Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Ich bin echt auf das Bielefeld Spiel gespannt, wenn Serdar zurückkehrt. Darida war heute ein Totalausfall und da ging uns einiges an Kreativität im Zentrum ab.

Dennoch war das heute im Spiel nach vorne eine deutliche Steigerung. Wir konnten uns endlich Mal Chancen aus dem Spiel selber herausspielen. Darauf lässt sich definitiv aufbauen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Dennoch war das heute im Spiel nach vorne eine deutliche Steigerung. Wir konnten uns endlich Mal Chancen aus dem Spiel selber herausspielen. Darauf lässt sich definitiv aufbauen.

Das sehe ich auch so, da war spielerisch einiges zu sehen.
Mir ist jedoch komplett unverständlich wie man beim 0:1 so dermaßen hoch stehen konnte bei einer solchen Spielsituation. Hätte es bereits 0:1 gestanden in der 85. hätte ich Verständnis gehabt, aber das war komplett abenteuerlich...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hätte nach dem 0:2 ehrlich gesagt gedacht, dass wir noch das ein oder andere mal ausgekontert werden und am Ende ein 0:5 oder so steht wie damals beim ersten Auftritt von Skibbe:panik:
Die letzten 15 Minuten der ersten und der zweite Teil der zweiten Hälfte waren aber echt vernünftig. Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen hätte man sicher noch erfolgreicher aufs 2:3 gehen können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Roger Schmidt hat RB abgesagt, weil er seinen Vertrag erfüllen will. Die Hoffnung steigt, dass er Bobics Lösung für den Sommer ist. :smoke:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Bobic hat nachweislich schon mehrfach Kontakt zu ihm aufgenommen, um ihn nach Berlin zu lotsen. Es ist auch kein Geheimnis, dass RS im Sommer eine neue Aufgabe sucht.

Und ja, Geld wird mit Sicherheit auch ne Rolle spielen. Bobic reduziert die Gehaltskosten der Mannschaft enorm, möchte aber beim Trainer nicht sparen. Was auch völlig richtig so ist. Habe zufällig von jemanden mitbekommen, was er Terzic an Gehalt geboten haben soll. Der wäre bei uns Top Verdiener im Verein geworden.

Bei Bobic hat damals auch jeder gesagt, dass es völlig unrealistisch sei. Letztendlich ist er gekommen. Schmidt würde ich daher auch nicht automatisch als unrealistisch darstellen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Bobic hat nachweislich schon mehrfach Kontakt zu ihm aufgenommen, um ihn nach Berlin zu lotsen. Es ist auch kein Geheimnis, dass RS im Sommer eine neue Aufgabe sucht.

Und ja, Geld wird mit Sicherheit auch ne Rolle spielen. Bobic reduziert die Gehaltskosten der Mannschaft enorm, möchte aber beim Trainer nicht sparen. Was auch völlig richtig so ist. Habe zufällig von jemanden mitbekommen, was er Terzic an Gehalt geboten haben soll. Der wäre bei uns Top Verdiener im Verein geworden.

Bei Bobic hat damals auch jeder gesagt, dass es völlig unrealistisch sei. Letztendlich ist er gekommen. Schmidt würde ich daher auch nicht automatisch als unrealistisch darstellen.

RS würde zumindest mit seiner Art Fußball spielen zu lassen die Hertha wieder etwas aus der Tristesse des "Graue Maus"- Image erlösen können.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.094
Punkte
113
Roger Schmidt wäre eine Traumlösung. An die kann ich aber erst glauben, wenn er neben Fredi auf dem Podium sitzt und sagt, dass er sich auf die nächsten 3 Jahre Zusammenarbeit freut...:love:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Erwartet nicht zu viel. Als Hertha Fan sollte man mittlerweile wissen, dass weder Transfers die man sich erhofft, noch Trainer Lösungen bisher auch nur ansatzweise so gekommen sind. Ich prognostiziere eine mittelmäßige Saison unter Korkut um Platz 10 rum und eine Vertragsverlängerung von ihm.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen

(y)

Also als Analysten kann ich mir Thomas Broich hervorragend vorstellen. Der hat einen fundierten und präzisen Blick auf das Spielgeschehen. Nicht zuletzt als TV-Experte hat er mich wohltuend überrascht und sich von "Experten" wie Schweinsteiger abgehoben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Tousart wurde negativ getestet und hat heute wieder mittrainiert. Er steht damit Samstag zur Verfügung. Das wichtigste ist aber, dass Serdar Samstag zurückkehrt. Sonntag sah es schon gut aus und ich bin gespannt, wie es mit ihm im Mittelfeld aussehen wird.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bin ja eh mal gespannt ob Korkut mit Tousart plant. Serdar ist mit Abstand unser bester 6er und auch als einziger nicht zu ersetzen. Dahinter gibts mMn einige Kandidaten auf ähnlichem Niveau. Und für das Gehalt das er bezieht ist das eigentlich deutlich zu wenig…
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.146
Punkte
113
Bin ja eh mal gespannt ob Korkut mit Tousart plant. Serdar ist mit Abstand unser bester 6er und auch als einziger nicht zu ersetzen. Dahinter gibts mMn einige Kandidaten auf ähnlichem Niveau.

Serdar ist nicht einmal ein 6er, er ist 8er - fühlt sich wohl der 10 näher als der 6. Ein 4-4-2 mit 2 DM´s ist tatsächlich keine ideale Formation für Serdar vielleicht. Es würde mich nicht groß überraschen wenn er auf den Außen eingesetzt wird oder gar in der Doppelspitze als eine Art HS.

Zuhause gegen Bielefeld könnte es aber dann doch auf Serdar im Zentrum hinauslaufen. Bin mir jedoch unschlüssig darüber, ob Korkut dies als Dauerlösung sieht. Ascacibar würde ich übrigens einiges an Einsatzzeit zutrauen, immerhin hat er mit Korkut schon erfolgreich in Stuttgart zusammengearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe Serdar im günstigsten Fall auch eher als 6er/8er Hybriden, aber der klassische (tiefe) Zerstörer mit überragenden Zweikampffähigkeiten ist er nicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Serdar ist nicht einmal ein 6er, er ist 8er - fühlt sich wohl der 10 näher als der 6. Ein 4-4-2 mit 2 DM´s ist tatsächlich keine ideale Formation für Serdar vielleicht. Es würde mich nicht groß überraschen wenn er auf den Außen eingesetzt wird oder gar in der Doppelspitze als eine Art HS.

Zuhause gegen Bielefeld könnte es aber dann doch auf Serdar im Zentrum hinauslaufen. Bin mir jedoch unschlüssig darüber, ob Korkut dies als Dauerlösung sieht. Ascacibar würde ich übrigens einiges an Einsatzzeit zutrauen, immerhin hat er mit Korkut schon erfolgreich in Stuttgart zusammengearbeitet.
Doppelspitze würde ich ausschließen. Die Rolle als HS hat Jovetic sicher. Aber ich könnte mir durchaus eine Rolle auf Außen im 4222 vorstellen. Die technischen Fähigkeiten hat er dafür definitiv. Problem könnte nur sein, dass auf rechts Richter gesetzt ist und er somit links ran müsste. Da bräuchte er aber einen offensivstarken LV hinter sich, der ihn immer wieder überläuft. Platte ist da der falsche Spieler für. Björkan wäre für diese Rolle prädestiniert, ich weiß aber nicht, ob man ihn direkt als Stamm LV einplant. Wobei die Bild immerhin letztens schrieb, dass er als genau das verpflichtet wurde.

Ich rechne aber erstmal fest damit, dass Serdar auf die Doppelsechs neben Santi rutschen wird und bin gespannt, wie das so aussehen wird. Da wird einiges an Drecksarbeit auf Santi zukommen, aber dafür ist er eigentlich der genau richtige Spieler. Mit Serdar, Jovetic, Belfodil und in Abstrichen auch Maolida sollte auf jeden Fall guter Fußball drin sein. Dazu noch Arbeiter wie Richter, Santi und Peka. Bin gespannt, wie das gegen Bielefeld aussehen wird und vor allem ob die defensive Absicherung diesmal besser klappt als in Stuttgart. Laut Korkut wurde genau darauf das Hauptaugenmerk diese Woche gelegt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.146
Punkte
113
Doppelspitze würde ich ausschließen. Die Rolle als HS hat Jovetic sicher.

Jovetic habe ich auch einberechnet, allerdings kann man mit Jovetic kaum eine Saison planen. Er hat ständig mit Verletzungen zu kämpfen, wenn er also ausfallen sollte, könnte Serdar ein Kandidat für diese Position sein. Neben einer eher physischen 9 könnte sich Serdar gut anbieten. Da geht es auch nicht nur um technisches Vermögen, sein Anlaufverhalten wäre im 4-4-2 sicherlich auch sehr nützlich.

Aber ich könnte mir durchaus eine Rolle auf Außen im 4222 vorstellen. Die technischen Fähigkeiten hat er dafür definitiv. Problem könnte nur sein, dass auf rechts Richter gesetzt ist und er somit links ran müsste. Da bräuchte er aber einen offensivstarken LV hinter sich, der ihn immer wieder überläuft. Platte ist da der falsche Spieler für.

Korkut ließ in Stuttgart eine Seite bespielen mit Gentner und Beck - im späteren Verlauf dann Gentner + Baumgartl. Mit Gentner + Baumgartl hat man übrigens alle 4 Bundsligaspiele gewonnen, 3 davon zu 0. Nun gab es womöglich auch keine wirklichen Alternativen im Kader, allerdings zeigt es doch nur, dass nicht zwingend ein offensiver AV benötigt wird, das ist keine Dreierkette. Wenn ich jetzt keinen "echten Flügelspieler" habe, sondern eher einen Spieler, der vielleicht auch gerne nach Innen zieht, dann würde sich ein offensiver AV dahinter wohl anbieten der überläuft - allerdings war Gentner gewiss auch nicht so ein reiner Flügelspieler :D Im Zweifel würde ich einfach Korkut machen lassen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Jovetic habe ich auch einberechnet, allerdings kann man mit Jovetic kaum eine Saison planen. Er hat ständig mit Verletzungen zu kämpfen, wenn er also ausfallen sollte, könnte Serdar ein Kandidat für diese Position sein. Neben einer eher physischen 9 könnte sich Serdar gut anbieten. Da geht es auch nicht nur um technisches Vermögen, sein Anlaufverhalten wäre im 4-4-2 sicherlich auch sehr nützlich.
Klar, er könnte da natürlich spielen. Ich finde nur, dass ihm da auch etwas seine stärken geraubt werden. Serdar ist unglaublich gut darin den Ball im Mittelfeld nach vorne zu tragen und auch mal ein, zwei Gegner stehen zu lassen. Ich sehe einfach niemanden bei uns, der diese Rolle sonst ausfüllen könnte. Bevor ich einen Darida ins Mittelfeld stelle oder die Doppelsechs Tousart - Santi (gnade mir Gott, Skjelbred - Lustenberger Flashbacks) auspacke, wird Serdar einfach im Mittelfeld gebraucht.

Korkut ließ in Stuttgart eine Seite bespielen mit Gentner und Beck - im späteren Verlauf dann Gentner + Baumgartl. Mit Gentner + Baumgartl hat man übrigens alle 4 Bundsligaspiele gewonnen, 3 davon zu 0. Nun gab es womöglich auch keine wirklichen Alternativen im Kader, allerdings zeigt es doch nur, dass nicht zwingend ein offensiver AV benötigt wird, das ist keine Dreierkette. Wenn ich jetzt keinen "echten Flügelspieler" habe, sondern eher einen Spieler, der vielleicht auch gerne nach Innen zieht, dann würde sich ein offensiver AV dahinter wohl anbieten der überläuft - allerdings war Gentner gewiss auch nicht so ein reiner Flügelspieler :D Im Zweifel würde ich einfach Korkut machen lassen.
Wobei Korkut bei Stuttgart auch Anti Fußball par excellence zelebriert hat :D Bislang macht er mir aber nicht den Eindruck, dass er so spielen lassen möchte wie damals in Stuttgart. Natürlich wird er auch keinen Hurra Fußball spielen lassen, aber die PKs, das Spiel gegen Stuttgart oder was man so vom Training hört, lassen schon darauf schließen, dass er einen aktiveren Ansatz als damals bei Stuttgart oder hier zuletzt unter Dardai bevorzugt. Von daher glaube ich nicht unbedingt, dass Serdar und Platte auf einer Seite gut harmonieren würden. Mit Bjorkan könnte das natürlich wieder anders aussehen.


Ansonsten gibt es ne Insidernews aus dem Stuttgart Forum, von dem, der über Faghir Bescheid wusste. Kempf soll bereits im Winter für eine Mio zu uns kommen. Deutet für mich dann auch auf einen vorzeitigen Stark Abgang hin, sonst sehe ich den Sinn nicht, ihn bereits jetzt zu holen.
 
Oben