon mal weg.

Wer will das eigentlich wie finanzieren? Hast du da ein Link parat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Warum gibt es wohl heutzutage keine Initiative den Endspieloort zu ändern ? Wembley ist der Fußballtempel der wurde ja auch komplett abgerissen und neu gebaut nur das urzeitliche Berliner Oly wird weiterhin genutzt, warum wohl ? Es wird damit keinen Fußball Fan auf die Füße getreten.
Im übrigen würde ich selbst bei Baugenehmigung eines neuen Stadions nicht davon ausgehen das dies dann bis zum Jahr 2050 fertiggestellt ist. Alles was mit Organisation,Planung und Berlin zu tun hat, ist zu 90% ein Griff ins Klo, da ist man wahrscheinlich eher auf Augenhöhe eines 3. Welt Staates.

Wie bereits gesagt: Eine Mischung aus Tradition, politischer Geste (nach 1990 dann Berlin als Stadt der Einheit) und Gewohnheit. Dazu eines der größten Stadien Deutschlands. Für oder gegen Hertha spricht hier absolut nichts. Deutschland hat, anders als England oder Frankreich, halt kein reines Nationalstadion.
Das Oly kannst du übrigens, da Denkmalschutz, nicht wie Wembley einfach abreisen und neu bauen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Wer will das eigentlich wie finanzieren? Hast du da ein Link parat?

Ich kann Ihnen heute nicht sagen, wer das Stadion finanziert, aber wir haben einen sehr detaillierten Business-Plan erstellt, den wir durch zwei externe Institute haben prüfen lassen. Auch im Stresstest, insbesondere was einen möglichen Abstieg betrifft. Die Resultate waren äußerst positiv. Neben dem Business-Plan ist eine seriöse Finanzierungsstruktur entstanden. Diese sieht Eigenkapital in geringeren Tranchen vor. Dazu kommt eine Anleihe, die wir als Hertha KG emittieren wollen – auf diesem Weg haben wir im letzten September gerade 40 Millionen Euro akquirieren können. Der dritte Baustein werden Bankdarlehen sein, entweder von einer Bank oder von einem Konsortium. Die tilgen sich jährlich, wie bei einem Hypothekendarlehen. Im Moment sind wir in einer Ausschreibung für diese Finanzierung. Wir haben drei konkrete Finanzierungsalternativen, die wir prüfen.

Natürlich kam Corona danach noch dazwischen, jedoch war das Interview vor dem Tennor Einstieg, wobei die Verhandlungen zu dem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten gewesen sein müssten. Da entstehen zwar jährliche Kosten für die Tilgungen, es müssen aber auch wegfallende Kosten wie die Mietzahlungen und neue Einnahmemöglichkeiten wie der Verkauf der Namensrechte berücksichtigt werden. Alleine durch letzteres würde man jährlich wieder drei bis fünf Mio einnehmen können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
@Mods Kann man den User hier für den Thread sperren? Außer billiges Getrolle kommt hier nie was von dem.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.082
Punkte
113
Gegen Augsburg waren trotzdem nur 14523 Zuschauer im Stadion.
Wie viele waren es denn bei den Bayern gegen Bielefeld? (Hinweis: Es war nicht ausverkauft)

@Jerry Klar wurde das Stadion mittlerweile ein bisschen modernisiert. Aber eben nicht unter dem Gesichtspunkt modernes Stadion, sondern der Denkmalschutz hatte das Sagen. So wollte Hertha beispielsweise ausfahrbare oder versenkbare Tribünen, so dass man direkt am Spielfeldrand sitzen kann. Wurde nicht genehmigt. Jeder Logensitz und jeder behindertengerechte Platz musste hart erkämpft werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.487
Punkte
113
Warum gibt es wohl heutzutage keine Initiative den Endspieloort zu ändern ? Wembley ist der Fußballtempel der wurde ja auch komplett abgerissen und neu gebaut nur das urzeitliche Berliner Oly wird weiterhin genutzt, warum wohl ? Es wird damit keinen Fußball Fan auf die Füße getreten.
Im übrigen würde ich selbst bei Baugenehmigung eines neuen Stadions nicht davon ausgehen das dies dann bis zum Jahr 2050 fertiggestellt ist. Alles was mit Organisation,Planung und Berlin zu tun hat, ist zu 90% ein Griff ins Klo, da ist man wahrscheinlich eher auf Augenhöhe eines 3. Welt Staates.
tolle Sache.
Einfach was völlig wirres ausdenken und immer weiter behaupten.
Du könntest ja gerne mal Belege dafür liefern oder vlt aufhören so zu tun als ob deine Hirngespinste Tatsache wären.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Laut Blöd und Kicker werden wir unter Korkut wohl eine völlig neue Elf sehen. Blöd geht zb davon aus

Piatek
Maolida - Ekkelenkamp Richter
Ascacibar - Serdar
Mittelstadt - Jordan - Boyata - Pekarik
Schwolow

Gibt noch ein paar Fragezeichen, aber Maolida und Piatek werden wohl sicher in der ersten Elf stehen. Jovetic oder Ekke, Maxi oder Platte und Jordan oder Stark sind noch die Fragezeichen​
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Thema Kempf, der ja nächsten Sommer ablösefrei zu haben ist

Auch die Hessen um Sportvorstand Markus Krösche (41) buhlten einige Zeit intensiv um den begehrten Innenverteidiger mit dem starken linken Fuß. Lange schien Frankfurt auch das Rennen zu machen, doch inzwischen soll Hertha im Transfer-Poker vorne liegen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
hab das grad erst mitgeschnitten.
korkut als ergebnis dieser wochenlangen suche ??
nun gut. ......:crazy:
 
Oben